Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 14:51
Beiträge: 3299
Wohnort: Bürstadt
Ich nehme seit geraumer Zeit keine Pille mehr UND habe meinen Tabakkonsum reduziert (ganz aufhören kann und will ich irgendwie nicht..). Fazit: Ich lebe wieder!
Denn: Fühlte mich oft schlecht, Schwindelanfälle, Schmerzen im Bein (Hallo Durchblutung!)
Jetzt merke ich wirklich, wie es mit mir wieder aufwärts geht.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Kumo hat geschrieben:
@ Ich meinte per Zyklusrechner (Internet) und per Temperaturmeßmethode.

Das was du machst ist dann aber eher die reine Temperaturmethode, und kein NFP bzw STM. Bei NFP (nach AG NFP) MUSS man beides zusammen beobachten, das macht ja die Sicherheit der Methode aus, alles andere ist nicht nach den offiziellen Regeln.
Das sollte man also nicht vermischen.

Von der reinen Temperaturmethode alleine halte ich natürlich trotzdem viel, trotzdem sollte man Leuten eher zu NFP raten, da es einfach sicher ist und man richtig ausgewertet eigentlich nicht falsch machen kann. Wenn jemand meint das die Temperatur alleine reicht ist das in Ordnung, aber man muss sich des höheren Risikos bewusst sein.

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 15:47
Beiträge: 214
Wohnort: Kölner Umland
@ sectum : Daß das nicht nach den offiziellen Regeln ist, weiss ich ja...
Aber der Begriff "Natürliche Familienplanung" hat doch kein Copyright?

Wollte erläutern, daß ich, je besser ich meinen Körper kennengelernt habe,
ich mich mehr & mehr darauf verlassen habe.
Wie gesagt: 4 Jahre jetzt...

Und ich bin nicht die Einzige, die das genau so handhabt:
Zwei meiner besten Freundinnen machen das ebenfalls, die eine jetzt
~5 Jahre, die Andere...so 12 Jahre.
Unfallfrei ;)

Ich will keinen zu Leichtsinn animieren, "Anfänger" sollten sich schon gründlich informieren!

Aber ich wäre froh gewesen, hätte mich mal jemand viel früher auf Alternativen hingewiesen...

_________________
2c /3a Ciii, schwarz chemisch gefärbt
mom. 94 cm Ziel ~100cm
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7927


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Kumo hat geschrieben:
Aber der Begriff "Natürliche Familienplanung" hat doch kein Copyright?

Nein, das nicht :mrgreen: Besser wäre natürlich der Begriff "sympto-thermale Verhütung" dann wäre es eindeutig, aber NFP hat sich halt so eingegliedert.

Bei mir kamen anfangs auch die üblichen Sprüche als ich sagte ich verhüte mit NFP. "Na dann freuen wir uns schonmal auf Nachwuchs" Da können sie sich noch lange freuen. :lol: Ich halte mich normalerweise aber aus Verhütungsdiskussionen raus, weil mich die ganzen Vorurteile die einem entgegenkommen wirklich nur noch nerven. :? Ich halte es mittlerweile so: Wer nicht will, der hat schon. :lol:

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 15:47
Beiträge: 214
Wohnort: Kölner Umland
@ Sectum: ich normalerweise auch ^^.
Aber das ist ja nun nicht das einzige Thema, bei dem ich etwas anders als
die große Masse zu ticken scheine...

Wenn ich da an eine Freundin denke:
Pille durchgängig bis Mitte 30 genommen, dann Dauerblutungen,
jetzt ist der Uterus raus....

Sie hat in den letzten 20 Jahren nie normal ihre Tage gehabt, kein Wunder, daß der Körper da spinnt.
Ich meine: Quasi 20 Jahre "Dauerschwanger"?!

Ihre Haare waren übrigens total dünn & sind nur noch abgebrochen.
Aber: Igendwas zu sagen = sinnlos...

Ja, jeder, wie ers braucht!

_________________
2c /3a Ciii, schwarz chemisch gefärbt
mom. 94 cm Ziel ~100cm
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7927


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
Also ich habe jetzt meine Pille abgesetzt (bin eh Single *g*) und habe keinerlei Auswirkung auf die Haare bemerkt.

