Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 17:31
Beiträge: 49
Wohnort: südlichster Süden ganz unten
Aber ich würd dem Hund kein Shamopp zumuten, das bringt ja alles durcheinander...

Kann man dem nicht das Fell bürsten? Wenn man das jeden Tag macht, müsste es doch besser werden mit dem Geruch, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 13:16 
Unser Hund wird meistens nach dem Spaziergang mit warmen Wasser abgeduscht, weil er sehr klein und weiß-braun ist mit relativ langen haaren - den Dreck an den Pfoten und unterm Bauch kriegt man mit dem Handtuch einfach nicht ab :twisted: Unsere Katze kriegt kein Wasser und kein Shampoo ab, ihm machen wir nur mit dem Handtuch die Pfoten sauber wenn er reinkommt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 15:07 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 02:50
Beiträge: 427
Charlene hat geschrieben:
Aber ich würd dem Hund kein Shamopp zumuten, das bringt ja alles durcheinander...

Kann man dem nicht das Fell bürsten? Wenn man das jeden Tag macht, müsste es doch besser werden mit dem Geruch, oder?


Es gibt ja extra sehr mildes, spezielles Hundeshampoo.
Beim Fellbürsten wird meiner Erfahrung nach das Fell glänzender und grober Schnutz rausbebürstet, ähnlich wie bei einer Wildsaubürste...

Wenn man einen Hund baden/duschen will kommt ja noch das Temperament des Hundes hinzu... manche versuchen ja mit allen Mitteln von dem Wasser wegzukommen und da muss man mindestens zu zweit sein, damit man das verhindern kann... hört sich ein bisschen nach Tierquälerei an, aber manchmal muss ein Hund halt doch gesäubert werden :roll:

_________________
aktuell (08/13):
2aMii (9cm) 67 cm nach SSS (BSL)
Ziel: erstmal wieder Taille

es war einmal...
Start: 01/08 (53cm)
Ziel 1:Taille (74cm) erreicht :)
Ziel 2: Hüfte (81 cm) erreicht :)
Ziel 3: Steißbein (89cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 15:45 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
ich denke mal so schlimm ist es für den hund nicht,wenn er mal mit shampoo gereinigt wird.wir hatten früher mal einen westi,also weißes fell,der sich mit vorliebe in kacke und ähnlich ekeligem gewälzt hat beim spazieren im wald.also das geht doch gar nicht ab außer mit shampoo und stinkt außerdem!sollte halt kein dauerzustand sein und wenns nur erde ist braucht mans nicht,aber so schädlich wirds nicht sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Waldfrau hat geschrieben:
Also ich finde schon, manche Besitzer könnten ihre Hunde ruhig mal öfters in die Badewanne stecken, weil viele ziemlich stinken. Die Hunde meiner Großeltern hatten früher ganz ekliges Fell, wo ich nie rein gelangt hab. Wenn man es genau beobachtet hat, war das Fell schon irgendwie belegt, also so schmierig. Wahrscheinlich hat deshalb auch immer die ganze Wohnung nach Hund gestunken. Früher als meine Großeltern noch drei Hunde hatten, da hats mich in der Küche fast umgehauen vor lauter Hundegeruch. Sogar das Geschirr hat immer nach nassem Hund geduftet :wuerg:


So richtig krass mit Speckbelag auf dem Fell kenn ich das eigentlich nur, wenn die Hunde Tag und Nacht draußen sind. Dann brauchen sie diesen Belag wegen Nässe und Kälte.
Meine beiden Irish Setter musste ich eigentlich nie mit Schampoo waschen, tägliches bürsten und abrubbeln wenn sie mal im See waren hat da völlig gereicht. Die haben auch nur nach Hund gestunken wenn ihr Fell nass war.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8136
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Wenn die Hunde so ekliges Fell hatten, waren sie vielleicht krank oder haben falsches Futter bekommen? Oder wurden nie gebürstet.

Unser alter Hund und unser jetziger hatten noch nie ekliges Fell.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 17:31
Beiträge: 49
Wohnort: südlichster Süden ganz unten
Ich glaub das hängt von der Rasse ab, oder? Manche sind ja mega zusselig und andere immer wie aus dem Ei gepellt, auch wenn die gleich gepflegt (oder auch nicht) wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8136
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Vielleicht auch das, aber oft wirkt sich das Futter aufs Fell aus.
Wir hatten immer Collies - wie man weiß haben die sehr dickes Wuschelfell. Aber das war nie extrem fettig oder stinkig.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Also die Hunde von meinen Großeltern waren kleine Maltester, die recht lange Haare bekommen. Sie wurden dann regelmäßig geschoren, weil sie das mit der Pflege in ihrem Alter nicht mehr übernehmen konnten.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Der Boxer von den Eltern meines Freundes wird meistens auch nur mit dem Handtuch gesäubert (die Pfoten vor allem) und im Sommer kriegt er wohl auch mal Wasser vom Gartenschlauch ab, aber Shampoo oder so benutzen die nicht.

Trotzdem stinkt er nicht und hat ganz seidig-glänzendes Fell ohne Fett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 21:27 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Wie oft wascht ihr eure Hunde?

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Zuletzt geändert von Timmy am 17.06.2020, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich habe "nur" Kaninchen. Die werden nur gewaschen, wenn die arg verdreckt sind (Durchfall z.B.) und dann zunächst auch nur mit Wasser. Wenn es GAR NICHT anders geht, kommt schonmal eine Minimenge Shampoo dran. Ist in 3 Jahren bisher aber nur 2x nötig gewesen. Ich denke, dass Tiere generell nicht gewaschen/gebadet werden müssen (also mit Shampoo usw). Bei manchen grenzt das sogar an Quälerei, wie bei Katzen oder eben auch Kaninchen.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 23:41 
Offline

Registriert: 14.06.2008, 21:29
Beiträge: 12
Ihr vergesst da etwas Wichtiges:
Viele Haustiere schwitzen nicht und haben einen rasanten Wechsel zwischen Sommer- Winterfell.
Außerdem benötigen sie nur wenig Fett auf der Haut, um sich vor Kälte zu schützen.
-Kein Schweiß
-kein langes Wachsen
-wenig Fett auf der Haut
==>kein Shampoo nötig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8136
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Timmy, so oft einen Hund zu waschen ist ungesund für ihn!
Bürst lieber sein Fell, das reicht auch.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 18:25 
Offline

Registriert: 01.03.2008, 21:22
Beiträge: 328
Unser Hund wird eigentlich maximal mit Wasser abgeduscht, wenn er dreckig von Spazierengehen zurückkommt. Ansonsten badet er sooft wie möglich in diversen Seen.
Mit Schampoo wird er nur gewaschen, wenn er sich voller Freude in Exkremten gesuhlt hat. Und da nehmen wir dann auch kein Schampoo sondern einfach Seife. Ein spezielles Hundeschampoo schaff ich garantiert nicht an.

Ich halte auch eigentlich nichts davon Hunde mit Schampoo oder sonstwas zu waschen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und, eh ich's vergesse, er bekommt fast täglich ein Fellpflegeprogramm von unserem Kater. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de