Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 11:24 
Offline

Registriert: 27.02.2017, 15:02
Beiträge: 411
Naja, Panik ist zuviel gesagt, ich bin eben gerne auf alle möglichen Eventualitäten eingestellt. :kicher: Rauch und Sonne muß ich eh meiden, Convenience food geht auch nicht...Habe ja am Anfang schon geschrieben, dass meine Mutter auch mal sehr gelbe Haare hatte, und die hat recht gesund auf dem Bauernhof gelebt,...nie geraucht, draußen nur mit Kopftuch, keinerlei Fertigprodukte gegessen, immer frische Luft, keine Kosmetik...
Ich habe den Verdacht, dass die Wasserqualität eine ziemlich große Rolle spielt.

_________________
1c Fi
NHF wächst seit 10.07.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Der Waschrhythmus auch, sowie Staub (Heu/Stroh). Sebum + Staub vermindern auch den "strahlenden Silberglanz".

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 11:42 
Offline

Registriert: 27.02.2017, 15:02
Beiträge: 411
Silberfischchen :) , das ist auch noch eine Idee. Zwar wurde im Stall auch meistens Kopftuch getragen, aber schwere körperliche Arbeit, und dann maximal 1x pro Woche die Haare waschen....das kann sein.
Meine Ma war nie wirklich eitel, aber nachdem sie das Silbershampoo hatte, stand sie öfters mal vorm Spiegel.

_________________
1c Fi
NHF wächst seit 10.07.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 11:56 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Stallarbeit und nur 1x pro Woche Haare waschen klingt dann ganz stark nach etwas angeschmuddelt :oops:

Fönen, Glätteisen, Lockenstäbe usw. meiden ist sicher auch noch eine gute Strategie. Was mit Keratin passiert, das regelmäßig gegrillt wird, kann man sich ja vorstellen :mrgreen: Aggressive Shampoos, die die Haarsubtanz angreifen, kann ich mir auch noch als Gelbförderer vorstellen. Vielleicht auch starke Kalkablagerungen...gerbstoffhaltige Rinsen...

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 14.07.2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Das ist mir halt bei meinen Diakonissen immer aufgefallen, die haben ja auch mit dem Badetag, also alle 14 bis 21 Tage die Haare gewaschen bekommen und haben frisch gewaschen immer geleuchtet wie der Vollmond und im Lauf der Zeit wurde das ganze stumpfer und schmuddeliger. Richtigen gilb hatte nur eine, aber so'n stumpf-beige-grau hatten viele, wenn der Badetag näher rückte. Und die haben nicht mehr gearbeitet, das war nur der normale Alltags-Altenpflegestations-Staub.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 12:01 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ich denke, das ist auch das, was Struwelpetra bei den Altenheimbewohnern sieht. Es ist eben in der Altenpflege nicht die Zeit für häufige Haarwäschen da.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Stallarbeit und nur 1x pro Woche Haare waschen klingt dann ganz stark nach etwas angeschmuddelt :oops:

Na, sie wird ja wohl nicht ohne Kopftuch in den Stall gegangen sein.
1x pro Woche finde ich jetzt auch nicht selten.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 12:29 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Struwwelpetra, ich kann gut verstehen, dass du schon mal prophylaktisch handeln willst, damit der Gilb gar nicht erst entsteht - das mache ich auch :mrgreen:

Ich habe verschiedene auf dem Markt erhältliche Produkte durchgetestet, zur Zeit wechsle ich bei der Haarwäsche (1x pro Woche) immer zwischen Seifenwäsche und Conditioner Only ab, wobei ich in den Condidioner dann einen Schuss Fan Silberweiß gebe, das ist so konzentriert, dass es beim Dauergebrauch ausreicht. Also bekommen meine Haare 2 mal im Monat einen Hauch Lila-Blau angeboten und ich erhoffe mir dadurch, dass dann vielleicht das ein oder andere Farbmolekül ins weisse Haar eingelagert wird und somit weniger Platz für gelbmachende Stoffe ist. Bisher funktioniert das für mich ganz gut, und der leichte Gelbstich, den ich bereits hatte ist auch damit verschwunden.

Klar, können Farbstoffe Allergie- oder sonst irgendwelche schädlichen Potentiale haben, aber dekorative Kosmetik, wie Lidschatten bleibt z.B. viel länger auf der Haut als ein eingefärbter Condi, der nach 2 Min. wieder ausgespült wird. Die enthaltenen Farbstoffe sind übrigens auch in Direktziehern sowie anderen eingefärbten Kosmetikartikeln enthalten, z.B. blauem Gesichtswasser, Nagellackentferner oder den beliebten Heymountain Shampoos….

Von Indigo würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten, das ergab bei mir, als ich damit noch gefärbt habe, pur auf den weissen ein schönes Schimmelgrün. :ugly:

Einmal pro Woche finde ich jetzt auch keinen übertrieben langen Waschrhythmus, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gilb innerhalb von ner Woche vom Sebum kommt - hier machen ja einige WO bzw. NW/SO dann hätten die ja alle den Gilb des Todes.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 13:25 
Offline

Registriert: 27.02.2017, 15:02
Beiträge: 411
Einmal pro Woche Badetag war zu der Zeit auf dem Land absolut üblich, wir waren also nicht außergewöhnlich schmuddelig. :mrgreen:

@ Liefie: :) Danke sehr für den Tipp, werde mir das mal anschauen. Ich würde auch beim ersten Anzeichen von Gilb sofort handeln wollen, weil es bestimmt schwieriger wird, wenn der sich erstmal festgesetzt hat.
Alles vermeiden ist wirklich nicht möglich, aber ich staune, was manche so alles wegstecken können. Ich achte schon gezwungenermaßen auf ziemlich viele schädliche Stoffe, aber z.B. Wimpernfärben geht, und wenn es etwas eventuell bedenkliches gibt, wovon ich aber nur eine sehr geringe Menge brauche, dann benutze ich das, wenn ich es denn "brauche".

