Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 18:58 
Diesen Beitrag hatte ich die Tage auch gelesen und sehr skeptisch drauf reagiert. Das Heft ist doch irgendwie ein "Werbeheft", die Produkte sollen noch besser verkauft werden.

Meine Devise beim Haarewaschen ist "so selten wie möglich, so oft wie nötig". Hier muss jeder seinen persönlichen Rhythmus finden, weil jede Kopfhaut anders ist. Ich treibe sehr viel Sport, reite unter anderem 3x die Woche. Wenn ich mir vorstelle, nur alle zwei Wochen zu waschen. Nee, da würde ich mich unwohl fühlen. Aber für jemand anderen passt das vielleicht.

Wichtig finde ich, so schonend wie möglich zu waschen, zwischendurch vielleicht auch mal nur mit Wasser.

Mondkind


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 09:53 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
ich bin der Meinung, daß es jeder so halten sollte, wie er es für richtig hält. Dann ist alles in Butter.
Eine Patentlösung gibt es hierbei nicht und ist auch nicht weiter erforderlich, weil sicherlich jeder Mensch andere Haare und eine andere Kopfhaut hat.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Ich kann mir nicht vorstellen, dass häufiges Waschen tatsächlich das Gesündeste sein soll.
Die Kopfhaut hat sich über Jahrmillionen so entwickelt, dass sie eher selten gewaschen wird. Erst seit ein paar hundert Jahren waschen sich Menschen öfter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Eine Expertenmeinung in dieser Frage ist meiner Meinung nach nur so viel wert wie die Statistik, auf die sie sich begründet. Deren Wert wiederum hängt ab von der Qualifikation der Experten, die sie erheben. Ohne solche Quellenangaben sind Expertenmeinungen wissenschaftlich betrachtet wertlos (meiner Meinung nach). Für die Qualifikation wissenschaftlicher Aussagen bedarf es auch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Akzeptanz zumindest einiger unabhängiger Wissenschaftler.

Subjektiv betrachtet, meine Haare brauchen Zeit um sich zu erholen, zumindest vom Shampoo. Das kann ich sehr deutlich sehen. Tägliches Waschen würde meine Kopfhaut extrem nachfetten lassen, eine Art Teufelskreis, bis sich dann die Haare vor lauter Frustration verabschieden würden.

Dies ist keine Expertenmeinung :twisted:

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Wolfgang, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, nöch?

Klar, es gibt für ede Kophaut ein Zuviel und ein Zuwenig an Pflege, nur liegt das oft ganz schön weit auseinander.

Ein Zuwenig zeigt sich bei mir z.B. deutlich daran, dass ich vermehrt so Talgpfropfen auf der Kopfhaut entwickle - weniger am Fettkopf. Sonst könnte ich wohl nur alle zwei Wochen waschen, aber das ist eben meiner Kopfhaut zu wenig.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ist mir eigentlich egal was ein Experte sagt.. ich wasche einfach, wenn es nötig ist, und jeden Tag ist das sicher nicht der Fall. Hab ja nicht soviel Zeit.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de