Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2008, 04:31
Beiträge: 241
Gute Frage, denn ausgerechnet heute sehen meine Haare ätzend aus.

Nach meiner ersten Natron-Wäsche hab ich sie nicht richtig gespült und den so wichtigen Pony, der bei meiner meterhohen Stirn und meinem Quadratschädel so wichtig ist, hätte ich nur machen können, wenn ich die Haare ein 2tes Mal gewaschen hätte bzw. nur gespült.

Aber das bedeutet zusätzliche, unnötige Belastung für die Haare, deshalb habe ich den Pony mal sein lassen und mir die Haare mit einem dünnen Haarreifen zurückgesteckt.

Vor Kurzem hätte ich mich nicht getraut, so auf die Straße zu gehen (das sieht echt seltsam aus bei meiner Gesichtsform...), aber irgendwie ist das jetzt egal.

Seit ich meine Haarpflege umgestellt habe, sehen sie alles andere als gut aus, aber irgendwie stört es mich nicht, weil ich weiss, dass es eigentlich nur zu ihrem (und meinem) Besten ist; das Einzige, worüber ich mir eben früher Gedanken gemacht habe, ist die Meinung meiner Mitmenschen und ihre Wahrnehmung von mir. Seh ich einigermaßen ok aus? Sitzt die Strähne richtig?

Da wirst ja kirre. Seitdem ich endgültig an dem Punkt angekommen bin, mich nicht um die (negative) Meinung Anderer zu scheren bzw. mir den Kopf zu zerbrechen und mich ganz mir selbst widme, geht das auch.

Und auch wenn sie am Ansatz schon fettig sind, ich mach einen Dutt damit man das nicht so sehr sieht und basta, ich freu mich über jeden Tag ohne unnötiges Verkletten oder Waschen.

Und auch wenn ich mit zusammengebundenen Haaren doof aussehe, mach ich bestimmt keines dieser supertollen Volumenprodukte aus der Werbung rein und laufe mit offener Mähne rum; wen will ich denn beeindrucken?

Ich denke, man sollte sich natürlich wohl fühlen, aber manchmal ist eben ein Experiment mit irgendeiner Spülung schiefgegangen und manchen ist es eben wichtiger, die Haare nicht noch mehr zu belasten sondern einfach zusammenzubinden und es nächstes Mal besser zu machen, nur manchmal verunsichern die Umgebung bzw. andere Leute einen Menschen, was das eigene Aussehen betrifft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
wow, guter Text Tarja!

hat mir sehr aus der Seele gesprochen! wieso sollte man es sich antun wirklich immer perfekt ausehen zu wollen. :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 23:52 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Mir ist auch noch was aufgefallen:

Durch diese natürlichere und bewusstere Behandlung der Haare kann man auch ganz neue Seiten an sich selbst entdecken. Ich fand mich früher mit zurückgesteckten Haaren nie besonders hübsch, um ehrlich zu sein sogar ziemlich hässlich und unfeminin, weil mein Gesicht nicht gerade typisch weiblich ist. Mittlerweile kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen. Ich finde jetzt zwar auch nicht, dass ich zur Schönheit mutiert bin, aber mir gefällt mein Gesicht mit hochgesteckten Haaren an den meisten Tagen ziemlich gut :wink: Sogar Komplimente bekommt man damit, obwohl man nie damit gerechnet hat. Und: wenn ich mir mal wirklich nicht gefalle, habe ich ja den Haarvorhang. :lol:

Ausserdem liebe ich es neue Frisuren auszuprobieren, das "gesunde" Hochstecken fördert also auch die Keativität. :wink:

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 10:33 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Hm. Grundsätzlich gehts mir wie den anderen auch: Das Eine geht ohne das Andere nicht.

