Vielen Dank für die Neujahrswünsche.
An dieser Stelle nun ein verspäteter, kleiner Jahresrückblick.
Jahresrückblick 2015Ich habe das Gefühl, das letzte Jahr war Haartechnisch relativ unaufregend. Dadurch, dass sich bei mir im privaten Bereich viel geändert hat (ich bin ausgezogen/mit meinem Freund zusammen gezogen, habe meinen Master angefangen und direkt danach angefangen zu promovieren) sind meine Haare irgendwie nebensächlich gewesen. Ich hatte eine Zeit lang nicht viel Muße, Dinge auszuprobieren und habe meine Haare relativ vernachlässigt. Meine Wünsche und Probleme, die ich letztes Jahr schon hatte, kann ich fast 1 zu 1 ins nächste Jahr mitnehmen:
Ich wollte mehrsträngig flechten lernen, woran ich gnadenlos gescheitert bin. Es fehlte mir einfach die Zeit. Zudem wollte ich meinen Frizz bekämpfen, der aber noch immer da ist und auhc nicht weniger wird. Dafür müsse ich vermutlich noch ein bisschen rumprobieren um die perfekte Routine zu finden.
In den letzten Monaten habe ich damit ja schon angefangen. Ich benutze jetzt wieder regelmäßiger LI und teste die Öl-Ausdrückmethode, die momentan sehr vielversprechend aussieht.
Bei der Seifenwäsche bin ich weiterhin geblieben. Ich wasche noch immer 1x die Woche mit einer Seife nach Wahl (momentan fällt die Wahl oft auf meine "OHP Nachtkerze", weil sie einfach kuschelweiche Haare macht.
) Das heißt, ich habe zumindest so ein bis zwei Seifen gefunden, die mir konsequent immer schöne Haare machen.
Da meine Seifenvorräte aber noch lange nicht aufgebraucht sind und ich noch immer dem Siedevirus verfallen bin, werde ich auch weiterhin für euch Seifensteckbriefe schreiben, nur eben weiterhin eher in unregelmäßigen Abständen, da die Trockenzeit mit meiner Länge einfach ziemlich nervig ist und ich für Steckbriefe eben unverfälschte Haare (d.h. nicht hochgesteckt oder drauf geschlafen) haben möchte. Aber mit Seife waschen macht mir noch immer sehr viel Spaß, deswegen werde ich das auch so schnell nicht aufgeben. Ebenfalls sehr viel Spaß macht mir, wie bereits erwähnt, das Sieden. Im letzten Jahr sind ein paar Haarseifen entstanden, einige davon Top (OHP Nachtkerze oder die Sole-Haarseife für meinen Freund), einige nicht so sehr. Das möchte ich weiter machen.
Haarseifenrezepte austüfteln und ausprobieren, ebenso wie Duschseifen (wobei ich immer noch dabei bin meinen Vorrat zu verduschen...). Seife sieden ist für mich ein sehr wichtiges Hobby (geworden), da mein Freund und ich es zusammen machen. Dadurch haben wir immer kreative Zeit zusammen, was ich sehr schön finde. Insbesondere, wenn dann auch noch tolle Ergebnisse dabei rauskommen.
Längenmäßig hat sich bei mir auch etwas getan. Letztes Jahr (2014) zu dieser Zeit war ich bei 95cm
SSS und damit bei Steiß:
2015 habe ich mit den letzten Zügen tatsächlich noch Klassik erreicht: die längsten Fusseln sind jetzt bei 106 cm
SSS. Das lila Top endet auf Klassikhöhe.
Eigentlich gefallen mir die Fairys, aber ich denke, ich werde dieses Jahr ein bisschen mehr trimmen (oder eventuell zurückschneiden). Meine Haare haben immer noch ein enormes Klett-Problem. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob mir Klassik lange Haare an mir gefallen. Auf dem Foto sieht es ja ganz nett aus, aber ich erlebe momentan immer mehr, dass ich von meinen Haaren genervt bin. Meine Dutts sehen oft knubbelig aus oder ziepen, ich bleibe bei offenen Haaren drin hängen und ich bin mir nicht sicher ob mir diese Haarlänge so schmeichelt. Da muss ich noch ein bisschen in mich gehen. Aber ich bin stolz, Klassik erreicht zu haben.
Frisurentechnisch war das letzte Jahr eher mau. Ich habe zwar unterschiedliche Frisuren getragen, aber kaum neue ausprobiert. Standardmäßig hab es bei mir den Kelten, LWB, Wickeldutt, Gibralter und den Flechtdutt. Ich bin ja auch gnadenlos am Frisurenprojekt 2015 gescheitert.
Deswegen habe ich mich bisher auch noch nicht getraut, wir ein Gemeinschaftsprojekt für 2016 anzumelden. Da muss ich noch in mich gehen.
Haarschmucktechnisch hat sich bei mir auch nicht so viel getan. Das meiste was ich besitze, trage ich relativ regelmäßig. Es gibt ein paar Stücke, die ich echt wenig letztes Jahr getragen habe (die AUswertung des Haarschmuck-Rennens folgt noch), aber die mag ich aus sentimentalen Gründen nicht weggeben. Eingezogen sind dieses Jahr eine Ficcare, ein ED-Stick, eine Flexi in XL und Flexi You-Pins sowie eine Forke in Tropical Purplewood. Mit meiner Sammlung bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber so ein paar Wünsche habe ich noch, die ich aber ja schon mal gepostet habe.
Ich war im letzten Jahr auf ein paar Treffen. Das hat mir unglaublich gefallen und das möchte ich auf jeden Fall weiter machen bzw. noch erweitern.
Für das neue Jahr wünsche ich mir etwas mehr Frisurenvielfalt, weniger Klett und noch ein paar Haarschmuckstücke.
Ich danke euch allen, dass ihr mich im letzten Jahr begleitet habt. Das Forum macht mir immer noch sehr viel Spaß, insbesondere auch durch die Treffen im letzten Jahr. Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder einige besuchen zu können und weitere tollen, netten Menschen zu begegnen.
Ein glückliches und fröhliches Jahr 2016 wünsch ich euch allen!