Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 10:47 
Ich finde die Botschaft der Strafe irgendwie schwachsinnig. Das ist als wenn ich mein Kind verdresche weil ich nicht will dass es andere haut.

Wenn man meint Haare abschneiden ist ein No-Go und geht GARNICHT dann kann man es doch nicht selber machen nur weil man meint "Aber ich habe einen guten Grund dafür". Das ist doch nur Rache und ich erwarte so ein Urteil vielleicht von einem Dorfältesten in einem usbekischen Bergdorf aber nicht von jemandem der Jura an einer Uni studiert hat und als Instanz für Moral gilt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:14 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Er hat ja nicht gesagt, sie muss das machen - er hat es angeboten und die Mutter hat's angenommen.
Ãœbrigens meinte ich mit "ordentlich erziehen" nicht, dem Kind unter Gewaltandrohung engste Grenzen zu setzen, sondern ihm Respekt und Achtung vor seinen Mitmenschen beizubringen. Das geht weder mit Schlägen noch mit Ignoranz...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Satine hat geschrieben:
Er hat ja nicht gesagt, sie muss das machen - er hat es angeboten und die Mutter hat's angenommen.
Ãœbrigens meinte ich mit "ordentlich erziehen" nicht, dem Kind unter Gewaltandrohung engste Grenzen zu setzen, sondern ihm Respekt und Achtung vor seinen Mitmenschen beizubringen. Das geht weder mit Schlägen noch mit Ignoranz...



Das ist das große Problem, den Kids fehlt der richtige Umgang mit dem gegenüber. Aber wie sollen die Kids solche Dinge lernen, wenn es den Eltern auch schon fehlt? Gewalt ist defenitiv keine Lösung. Aber viele Eltern lassen die Erziehung schleifen und sollten härter Durchgreifen bei den Kindern.

Ich bin auch ganz ehrlich, dass wenn meine Mutter mir mal eine gelangt hat, hatte ich es auch verdient und habe es nie wieder getan. Ich habe meine Ma mal "alte Pissflitsche" genannte, weil wir uns in der Wolle hatten. Sie hatte gerade eine Fliegenklatsche in der Hand und ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie mir damit eine gelangt hat! Es hat gewirkt, habe soetwas nie wieder gesagt. Und die Polizei ist nie bei uns aufgetaucht! Weiss gar nicht wie oft die Bullen bei meinem Onkel vor der Tür standen, weil mein Cousin z.B. Steine von einer Brücke auf Autos geworfen hat, etc. Und er war damal etwa im gleichen Alter wie dieses Mädel in den USA.

Vielleicht fehlt einigen Menschen einfach das empfinden dafür, was richtig ist und was falsch!

Eine Bekannte ist Lehrerin und erzählte mir , dass einige Eltern wirklich davon ausgehen, dass die Lehrer deren Job übernehmen und die Kinder erziehen. Und dass bereits in der Grundschule.

Der Richter hat es vielleicht unter dem Gesichtspunkt gesehen, " was Du nicht willst, was man dir tut, dass füge auch keinem anderen zu"!

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:00 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Satine hat geschrieben:
Er hat ja nicht gesagt, sie muss das machen - er hat es angeboten und die Mutter hat's angenommen.


Die Ironie ist ja, dass gerade der Mutter die Wahl gehabt hat und sich spontan auch für "Abschneiden" entschieden hat. Es war nicht die Wahl des Richter, sondern der Mutter des Kindes, das auch keine Probleme damit hatte.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:01 
Wie genau greift man denn bei einem Kind durch wenn anscheinend kein Draht mehr zu den Eltern da ist? Bisschen rumschreien? Ich habe das Gefühl dass hier Geheimwissen existiert :)

Meine Freundinnen die mit ihren Teenagern nicht mehr zurechtkommen sind ganz normale Mütter mit ganz normalen intakten Familien die übrigens beide mehrere Kinder haben, die ganz unauffällig und umgänglich sind.

Meine Schwester hat die 9.Klasse fünfmal gemacht, meine Mutter beklaut und ist zuhause abgehauen. Ich war immer ein kreuzbraves Vorzeigekind. Wir sind beide gleich erzogen worden. Offensichtlich lags ja nicht an der Erziehung. Meine Mutter ist null antiautoritär, eher im Gegenteil.


