Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich habe vorgestern eine Überraschung erlebt... Wusch (nach bewährtem Vorgehen) mit der Sommertag-Seife. Mit den Ölen (Olive und Kokos an erster Stelle) und vor allem 6% Überfettung war ich erstmal gefaßt auf Klätsch... aber nix da. Die Haare sind schön griffig und gut kämmbar. Also lerne ich daraus: Keine Angst vor etwas mehr Überfettung :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Eine kleine Zwischenbilanz, da ich jetzt so etwa die Länge von vor dem letzten größeren Schnitt (87cm) wieder erreicht habe...

Ich bin mit meiner Pflegeroutine gerade sehr zufrieden! Seife war definitiv ein guter Schritt. Manchmal trau ich dem Braten nicht, weil mir meine Routine auf einmal so minimal vorkommt (der Condi steht zunehmend unbenutzt im Bad), aber wenn ich dann mal wieder Condi verwende, klätscht es sehr schnell und das Haargefühl sagt mir auch: Mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Ich bin sehr angenehm überrascht, wie unkompliziert sich meine Haare mit Seifenwäsche verhalten.

Wenn es jedoch um das eine Ding geht, das für mich den Unterschied zwischen "Spitzen sind regelmäßig so abgefressen, daß der ganze Zuwachs ab muß" und "ich habe ein halbes Jahr nach dem Schnitt noch eine erkennbare Kante" ausmacht, dann ist es das konsequente Hochstecken. Nicht nur flechten, hochstecken. Und da ich feststelle, daß Hochstecken sooo schön schnell gehen kann und mir abwechslungsreiche Updos viel Spaß machen, kann ich damit sehr gut leben.

Auf meine Wunschliste für den nächsten Beschenken-Lass-Anlaß kommen auf jeden Fall noch ein paar schöne Forken, eine Ficcare und noch ein guter Kamm.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sagte ich, daß der Condi unbenutzt rumsteht und schnell zu Klätsch führt?
Well... eine Überraschung nach der anderen. Gestern hatte ich Lust auf Verwöhnen und schmierte mir eine Mischung aus Alverde Aloe-Hibiskus Spülung, Aloe Vera-Gel und 1/2 EL Sesamöl in die trockenen Haare. Das Ganze 1 1/2h mit einer Plastiktüte um den Pferdeschwanz einwirken lassen, mit Savion Ziegenmilch-Seife ausgewaschen und... tadaaa, die Haare sind kein bißchen klätschig. Sie fühlten sich sogar heute morgen so trocken an, daß ich sie noch einmal mit Rosenwasser eingesprüht und einen Tropfen Sesamöl reingerieben habe.

Ich habe sogar den Eindruck, sie nehmen Kokosöl gerade auch ganz dankbar auf... Muß die Winterluft sein.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So, die Abenteuer mit höherer Überfettung (relativ zu den Seifen, mit denen ich angefangen habe) gehen weiter. Gestern abend habe ich mit der Mango-Seife von Steffis Hexenküche gewaschen (6%) und die Haare fühlen sich jetzt schön weich und gepflegt und gar nicht klätschig an. Und die Seife schäumt soooo :soo_gross:

Ich sehe wieder reichlich Spliss und Bruch im Zopfende und frage mich, ob ich mal wieder S&Den oder gar einen Trimm ansetzen sollte; allerdings sehen die Spitzen offen getragen noch ganz gut aus (und ich scheue mich eh, da wieder eine_n Friseur_in ranzulassen; dann ist immer gleich so viel ab). Hmmm... Heute mach ich eh nix in der Richtung, also: drüber schlafen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern ein kleines Experiment gemacht: Ich hatte noch ein kleines Stückchen von der Savion Ziegenmilch-Seife. Das Stück sah so so klein aus, daß es sich beim Waschen bestimmt nicht mehr gut verteilt hätte, also nahm ich vor drei Tagen meine Shampoo-Verdünnungs-Flasche, 50ml destilliertes Wasser und bröselte die Seife rein. Bis gestern abend hatte sie sich mit gelegentlichem Schwenken der Flasche restlos aufgelöst. Das Waschen damit hat prima funktioniert - so habe ich den Seifenrest effizient ausgenutzt und er hat noch locker für eine Wäsche gereicht. Das mache ich in Zukunft wohl öfter so mit unhandlich klein gewordenen Seifenresten.

Wie gefiel mir die Seife? Ich bin unentschieden; einen Unterschied zur Savion Citrus-Seife konnte ich nicht wirklich feststellen. Als "Alltagsseife" scheint sie mir ganz gut zu taugen, Habenmüssen-Kandidatin ist sie eher nicht.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Glücklicher Fund des Tages: Ein gedutteter runder Viererzopf hält wie Bombe. Workoutfrisuren-Repertoire erweitert, yeah!

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Nix Spektakuläres in der Seifenwäsche-Abteilung: Meine Haare waren nach der letzten Wäsche mit der Mango-Seife von Steffis Hexenküche ziemlich trocken, haben aber echt schnell nachgefettet. (oder sie fetten gerade besonders schnell, weil Heizungsluft etc. ...) Gestern habe ich dann die "Venus" probiert - der Duft ist schon mal *hach* - , saure Rinse, _dann_ Balea Frangipani-Perle-Condi. Haare wieder schön :)

Dafür übe ich gerade wieder fleißig Flechtfrisuren. Boxbraid geht mittlerweile recht gut, und gestern habe ich einen fast schon ansehnlichen (wenn auch noch sehr losen) Fünferzopf geflochten :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.12.2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
TIL (today I learnt): Die Mango-Haarseife kann ich offenbar nicht zweimal hintereinander verwenden, das gibt Klätsch. Oder es war der Trocknungsvorgang (Haare teilweise zusammen, ansonsten ständig die Finger drin gehabt).

Den strähnigen Längen trotze ich aber jetzt. Dann wird halt hochgesteckt. Die Kämmbarkeit ist nicht pralle, aber auch das versuche ich zu ignorieren. Dann eben mal ein paar Tage keine elaborierten Flechtfrisuren.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Vor ein paar Tagen habe ich auch mal wieder ein Längenfoto gemacht:
Bild

Ich bin gespalten, ob ich die Spitzen lassen soll oder trimmen - vor Neujahr wird das nix, da ich meiner billigen DM-Schere nicht mehr traue.

Ganz spontan habe ich mir auch noch eine Forke und einen schönen neuen Kamm (1,5mm Zinkenabstand, aus Eisenholz) gegönnt.
Ich wäre nicht ich, wenn die Forke nicht gleich in den ersten Tagen ein paar kleine Kratzer bekommen hätte (die nicht auffallen, mich aber trotzdem wurmen), aber trotzdem - geiles Teil. Der Kamm ist einfach klasse und jeden Cent wert. Das sind die neuen Schätzchen gleich nach dem Auspacken:
Bild

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
TIL*: Saure Rinse bei der Seifenwäsche weglassen = funktioniert bei mir schlecht.
Gestern war (weil ich eine gute Woche nicht zu hause geduscht hatte) das Wasser, das in der Rinse-Flasche landete, eine eher unappetitliche Brühe; bei uns im Haus sind sehr alte Leitungen und es kann sein, daß gerade die ersten Liter nach einer längeren Nichtbenutzung eine bräunliche Brühe sind.
Da ich schon unter der Dusche stand, war ich zu faul zum Neue-Rinse-Machen. Dachte mir: Spül ich halt einfach kalt... ähmja. Dachte ich.

Die Haare sind nicht fühlbar klätschig, aber schwer kämmbar und ich hatte weißlichen Schmier auf dem Kamm.

Neues Jahr, neue Haarvorsätze!
Ich habe mich der Nur 6cm trimmen in 2016-Gruppe angeschlossen; ich habe auch beschlossen, da die Kante auf dem letzten Foto noch ganz passabel aussieht, auf Friseurbesuche zumindest im nächsten Jahr zu verzichten und höchstens kleine Trimms (1-2cm) zu machen.

