Falls das Loch durch Bruch entstehen sollte weiß ich leider überhauptnicht wo der herkommt, die Haare sind länger als dass es durch das Scheuern am Kopfkissen sein könnte, die Enden sind lang genug dass sie in den Zöpfen verstaut sind. Allerhöchstens die Filznester und Knoten die ich manchmal habe könnten auf der Höhe sein. Aber so oft passiert mir das eigentlich nicht und inzwischen trage ich auch seltener Pferdeschwanz, sodass das wirklich nur noch selten vorkommt. Ich weiß nur, dass die betroffenen Haare nach unten hin verdächtig dünn werden als wären sie durch Überdehnung gerissen.
Naja und was ich meine wenn sie shampoogewaschen sind ist garnicht der optische Eindruck oder wie viel sie sich locken und dadurch dicker/dünner sind, sondern das Gefühl am einzelnen Haar, auch unabhängig davon ob sie frisch gewaschen sind oder es schon eine Woche her ist. Ich habe einfach das Gefühl je gründlicher ich sie (auf die Dauer) wasche, umso feiner sind die einzelnen Haare. Und das merkt man dann auch am ZU. WO steht für water only, also nur Wasser drüber laufen lassen beim Duschen, sonst nichts. Vermutlich - selbst wenn sie dann immernoch trocken wirken können - sind die Haare bei WO einfach von einer leichten Sebumschicht umgeben und auch Pflege wäscht sich weniger aus, sodass sie schwerer sind und sich nicht so fein und empfindlich anfühlen bzw sind. Das macht aber nicht nach einer Wäsche einen Unterschied sondern wie ich es jetzt erlebe - nach langer Zeit ohne Shampoo wenn man damit wieder angefangen hat. Sie kommen einem dann plötzlich fein vor, fliegen und sind sehr empfindlich im Vergleich zu vorher.
Mach dich wegen irgendwelcher Zahlen mal nicht verrückt, wie ich schon meinte - was zählt ist was man sieht und fühlt, was praktische Relevanz hat - wen interessiert dein ZU in geglättetem Zustand wenn du nicht glättest?
Cremes sind Emulsionen, ja - aber Lotionen können auch dünnflüssige Gele sein, also ohne Emulgator, dafür mit Gelbildner, da muss man schon auf die Liste schauen... Und auch Emulsionen werden in Wasser-in-Öl und Öl-in-Wasser Emulsionen unterschieden. Es ist also ziemlich alles an Mischverhältnis möglich. Die Lotion die ich benutze ist diese hier:
https://www.jeden-tag.de/de/sortiment/kosmetik/bodylotion-urea-5-300mlDer Ölanteil scheint da sehr gering zu sein. Was die Kopfhaut angeht solltest du dich aber besser nicht an mir orientieren wenn deinen Kopfhaut fettet - meine macht das momentan irgendwie fast garnicht und heute habe ich eine Rinse mit relativ viel Öl drin (6 Pumphübe Alterra Haaröl, könnte einem flachen TL entsprechen, aber ich weiß es leider nicht, muss ich mal heraus finden) gemacht und konnte als die Haare trocken waren nochmal fast die gleiche Menge hinterher schmieren, da war rein garnichts fettig, auch am Ansatz nicht.
Bevor ich mit WO angefangen habe hat meine Kopfhaut aber schon gefettet, vielleicht dauert die Umstellung zurück ja einfach genauso lange wie die Umstellung von Shampo oder CO zu WO?!
Meine Kopfhaut mochte das eigentlich gern nicht gewaschen zu werden, bis es mit der Haut insgesamt wieder schlechter wurde und sich abgestorbene Haut angefangen hat auf der Kopfhaut zu sammeln bis es dann darunter gejuckt hat.
Funfact: Ich hab mal versucht die Isana med 10% Urea Lotion zu verdünnen - die ist davon stattdessen immer fester geworden je mehr Wasser ich dazu getan hab
keine Ahnung was da genau passiert ist. Sie war dann unverwendbar weil sie ganz glitschig war und in größeren Mengen an der Haut haften geblieben ist und sich nicht weiter verteilen oder wegwischen ließ
SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut