Danke dir!!
Ich kämpfe mich irgendwie durch.
Teil 2 meiner Rückkehr, diesmal geht es aber nun wirklich um meine Haare und die Produkte, die ich nutze
Wie bereits erwähnt und auf dem Profilbild zu sehen, habe ich seit einer Weile einen Undercut und den möchte ich nicht missen!! Ich habe lange Zeit krampfhaft versucht, meine Haare lang zu bekommen und es auch geschafft, aber ich wollte ja irgendwann nicht mehr automatisch weiblich gelesen werden. Und mich haben auch meine Nackenhaare extrem genervt, weil diese nie lang genug geworden sind, um die ebenfalls in den Dutt zu verarbeiten. Deswegen musste ich auch vom Nacken hochflechten. An den Ohren haben wegen Piercings und Brille sowieso auch Haare genervt.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Undercut, auch wenn ich diesen spätestens alle 2 Monate nachrasieren muss, aber ich habe dann eine coole Frisur und es nervt mich nicht!!! Dank Flutschhaare durch Silis muss ich zwar jetzt von der Stirn nach hinten flechten, damit mein Cinnamon mit Scroos hält, aber es ist insgesamt weniger nervig.
Haare sind ja jetzt wieder kurz, etwas über Schulterlänge, habe kürzlich erst wieder 5cm abgeschnitten aber bin am überlegen, ob ich wieder wachsen lasse, denn Undercut mit langen Deckhaaren ist schon toll... |
|
Waschrhythmus:Ich hatte ja früher mal meinen Waschrhythmus hinausgezögert und dann alle 6-7 Tage gewaschen.
Davon bin ich komplett weg und mittlerweile wieder bei 3-4 Tagen, einfach aus Faulheit und Bequemlichkeit, weil ich ja dann sowieso schon unter der Dusche stehe.
Bisher geht es mir gut damit, nur teste ich einige Produkte, weil die KH ab und an juckt.
Färben:Der letzte Stand war ja, dass ich auf der Suche nach was Neuem war, nachdem Color Freedom ausgelistet wurde.
Habe mit Intensivtönungen mal schwarz gefärbt, zwischendurch Lila probiert oder mit
Maria Nila black aufgefrischt, leider ist der Pumpspender leer und ich zögere wegen dem Preis gerade, einen neuen zu bestellen, da Bürgergeld. Allerdings ist es der beste schwarze Color Conditioner... Ich überlege es mir noch.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mit
Directions Midnight Blue und
Deep Purple meine Wunschfarbe zu tönen.
Geplant war vorerst Blauviolett zu tönen, dann ist es auf aufgehellten Haaren tatsächlich tiefblau geworden!!
Seitdem besteht meine Färberoutine aus 2-3 Wochen Waschen mit Blondshampoo plus Blondspray und föhnen, am Färbetag dann eine Wäsche mit Tiefenreinigungsshampoo, eine weitere Wäsche mit Silbershampoo und dann kommt die Farbe ins Haar für einige Stunden.
Leider nimmt der frische Ansatz kaum Farbe an und es verblasst sehr schnell, alles was älter als der Ansatz ist, bleibt aber blau - immerhin.
Warum blondiere ich nicht den Ansatz? Ganz einfach, ich muss zuerst ein Blondierkit bestellen zum selbst anrühren, denn ein Blondierkit aus der Drogerie ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und ich brauche nur so wenig Produkt, dass es sich einfach nicht lohnt, eine ganze Schachtel davon zu verschwenden. Geht auch zu sehr ins Geld.
Da bin ich dann auf Blondspray gestoßen und das ist einfach nach der Haarwäsche anwendbar. Ich sprühe es nicht wie beschrieben direkt auf die Haare, sondern benutze Handschuhe und sprühe es zuerst auf die Handflächen, dann wird das Zeug im Ansatz verteilt.
Spart mit den Schritt der normalen Blondierung, denn ich möchte nicht den gesamten Tag mit Haare färben verbringen.
Produkte:In den letzten Monaten bin ich nach sparsamen Gebrauch von festen Dusch-Shampoo in einen Drogerie-Kaufrausch geraten, erstens wegen Färben und zweitens gibt es ja wieder einige schicke Sachen dort, die gefühlt neu für mich sind. Ebenso bin ich auf der Suche nach Allround-Produkten und versuche, Routinen zu vereinfachen.
