Hej,
ich möchte euch nur kurz auf den letzten Stand bringen - neudeutsch: "updaten".
Nach einer Tönungsaktion im Oktober, bei der ich eine bereits zufriden erprobte Chemietönung aus meinem Altbestand aufbrauchen wollte, hatte ich den größten Umfangverlust meiner Langhaargeschichte zu verkraften. Ich verlor in dieser halben Stunde so viele Haare, dass ich sie mit vollen Händen wegwerfen musste. Sie sahen aus wie verfilzte Schafwolle - könnt ihr euch diesen Schock vorstellen, als ich die Tönung auswaschen wollte? Mein ohnehin winziger Umfang schmolz so auf ca. 4,5 cm. Alles auf einmal. Ich hätte heulen können. Ich könnte es noch immer.
Offen tragen geht ergo gar nicht mehr, selbst ein Pferdeschwanz ist so schrecklich dünn - es ist ein Rattenschwanz daraus geworden. Am ehesten trage ich noch den Cinnamon - also in meinem Fall - den "angepinnte Walnuss"-Look.
Haarstruktur:Die Haare sind proteinsüchtig (und diese Sucht ist unstillbar) und trocken wie eh und je.
Schuppen:Die KH-Schuppung ist dank konstanter Honig-Olivenöl-Zitronensaft-Reethapulver-PreWashes etwas zurückgegangen, aber immer noch deutlich da.
Wäsche:Zum Waschen verwende ich zzt das türkise Weleda-Shampoo mit 1/3-1/2 der Menge Olivenöl vermischt. Das Shampoo-Öl-gemisch lässt sich sehr gut anwenden, und meine Haare scheinen so zum ersten Mal in meinem Leben Öl aufzunehmen und sogar etwas zu behalten - sie sehen nach dem Waschen weniger trocken aus. Außerdem trocknen sie erheblich langsamer, was ich für ein gutes Zeichen halte.
Ich wollte eigentlich zu Co-Wash wechseln, hatte aber das Gefühl, dass der Condi meine Schuppen nur noch klebriger machte und "fütterte", anstatt sie zu lösen. Deshalb bin ich wieder umgeschwenkt, habe aber nach dem grandiosen Öl-ins-Shampoo-Tipp meiner Bekannten begonnen, Duschgele, Flüssigseifen und Shampoos alle mit Öl zu versetzen. Sie selbst hat krauses Haar und empfiehlt 1/5 des Inhalts durch Öl aufzufüllen.
Leave-In: Nachdem Alverde mein über alle Maßen geliebtes All-Purpose-Product (die
eierlegende Wollmilchsau, echt!), nämlich die Gesichtsmaske Avocado für sehr trockene Haut (mit grünem Verschluss) durch ein weihnachtlich riechendes, gleichnamiges Produkt mit pinkem Verschluss ersetzt hat, ist die schöne Zeit vorbei. Das Ding konnte meine proteinsüchtigen, feuchtigkeitsarmen Fusseln mit beidem versorgen, Frizz glätten, und Halt geben wie ein Gel - nur eben pflegend. Und es war Lippenbalsam, Handcreme, Gesichtscreme, Spitzen-Leave-In, Stylingmittel, Schuhpolitur, einfach ALLES!
Als Ersatz käme eine reine Feuchtigkeitscreme von Yves Rocher, mti der ich mal gute Erfahrungen gemacht hatte, in Frage. Sie ist hell-mintfarben, aus der Serie Hydra-Végétal, und wie ich sehe ebenfalls aus dem Programm genommen!
Was mach ich denn jetzt nur?
Bitte gebt mit Tipps, wenn ihr was ziemlich Un-fettiges, Super-proteinreiches, extrem Feuchtigkeitsspendendes kennt. Natürlich sehr gern auch Zweckentfremdetes á la Gesichtscreme, etc.
Danke!