Wie genau funktioniert denn dieses NFP, wenn man nicht nur die Temperatur misst? Was misst man denn noch? Die Abkürzungen sind verwirrend :lol:

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Du misst die morgendliche Basaltemperatur, (einfach die Temperatur beim aufwachen) und beobachtest zusätzlich noch deinen Zerfixschleim. Das kannst du einfach nebenbei beim täglichen Toilettengang machen. :wink: Öhm das wars auch schon. :lol:

Die Regeln um es korrekt auszuwerten sollte man sich die Bibel alle NFPlerinnen zulegen: "Natürlich und sicher" Einfach bei Amazon "Natürlich und sicher Petra Frank" eingeben.

Wenn du eh gerade Single bist kannst du dich ja mal mehr damit beschäftigen :)

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 13:34 
Offline

Registriert: 10.04.2010, 13:25
Beiträge: 75
Ich habe mich jetzt mal durch den kompletten Thread hier gelesen und überlege jetzt wirklich ernsthaft, meine Pille abzusetzen...
Habe ja schon in meinem Vorstellungseintrag berichtet, dass ich seit vier Jahren unter HA-Schüben leide... Seit vier Jahren nehme ich auch die Pille. Eventueller Zusammenhang?

Bekommen habe ich die Pille (damals Valette) kurz vor meinem 16. Geburtstag, weil ich der (naiven) Meinung war, ich hätte zu viele Pickel... Habe die Pille dann gut vertragen, bis ich irgendwann, ich denke ein Jahr später, im Herbst/Winter meinen ersten HA-Schub bekommen habe. Daraufhin habe ich mich belesen und aus Panik meine Pille (bestimmt auch noch mitten im Zyklus LOL) einfach abgesetzt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie stark der HA war und ob er irgendwann richtig weg war, aber auf alle Fälle habe ich im Dezember 2007 dann die Cyproderm von meiner FÄ verschrieben bekommen, eben wegen erneutem HA und weil ich leicht erhöhte männl. Hormone hatte (Eventueller Zusammenhang mit dem Absetzen der Valette zuvor?)... Damals meinte sie noch, sie verschreibe die sehr ungern so jungen Mädchen... Naja, nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Pille nicht so wirkt, wie sie sollte, bin ich dann, nachdem ich bei 893673958 anderen Ärzten war, endlich mal zu einem spezialisierten Dermatologen, der mir dann extremen Zink- und Eisenmangel diagnostizierte. (Untersuchungen etc. musste meine Mum alles selbst zahlen, weil das in einer Privatklinik war.) Seit zwei Jahren nehme ich nun Tabletten dagegen und die Mängel sind so gut wie behoben, zumindest solange ich die Tabletten nehme.
Letztes Jahr hatte ich dann so extrem tolle Haare, sie wuchsen, haben geglänzt, waren weich (habe damals die Alverde Aloe-Hibiskus-Serie als Pflege verwendet), bis es wieder mit dem HA im Herbst/Winter losging...

Langsam glaube ich wirklich, dass diese Mängel immer wieder durch meine Pille hervorgerufen werden. Denn letztes Jahr habe ich im Februar aufgehört, die Zink- und Eisentabletten zu nehmen (auf Anweisung des Dermatologen und weil es meinen Haaren ja wieder gut ging) und als ich dann im November wegen dem erneuten HA wieder bei ihm war, waren meine Zink- und Eisenwerte wieder deutlich unter dem Normwert... Zudem hatte ich den ganzen Winter mit Schuppen zu kämpfen und musste ein ziemlich starkes Anti-Schuppen-Shampoo benutzen und habe mit den Nachwirkungen noch jetzt zu kämpfen... Obwohl ich jetzt wieder auf Alverde Aloe-Hibiskus umgestiegen bin, kann ich keine Besserung meiner Haare erkennen und im Moment habe ich auch das Gefühl, wieder leicht mehr Haare zu verlieren. :(

Ich bin einfach total verzweifelt, was ich machen soll... Pille absetzen wäre sicher ein Versuch wert, aber ich habe Angst, dass ich dann wieder HA habe und der vielleicht wirklich nie mehr weggeht. (Cyproderm wird ja gegen AGA = Androgenetische Alopezie angewendet und das hatte meine FÄ bei mir vermutet... Ich, mit damals 18 JAHREN, AGA! Bitte?) Pickel wären mir egal, aber nicht meine Haare! Ich werde auf alle Fälle dieses Jahr unter Beobachtung meines Hausarztes Zink und Eisen weiternehmen und eventuell noch Bierhefe und Biotin.