Ich würde auch gerne mit Seife waschen, aber dazu muß wohl erst die NHF rauswachsen. Bei meinen Versuchen war der Ansatz sehr toll, aber die PHF-Längen fanden das nicht so gut.

P.S.: Du hast eine tolle Mähne, sieht sehr edel aus. :anbet:

_________________
1c Fi
NHF wächst seit 10.07.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 14:10 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Erstens sind in Lidschatten Pulverpigmente, also etwas ganz Anderes, zweitens hat niemand behauptet, Lidschatten wäre gesund und Direktzieher schonmal gar nicht (die haben mir das Leben regelrecht versaut durch die Migräneanfälle, oder was auch immer es war). Und was soll bitte eingefärbtes Gesichtswasser? Nagellackentferner ist garantiert auch nicht gerade gesund, aber Nagellack ja auch nicht, also ist das dann auch noch egal. In Kosmetik ist viel schädliches und überflüssiges Zeug drin :roll: Nur als Beispiel: Versuch mal eine chemische Sonnenmilch ohne Plastik zu kriegen...

Meine Augen wären mir viel zu wichtig, um auf die Idee zu kommen, die Wimpern färben zu wollen :shock: Wieso macht man sowas?

Soweit ich weiß, gibt es dieses Fan-Silberweiß nur im Osten. Ich habe das jedenfalls noch nie irgendwo gesehen, weiß aber, dass es das im Osten teilweise im Laden gibt.

Naja, ich bin jedenfalls eine ziemliche Ökotante und versuche, Schadstoffe möglichst zu vermeiden. Meinen Körper brauche ich noch eine Weile. Andere müssen ja nicht genauso drauf sein wie ich. Jeder kann tun und lassen, was er will.

Als ich klein war, war bei uns auch nur einmal die Woche Badetag. Gut fand ich das nicht. Ich finde das schon sehr selten. Trag mal ein T-Shirt eine ganze Woche lang 24 Stunden am Tag... :mrgreen:

Von diesem NW/So halte ich gar Nichts (muß ich glücklicherweise auch nicht, weil niemand von mir verlangt, dass ich sowas mache, und was andere machen, ist ihre Sache). Dass nicht Alle Gilb bis zum Abwinken haben, liegt sicher auch daran, dass nicht Alle weiße Haare haben.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Übrigens gilb (im engeren Sinne) ist kein Pigment. Es ist einfach oxidiertes weiß. So wie vergilbte Bücher oder Stoffe. Das entgilben durch blau ist eine "optische Täuschung" bzw additive Farbmischung.

Warum man sich die Wimpern färbt? weil man keinen Bock auf Mascara hat. Meine Augen sind mir auch wichtig, drum färb ich die Wimpern, nicht die Augen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 14:37 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
...genau, und weil es eine additive Farbmischung ist, macht das vorbeugend auch keinen Sinn, das gibt nur blaue Haare.
Mascara ist auch noch ein Produkt, das ich nie verstehen werde... Es ist ja schon schlimm genug, dass Frauen eingeredet wird, ihre Haarfarbe wäre nicht in Ordnung, jetzt auch noch die Farbe der Wimpern?

Blaue Augen mit mehrfarbig blonden Wimpern sehen z.B. so toll aus. Oder naturrote Wimpern oder was es sonst noch Alles gibt. Naja, ich habe schwarze und kann da wahrscheinlich sowieso nicht mitreden.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 14:49 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1321
Der Gilb an sich hat aber wahrscheinlich auch mehrere Ursachen, die im Einzelfall nicht leicht zu finden sein dürften. Allein an Kalk kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe auch schon viel Silber, aber das ist schön silbrig und kein bisschen gelb. Obwohl wir hier sehr hartes Wasser haben.

Vorbeugend die Haare zu bläuen finde ich auch sinnlos. Aber Wimpern und Augenbrauen färbe ich schon. Die werden nämlich auch immer weisser = durchsichtiger = unsichtbarer. So (optisch) ganz ohne sieht nicht wirklich toll aus, zumal ich sonst ein eher dunkler Typ bin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 15:15 
Offline

Registriert: 27.02.2017, 15:02
Beiträge: 411
Liefie hat doch geschrieben, dass sie schon einen leichten Gelbstich hatte, und ich suche prophylaktisch Informationen zu dem Thema. Habe jetzt gesehen, dass Fan-Spülung schon mal kein Parfüm drin hat, was sehr selten ist, und für mich oberste Priorität hat.
Meine Wimpern sind auch unsichtbar, sieht nicht wirklich gut aus, deswegen färbe ich sie.
:winke:

_________________
1c Fi
NHF wächst seit 10.07.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 15:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 20:09
Beiträge: 1094
Wohnort: NRW
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w
Ich hatte auf meinen Weißen/Silbernen noch nie Gilb. Hoffentlich bleibt das so.

_________________
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de