Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 462  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
recht so, nickless...der Kauf meiner Klangschale hat sich bisher als zwecklos erwiesen...die Schallwellen haben das Haar nicht ordentlich auf Länge gebracht bisher...nur welliger ist es geworden, immerhin :lol:

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2015, 15:06
Beiträge: 702
Wohnort: Schweiz
Aha! Wusste ich doch, dass in meiner Pflege was fehlt...
Alter, Check
Länge, Check
Silberne darunter, Check,
Wellen, könnten mehr sein.... ich glaub, ich brauche auch Klangschalen :irre:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
rabenschwinge hat geschrieben:
einsel, nächstes Jahr werde ich 50 und für mich sind lange mittlerweile eine der Definitionen meiner Weiblichkeit.

Das sehe ich allerhöchstwahrscheinlich auch mal so, wenn ich erstmal 50 bin ;-) Aber im Augenblick sind 50 Jahre für mich noch so eine magische Altersgrenze, vielleicht, weil es dann mit der Kinderkriegerei wirklich endgültig Schluß ist, keine Ahnung. Ich erinnere mich ja auch noch an die Zeit, als ich 20 war und mir Leute über 25 wie alte Knacker vorkamen. Jetzt kommen mir Leute unter 30 wie lebensunerfahrene Jungspunde vor, während ich Männer um die 50 langsam attraktiv finde... Ich weiß ja auch, daß das bekloppt ist, trotzdem isses so. Früher habe ich mir übrigens vorgestellt: Wenn ich mal 50 bin, kann ich endlich ohne Scham meine schneeweißen langen Haare als Flechtdutt tragen und selbstgehäkelte Strickjäckchen tragen und mich literweise mit Kölnisch Wasser einsprühen :-) Ich hatte irgendwie nicht daran gedacht, daß ich dann ja wohl noch voll im Berufsleben stehen werde.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 04:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Leute!

Ich suche einen Ort, um meinem Frust Ausdruck zu verleihen, der zwar nicht mich betrifft, aber meine Mutter, außerdem könnte man des weiteren darüber diskutieren, wo genau eigentlich "lang" anfängt.
Meine Mutter ist Mitte, Ende 70, das Gesicht wirkt deutlich jünger, die Haare färbt sie nicht, sondern läßt sie ganz einfach hellsilberblond, nahe am Weiß, und trägt sie von vorne betrachtet etwa auf Kinnlänge, mal drunter, mal drüber. Als sie vor längerer Zeit mal wieder "drunter" waren, stand sie mit ihren fast weißen, unter Kinn langen Haaren an der Ampel und wartete auf Grün. Neben ihr meinte eine ebenfalls alte Frau zu einer anderen alten Frau - so laut, daß auch meine schwerhörige Mutter es nicht überhören konnte: "Zumindest in dem Alter sollte man sich doch die Haare schneiden!" Darauf die andere:"Aber das haben doch jetzt viele so....!?"
Ärgert mich immer noch.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 10:26 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1321
:keks:

Nicht ärgern - das Wetter ist schon schlecht genug. ;)

Solche Sprüche von irgendwelchen dummen Schnepfen sollten Dir und Deiner Mutter mal ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen. Ist doch egal, wie Deine Mutter ihre Haare trägt. Ob weißgrau bis zum Poppes, knallroter Mecki oder bunter Punk - das ist doch wohl allein ihre Sache.

Lass die Leute reden....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Elfe, in solchen Situationen hilft mir immer folgende Regel:

Wenn ein Mensch etwas über einen anderen Menschen sagt, sagt er SEHR VIEL über SICH und wenig bis gar nichts über den anderen.

Wenn diese Dame findet, Deine Mutter "müsse malwieder schneiden", dann sagen sie damit:
:arrow: ich finde kinnlang zu lang.
:arrow: Ich finde, dass meine Meinung maßgeblich für den Rest der Welt ist.
:arrow: ich bin so sozialisiert, dass ich meine maßgebliche Meinung dem Rest der Welt ungefragt auf's Ohr trompete.

Die andere Dame hat ja offenbar gespürt, dass das diskret daneben war und das ganze relativiert. (Insgeheim ist sie vielleicht vor Scham im Boden versunken, darüber wie die andere sich benimmt?)

Von daher: drauf geschissen. Meine Mutter trägt auch schulterlang silber meliert, ist 75 und sieht blendend aus, vorausgesetzt, sie trägt Farben, die ihrem Farbtyp (Sommer) entsprechen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017, 10:40
Beiträge: 47
Meine beiden Uromas hatten Hüftlange, graue bzw. weiße Haare und ich fand das als Kind so wunderschön!
Ich habe als Kind meine Uroma gekämmt und es war einfach immer etwas Besonderes wenn sie die Haare offen hatte so nach dem Baden und die Haare getrocknet sind bis sie dann wieder geflochten und geduttet wurden.
Ich habe mal zeitweise in einem Altenheim Praktika gemacht und häufiger mitbekommen wie den alten Frauen die Haare einfach geschnitten wurden weil es eben praktischer sei mit den kurzen Zotteln.
Dass es auch Würde bedeutet - daran dachte irgendwie keiner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Danke, ihr Lieben!