Eine gute Freundin mit ehemals knielangen Haaren (jetzt schon lange überzeugte Kurzhaarträgerin) ermutigte mich auch, dem Trimmen und der Splißfreiheit der Haarspitzen nicht zu große Bedeutung beizumessen.
Mein eigener Gedanke zum Thema Spitzen schneiden lassen geht ungefähr so: "Wenn ich zur Friseurin gehe, arbeiten auch erfahrene Naturfriseurinnen gerne mit der Annahme, daß ich eine volle Kante will und ich kann sie nicht davon überzeugen, daß mir Längenerhaltung wichtiger ist als unbedingt eine volle Kante zu haben. Friseur_innenbesuch = oft ein guter Teil des Zuwachses seit dem letzten Schnitt ab."

Und wenn die Spitzen irgendwann etwas fairytalen: so what. Ich trage ja eh meistens, und besonders zu Anlässen, wo ich gepflegt aussehen will, Hochsteck- oder Flechtfrisuren.

Ich habe mich daher entschieden, erst einmal aufs Selbst-Trimmen zu setzen (oder eine vertrauenswürdige langhaarerfahrene Person auf Freundschaftsdienst-Basis ranlassen), wenn überhaupt. Ganz schnittfrei komme ich wahrscheinlich nicht durch 2016, aber ich kann danach streben, das Schneiden minimal zu halten.

Ich ringe noch mit mir, ob ich wirklich bei Gelegenheit (sprich verfügbarem Geld) 30 Euro aufwärts für eine gute Haarschere ausgeben soll, allerdings traue ich der DM-Schere, die hier bei mir rumsteht und bisher für das eine oder andere unsystematische S&D genutzt wurde, auch nicht mehr. Hm hm.

Eine andere haarbezogene Baustelle: Ich freue mich auch, daß ich meinem Deckel (die lange nur Pferdeschwanz mit Scrunchie oder offen trug) beigebracht habe, ihre Haare zu flechten und wie sie sich immer freut, wenn ich ihr einen Franzosenzopf flechte :)

* TIL = Today I Learnt

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So - nur eine kurze Notiz: Das Desaster von vor drei Tagen habe ich gestern mit einer Wäsche (Steffis Hexenküche Mango) und einer ordentlichen sauren Rinse gefixt. Haare benehmen sich wieder :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Hrm. Irgendwie habe ich doch grad ein klitzekleines bißchen Kalkseife in den Haaren (weißer, fast pulveriger Belag auf dem Kamm) und die Spitzen verkletten sich. Dabei habe ich bei der letzte Wäsche (vorgestern) die "Venus" von Steffis Hexenküche verwendet, die hat nur 2% ÜF und leichte Öle, IIRC... Wahrscheinlich hatte ich nicht genug Schaum in den Längen, oder das Wasser war zu kalt oder beides. Bei der nächsten Wäsche mache ich vielleicht eine Säureklärung und/oder benutze mal wieder Conditioner.

Ceterum censeo: Ich will eine gute Haarschere, damit ich endlich trimmen kann. Diesen Monat reicht das Budget leider nicht dafür.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Also ich denke, die 30 € sind gut angelegtes Geld. Ob mit oder ohne Microverzahnung, da scheiden sich allerdings die Geister.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ja, woelfchen, ich bin mittlerweile echt entschlossen, mal zu investieren und auch keine falsche Sparsamkeit walten zu lassen- sobald ich mir das leisten kann. Diesen Monat ist leider Jahresanfangspleite.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
OK, ich sollte wieder mein Haarwaschprotokoll führen.

Ich habe den Verdacht, daß meine Haare die Mango-Seife von Steffis Hexenküche nicht so wirklich mögen, sie sind danach gerne mal etwas schwerer kämmbar als wenn ich mit anderen Seifen wasche und im feineren Kamm ist gerne mal ein weißer Rückstand, der sich ganz leicht abwischen läßt (irgendwie mehr pulverig als fettig). Hmmm...

Vielleicht sind die Haare aber auch einfach nur wintertrocken und brauchen Pflege. Mit der Mango-Seife habe ich bisher keinen Condi verwendet, ich dachte, da sie ja schon 6% ÜF hat, könnte das dann zuviel sein.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de