Reisen und RinsenDer Nerd und ich waren für ein verlängertes Wochenende (vier Nächte) in der Sächsischen Schweiz und sind ein klein bisschen in der Felsenlandschaft umhergewandert (Fotos bislang nur auf Instagram, die für den Fotoblog muss ich noch irgendwann sortieren/bearbeiten). Wettertechnisch hatten wir wirklich Glück.
An Haarschmuck hatte ich mit: drei Acrylstäbe, eine Flexi, einige Zopfgummis und zwei Bobbypins. Zum Einsatz kamen ein Stab, ein Zopfgummi, und die Pins (letztere sind super bei starkem Wind und beim Schwimmen.)
Den Stab (Ed Mineral Sea) habe ich täglich getragen, gestern durfte er zusammem mit den Bobbys mit in die Therme. Ich war zum ersten Mal seit Jahren mal wieder in Chlorwasser und habe es verpeilt, die Haare vorher zu ölen, bzw. hatte morgens kurz dran gedacht, wollte da aber nicht schon ölen weil ich so nicht essen gehen und Fotos vorm Wasserfall machen wollte. Meine Haare sind jetzt etwas knirschig, nachdem sie über einige Stunden abwechselnd in Chlor- und Salzwasser mariniert wurden.
Gewaschen habe ich mit "Wind der Savanne" von Pflegeseifen (12 % ÜF), als saure Rinse habe ich etwas Neues getestet: Reisessig mit Zitronengrasaroma.
Ich wollte ja sowieso eine Alternative zu Apfelessig suchen und habe am Urlaubsort (naja, im Nachbarort, wir hatten eine Ferienwohnung in einem kleinen Kaff XD) zum ersten Mal seit fast 10 Jahren ein Kaufland betreten. Huuui, so viel Zeug!
Es durften für die Haare drei Sorten Essig und ein Öl mit:
Reisessig mit Zitronengrasaroma, Sanddornessig, heller Balsamico (was auch immer "weich" bei einem Essig heißt) und Walnussöl.
Nach der ersten Wäsche/Rinse mit Reisessig waren die Haare schön weich, der Geruch war ok und wurde auch von meinem Apfellessighasser akzeptiert. Die zweite Wäsche/Rinse war gestern nach der Therme, die Knirschigkeit schiebe ich jetzt mal auf Chlor und Salz und werde diese Woche weiter mit Reisessig rinsen.
Von Sanddornessig hatte ich noch nie gehört, finde ich aber mal interessant. Und er riecht ein bisschen nach Honig/Met
Balsamico ... joa, mal sehn, ne?
Walnussöl wollte ich schon länger mal testen. Habe es jetzt zweimal in die unteren Längen gegeben, kann aber noch nicht viel zum Effekt sagen.
Geschnippelt habe ich noch gar nicht, hatte auch gar keine Zeit für S&D. Nächstes Wochenende vielleicht. Ich möchte auch den untersten langen Zippel kürzen, der wächst schon wieder schneller als der Rest, immer diese Y-Kante