Da ja viele bei der Produktbewertung direkt auf verschiedene INCI-Tester zurückgreifen, und die natürlich je nachdem verschiedene Ergebnisse bringen, hab ich mir gedacht, das wir eine Liste von Informationsquellen zu Inhaltsstoffen zusammenstellen könnten. Nützlich wäre es, wenn dann zu den Links stände, welche Kriterien die INCI-Tester ansetzen oder welcher Art die Informationen der Inhaltsstoffquelle ist.
Ich fang mal an...

Die wohl zur Zeit im Forum am meisten angegebene INCI-Bewertungsseite. Die Kriterien zeigt ja schon der Name: Es geht um Bio. Danach gehen die Bewertungen.
Es kann auf der Seite sowohl eine alphabethische INCI-Liste abgerufen werden, als auch ein einzelnes Produkt geprüft werden. Die Bewertung ist relativ ausführlich, also nicht einfah nur gut/schlecht. Wer auf ""Bio"" wert legt, ist hier bestimmt gut aufgehoben

Diese Seite ist die erste dieser Art, die ich kennengelernt hab. Hier kann man Produkte (allesmögliche, nicht nur Kosmetika) testen lassen und man bekommt eine Liste der Inhaltsstoffe mit Bewertung. Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht auf Bio, sondern eben ganz allgemein auf Inhaltsstoffeigenschaften.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Tester, sondern um eine Auflistung von Inhaltsstoffen ohne Bewertung. Dafür kann man schnell nachschauen, für was ein Inhaltsstoff gutist und welche anderen Bezeichnungen es noch für den gleichen Stoff gibt. Alles im allen eher wenig Information für den Laien, mehr was für jemanden den es interessiert

Nicht zu unterschätzen ist das Internetlexikon, und auch dessen englische Variante. Hier kann man durchaus gute Information über einen Inhaltsstoff bekommen und, was ich gut finde, häufig bekommt man auch ein kleines Molekülbildchen