Kommentarbeantwortung und Ergänzungen zum KlettproblemZusammenfassung:
- eine zeitlang keine flüssigen Shampoos benutzen
- Spray von Tangle Teezer vielleicht eine Option
- LI basteln
- Pflegedokumentation beginnen
Eine der möglichen
Ursachen könnte auch der Bananencondi von TheBodyshop sein, den ich benutzt habe. Wahrscheinlich ist der Spliss und Haarbruch, den ich aktuell in den Färbeleichen habe, auch eine Ursache für das Vogelnestproblem, es kann aber auch sein, dass es dadurch erst so viel geworden ist. Ich meine ständiges reißen an den Haaren, wäre auch etwas, was ich, wenn ich ein Haar wäre, übel nehmen würde.
Rosmarin1: Danke für die lieben Glückwünsche. 3 Jahres sind echt eine lange Zeit und es stimmt, wenn man bedenkt, dass ich quasi bei Null angefangen habe, kann ich doch etwas vorweisen. Meine Haare wachsen eben auch im Schneckentempo, aber lieber so als gar nicht.
Das Klettproblem hat definitiv etwas mit mechanischer Reibung zu tun, aber es war doch nicht immer so und ich finde auch, dass meine Haare das aushalten können müssen und sich nicht sofort(!) in ein Wollknäul verwandeln müssen. Es ist wirklich extrem und das binnen kürzester Zeit, was nicht normal ist. Sicher begünstigen meine kaputten Färbeleichen es auch, aber ich hatte auch früher Spliss und Haarbruch. Ich habe außerdem den Bananencondi in Verdacht, vielleicht auch nur ein Produkt von vielen. Vielleicht sollte ich mir mal eine ganze Litanei an Shampoobars bestellen, sodass ich dem Shampoo mal eine ganze Zeit lang den Rücken kehre. Eine Idee wäre das in jedem Fall, ich habe auch noch die Kräuterwäsche im Blick, aber die Anschaffung ist doch sehr aufwendig und die Handhabung im Großen und Ganzen auch, was mich etwas abschreckt. Wo bestellst du deine Shampoobars?
@
Juiperberry: Vielen lieben Dank.
Ich habe knapp mehr als Färbeleichen und ich freue mich auch sehr darüber. Über die Färbeleichen mache ich mir in Hinsicht auf die Optik keine Gedanken mehr, die roten Längen gehören halt zu mir, obwohl ich mir schon manchmal wünsche sie ganz los zu sein. Ich habe das Rot nämlich etwas satt.
@
smiley-annie: Das Spray klingt richtig gut, danke für den Tipp. Ich werde mich aber wahrscheinlich erstmal auf eine alkoholfreie Zeit einstellen. Ich wünschte mir ginge es genauso wie dir und früher war es auch mal so, deswegen will ich diesen Zustand auch gerne zurück.
Wie schon gesagt, dachte ich anfangs immer es läge einzig und allein an den Blondies, aber dem ist offensichtlich nicht so, sodass ich mir wirklich Sorgen mache. Damit mache ich mir meine Haare schließlich auch kaputt und ich kann mir gut vorstellen, dass der Haarbruch und Spliss z.T. auch rühren könnte.
@
aeryss: Vielleicht hast du mehr Glück als ich, ich drücke dir in jedem Fall die Daumen. Nach dem Nachtzopf habe ich es nicht, wirklich nur nach bzw. während des des offen tragens. Ich habe auch schon über ein seidenen Kissenbezug nachgedacht, aber hier liegt wie gesagt nicht die Ursache, daher hat das noch Zeit. Die Kissenbezüge sind schließlich auch nicht ganz günstig. Ich sollte mir auch mal ein richtiges LI basteln, aber ich bin immer so faul oder aber mir fehlt das nötige Eqipment. Was am Ende auch eher eine Ausrede ist oder?
@
Jiny: Das freut mich zu hören. Danke! Es wäre sinnvoll alles zu dokumentieren, aber ich halte das nie so richtig durch. Danke dennoch für den Hinweis, ich meine einen Stift und Zettel im Bad zu deponieren sollte nicht das Problem sein. Vielleicht fällt mir dann selber etwas auf, was ich hier ansprechen könnte. Auch wenn ich wirklich anfangen will dem Alkohol zu trotzen und nur mit Shampoobars zu waschen. Meine Pflege ist definitiv verbesserungsfähig, danke für den Wink mit dem Zaunspfal.
@
Struppeline1: Ich habe sogar einen TKMaxx in der Stadt, aber die Produkte wechseln doch auch regelmäßig oder? Danke in jedem Fall für deinen Hinweis, ich sollte vielleicht mal wieder in den Laden huschen bei Gelegenheit.
