Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scharfe Tenside nicht nur im Shampoo
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 19:46
Beiträge: 4
Also erstmal find ich es klasse, dass wir uns alle hier so um unsre Haare kümmern und genau auf INCIs etc. gucken. Aber zB SLS ist ja auch in vielen anderen Gegenständen des tägl. Lebens, Zahnpasta, Duschgel, etc. Wie haltet ihr das damit? Benutzt ihr alverde Duschgel? Gerade bei Zahnpasta hab ich Bedenken, weil man das Zeug ja im Mund hat und sicher auch teilweise ungewollt verschluckt.

_________________
1bCiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab auch Probleme mit den meisten Zahnpastas, das Ammoniun Lauryl Sulfat greift meine Mundschleimhaut extrem an. Das ist in den herkömmlichen Zahnpastas (vor allem die aus der Werbung) eigentlich immer enthalten. Ich weiß auch nicht, wofür.

Mit NK Zahnpasta komm ich nicht gut klar, ich hab da schon diverse ausprobiert (hauptsächlich Weleda). Ich hab jetzt eine KK Zahnpasta, Rossmann Hausmarke. Da ist meine Mundschleimhaut nicht so stark wund (einen Teil bin ich nämlich auch selbst schuld).

Im Duschgel benutze ich ebenfalls die Tenside, die ich auch für den Kopf nehmen würde. Ansonsten streikt auch hier meine Haut. Sodium Laureth Sulfate geht noch aber alles schärfere wird höchstens zum Wäschewaschen verdonnert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Ich habe eine unempfindliche Haut und kann problemlos jedes Duschgel verwenden (dusche täglich).

NK-Duschgel (zB von Alverde) möchte ich jedoch demnächst mal versuchen.

Die meisten NK-Duschgels und auch Gesichtswaschgels enthalten aber viel Alcohol, ist mir aufgefallen.
Ist ja eigentlich auch nicht wirklich mild. :?
Aber die Tenside sind dafür schwächer.

Bei Zahnpasta verwende ich abwechselnd KK und NK (von Blütezeit u. Lavera). Ich vertrage beides sehr gut.

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 02:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Bei manchen KK Zahnpasten frag ich mich echt, wer die benutzt, so scharf wie die sind.
Ansonsten stört mich das aber nicht dass da SLS/ALS o.ä. drin ist.

Ich hatte mal die Sole Zahnpasta von Weleda - fand ich nicht schlecht, aber da ist mir doch der Minzgeschmack von normaler Zahnpasta lieber.

Aber welche ich echt geil finde, ist die Mineralzahnpasta von Logona, die schmeckt nämlich so gewürzig und nach Nelke :D ...

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 03:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 12:28
Beiträge: 588
Wohnort: NRW
.....

_________________
1bMii (8 cm)
Pre-Steiß? (94 cm SSS)
NHF: hell- bis mittelaschblond

~ Blondes have more guns. ~


Zuletzt geändert von Tidvatten am 14.09.2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Zuletzt geändert von LizArt am 16.03.2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Seit ich hier bin, achte ich auch bei anderen Dingen auf die Inhaltsstoffe.

Bei Duschgel verwende ich NK, bei Zahnpasta muss ich sowieso auf welche zurückgreifen, die für empfindliche Zähne geeignet sind.

An meine Gesichtshaut kommt nur noch NK und das bekommt ihr sehr gut.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:16 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich nehme zum Duschen Sante Duschgel. Meine Haut ist damit viel weniger trocken nach dem Duschen.

Ãœber Zahnpasta mache ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken. Ich muss gestehen, dass ich da noch nie auf die INCIs geguckt habe.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:30 
Ich mag NK am Körper auch lieber, meist Alverde Duschgels , meine Haut wird nimmer so starkt entfettet.
Auch fürs Gesicht, gibts NK Flüssigseife, seit ich weniger starke Tenside nehm, hab ich weniger Pickel bei meiner fettigen Haut.
Zahncreme nehm ich abwechselnd Sante und KK.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Duschgels vertrag ich gar nicht, egal wie NK. Sogar Ölduschgels sind mir zu austrocknend :?
Also statt Duschgel hauptsächlich nur Wasser. Bei geruchsintensiven Stellen, Pickeln oder schlechtheilenden Wunden helfe ich gerne mal mit milder, selbstgemachter Seife nach. Die gehen für mich zwar auch nicht Ganzkörper, aber Stellenweise sinds ok.

Bei der Zahnpasta hab ich irgendwann auf die Solezahnpasta von Weleda umgestellt. Die ist nur die ersten 3 Verwendungen ekelig :lol: Aber meinem Zahnfleisch gehts wesentlich besser seither: Die gelegentlichen Blutungen vom Zahnfleisch haben gänzlich aufgehört und die Zähne fühlen sich auch wesentlich kräftiger an.

Also ich achte stark darauf dass an meine zickige Haut ja nix zu Scharfes kommt. Einmal Händewaschen mit SLS Handseife und das Cremen oder alternativ: sehr starke und schmerzhafte Spannen sind garantiert.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 14:01 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ich verwende eher sparsam Duschgel und kaufe auch da nur noch NK, aber ich benutze die SLS-Duschgels auf, die ich noch habe, überlege mir aber, sie mit etwas Öl zu "entschärfen".

Seife haben wir halt irgendwas en bloc daheim... sobald das aufgebraucht ist, verwende ich wohl auch da nur noch NK.

Gesichtsseife nehme ich mein NK-Duschgel stark verdünnt oder gar nix, nur Wasser und Olivenöl.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich benutze auch für den Körper kein SLS. Seitdem geht es mir mit der Haut um Längen besser. Allerdings benutze ich auch kein NK, weil ich das auch nicht so gut vertrage und die "Düfte" nicht ausstehen kann.

Ich fände es albern, bei seinen Haaren dogmatisch zu sein und dann auf die restlich Haut SLS und Mineralöle zu schmieren. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2009, 14:01
Beiträge: 503
Zum Duschen und fürs Gesicht nehm ich auch nur noch NK (ausser geburtstag und weihnachten und meine oma schleppt wieder teures KK duschgel an) und seit dem hab ich im winter auch kaum noch probleme mit trockenen hautstellen. früher hatte ich an den oberarmen immer richtige trockene, schuppige stellen (ich dusch auch gern lang und heiß :oops: ) gegen die auch cremen nicht soviel gebracht hat. seit NK ist das nicht mehr so extrem, ich hab nur noch normal trockene haut und einmal cremen reicht.

zahnpasta nehm ich KK, so zahnweißzeug wegen kaffe+rauch :oops:
deo auch, sonst nehm ich gar nichts mehr. ich hatte letztens das aloe-vera duschgel vom müller, nur mal so zur abwechslung und hab gleich wieder gemerkt, das ich davon staubtrockene haut bekomme, da ist glaub ich auch SLS drinnen. habs dann mit öl verdünnt zum baden genommen...

also: alles was nicht an meine haare kommt, kommt im normalfall auch niht auf den rest ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich benutze, seit ich hier mehr über INCIs erfahren hab, fast ausschließlich NK. Vorallem weil meine Haut sehr empfindlich ist, benutze ich Alverde-Duschcremes aber auch nur an den wichtigen Stellen, sonst nur Wasser, danach creme ich mich mit der Alverde Körperbutter ein und seitdem gehts meiner Haut viel besser (hatte auch so fiese trockene Haut an den Oberarmen und auch an den Schienbeinen).
Genauso mit der Gesichtshaut, da kommt mir nur noch Wasser und Öl (OCM) drauf, ab und an vllt ein selbstgemachtes Peeling.
Bei Zahnpastas hab ich bin jetzt irgendwie noch gar nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, vermutlich weil ich da bis jetzt keine Probleme mit KK feststellen konnte.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 14:59 
Ich benutze seit meiner Kindheit (damals war das eh normal) schlicht eine gute Seife. Kombiniert mit Sisalbürsten fürs trocken- und nass Schrubben. Never touch a running system - meine Haut ist völlig problemlos und reguliert sich selbst, brauche keine Hautcreme, Bodylotion oder ähnliches Schnickschnack nach dem Duschen. Find ich prima :D

Die Zahnpasta werd ich nun allerdings mal unter die INCI-Lupe nehmen und nach Alternativen suchen. Danke!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de