Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.02.2019, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inhaltsstoffe im Netz
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 22:15 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
Hallo :)

Da ja viele bei der Produktbewertung direkt auf verschiedene INCI-Tester zurückgreifen, und die natürlich je nachdem verschiedene Ergebnisse bringen, hab ich mir gedacht, das wir eine Liste von Informationsquellen zu Inhaltsstoffen zusammenstellen könnten. Nützlich wäre es, wenn dann zu den Links stände, welche Kriterien die INCI-Tester ansetzen oder welcher Art die Informationen der Inhaltsstoffquelle ist.

Ich fang mal an...

:arrow: Bio-Kosmetika

Die wohl zur Zeit im Forum am meisten angegebene INCI-Bewertungsseite. Die Kriterien zeigt ja schon der Name: Es geht um Bio. Danach gehen die Bewertungen.
Es kann auf der Seite sowohl eine alphabethische INCI-Liste abgerufen werden, als auch ein einzelnes Produkt geprüft werden. Die Bewertung ist relativ ausführlich, also nicht einfah nur gut/schlecht. Wer auf ""Bio"" wert legt, ist hier bestimmt gut aufgehoben ;)

:arrow: www.codecheck.ch

Diese Seite ist die erste dieser Art, die ich kennengelernt hab. Hier kann man Produkte (allesmögliche, nicht nur Kosmetika) testen lassen und man bekommt eine Liste der Inhaltsstoffe mit Bewertung. Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht auf Bio, sondern eben ganz allgemein auf Inhaltsstoffeigenschaften.

:arrow: Inhaltsstoffe Kosmetik

Hierbei handelt es sich nicht um einen Tester, sondern um eine Auflistung von Inhaltsstoffen ohne Bewertung. Dafür kann man schnell nachschauen, für was ein Inhaltsstoff gutist und welche anderen Bezeichnungen es noch für den gleichen Stoff gibt. Alles im allen eher wenig Information für den Laien, mehr was für jemanden den es interessiert ;). Schade, daß sie keine Moleküle abbilden :D

:arrow: http://www.wikipedia.de

Nicht zu unterschätzen ist das Internetlexikon, und auch dessen englische Variante. Hier kann man durchaus gute Information über einen Inhaltsstoff bekommen und, was ich gut finde, häufig bekommt man auch ein kleines Molekülbildchen :lol:. Indem kann man z.B. schnell sehen, ob es sich um ein Silikon handelt (Si). Im Normalfall findet man jedoch auf der englischen Seite mehr Information...

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhaltsstoffe im Netz
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Sirja hat geschrieben:

:arrow: www.codecheck.ch

Diese Seite ist die erste dieser Art, die ich kennengelernt hab. Hier kann man Produkte (allesmögliche, nicht nur Kosmetika) testen lassen und man bekommt eine Liste der Inhaltsstoffe mit Bewertung. Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht auf Bio, sondern eben ganz allgemein auf Inhaltsstoffeigenschaften.



Das war auch die erste Seite dieser Art, die ich im Netz gefunden hatte. Man muss allerdings etwas aufpassen. Inhaltsstoffe, die der Tester nicht kennt (bzw. auch Schreibfehler), führt er auch überhaupt nicht auf, ohne drauf hinzuweisen. So kann es passieren, das ganz fiese Sachen sozusagen "unter den Tisch fallen" und man ein fälschlicherweise gutes Ergebnis erhält. Die Seite ist allerdings schon ganz brauchbar, wenn man sich vorab über ein Produkt informieren möchte. Aber nicht alle Sachen sind auf dem neuesten Stand (hab ich neulich gemerkt, als ich die Yung Seidenglanz Spülung in die Produktbewertungen gestellt habe).

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 19:44 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
Ja da hast Du Recht, Sommerfrost.

Das gilt aber für alle INCI-Bewertungen: Sie sind immer mit Vorsicht zu genießen. Also immer auch hinterfragen ;). Die beste Methode dafür ist einfach mehrere Quellen benutzen. Dabei sollte man dann aber auch aufpassen, daß der Text bei unterschiedlichen Quellen nicht gleich ist. Wenn dies nämlich so ist, kann man schon fast davon ausgehen, daß die Urquelle dieselbe ist.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1222
Wohnort: Dortmund
Ich habe grade eine schöne Seite zur Herstellung von Naturkosmetik entdeckt: www.olionatura.de

Super interessant. Vielleicht probiert es ja mal wer aus.

_________________
Haartyp: 2aMiii
Klassische Länge 105cm
Yeti-Faktor: 55%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:21 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
Ich hab beim Surfen noch eine klasse Broschüre im Netz gefunden:
Code:
http://www.ikw.org/pdf/broschueren/K-i-F_2005(I).pdf

Herausgegeben vom Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V.
Von 2005

Es geht um INCIs. Was sie genau sind. Was die Richtlinien zur Angabe von INCIs sind. Und eine Liste von INCIs und deren Aufgaben.

Sehr interessant und ich wollte es euch nicht vorenthalten ;).

edit: Der scheiß :oops: Link will net. Also müßt ihr die Adresse kopieren und in die Adresszeile kopieren :?

