Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Business und Haare
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 12:39
Beiträge: 559
Wohnort: NRW
Hallo,

fand gerade einen Artikel auf Focus.de:

http://www.focus.de/jobs/berufsalltag/b ... 14097.html

Es geht mir um diese Stelle:

Zitat:
Auch die Haare müssen sitzen

Wenn es um einen bürotauglichen Stil geht, ist aber nicht nur die Kleidung ausschlaggebend. Vor allem die Haarpracht sollte einen gepflegten Eindruck machen. Als optimale Bürofrisur gelten ein Bob oder ein schulterlanger Cut.


Bin ich gerade übersensibel, wenn ich das nicht in Ordnung so finde?


lg
Mera

_________________
...also erstmal machen wir nix. dann warten wir ab. danach schauen wir mal, was passiert...

1bmiii
Ziel (endlich wieder eines): Klassische Länge mit gesunden Spitzen in geradem Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Hm...bei mir im Büro hat keiner was gegen lange Haare. Recht viele Frauen haben hier auch "längere Haare", soll heißen so um BSL und Midback. Ich finde auch nicht, dass man sagen kann "lange Haare = ungepflegt". Denn was sieht mehr nach Business aus, als ein Dutt oder eine Banane ;)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Sorry, blöde Frage, aber was genau stört dich denn daran?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Was ein (entschuldigt) Schwachsinn. Lange Haare können ja wohl genauso Business tauglich sein. Ich finde einen ordentlich geflochtenen Franzosen, einen tiefen Dutt im Nacken, Banane etc. viel Business tauglicher als einen zerrupften Bob.
Es kommt doch immer drauf an, was man drauß macht. Ein unschön geschnittener oder ungepflegter Bob oder Schulterlange Haare sind doch genauso schrecklich wie ungepflegte lange Haare.
Da hat wieder jemand geschrieben, der keine Frisuren kennt. Lange (im Sinne von lang) offene Haare würde ich jetzt allerdings nicht als Businesstauglich sehen.

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
@Faye

Wahrscheinlich daran, dass alles über Schulterlänge als nicht bürotaulgich, nicht karrierefördernd und ungepflegt dargestellt wird.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Nun, wenn mein Beruf mir vorschreibt, was ich auf dem Kopf tragen darf, bin ich froh noch nie ein Büro von innen gesehen zu haben, arbeitsmäßig. -.-

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 12:39
Beiträge: 559
Wohnort: NRW
Genau! Du triffst es wieder auf den Punkt, Yamale!

Wenn die Haare sauber, ordentlich und gepflegt aussehen, sollte der Schnitt, bzw die Länge komplett egal sein.

Natürlich wirken kurze Haare moderner und jünger auf viele als ein strenger Dutt, aber ich denke, wenn frau Karriere machen möchte, weiß frau genügend Frisuren, die businesstauglich sind. Tarja nannte ja auch schon welche.

Wobei ich sagen muss, dass ich selbst auch keine Frisis hinbekomme :? immer nur das selbe am Kopp..

_________________
...also erstmal machen wir nix. dann warten wir ab. danach schauen wir mal, was passiert...

1bmiii
Ziel (endlich wieder eines): Klassische Länge mit gesunden Spitzen in geradem Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
@MeRa

Keule und Flechtzopf? XD

@Loraluma

Das Problem habe ich, wie gesagt, gar nicht. Und ich habe auch nicht bemerkt, dass die Frauen hier, die kürzere Haare haben, bessere Stellen besetzen, als die, die längere haben ;)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 12:39
Beiträge: 559
Wohnort: NRW
Und einen improvisierten Dutt. Du kennst mich schon zu gut^^

_________________
...also erstmal machen wir nix. dann warten wir ab. danach schauen wir mal, was passiert...

1bmiii
Ziel (endlich wieder eines): Klassische Länge mit gesunden Spitzen in geradem Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Also bei uns gibt es mehrere Damen mit langen Haaren, wobei nur wenige mehr als BSL haben und interessanterweise hat von den Damen im Frontoffice KEINE lange Haare ;)
Aber die Äußerung ist absoluter Quatsch. ZB eine schöne Banane kann super Businessmäßig aussehen

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
yamale hat geschrieben:
@Loraluma

Das Problem habe ich, wie gesagt, gar nicht. Und ich habe auch nicht bemerkt, dass die Frauen hier, die kürzere Haare haben, bessere Stellen besetzen, als die, die längere haben ;)


Gut gut. Ich bin aber allgemein kein bürotauglicher Mensch Oo
Vll gerade darum.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
@Lora

Habe ich auch immer gedacht und bin dann hier gelandet...Naja, bin ja bald an der FH, da gibt es erstmal kein Büro mehr *g*

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ein Sockendutt kann ebenfalls sehr elegant aussehen. Businesslook soll ja Kompetenz, Autorität und Solidität ausstrahlen, und mir fallen recht viele Frisuren ein, die auch hier schon genannt wurden, und die genau das ausstrahlen.

Dagegen finde ich jede Art Einheitslook einfallslos und stereotyp. Ich kenne mich in der Bank- und Businessbranche nicht aus, aber ich halte diese Aussage in dem Artikel für totalen Schwachsinn. Da hat jemand nicht nachgedacht, sondern einfach abgepinnt, was woanders schon tausendmal geschrieben stand.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Naja, das in Zeitungen Schwachsinn steh kommt vor. Gerade beim Focus wundert mich sowieso nichts mehr. ^^
Aber was als Randbemerkung im Focus steht wird wohl kaum Auswirkungen aufs Berufsleben von irgendwem hier haben. Wozu also die Aufregung? *shrug*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Kennt Ihr den Film "Erin Brokovich"?
Gibt da so eine schöne Szene zwischen Julia Roberts (mit wilder Wuschelmähne) und einer Angestellten eines anderen Anwaltbüros. Sie ist total oberkorrekt gekleidet, strenge Banane usw...
Diese Szene kam mir gerade in den Sinn.

Die Aussage der zitierten Zeitung "schulterlanger Cut" halte ich auch für Blödsinn, müssen jetzt alle die Haare entweder solange wachsen lassen oder die Langhaarigen die Mähne abschneiden?

Auch langes Haar kann man "ordentlich" zusammennehmen; dass man nicht gerade Rastas oder als Frau extrem rasiert haben sollte (z.B. in einer Bank mit Kundenkontakt), versteht sich ja von selber...

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de