Außerdem kommts immer darauf an, wie man "schön" oder "gut" aussehen definiert. Ich hab z. B. jahrelang gegen meine Haare gekämpft. Aus mir nicht erfindlichen Gründen machen die in Schläfenhöhe eine Welle, in Kinnhöhe nochmal eine + zwei Wirbel gibt das manchmal ganz...ähm...interessante Formen. Ich wollte sie aber Ewigkeiten ganz glatt, was natürlich nur mit Extremstyling möglich war. Dann hab ich mir ne Zeit lang Locken eingebildet. Nicht dauergewellt, das war mir in Kombi mit Färben dann doch zuviel, aber regelmäßig Hochdrehen, viel Schaum und Spray machens auf Dauer auch nicht schonender. Irgendwann hab ich dann entnervt aufgegeben.

Und seitdem ich das Eigenleben meiner Haare akzeptiert habe und nicht mehr konsequent dagegen arbeite gefällts mir sogar, dass sie ohne großes Styling nicht ganz leblos herunterhängen. In Kombi mit guter Pflege sind das - je nach Tagesform :wink: - sogar nicht nur komische Biegungen sondern richtig nette Wellen, die dann auch wieder besser zur Geltung kommen wenn sie wieder etwas länger als knapp über die Schulter (+kürzeste Stufe momentan kurz unter dem Ohr) sind.

Wobei ich kein komplett braves Schäfchen bin - blond gefällt mir an mir einfach besser als mein komisches Naturmittelbraunaschirgendwas. Ich seh damit lebendiger aus (ich bin sehr blass, was dunkle Haare noch mehr betonen) und fühl mich gut, also wird blondiert. Kostet mich enormen Zeit- und Pflegeaufwand, um die Schäden einigermaßen in Grenzen zu halten. Aber den Kompromiss geh ich z. B. "nur" wegen des Aussehens ein. Und seitdem ich nur noch die Ansätze blondiere und nicht mehr jede zweite Woche von ganz hell auf schwarz, dann wieder rot und dann doch blond wechsel, gehts meinen Haaren trotz Wasserstoff ganz gut.

Auch beim Waschen bin ich nicht auf extremes Rauszögern raus, sondern wasche, wenn ich denke dass es sein muss. Momentan mit den wieder kurzen Haaren ist das auch gar kein Problem, sobald sie wieder länger sind werd ich aber allein aufgrund des Zeitaufwands herauszögern und zumindest mal einen Tag irgendwie frisurentechnisch überbrücken.

Und was mein Gesamtlängenziel betrifft bin ich sowieso sehr realistisch. Ich denke, dass Blondieren und z. B. Taille sehr schwer sind, und ich glaube, dass ich auch von Natur aus nicht so ne tolle Haarstruktur habe dass das einfach wird. Da ich aber noch nicht bereit bin, das Blondieren zu lassen muss ich einfach abwarten. Wenns nur zur berühmten BH-Verschlusslänge reichen sollte, sie gleichzeitig aber gut aussehen dann ists mir lieber, als auf Biegen und Brechen noch viel länger und alles abgebrochen, dünn und ausgefranst. Aber das wird die Zeit zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Anthara hat geschrieben:
Ausserdem liebe ich es neue Frisuren auszuprobieren, das "gesunde" Hochstecken fördert also auch die Keativität. :wink:


*unterschreib*

Seit ich hier bin, versuche ich mich an Frisuren (bei mir und / oder meiner Tochter), von denen ich vorher nichts gehört hatte.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Ich komme so langsam auch weg von dem "auf Teufel komm raus, Hauptsache gesund..." =)
Ich hab jetzt so lange Haare, dass ich mir keine Sorgen mehr machen müsste, falss sie nicht mehr wachsen würden. Als meine Haare noch kürzer waren, war das noch anders, da wollte ich ja unbedingt eine bestimmte Länge erreichen.
Aber jetzt wo sie einigermaßen lang sind, mach ich mir da nicht mehr so viele Gedanken drum.
Ich verwende das Shampoo womit meine Haare am Besten aussehen, was nicht gerade die Besten Inhaltsstoffe hat, ich färbe manchmal chemisch und ja... meine Haare sehen mit Silikonspülung einfach besser aus. Ich trag sie auch wieder öfter offen und fühle mich eindeutig wohler damit.
Aber das muss ja jeder selber entscheiden. Ich rate euch nur, euch nicht immer so einen Kopf zu machen. Die Haare wachsen auch, wenn man sie mal nen Tag offen trägt :wink:

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Fuchs, mir geht's ähnlich.