Einen Blister meiner Pille habe ich noch, bevor ich ein neues Rezept holen muss und den hätte ich jetzt noch genommen... Und was dann? Was ratet ihr mir?
Ihr müsst wissen, dass ich jedes mal, wenn ich HA hatte, dem Nervenzusammenbruch nahe war, meine Haare teilweise von meiner Mutter habe waschen lassen, weil ich es nicht mehr sehen und mir nicht mehr in die Haare greifen konnte. Dementsprechend könnt ihr euch ja vorstellen, was losgeht, wenn ich wieder HA bekomme.

Achso: Mit meiner FÄ kann ich übrigens nicht wirklich reden... Sie ist so eine, die die Pille vergöttert, von wegen "Allheilmittel" und so.
Und ich habe langsam auch das Gefühl, dass meine Haare sich schon strukturell verändert haben... Feiner und heller. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich seit zwei Jahren nicht mehr färbe/töne/etc.

(Sooooooorry für den Roman! :shock:)

_________________
NHF 2aCiii - 10 cm Umfang ohne Pony und im Nacken gemessen - war einmal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich bin eher einer von der Sorte "Pille ist schlecht, mach weg!" (zur Verhütung - bei Krankheiten ist das eine andere Sache) ;) Aber Haarausfall im Herbst/Winter ist bei vielen hier (leider!) häufig zu beobachten. Vielleicht verstärkt deine Pille das noch, das kann schon sein, und auch selbstgemachter Streß wie "oh mein Gott, wie schrecklich, es ist schon fast Oktober, jetzt gehts wieder los!" verstärkt so etwas auch noch zusätzlich (ja, ich weiß, gelassen bleiben, wenn einem die Haare in Mengen ausgehen, ist fast unmöglich).

Zink- und Eisenmangel haben Leute mit Haarausfall, besonders Frauen, anscheinend alle... ich habs hier schon mehrfach gelesen und auch mir wurden damals Tabletten dagegen verschrieben. Ist wohl die einfachste Lösung für die Ärzte... zumindest meinem damals unterstelle ich mal, er ist das Standard-Repertoire durchgegangen. Pille und beteiligt am Ausfall? Nieeee! Zink- und Eisenmangel! Und hier, nimm mal dieses Haarwasser noch... ach, du bekommst fettige und schuppige Haare davon? Hier, ich schreib dir das passende Shampoo dazu auf... (was mich beim Waschen jedes Mal Unmengen von Haare gekostet hat, weil es so klebrig war; war ein Teershampoo, gestunken hat es entsprechend).

Ich hab vor... uh... muß ich nachrechnen... vor gut fünf Jahren hab ich meinen letzten Pillenblister genommen, weil es bei mir nicht nur saisonaler Haarausfall war, sondern sehr eindeutig mit dem letzten Präparatswechsel zusammenhing (diese letzte Pille hatte ich ein Jahr genommen, an den Namen erinnere ich mich nicht mehr, am Ende sagte meine Mutter erschrocken, als sie mich nach einer Weile mal wieder sah: "Meine Güte, hast du nur noch wenig Haare auf dem Kopf!"). Danach bin ich auf Kondome umgestiegen und habe in den darauffolgenden Wochen und Monaten erstmal gemerkt, was die Pille noch so alles bei mir angestellt hat... es hat lange gebraucht, bis sich bei mir alles wieder normal eingependelt hat (am längsten hat mein Zyklus gebraucht, der hat erst drei Jahre nach dem Absetzen wieder halbwegs normal funktioniert - sicher ein Extremwert, aber das hat mir auch deutlich gezeigt, was die Pille anrichten kann; ich habe sie übrigens fünf Jahre lang genommen und dabei mehrere Präparate gehabt, Valette war auch dabei, hab ich am längsten genommen, war am lustkillendsten ^^). Hormone kommen für mich also nicht mehr in Frage (außer natürlich, ich muß irgendwann welche nehmen, weil ich krank werde - zur Verhütung oder sowas "Harmlosem" wie Pickeln (ja, ich weiß, fiese Akne ist noch ein anderes Thema) kommt mir sowas jedenfalls nicht mehr in den Körper).

