Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
Du könntest ja ab der Unterlippe messen. Dann hast du zwar die Haare an den Schläfen und Wangen nicht mit dabei, aber immerhin einen fixen Anhaltspunkt. Bei den Haaren messen wir immer an der längsten Stelle, auch wenn die nicht von allen Haaren erreicht wird. Der Bart ist i.d.R. ja auch unterm Kinn am längsten, oder?

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Ja, Unterlippe wäre auch mein intuitiver Messpunkt. :)

Die Reaktionen klingen spannend. So traurig es ist, ich kann mir gut vorstellen, dass langer Bart mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird. Das Bild ist schon geprägt.
Als Kind hatte ich auch eher Respekt vor großen Männern mit vollen Bärten. ^^ Die hatten immer sowas väterlich-autoritäres. ;) Und um ehrlich zu sein, stelle ich mir Bärte auch immer eher kratzig vor. Bestimmt, weil sie ja meist ziemlich kraus sind und man sonst nur die kurzen kennt, die nunmal etwas pieksen, da die Haare noch so kurz und insgesamt so fest sind.
Die Kämme klingen sehr gut, der Zinkenabstand sollte gut sein, denke ich. :)

Weiterhin viel Erfolg! :D

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 00:26 
Lustig, letzten Monat warf auf Twitter jemand die Frage auf, ob und wie orthodoxe Juden oder Muslime mit traditionellen Bärten ihre Bärte pflegen. Heraus kam, dass diese einen großen Aufwand betreiben.

Ich finde es schön dass Bärte wieder in Mode sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Ich bin gerade etwas überrascht nach einem ersten Messversuch: die Haare an der Unterlippe sind gerade mal 3,5 cm lang während die Haare am Kinn ungefähr 12,5 cm lang sind. Ich habe niemals die Haare an der Unterlippe abgeschnitten, nur immer den Schnurrbart, aber das hat ja nun auch ein Ende :-)

Zum Thema Reaktionen fallen mir bestimmt noch viele Dinge ein, die ich hier gerne teile. Ich weiß noch als ich das erste mal zur neuen Geschäftsführung unserer Firma zitiert wurde. Ich arbeite denen manchmal ein wenig zu und die waren (..und sind) auch immer zufrieden damit, hatten aber kein Gesicht zur Arbeit. Eines Tages mußte ich dann dort antraben um etwas zu erklären. Ich stellte mich also mit Namen vor und reichte die Hand, während mein Gegenüber aufstand, den Händedruck erwiderte aber erstmal mit halb offenem Mund nach Worten suchte. Es kam dann ein ziemlich stockendes "Sie sind also der Herr..." und dann folgten die ganz offensichtlichen Musterunsblicke von oben nach unten und wieder zurück, die an verschiedenen Stellen hängen blieben die nicht so ganz der gängigen "Firmennorm" entsprachen, so auch dem damals noch viel kürzeren Bart.
Inzwischen grüßt mich der Geschäftsführer schon von Weitem mit Namen, was oft zu Verwunderung gerade von pikfeinen Kollegen im Anzug führt, weil er sich nicht all zu viele Namen von Mitarbeitern merken kann. Ich scheine ihm jedoch im Gedächtnis geblieben zu sein :-D

Sogar meine Mutter, die dem Bart bisher eher skeptisch gegenüber stand meinte beim Weihnachtsessen auf einmal, heute hast Du den Bart aber schön. Da war ich doch schon ganz schön stolz. Ob's an der neuen Pflege liegt? :-D

Die Frage der jüdisch orthodoxen und auch muslimischen Bartpflege interesiert mich natürlich brennend, kam da noch mehr heraus, als dass die (offensichtlich) einen großen Aufwand betreiben?
Ich habe mal was von "Räuchern" gelesen, wo die Bärte mit Räucherstäbchen beduftet werden und habe das mit meinem Yogi Tee versucht, den ich mir einfach unters Kinn dampfen ließ; danach roch der Bart schön nach Zimt :lol:

_________________
Let it beard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
Na immerhin bleibst du im Gedächtnis. :rofl: Sind lange Bärte mittlerweile wirklich so selten geworden? Mein Vater trug sehr lange Zeit Vollbart, wenn auch keinen langen. Er hat ihn irgendwann abrasiert, vermutlich weil er ohne jünger aussieht.

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Haha, das mit dem Geschäftsführer finde ich klasse! :mrgreen: Kann mir richtig gut vorstellen, wie irritiert die feinen Herren und Damen gucken, wenn "so einer" persönlich und freundlich vom Chef gegrüßt wird! ^^
Ja, das ist so was, wenn man sich ein Bild von jemanden macht, mit dem man zwar Kontakt hat, aber den man nicht sieht. Ich hatte mal lange mit einem Dozenten Emailkontakt. Die Mails waren immer sehr förmlich mit "Sehr geehrter... wenn es Ihnen keine Umstände macht.... Falls Sie noch weitere Nachfragen bezüglich dem und dem haben..." und so. Auch von seiner Seite aus. Er war auch immer darauf bedacht alles genau geklärt zu haben. Ich hab mir also so ein bisschen einen Spießer mit Stock im A**** vorgestellt. Und dann stand mir da ein langhaariger, kettenrauchender, junger Mann mit Arbeitshose und offenen Boots gegenüber und reichte mir die Hand mit den Worten: "Hi, ich bin der *Vorname*". Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. ^^ (War mir aber angenehmer als der Spießer, den ich mir vorgestellt habe. ;))

Mit dem Messen. Wir meinten, dass Du das Maßband an der Unterlippe anlegen sollst und dann bis zum letzten Zipfel unten am Bart messen sollst. Dann bekommst Du die Gesamtlänge des Bartes. :)

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:53 
Es gibt doch sehr viele Schauspieler mit Vollbart? Joaquín Phoenix, Johnny Depp, Keanu Reeves...Ich hielt das für einen sehr verbreiteten Trend.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Mh, ich glaub es ist noch ein Unterschied, ob es ein "Star" macht oder ein "Normalo". Auf der Straße fallen mir noch nicht so viele auf. Und wenn, dann nur diese kurzen "Vollbärte", die nicht länger als das Kinn selbst sind.

Ich hab letztens noch was anderes gelesen: "Warum ist es cool, wenn Sarah Jessica Parker in den Drehpausen strickt und wenn ich es tue fühlt es sich so altbacken an?" Es kommt wohl auf den Kontext an. ;) Vielleicht lässt sich das auch auf Bärte übertragen?

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 13:19 
Tolles Projekt! Ich wünschte mein Freund hätte nicht solche Lücken an den Wangen :( Vollbärte sind so toll (nur Oberlippenbart ist nicht so meins :wink:)!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Juchu, die Kämme sind da, nun kann ich auch unterwegs mal was richten, wenn es wieder stürmisch ist :-)

Also nach der Unterlippen Messmethode komme ich auf 14,5 cm. Gefällt mir gut, denn so kann ich endlich mal nachprüfen, ob und wie er wächst, teilweise dachte ich nämlich schon es würde nicht mehr weitergehen.

Lange Vollbärte sind nach meinen Beobachtungen selten geworden. Drei Tage Bärte oder mal einen gestutzten Kinnbart sieht man recht häufig, aber so einen richtigen Rauschebart nicht so oft und wenn dann eher bei den älteren Herrschaften, oder eben in Subkulturen.
Schauspieler mit Vollbärten gab es immer mal wieder, aber da weiß ich nicht, ob die den Bart aus eigener Ãœberzeugung wachsen ließen, oder ob es für einen Film oder zu Werbezwecken war. Wenn man sich Bilder der Herren Pitt, Depp und Phoenix anschaut, so überwiegen doch die glattrasierten, so dass sich bei mir der Verdacht aufdrängt, die Bärte waren nur Publicity Gags.

Ich falle nicht nur mit dem Bart aus der Rolle, so dass es bei mir einfach zum Gesamtbild und ein Stück weit sogar logische Konsequenz war mir den Bart stehen zu lassen. Ob das jetzt cool oder Trend ist, ist mir überhaupt nicht wichtig. Die unsicheren Teenager Orientierungszeiten wo man jede Woche anders rumgelaufen ist sind lange vorbei, und ich denke meinen "Stil" gefunden zu haben und fühle mich einfach nur wohl damit.
Klar feut man sich, wenn es auch anderen Menschen gefällt, aber ich kann auch ganz gut damit leben, wenn mal ein negativer Kommentar kommt. Man muss ja auch immer sehen von wem es kommt und im Endeffekt sind es ja nur Äußerlichkeiten, der Mensch dahinter zählt ;-)
So sortiert man von vorne herein schon oberflächliche Menschen aus, die einen nur aufgrund von Äußerlichkieiten meiden, mir ist das nur recht.