Also, wo ist das Geheimrezept für rebellische Teenager? Ich bin ganz Ohr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Angelegenheit hat geschrieben:
Wie genau greift man denn bei einem Kind durch wenn anscheinend kein Draht mehr zu den Eltern da ist? Bisschen rumschreien? Ich habe das Gefühl dass hier Geheimwissen existiert :)

Meine Freundinnen die mit ihren Teenagern nicht mehr zurechtkommen sind ganz normale Mütter mit ganz normalen intakten Familien die übrigens beide mehrere Kinder haben, die ganz unauffällig und umgänglich sind.

Meine Schwester hat die 9.Klasse fünfmal gemacht, meine Mutter beklaut und ist zuhause abgehauen. Ich war immer ein kreuzbraves Vorzeigekind. Wir sind beide gleich erzogen worden. Offensichtlich lags ja nicht an der Erziehung. Meine Mutter ist null antiautoritär, eher im Gegenteil.


Also, wo ist das Geheimrezept für rebellische Teenager? Ich bin ganz Ohr.


Die strengsten Eltern der Welt :wink:

Es muss ja einen Grund geben, warum die Eltern plötzlich keinen Draht mehr zu den Teenager haben?!? Klar Teenager versuchen zu rebellieren und ihre Kopf durch zusetzten. Sie möchten das tun, was auch die Freunde tun. Da kommt auch bei dem ein oder anderen Teenie der schlechte Einfluss von aussen hinzu.

Was meinste, was bei uns zu Hause los war, als ich Teenie war! Zur gleichen Zeit kam meine Schwester auch in die Pubertät und meine Mutter in die vorzeitigen Wechseljahre. Da sind die Fetzen geflogen vom allerfeinsten. :boxen: Aber meine Eltern wussten, wie sie uns die Grenzen aufzeigen konnten. Hinzu kam noch mein älterer Bruder.

5x mal die 9. Klasse gemacht, okay wie geht dass denn??? Mit 19 Jahren noch in der 9. Klasse zu sitzen. ob man das so glauben kann??? Das macht nämlich normalerweise die Schule nicht mit. Und spätenstens beim 2x hätte ich als Eltern über einen Schulwechsel nachgedacht oder zumindest die Schule hätte das vorgeschlagen! :-k

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:00 
Privatschulen. Das ging damals, glaub es mir einfach. Sie war an mehreren Schulen.


Ich warte immer noch auf das Geheimrezept. "Grenzen setzen", das sagen immer alle, als wenn es dazu einen Knopf gäbe. Natürlich haben besagte Eltern alle auf den Tisch gehauen, alle haben auch Sanktionen verhängt, etc pp. Beide Mütter (meine sowieso) haben eigentlich nie irgendwas schleifen lassen, hatten früher ein gutes Verhältnis zum Widerborst und haben immer ein Auge auf die Kinder. Und vor allen Dingen sind die anderen Kinder alle in der Spur. Beide haben inzwischen Unterstützung vom Jugendamt, die eine Erziehungsbeihilfe leistet mit Pädagogen. Die übrigens auch nicht wirklich weiterkommen.

Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Asis, sondern von ganz normalen Müttern. Man muss einfach akzeptieren, dass man ohne die Vorgeschichte zu kennen besser den moralinsauren erhobenen Zeigefinger bei sich behält.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das ist jetzt OT, aber ich möchte es loswerden: Ich finde es erschreckend, wie elfe33 von Schlägen spricht, als seien das ganz akzeptable und normale Erziehungsmaßnahmen. Stell dir vor, es gibt auch Kinder, die nicht geschlagen werden und die als Jugendliche trotzdem nie mit der Polizei zu tun haben. Meiner Meinung nach "verdient" es kein Kind, eine "gelangt" zu bekommen, gerade nicht von den Eltern. Aber vermutlich werden meine Kinder auch später einmal Rebellen und Tyrannen. :roll:

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:22 
Es gibt da übrigens einen ganz interessanten Text dazu:


A sitzt an seinem Computer. B sieht ihn dort sitzen, kommt hinzu und will auch mal mit dem Computer spielen. A ermahnt B aufzupassen weil B einen Orangensaft in der Hand hält und nicht kleckern soll, weil sonst der Computer kaputt geht und A kein Geld hat für einen neuen Computer. Die Familie ist abhängig davon dass A am Computer arbeitet und Geld verdient . B verspricht es und stellt ihren Saft auf einen anderen Tisch. Nach 5 Minuten hat sie heimlich den Saft geholt als B pinkeln geht, und dann prompt in den Computer gekleckert der Funken schlagend sein Leben aushaucht.