Ich weiß, daß ich nichts darauf geben sollte usw., ich selbst bekomme ja auch hin und wieder genug Tolles zu hören, bin deshalb auch abgehärtet, aber es geht halt um meine Mutter und so trifft es mich irgendwie viel mehr: Sie hatte immer "dünne Federn", wie sie selbst sie nennt, und früher noch kürzer getragen, in jüngeren Jahren auch gefärbt, nur ausgerechnet in den letzten Jahren sind sie nach unserer (Töchter)Meinung sogar so kräftig und "naturschön" wie nie.
Ein Punkt ist: Hätte sie nicht auf Grün gewartet, sondern wäre einfach über die Straße gegangen, hätte es wahrscheinlich dazu einen rügenden Kommentar gegeben, der Rest wäre dann wohl egal gewesen.

Kann Kinnlänge schon zu lang sein??

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017, 10:40
Beiträge: 47
Silberelfe hat geschrieben:

Kann Kinnlänge schon zu lang sein??


Jaaa für den mainstream schon, ich kann in meinem Ort hier die alten Damen an einer Hand abzählen deren Haare länger als die Ohrläppchen sind und die zählen schon eher zu den Sonderlingen. Besonders eine fällt mir ein die um die 70 sein muss mit ca. Schulterlangen, grauen Haaren und Ökoklamotten.
Im Altersheim kenne ich keine einzige Frau mit langen Haaren.
Schade eigentlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Für Spießer vielleicht schon.... :nixweiss:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017, 10:40
Beiträge: 47
ich nenn sie "Mitdemstromschimmer"


Zuletzt geändert von Shaina am 05.10.2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
*** Zitat entfernt, da es direkt darüber steht ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 21:56 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Es geht glücklicherweise auch anders. Ich hab das hier schon mal geschrieben, glaube ich: als meine Nachbarin 100 Jahre alt wurde, kam eine mobile Friseurin zu uns/ihr nach Haus. Die inzwischen, mangels Gelegenheit, rausgewachsenen, ehemals kurzen Haare der Nachbarin sollten zu diesem Fest, so der Wunsch ihrer Betreuerin, wieder kurz werden. Die junge Friseurin sah die wunderschönen Haare und meinte, nee, da macht sie nen kinnlangen Bob draus, so schön, wie die Haare sind. Meine Nachbarin war begeistert und so wars dann auch...eine wunderschöne Frisur. Ich fand das wirklich toll, obwohl ich das anfangs auch nicht glauben konnte, weil man es eben anders gewöhnt ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Bei uns werden die Damen, die ihre Haare über 45 lang und oft auch wirklich lang tragen immer mehr. Für diesen "flotten, verjüngenden und sooo praktischen Kurzhaarschnitt" fühlen die sich schlichtweg zu jung :wink:

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2017, 09:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Rabenschwinge,

Genauso geht es mir auch. Ich würde mich mit so einer Kurzhaarfrisur auch gleich zwanzig Jahre älter fühlen - oder wie ein Mann. Klar weiß ich, dass es auch schöne weibliche Kurzhaarschnitte gibt, nur fühle ich mich damit eben nicht wohl oder, als sei das ich. Als Kind musste ich die Haare kurz tragen, weil meine Mutter meinte, ich würde sie angeblich nicht kämmen. Aber es gab ja auch nichts schönes zu kämmen. Ich wurde dann auch gerne für einen Jungen gehalten. Gruselig, daran zu denken, dass einem im Alter dasselbe Schicksal blühen könnte.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2017, 09:56 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1321
Die Haarlänge und gefärbt/ungefärbt ist hier in meiner Gegend (immer noch) sehr abhängig vom Wohnort.
Bei einer Dorffeier - ich wohn auf dem Land - gab es ausser mir noch genau eine Frau mit längeren Haaren. Alle anderen Damen Ü45/50 trugen höchstens einen Longbob. Von allen Ladys, ab ca. 30 aufwärts, hatten geschätzte 80 Prozent gefärbte Haare. Die ungefärbten Damen waren in der überwiegenden Mehrheit Ü80. Sprich: zwischen 30 und 80 trägt Frau auf dem Land das Haar maximal schulterlang und gefärbt.

(Ja, ich habe mich schon gut ans LHN gewöhnt und schaue inzwischen genau auf Haare und Haarmoden... :ugly:)

In der nächsten (Gross-)Stadt sieht man hingegen in den letzten Jahren viele Frauen Ü45/50 mit ungefärbten und naturgrauen Haaren. Darunter auch etliche, die APL bis BSL tragen. Ü70 wird´s dann aber wieder sehr selten. Womit das zusammenhängt weiss ich auch nicht. Vielleicht ist das in dieser Altersgruppe noch nicht so angekommen und lange Haare gelten als "nix für so `ne alte Schachtel wie mich" (meine Tante, 91, blond gefärbt). Oder es hängt einfach damit zusammen, dass man in dem Alter oft nicht mehr so beweglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 462  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de