Nur dass ich von den Chemiefärbungen immer noch Abstand halten möchte (aber da geht's u.a. auch um den blöden Ansatz, den ich davon bekomme).
Und dass meine Haare noch nicht soo lang sind.

Aber ansonsten mache ich auch, was mir gefällt. Wenn ich die Haare offen tragen will nehme ich das Wash&Go von meinem Freund oder ein Silikon-Leave-In. Ich reiße mir beim Kämmen weniger Haare ab und ich habe auch das Gefühl, dass es einen gewissen Schutz bietet.

An anderen Tagen versuche ich mich meist auf NK-Shampoo und Öl zu beschränken so gut es geht, weil ich den "Bio-Gedanken" einfach gut finde. Und weil meine Haare sich dann besser frisieren lassen. ;)


Ich finde, dass zB mit Öl und Pipapo gepimpte Haare auch nicht den "natürlichen" Zustand widerspiegeln. Es ist nur im Gegensatz zu Silikon umwelfreundlicher. Was ja auch ein Aspekt ist. Aber ich denke immer: die wenige Menge Silikon, die ich verwende... :-k Ich komme mit dem Leave-In extrem lange aus. :nixweiss:

Find ich OK. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 21:52 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
So lala, ich quäle meine Haare ziemlich, wenn ich finde, das Resultat sei es wert.
Mit Haarschaum kann ich kaum umgehen und Spray wirkt schnell doof, finde ich - bei mir.
Aber meist bin ich zu faul um meine Haare zu glättern oder mit dem Lockenstab zu malträtieren.

Wichtig ist es mir schon, dass sie gut aussehen (frisch gewaschen, kein Durcheinander), ja. Vielleicht wichtiger als es sein sollte, da ich im Gegensatz zu meinem restlichen Körper meine Haare halt noch ok finde.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 17:06
Beiträge: 462
Wohnort: im schönen Schwarzwald
Ich habe die Einstellung: Tue ich meinen Haaren etwas Gutes, tue ich mir etwas Gutes.

Leider merke ich ab und an, daß sich der Zustand meiner Haare auf meine Stimmung umschlägt (also nicht umgekehrt).

Sind sie z.B. mal trocken und strohig, denke ich die ganze Zeit: wieso? weshalb? warum? mal wieder Spitzen schneiden? anderes Lave-In ausprobieren? usw.

Es nervt mích manchmal ein bißchen, daß ich mich so vom Zustand meiner Haare beeinflussen lasse!

Aber da bin ich ja schließlich selber Schuld!

_________________
Haartyp: 2cMii
kastanienbraun-rot
Länge: 97,5 cm nach SSS
Umfang: 8 cm
Ziel: klassische Länge


DER ANSPRUCHSLOSE IST IMMER AN DER QUELLE DER FREUDE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
gibt es einen Punkt an dem die haare einfach aufhören zu wachsen oder langsamer zu wachsen wenn sie eine bestimmte länge erreicht haben ??

hat mal ne friseurin zu mir gesagt das die ab ner bestimmten länge aufhören zu wachsen, was ich noch nicht ganz so glauben kann :?

LG

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:52 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:08
Beiträge: 142
Sie hören nicht auf zu wachsen, aber vielleicht hast du schon mal gehört, dass ein Haar nur ein bestimmtes Alter erreichen kann, bis es ausfällt? Das sind, soweit ich weiß, sieben bis zehn Jahre. Wenn man bedenkt, dass Haare geschätzte zehn bis zwanzig Zentimeter im Jahr wachsen (je nach Typ), ist bei einer gewissen Länge einfach Schluss. Leider. :?

_________________
1b C ii
Länge: 72 cm
Ziel: Knielänge
Mittel-/Dunkelbraun
K.O.-Truppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
@LuSi: Thema hatten wir schon!
Hier
Suchfunktion hilft!

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Wenn Haare mit Silikon sich besser anfühlen und besser aussehen, warum sollte man es dann nicht benutzen? Wenn man es sonst gut verträgt. Für mich waren manche NK-Shampoos eine Katastrophe wegen ALS. Kommt doch immer drauf an. Das Wichtige ist, wie ich finde, daß man nicht mehr der Werbung glaubt, sondern den eigenen Augen und dem eigenen Gefühl.