A kommt wutentbrannt von der Toilette, zerrt B vom Computer weg und versohlt ihr den Hintern, diese läuft schluchzend aus dem Zimmer.


Szenario 1:
B ist ein achtjähriges Kind. "Meine Eltern haben mir früher auch mal den Hintern versohlt und es hat mir nicht geschadet".

Szenario 2:
B ist die Ehefrau von A. "Mein Ex-Mann hat das auch mit mir gemacht."


Interessanterweise finden die meisten Szenario 1 spontan weniger empörend als Szenario 2. Warum? Weil es gesellschaftlich akzeptierter ist Kinder zu schlagen als Erwachsene. Obwohl Kinder in einer viel stärkeren Abhängigkeit zu Erwachsenen stehen als Ehepartner.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
@Holla
Momentmal, ich habe nicht gesagt, dass Schläge für mich akzeptabel sind. Für mich war dass einen auf den den Allerwerstesten bekommen, als Kind "normal" weil ich es nicht anders gekannt habe! Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, klar. =; Zudem Zeitpunkt, als zehn, elf jähriges Mädel, war ich der Ansicht, ich hätte es verdient, weil ich etwas falsch gemacht habe! Und ich habe auch nicht oft eine drüber bekommen. Meine Mutter hat es auch nicht anders gekannt, weil mein Opa sie früher mit einer neunschwänzigen Katze verdroschen hat, wenn sie was angestellt hatte. Für die nicht wissen, was das ist: http://www.powerpiraten.de/piratenlexik ... Katze.html
Das Ding hat bei meinen Großeltern neben der Zimmertür gehangen.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass nur Kinder die eine drüberbekommen nie mit der Polizei zu tun haben werden.

Ich bin sogar schonmal auf eine Frau losgegangen, die ihre 4jährige Tochter verprügeln wollte, weil diese auf Toilette musste und beinahe in die Hose gemacht hat. Sie hat das arme Mädchen so laut angeschrien, dass es durch die ganze Fussgängerzone hörbar war. Und keiner außer mir hat etwas unternommen. Ich habe ihr gesagt, dass wenn sie das Kind auch nur anfasst, gäbe es ärger.

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Szenario 1:
B ist ein achtjähriges Kind. "Meine Eltern haben mir früher auch mal den Hintern versohlt und es hat mir nicht geschadet".

Szenario 2:
B ist die Ehefrau von A. "Mein Ex-Mann hat das auch mit mir gemacht."


Interessanterweise finden die meisten Szenario 1 spontan weniger empörend als Szenario 2. Warum? Weil es gesellschaftlich akzeptierter ist Kinder zu schlagen als Erwachsene. Obwohl Kinder in einer viel stärkeren Abhängigkeit zu Erwachsenen stehen als Ehepartner.[/quote]

Zu Szenario1 möchte ich noch ergänzen, dass es früher wohl auch üblich war, dass die Lehrer in den Schulen die Schüler gezüchtigt haben. Meist mit einem Lineal. Mein Vater (Anfang 70) hatte in der Schule mal dreckige Finger und der Lehrer hat direkt mit Lineal drauf gehauen. Als mein Vater das zu Hause erzählt hat. Hat er von meiner Opa auch noch eine drüber bekommen. Soviel dazu. [-( Ich habe das zB in der Grundschule selber noch miterlebt. Mein Klassenlehrer hat gerne mal den Schülern in die Backe gekniffen oder sie mit voller Montur ins Schwimmbecken geschmissen, wenn sie die Hausaufgaben vergessen hatten.

Und nochmal, für mich war es früher normal eins drauf zu kriegen! Heute sehe ich das auch anders!