Konkret gekauft habe ich:
Shampoo: Balea Tiefenreinigungsshampoo Balea More Blond Shampoo
Isana Silbershampoo Isana liebt die Erde Sensitiv Shampoo Blaue Lotusblüte & Bio-Agave
Joolea Professional Color&Care Shampoo (Budni)
Dusch-Shampoos: Jean&Len Sensitiv 4in1 Duschgel
Foamie 3in1 feste Duschpflege Wasserminze&Zitrone Foamie 3in1 feste Duschpflege mit Aktivkohle |
Condi und Maske: Balea Professional Color Schutz Spülung Balea Keratin Repair Spülung
Jean&Len Colorglanz Conditioner (Müller) Jean&Len Aufbau Conditioner
Isana Liebt die Erde Blaue Lotusblüte & Bio-Agave Haarmaske |
Leave-In: Balea 5in1 Sprühpflege Seidenglanz Balea Natural Beauty reparierendes Haarfluid Balea 5in1 Leave-In Wonder
Isana 6in1 Haaröl-Spray Rose |
noch vorhanden:Alterra Sensitiv Dusch-Shampoo
Care by Civan Professional Argen Surpreme Mask (hat Ex-Mitbewohner irgendwann mal von nem TV-Dreh mitgebracht)
Selbstgemischtes LI aus Balea Sensitiv Gesichtswasser + Khadi Amla Haaröl +
Balea Collagen Power Haarserum Khadi Strong Amla Haaröl
Isana Haaröl Kokos Isana Haaröl Intensiv 2in1 Jojoba
Isana Haaröl Hanf&Macadamia
Balea Haaröl Oil Repair Intensiv
Proben/Reisegröße:Ikoo An Affair to Repair Shampoo
Balea Professional Plex Care Spülung
Ja, da ist sehr viel zusammengekommen. einiges habe ich noch nicht ausprobiert, anderes ist dafür schon HG-verdächtig. Ich werde meinen Produktpost am Anfang mit den neuen Sachen ergänzen.
Das Isana liebt die Erde Shampoo ist bisher sehr mild und vor allem sulfatfrei! Meine sensible KH meckert nicht rum wie bei SCS. SLS ist noch vertretbar, da bekomme ich leichtes KH Jucken
Es ist auch viel mit Proteinen dabei, meine Haare brauchen diese regelmäßig für einen stabile Haarstruktur, ich bin dabei sehr angetan von der Balea Keratin Repair Spülung!
Das Keksöl habe ich jetzt zum zweiten Mal, da es 1. gut riecht
und es 2. mittlerweile Hitzeschutz enthält. Die neueren LIs haben auch fast alle Hitzeschutz, aber ich finde gerade wenn ich regelmäßig meine Föhnbürste benutze, will ich noch die Silis als Schutz haben. Benutzt habe ich die neuere Version noch nicht, da ich zuerst das Isana Intensiv und Kokos Haaröl aufbrauchen möchte, welche allerdings schon über 2-3 Jahre alt sind... vielleicht entsorge ich die Haaröle einfach?
Das Khadi Haaröl ist mittlerweile auch abgelaufen und mir ist es zu teuer zum Nachkaufen, vor allem ist die Flasche gerade noch halb voll.
Mein selbstgemischtes LI ist an sich eigentlich perfekt mit dem Khadi Öl und dem Haarserum. Leider ist letzteres nicht mehr erhältlich und ich weiß nicht, ob ich das durch ein anderes ersetzen kann.
Daher geht die Reise von vorne los und ich teste mich durch die "neuen" LIs aus der Drogerie.
Fast hätte ich das Keratin LI von Jean&Len mitgenommen, da es auch Proteine enthält, aber mir wars bis jetzt zu teuer.
Das Balea Leave-In Wonder enthält ebenfalls Proteine und Keratin und kostet nur ein Bruchteil, mir ist allerdings schleierhaft, warum es in der Styling Ecke steht. Selbst wenn es hauptsächlich zum Styling ausgeschrieben ist, finde ich hat es sehr gutes Potenzial für ein Alltags-LI.
Ich bin ja auch gespannt auf die anderen LIs und wie diese funktionieren, vielleicht mache ich Produktforum noch Threads dafür auf.
Zum Thema Haare färben:Ich benutze das
Balea More Blond Blondspray. Ist einfach zu benutzen, aber hinterlässt einen ziemlichen Gelbstich, wird nicht nachgekauft. Das Shampoo enthält ein gelbes Farbpigment und dummerweise habe ich noch eine ganze Tube davon zuhause, wahrscheinlich werde ich demnächst ab der 3. Blondspray Anwendung mit Silbershampoo waschen.
Ich habe auch noch das
Schwarzkopf Blonde Spray zuhause, was ich danach benutzen werde. Das hat immerhin ein violettes Farbpigment beigemischt.
Uff, das war echt viel und vorerst alles von mir denke ich?