Wenn ich ein Shampoo kaufe, daß mir Volumen verspricht, und mein Haar hängt strähnig runter - dann ist die Lösung nicht, sich die Haare auszureißen und zu verfluchen und das Shampoo weiter zu kaufen, weil ja draufsteht: Volumen. Dann muß man eben gucken, woran es liegen könnte, an welchem Inhaltsstoff, daß die Haare damit furchtbar aussehen. Und man wechselt das Shampoo dementsprechend.

Ich glaube der Werbung jetzt fast gar nichts mehr. Ich gucke nur noch, wie meine Haare damit aussehen. Ob teuer, ob billig, das ist egal.

Und ich habe die Haare auch manchmal offen. Ich achte drauf, daß sie sich nirgends reiben, aber manchmal möchte ich sie eben "zeigen". Ich habe gemerkt, daß ich dann mehr Komplimente kriege, wenn das eine Ausnahme ist. :wink:

Ich freue mich, daß ich nicht mehr so viel Haare wasche wie früher, im Winter ist das auch leichter, und ich bin schon mal bereit, auf den frischgewaschenen Look, den ich so mag, zu verzichten. Das ist ein Kompromiß für mich, obwohl ich nicht glaube, daß der Unterschied für andere so deutlich sichtbar ist wie für mich. Ich mag meine Haare gern halbfeucht, dann sehen sie dicker aus, also sprüh ich sie ein. Auch das hab ich hier gelernt. Früher habe ich Sachen mit Alkohol benutzt, die haben auf die Dauer natürlich das Haar ausgetrocknet.

Jeder findet seinen eigenen Weg zwischen optimaler Pflege und gutem Aussehen in allen Lebenslagen. Wir sind ja keine Nonnen und Mönche. Und Pflege zahlt sich eindeutig aus.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:53 
Anthara hat geschrieben:
Mir ist auch noch was aufgefallen:

Durch diese natürlichere und bewusstere Behandlung der Haare kann man auch ganz neue Seiten an sich selbst entdecken. Ich fand mich früher mit zurückgesteckten Haaren nie besonders hübsch, um ehrlich zu sein sogar ziemlich hässlich und unfeminin, weil mein Gesicht nicht gerade typisch weiblich ist. Mittlerweile kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen. Ich finde jetzt zwar auch nicht, dass ich zur Schönheit mutiert bin, aber mir gefällt mein Gesicht mit hochgesteckten Haaren an den meisten Tagen ziemlich gut :wink: Sogar Komplimente bekommt man damit, obwohl man nie damit gerechnet hat. Und: wenn ich mir mal wirklich nicht gefalle, habe ich ja den Haarvorhang. :lol:

Ausserdem liebe ich es neue Frisuren auszuprobieren, das "gesunde" Hochstecken fördert also auch die Keativität. :wink:

... geht mir auch so, bin auch keine Schönheit, und an manchen (Dutt-) tagen ist mein Mantra "Aber ich hab nen schönen Nacken...!" :kicher:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 21:54 
Offline

Registriert: 09.01.2009, 02:46
Beiträge: 25
Wohnort: das schöne Ahrtal
Mir sind meine Haare so wichtig, das ich sie fast nie föne, und im Winter nur wenn es ganz übel kalt ist, die Ansätze.

Waschen tue ich sie alle zwei Tage, weil sie schneller fetten als bei anderen.
Obwohl das mit der Umstellung auf NK-Shampoo viel besser geworden ist.

Die meiste Zeit entwirre ich die Haare nur gröber und mach mir einen groben Wuscheldutt.
Nur einmal in der Woche kämme ich sie richtig aus, weil ich meine Haare so pflege, habe ich deswegen so gut wie kein Spliss, obwohl ich mir die Spitzen nur jedes Jahr einmal schneiden lasse.

_________________
1a/b Fii
akt. Länge: Anfang Po (freu) (1,75 Körpergröße)

Ziel: polang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de