Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2011, 12:52
Beiträge: 404
Laelithar hat geschrieben:
... "krawallmache" ...


Das triffts ziemlich gut! ;)
Ich hab mir das grad mal online angesehen, waren einige gute Sachen drin die auch mehr angesprochen werden sollten, stichwort "Chinaschminke" oder verunreinigte PHF. Aber das es grade bei NK viele Sachen gibt auch die einige Leute allergisch reagieren ist nichts neues und auch das jeder selber rausfinden muss auf was man im Zweifel reagiert finde ich völlig Normal. :nixweiss:
Nur weil ich zB auf Erdbeeren oder Nüsse oder -hier allergieauslöser nach Wahl einfügen- allergisch reagiere kann ich schließlich auch nicht verlangen das der Rest der Welt darauf verzichtet und es auch nicht als Zusatzstoff in Kosmetik verwendet werden darf.

Natürlich sollten bedenkliche Stoffe (Krebserregend zum Beispiel aber auch Stoffe, die die warscheinlichkeit erhöhen das man Allergien entwickelt) NICHTS in Kosmetik zu suchen haben, aber ich hatte das Gefühl, dass diese beiden Punkte durchgängig vermischt wurden. Genauso wurde nicht einmal gesagt das Bio nicht gleich NK ist, oder hab ich da was überhört? Es war bei beiden Kritikpunkten vermutlich so gemeint, aber die Wortwahl war dermaßen Schwammig das die Wichtigen/Richtigen Punkte einfach untergegangen sind.
Andere Punkte fand ich zu kurz abgehandelt, etwa die Siegel die nur kurz erwähnt wurden und auch nichtmal kurz umrissen wurde wofür sie stehen sondern nur gesagt wurde das sie letztendlich alle nichts Wert sind.
Genauso zu kurz kam meiner Meinung nach die Kritik an den winzigen und unvollständigen/"verschlüsselten" INCI Angaben!

Insgesamt eine nicht uninteressante Sendung aber ohne Lösungsansatz für die durch die Reportage noch mehr verunsicherten Verbraucher...
Hätte ich mich nicht eher schon mehr mit dem Thema auseinandergesetzt wär ich nun entgültig komplett verwirrt und würde warscheinlich nichts ändern weil ja eh "alles gleich schlecht" ist ;)

EDIT: Den Börlind-Sprecher fand ich auch super, spricht für die Firma das so zuzugeben!
Link eingefügt

_________________
1cMii, 101cm SSS (14.03.2013)
Ziel: Klassiker+schöne Kante in NHF


Zuletzt geändert von Aranya am 14.12.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 20:29 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Ja, einen Lösungsansatz habe ich auch nirgends gesehen. Was soll den der normale Verbraucher nun kaufen?
Für alle, die den Bericht nicht gesehen haben, hier mal eine gute (wie ich finde) Zusammenfassung: http://www.naturalbeauty.de/news0.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1198&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=41c1ca5358


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 14:53 
Offline

Registriert: 05.02.2011, 23:22
Beiträge: 324
Eben durch Zufall gefunden. Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber hier gibt es eine Stellungnahme von Sanotint zu dem Thema:
http://www.schoenenberger.com/download/ ... hminkt.pdf
Und wer zu faul ist, die ganzen vier Seiten zu lesen, hier in Kurzform:
http://www.schoenenberger.com/download/ ... gnahme.pdf

_________________
~ 2cFii ~ Endlich die Taille geknackt! ~
~ zurück zur NHF seit 7/11 ~
... Ziele für '14/'15: Länge halten und trimmen. ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Ich gucke es gerade, aber mir bringt der Bericht bisher nichts.
Das wusste ich alles schon- die Betrachtungen sind undifferenziert und Subjektiv.

Würden wir Naturnäher leben, hätte wir wesentlich lösbarere Probleme.

Ich frag mich allerdings auch, warum Allergiker, wo Allergien eben bekannt sind, so unbedarft an Kosmetika gehen? Etwas Verstand darf man da doch vorraussetzen!!!???

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Als nächstes wir dann Ãœltje dafür verantwortlich gemacht, dass es so viele Nussallergiker gibt...

Hier im LHN sind doch wohl die meisten in der Lage sich darüber zu informieren, was in ihren Pflegeprodukten ist, wenn wir das können, dann kann man das wohl auch von anderen erwarten. Lustig fand ich auch wie sie dann da standen mit diesem Augenroller und es als unmöglich hingestellt haben jetzt noch rauszufinden welche Inhaltsstoffe der hat, mag bezweifeln dass es in der Klinik keinen Internetzugang gibt.

Und wie schon gesagt wurde, es wurden keine Lösungsvorschläge gebracht, keine sinnvollen Tipps für die Verbraucher.

