Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.06.2019, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Han- Chinesen und lange Haare
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016, 18:51
Beiträge: 79
Bei den Han- Chinesen spielten noch vor ca. 100 Jahren genau wie bei den Indianern und anderen Naturvölkern Haare noch eine große Rolle.
Und zwar hielten sich z.B. die Han- Chinesen noch an die Lehre des Konfuzius, die besagte, dass Haut und Haar von den Eltern gegeben sei und deshalb nicht beschädigt werden dürfe. Deshalb trugen die Han- Chinesen noch bis vor 100 Jahren sehr lange Haare.
Zunächst zu einem Haarknoten hochgesteckt, wie auf diesem Bild:

https://de.pinterest.com/pin/459226493228761815/

Dann unter der Qing- Dynastie mit ausrasierter Stirn und in einem Flechtzopf gebunden.

Wie lang die Haare werden konnten, kann man auf folgenden Bildern sehen.

https://gatheringbooks.org/2012/03/05/m ... e-pigtail/
https://en.wikipedia.org/wiki/Queue_(hairstyle)#/media/File:Elderly_Chinese_American_Man_with_Queue.close_crop.jpg
http://www.china-mike.com/wp-content/up ... -queue.jpg
https://www.flickr.com/photos/okinawa-soba/28946778605
http://www.chinaheritagequarterly.org/f ... &issue=027

Auch in anderen asiatischen Ländern herrschten ähnliche Ansichten über Haare. Japan und Korea sind gute Beispiele.

http://en.rocketnews24.com/2014/03/29/s ... hido-best/
http://www.eonline.com/de/news/705493/a ... o-man-buns

Ich hoffe, einige von euch können etwas damit anfangen.

Weitere Infos und Bilder werden evtl. noch hinzugefügt.

EDIT 1
22:01
https://www.google.de/search?q=chinese+ ... crB2CIAqtM:

Dieses Bild veranschaulicht, wie sich das Bild des chinesischen Mannes vor und nach der Revolution gewandelt hat. Auf dem linken Bild trägt er noch den Zopf mit nachgewachsenen Stirnhaaren. Auf dem rechten hat er sich einen westlichen Haarschnitt verpasst.

EDIT 2
Mi 8. Feb 2017, 12:28
http://lilsuika.deviantart.com/art/Poli ... -393809677

Dieses Bild veranschaulicht den sozialen Wandel von Haaren in der chinesischen Gesellschaft.

Im alten Japan gab es einige interessante Haarmoden:
Hier japanische Männer aus der Yayoi Zeit:
https://www.google.de/search?q=yayoi+pe ... 9Ns2TJx8aM:

Historische Darstellung von Izanami und Izanagi:
https://www.google.de/search?q=yayoi+pe ... Y7cnPUXQiM:

_________________
Derzeitige Länge: Rücken
Ziel: erstmal abwarten


Zuletzt geändert von Víla am 08.02.2017, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Mehrfachbeiträge zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de