Seit etwas mehr als zwei Jahren trage ich eine Gynefix-Kupferkette und kann die wärmstens weiterempfehlen. Hier gibt es im Off-Topic-Bereich noch einen langen Thread über die Vor- und Nachteile verschiedener Verhütungsmethoden :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2010, 22:48
Beiträge: 1230
Wohnort: OWL
Ich kann demnächst vielleicht auch berichten. Hab vor ein paar Tagen die Pille abgesetzt, es ging echt gar nicht mehr! (Libidoverlust, Stimmungsschwankungen bis zur Depri etc) Fange ja grade erst an, netter zu meinen Haaren zu sein und hoffe nicht, dass sie mir duch den Hormonumschwung nun ausgehen :erstaunt: Gegen Gewichtsverlust hätte ich dagegen gar nix :pfeif: Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also ich werde auch mal berichten, in den nächsten Wochen.
Pille musste abgesetzt werden. -.- :?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 13:40 
Offline

Registriert: 10.04.2010, 13:25
Beiträge: 75
@Rebecca: Naja, dieser HA im Herbst/Winter ist mir in der Zeit, wo ich die Pille noch nicht genommen habe, nie aufgefallen... Gut, vielleicht habe ich damals als Teenager nie großartig auf meine Haare geachtet, aber so extremer Haarverlust wäre mir sicher aufgefallen.
Ja, gelassen bleiben ist fast unmöglich... Vor allem weil's eben jedes Jahr kommt und ich dann nie was mit meinen Haaren anfangen kann, vor allem weil sie dann auch immer extrem strohig sind und jedes Kämmen eine Qual ist.
Leider bin ich psychisch sehr labil (bin auch in Therapie wegen div. Sachen, die in meiner Schulzeit + in meiner Familie passiert sind) und da haut's bei mir mit dem HA immer noch derbe rein. Sozusagen das Sahnehäubchen auf dem ganzen Mist. :(

Ich habe definitiv Zink- und Eisenmangel, weil ich es auf den Blutergebnissen, die man mir nach Hause geschickt hat, gesehen habe. Der Arzt hat mich wirklich von Kopf bis Fuß abgecheckt und nicht wahllos irgendwas vermutet... Gott sei dank auch! Alle Ärzte, bei denen ich zuvor war, haben mich nie ernst genommen und gemeint: "Du hast doch noch genügend Haare!" - Haha.

Naja, ich werde jetzt noch den letzten Blister nehmen und dann mal gucken.

_________________
NHF 2aCiii - 10 cm Umfang ohne Pony und im Nacken gemessen - war einmal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 15:47
Beiträge: 214
Wohnort: Kölner Umland
Zur (Neben)- wirkung de Pille habe ich in dem Buch "Bonk"von Mary Roach noch etwas interessantes gefunden.
Kurze Zusammenfassung wg. Verlagsrechten...:
Die Pille hat auch Auswirkungen auf das Testosteron.
Dieses ist es , das hauptsächlich die Libido beinflusst...
Absetzen muss nicht bedeuten,daß die Libido zurückkommt.
In einer Studie von 2006 hat Goldstein das SHBG und das freie Testosteron während & nach Absetzen gemessen.
Weder ging nach Absetzen ihr SHGB-Spiegel zurück,noch erholte sich ihr Testosteronspiegel und damit ihre Libido.

Daß gewisse Hormone einen Einfluss auf das Haarwachstumhaben, muß hier woh nicht extra betont werden...

Der Zustand unter der Pille wurde mit dem Klimakterium verglichen.
:shock:

_________________
2c /3a Ciii, schwarz chemisch gefärbt
mom. 94 cm Ziel ~100cm
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7927


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2007, 14:06
Beiträge: 1250
Wohnort: Essen
Kumo hat geschrieben:
Absetzen muss nicht bedeuten,daß die Libido zurückkommt.


Na klasse... -.-

_________________
Miss Ani Mosity Yes, we know who you are.
1aFiii, schwarz, klassisch+ein Stückchen, slightly psychic, 1,5km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Also ich hätte lieber geringfügige Auswirkungen auf die Haare als auf die Libido! Ich verhüte halt hormonell, seit ich 14 bin. Also jetzt runde 9 Jahre. Weiß gar nicht, wie mein Liebesleben ohne die Hormone wäre...

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de