_________________
2 b/c Mii


Zuletzt geändert von elfe33 am 26.06.2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@elfe

Dieser Satz hier klang für mich so, als seien die Schläge deiner Mutter deiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen:

elfe33 hat geschrieben:

Ich bin auch ganz ehrlich, dass wenn meine Mutter mir mal eine gelangt hat, hatte ich es auch verdient und habe es nie wieder getan.


Ein Mensch hat übrigens die Möglichkeit, aus den Fehlern anderer Menschen, z.B. der Eltern, zu lernen. Mein Opa hat seine Kinder "nach Zucht und Ordnung" erzogen, wie er sagte. Mein Vater hielt das für falsch und hat sich in eine ganz andere Richtung orientiert.
Als ich ein Kind war, hat mir ein Mitschüler ein Nudelholz über den Kopf gezogen, weil er mich doof fand. Da habe ich dieses Verhalten auch nicht übernommen, nur, weil ich es halt so kannte. :roll: Denn schon als Kind wusste ich, dass ein Mensch keinen anderen verletzen darf.


EDIT:
elfe33 hat geschrieben:
Zu Szenario1 möchte ich noch ergänzen, dass es früher wohl auch üblich war, dass die Lehrer in den Schulen die Schüler gezüchtigt haben.


Danke, ist allen bekannt. Gerechtfertigt aber keine Schläge. Auch meine Großeltern haben Schläge bekommen und ihre Kinder gewaltfrei erzogen.

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:49 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
@ Holla

vor wenigen Jahrzehnten war es tatsächlich noch normal und nicht ungewöhnlich und wer was aus welchen Dingen gelernt hat, sollte man stehen lassen können, wenn es jemand schon mal ehrlich sagt, auch wenn es nicht pc ist. Wer mit diesen Erfahrungen lebt, hat ein Recht auf seine Meinung dazu, finde ich.

zum Thema:

ich könnte mir, vor dieselbe Wahl gestellt, nicht vorstellen, so eine Wahl ohne meine Tochter zu treffen - zumal es ja die Alternative gab, mehr Sozialstunden zu machen, sie hat den barbarischen Akt vorgezogen.
Hilflosigkeit?

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:55 
Naja, schau dir an, wieviele Leute hier sich nicht gegen einen Friseur zur Wehr setzen können, da sind vermutlich auch genug Menschen nicht in der Lage einem Richter Paroli zu bieten. Möglicherweise hat der Druck auf die Mutter ausgeübt?

Im Ãœbrigen stehen vor den 276 Stunden Arbeit ja auch noch 30 Tage Haft. Ich wusste garnicht dass man in den USA Kinder schon mit 13 in den Knast stecken kann, einfach nur durch Richterermessen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Harriet hat geschrieben:
@ Holla

vor wenigen Jahrzehnten war es tatsächlich noch normal und nicht ungewöhnlich und wer was aus welchen Dingen gelernt hat, sollte man stehen lassen können, wenn es jemand schon mal ehrlich sagt, auch wenn es nicht pc ist. Wer mit diesen Erfahrungen lebt, hat ein Recht auf seine Meinung dazu, finde ich.

zum Thema:

ich könnte mir, vor dieselbe Wahl gestellt, nicht vorstellen, so eine Wahl ohne meine Tochter zu treffen - zumal es ja die Alternative gab, mehr Sozialstunden zu machen, sie hat den barbarischen Akt vorgezogen.
Hilflosigkeit?


Ich frage mich nur, ob das Mädel auch wirklich versteht, was sie falsch gemacht hat? Dazu müsste ich persönlich aber das Mädchen mal live sehen oder mal hören, was sie dazu sagt!

Ich meine in den USA geht es ja wirklich krass zu. Da ist doch auch ein 8-jähriger Junge mal mit Handschellen aus der Schule abgeführt worden, weil er irgendetwas angestellt hat oder nicht?

Ich habe neulich noch gesehen, wie ein Mann mit einem Schild an einer Kreuzung stehen musste, weil er betrunken jemanden getötet (Autofall) hatte. Das stand soviel ich weiss auch auf dem Schild und er musste sich ganz schön was von den Passanten anhören!

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de