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 21:18 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 1136
Wohnort: Hamburg
http://www.cosmeticsdatabase.com/

_________________
1cM/Cii
Baustellen: Taper & Pony-Zucht [ ] Mundwinkellänge - [ ] Kinnlänge - [ ] Schulterlänge
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 12:28 
Offline
abgemeldet
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 20:34
Beiträge: 65
Ich bin manchmal noch auf dieser Seite.

Die Seite von Olionatura kann ich nur empfehlen, die haben da auch ein schönes Forum, die Rührküche.

_________________
1bMii, bis zur Taille
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 14:42 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2745
Wohnort: Zentralschweiz
Ich benutze oft dieses Wörterbuch: Kosmetik Transparent

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt, schau doch mal vorbei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
Unter folgendem Link kann man INCIs (Originalbezeichnung oder darunter auch den deutschen Namen) eingeben und bekommt Info über deren Funktion. Die hierbei ausgeworfene Antwort entspricht dem Inhalt der Broschüre, die Sirja oben als Adresszeile angegeben hat (diese ist unter den Suchfeldern auch nochmal verlinkt):

http://www.haut.de/wms/haut/inhaltsstoffe_inci

Die ganze Seite wirkt auf den ersten Blick sehr informativ, muss mich da aber erst mal durchwühlen (sprich: hab noch nicht wirklich gelesen, nur mal kurz geschaut).

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 13:14
Beiträge: 389
Wohnort: Offenburg
Ich wusste nun nicht genau wo hin damit,ich hoffe hier ist ok :cry:

Wart ihr schonmal auf der Pantene Pro-V seite?Unter der Frage : Enthält Pantene Silikon? Silikone sind mit die effektivsten Pflegesubstanzen, die es heutzutage gibt, und sind in vielen qualitativ hochwertigen Pflegespülungen enthalten. Pantene Pro-V gehörte zu den ersten Haarpflegeherstellern, die Silikone in Spülungen verwendeten und hat diese Formulierungen über die Jahre verfeinert. Die Packungsbeschreibung weist diese Silikone z.B. als Cyclopentasiloxane oder Aminopropyl-Dimethicone aus. Sie wurden speziell zum Schutz des Haars entwickelt und sind selbstverständlich sicher. Dass sie das Haar beschweren oder weniger aufnahmefähig für Farbe machen, ist ein Irrglaube. Pflegespülungen wie zum Beispiel in Pantene Pro-V Fülle & Kraft oder Pantene Pro-V Volumen Pur helfen, das Haar mit genau der Pflege zu versorgen, die es braucht - ohne es zu beschweren.

_________________
SSS : 85 cm : Hüfte
2b Ciii 12 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 17:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32432
Oo Okaaaaay... Das ist doch mal glatt ne Lüge, oder etwa nicht? :shock:

_________________
► Regeln für unser Forum ◄/1b M iii, SSS 91 cm (17.02.2017)
You know I'm over two thousand years old? I'm old enough to be your Messiah.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
OT: Ich musste auch grad überlegen und eben hab ich meiner Tante die Wirkung von Silikonen erklärt, da meinte sie in etwa: Dass, wenn da eine Schicht (Bild-up) drum ist, kann ja auch nichts schlechtes rein kommen...da war ich doch ein wenig verunsichert...

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 13:14
Beiträge: 389
Wohnort: Offenburg
Ich denk mir mal die wollen auch nur ihre Sachen verkaufen,komischerweise gibt es ja genug Beispiele,dass Silikon nicht das wahre ist.Ich verteufel es nicht,aber so wies auf der Seite steht,ist es reichlich übertrieben,einfach eine weitere Verkaufsstrategie

_________________
SSS : 85 cm : Hüfte
2b Ciii 12 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
CosIng - COSMETIC INGREDIENTS & SUBSTANCES

Datenbank der Europäischen Kommision

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhaltsstoffe im Netz
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 2869
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Möchte nur die von mir regelmäßig besuchten, wissenschaftlichen Seiten, Blogs und Infoseiten hier ablegen. :-)
Bevor ich selbst den Überblick verliere.

http://www.olionatura.de/_rohstoffe/

http://beautifulwithbrains.com/ (Blog sowie Info- und Diskussionsplattform)

http://thebeautybrains.com/blog/ (Blog sowie Info- und Diskussionsplattform)

http://swiftcraftymonkey.blogspot.de/ (Blog über Kosmetik und Inhaltsstoffe)

http://www.thenaturalhavenbloom.com/ (Blog über Kosmetik und Inhaltsstoffe)

http://chemicaloftheday.squarespace.com/ (Info- und Diskussionsplattform zu diversen Inhaltstoffen)

https://www.truthinaging.com/ingredients (Infos zu einigen Inhaltsstoffen)

http://www.dermaviduals.de/ (Infos zu Hautpflege und Kosmetik)

http://www.seilnacht.com/index.htm (anschauliches Lexikon)
zB: http://www.seilnacht.com/waschm/waschm.html
http://www.seilnacht.com/waschm/seifhers.html
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Saeurele.htm

_________________
~ 164cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de