Dass das mit der Kinderschminke nicht in Ordnung ist, das seh ich genauso, auch dass es nicht sein dürfte, dass Krebserregende Stoffe in Kosmetika sind und dass Inhaltsstoffe benutzt werden die noch nicht getestet wurden. Sind aber auch alles Sachen die mir nicht neu sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 19:22 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Caecilia: Das mit dem Roller war mir auch aufgefallen. Jedes Kosmetikunternehmen ist verpflichtet, ihre INCIs anzugeben. Wenn nötig, ruft man eben an und lässt sich die Liste schicken. Aber irgendwie haben sie es so hingestellt, dass wenn die INCIs nciht (lesbar) aufgedruckt sind, der Konsument völlig machtlos und der Kosmetikindustrie ausgeliefert ist *lach*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Die gehen halt davon aus, dass der Kunde denen vertraut, dass sich niemand die mühe machen würde etc. und damit haben die beim unbedarften Verbrauchen leider auch recht- und DAS ist verachtend.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
was mir auffällt ist, dass sich hier aufgeregt wird und darüber hergezogen wird, dass alverde nieder gemacht wurde. auch scheinen fast alle davon auszugehen, dass alle welt sich mit inhaltstoffen auseinander setzt...

hat einer mal von euch geforscht wo alverde produziert wird? die werden nicht mehr in den werken von logona hergestellt sondern von den dalli-werken produziert und genau dort wird auch konventionelle kosmetik mit silikonen produziert, die an tierversuchen getestet wird. ausserdem muss man auch bedenken, dass alverde sehr viel alkohol und glycerin einsetzt und ab einer gewissen konzentration wirkt beides austrocknend.

hier mal noch was zum lesen: http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5755


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 15:44
Beiträge: 43
Wohnort: NRW
@saena:
Oh danke, der Artikel von Greenpeace ist super. :idea:
Nebenbei gesagt enthält er genau das, was mir (genauso wie den vielen anderen hier) in der Reportage gefehlt hat: Tipps, wie man denn nun beim Einkaufen vorgehen kann, wenn man einigermaßen "gesunde" Kosmetik haben möchte.


Ãœbrigens fand ich die Tatsache, dass DM nicht so gerne viele Infos über die Alverde-Produktion preisgibt nun doch ein bisschen seltsam...

_________________
1b,M,ii
Länge 88cm nach SSS (etwas über Taille)

Ziel: weniger Spliss und Strohspitzen, Hüftlänge (erst mal...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?p=2027


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
Jetzt erklärt sich auch ein wenig die Umstellung von Alverde auf das NaTrue-Siegel. Ich glaube nicht, dass es auf Kundenwunsch erfolgte.

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 14:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Naja, Marktwirtschaft und Kundenwünsche sind eben nicht immer konform. Es geht in erster Linie immer noch darum, einen größt möglichen Absatz zu erzielen. Werden Alverde Produkte teuerer produziert, wirkt sich das doch auch auf den Preis aus und dadurch fallen dann wahrscheinlich die Umsatzzahlen. Denn wer Alverde, Alterra etc. kauft, hat eben meist nicht das Geld oder möchte schlicht und ergreifend eben nicht so viel ausgeben wie für Weleda, Logona etc. Und wenn der Umsatz zuückgeht, bedeutet das im Umkehrschluss Gewunnschmälerung, also Stellenabbau. Die Gesetze des Markts sind eben andere als die des Tierschutzes etc. Ein Unternehmenschef hat eben auch Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern.
In unserer Gesellschaft zählt meist doch immer der Preis. Man entscheidet sich bei gleicher Qualität doch immer für das preisgünstigere Produkt. Außerdem kauf ein Unternehmen wie die Dali Werke genauso zu, wie Logona etc. Und wer kann mit Sicherheit sagen, dass die Unternehmen wo die Rohstoffe produziert werden, nicht auch an Nivea, Loreal etc. verkaufen - die ja dann auch wieder Tierversuche in Kauf nehmen (eben dasselbe Problem wie bei den Dalli-Werken)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
logona wird von logocos produziert, also die haben ein eigenes produktionswerk und das ist der unterschied im gegensatz zur billig-nk.
ich sage nicht dass billig-nk schlecht ist, für mich hat sie mittlerweile ausgedient, da ich meine produkte immer mehr umstelle.
für die die nicht das grosse geld haben ist es sicherlich gut, nur mir ist wieder mal aufgefallen, dass hier nicht objektiv diskutiert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 15:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Aber wenn Alverde eigene Produktionstätten hätten, könnte man die Preise nicht halten. Was genau war denn nicht objektiv diskutiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
dass man sich darüber aufregt, aber nicht bedenkt, dass billig-nk in gleichen werken hergestellt wird wie konventionelle nk...nur so als bsp. es wird auch nicht bedacht, dass billig-nk viel sojaöl und sonnenblumenöl einsetzt und massenweise glycerin und alkohol. alles dinge, weswegen ich ab von alverde und anderer billig-nk bin.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de