Zu Lücken im Bart kann ich nur sagen, diese sieht man ab einer gewissen Länge gar nicht mehr. Daran sollte das Vorhaben sich einen Vollbart wachsen zu lassen nicht scheitern.
Oberlippenbärte sind auch so ein Thema, was polarisiert. Ich finde sie sehr geil, kommt natürlich auch darauf an, wie es zum Rest des Trägers passt. Glattrasiert verlieren die nachfolgend aufgeführten Herren meiner Meinung nach deutlich an Ausdrucksstärke und Charakter:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Let it beard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Und noch jemand, der ohne Bart nicht halb so gut und charismatisch aussieht:

Bild

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
@cryptic-elf - *schmaaacht* Aragorn :lol:
Der besteht aber nur aus Augen, der könnte meinetwegen einen Bart bis zum Fußboden haben, ich würde ihn immer noch sexy finden. :D

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
@waschtl: Noch ein prominentes Beispiel von meinem Lieblingsschlagzeuger:

Max Weinberg von der E Street Band hatte sich 2010/2011 auch einen Bart gezüchtet (ich fand das sogar ganz gut) - der war noch viel länger als auf dem Foto. Aber er hat ihn sich auch jetzt wieder abrasiert. Schade, ich fand, das stand ihm sogar gut :cry:
Bild

Und im gleichen Kontext ein sehr prominenter Bart aus den USA - (da war der obengenannte auch als Bandleader tätig, wenn er nicht gerade mit Springsteen auf Tour war). Conan O'Brien - ein Late-Night Talker, der wirklich mit Freude seit einiger Zeit züchtet. Bei ihm finde ich die Farbe natürlich megageil. Und er hat damit einen richtiggehenden "Hype" ausgelöst, alle männlichen Fans von ihm lassen sich wohl gerade Bart wachsen. :lol:

Bild

Also in den Staaten ist wohl allgemein diese Bartgeschichte sehr anders akzeptiert glaube ich als hier in Deutschland. Auch wenn das alles keine Rauschebärte sind wie Deiner, aber ich denke, Bart ist Bart für viele Menschen, die nach dem Äußeren erst einmal leider Gottes urteilen!

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich stolper hier auch mal rein. Das Projekt gefällt und Deine Einstellung auch :D Hier bleib ich.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Es scheint, dass gerade in den künstlerischen und musikalischen Bereichen Bärte weiter verbreitet sind als sonst wo.

Schöne Beispiele, die Bart Haarfarbe des Late Night Talkers ist echt genial!

Ich möchte den letzten Tag des Jahres zum Anlass nehmen mal eine kurze Bart Bilanz für 2011 zu ziehen und mir etwas für 2012 vorzunehmen.
2011 ist erst mein richtiges "Bartbewusstsein" entstanden, davor war er einfach nur da. Man lernte andere Bartträger kennen, konnte zum Nachahmen animieren, es gründete sich sogar eine Gruppe in einem bekannten sozialen Netzwerk :-)
Ich habe mich erstmals mit einer besonderen Bartpflege beschäftigt und tolle Produkte gefunden: meine Entdeckung des Jahres war auf jeden Fall PALMIN :-D

Für 2012 nehme ich mir vor den Bart weiterhin möglichst nur mit Wasser zu waschen und nicht zu schneiden / trimmen; nur S&D.
Außerdem hoffe ich, dass bestimmte Freunde im Bekanntenkreis das nächste Jahr mal durchhalten und wachsen lassen, ohne mittendrin dann wieder einen Kahlschlag zu vollziehen. Ich möchte weiterhin Toleranz für Bärte schaffen und Neugierigen ihre Skepsis demgegenüber versuchen zu nehmen und natürlich hoffe ich doch den ein oder anderen Zentimeter an splissfreier Länge zu gewinnen :-D

Allen hier schon mal einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2012!

_________________
Let it beard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de