Also da ich jetzt dieses Wort gelesen hab....g a l i l... :wuerg: ...wie kann man nur einer solchen Pseudo-Irgentwas-Sendung den Namen eines so großen Wissenschaftlers geben...Jedesmal wenn ich das Wort höre...:motz:
äh ja, genug gemotzt. Was ich also sagen wollte:
Ich hab die Thematik Schneewittchen und schwarze Haare mal woanders gesehen. Nicht bei pro7, sondern bei einem eher anerkannten Wissenschaftssender :lol:. Hier:
Märchenfigur und Adelstochter
"Sneewittchen" und "Richilde"
Bei der Sendung wird in der Tat auf die historischen Hintergründe des Märchens eingegangen. Auf jeden Fall eine lesenswerte Theorie des Heimatforscher Eckhard Sander. Wo genau ein Märchen herkam, wir man wohl nie herausfinden.
Sie gingen dort auch auf die schwarzen Haare von Schneewittchen ein. Nein, das "sneewitt" bezieht sich nicht auf die Haare, sondern auf die Haut (Weiße Haut = Adel). Der Irrtum kam wohl eher aus einem Ãœberlieferungsfehler. In der Urfassung von Schneewittchen wünscht sich die Mutter ein Kind: "Ach, hätt' ich doch ein Kind, so weiß wie diesen Schnee, so rotbackig wie dies rote Blut und so schwarz
äugig wie diesen Fensterrahmen." Gleichzeitig wird dort auch von einem Kind mit gelben Haaren geschrieben.
Naja, in der Ãœberlieferung gingen eben die unwichtigen Informationen verloren. In dem Märchen gehts ja nicht um Haare, sondern um das Schicksal einer Königstochter. Das wichtige ist ja eher die weiße Haut.
Gruß
Sirja