@
Ormi: Das ist mir eben auch wichtig, obwohl ich sagen muss Schulterlänge gehört noch zu der Länge die gerade so akzeptabel wäre. Weniger ginge in keinem Fall, das Problem was ich hier nur sehe ist, dass ich sehr lange brauchen würde bis sie wieder lang sind. Gerade weil sie sehr sensibel sind. Regelmäßiges trimmen kommt für mich nicht in Frage, ich mag es einfach nicht. Das gibt mir kein gutes Gefühl, weil es nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Dafür bin ich wohl nicht der Typ. Ich mache lieber Nägel mit Köpfen.
@
Struppeline2: Diese Phasen sind eine Katastrophe und ich hatte an und für sich angenommen diese nicht mehr haben zu müssen, ohne die Blondies. Ich danke dir viiiieeellmals für dein Kompliment, das ist im Moment echt Balsam für die Langhaarseele.
@
Rosmarin2: Ich weiß gar nicht wie sehr ich dir für den Text danken kann. Manchmal hilft es wirklich ein paar Denkanstöße zu bekommen und noch dazu von jemanden, der ähnliche "Probleme" hat oder haben könnte. Problem ist nicht das richtige Wort, aber du weißt sicher was ich meine, Feenhaare eben. Es tut auch echt gut zu lesen, dass dir meine Haare in länger gefallen haben und wenn ich ehrlich bin, dann ist es ja auch so, dass sie zu der Zeit noch nicht optimal waren. Meine Krise ist eigentlich völlig unberechtigt und ich sollte mich schleunigst auf die Suche nach meiner Geduld machen und vielleicht eher den Problemen widmen, als in Selbstmitleid zu verfallen oder vielmehr nach schnellen Lösungen zu suchen. Manchmal ist es aber so, dass man keinen Ausweg sieht und das wird nicht ausbleiben, mein Weg ist schließlich noch nicht zu Ende und das ist auch der Grund, weshalb ich das Projekt noch nicht geschlossen habe, obwohl ich schon mehrfach damit geliebäugelt habe. Ja, gute Frage, sind taillenlange Haare das richtige für mich? Das werde ich wahrscheinlich erst erfahren, wenn es so weit ist und sie zu dieser Zeit auch gesund und munter sind. Ich weiß jedenfalls das ich meine langen Haare mag, ich fühle mich ab einer Länge von Midback erst richtig wohl und kann bspw. mit BSL nichts anfangen. Klar freue ich mich über jeden Zentimeter der hinzukommt, aber ich habe im Moment nicht das Gefühl dass es eine Bereicherung ist. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen APL Haare zu tragen, aber viel kürzer weniger. Ich will es niemanden Recht machen, aber dadurch das ich selber manchmal an meinen Plänen zweifel, ist das nicht gerade förderlich. Mein Teufel auf der einen Seite meiner Schulter wird damit definitiv bestätigt.
Anderseits denke ich mir auch, ich habe Haare die natürlich Blond sind und farblich fast engelsgleich und ich schätze schon, dass es sehr schön in lang aussehen wird. Genau das wird ab sofort mein Ziel - taillenlange, gesunde Engelshaare! Genauso wie ich mir das Ziel gesetzt habe bis mindestens August schnittfrei zu bleiben (1 Jahr) und dann wieder einiges abkommen soll, weniger als beim letzten Mal, aber ich bin nicht der Typ für Mini-Trimms. Das frustriert mich einfach. Schnittfrei bis zur Taille wachsen zu lassen ist auch noch zu viel. Bis zur Taille wären es von jetzt an noch etwa 7 cm was bedeutet das ich noch 7 Monate ohne Schnitt auskommen müsste (Dezember 2017) und dafür bin ich jetzt schon zu unzufrieden. Die Voraussetzungen sind denkbar schlecht. Ich meine, selbst wenn ich es durchhalten würde, dann würde wahrscheinlich beim nächsten Schnitt so viel der Schere zum Opfer fallen, dass es kaum Sinn macht. Das einzige Argument was dafür sprechen würde, wäre das ich dann eine schöne Kante bei ca. BSL/Midback hätte und die Färbeleichen fast gänzlich los wäre. In Anbetracht meiner Lage ist mir August lieber, 2 Monate sind noch absolut überschaubar. Alles auf einmal an Färbeleichen abzuschneiden wäre grundsätzlich sicher sehr befreiend, aber ich würde einen riesigen Schritt zurück machen. Meine Haare sind sensibel und wenn ich sie von Schulterlänge, wo sie jetzt etwa sind, wachsen lassen müsste, dann bräuchte ich viel länger sie lang und hübsch zu bekommen. Der Weg den ich im Moment gehe ist in meinem Fall der sinnvollere. Ich meine einmal im Jahr ein großes Stück schneiden zu lassen und somit peu á peu Taille zu erreichen. Danke für die Urlaubsbilderkomplimente und du hast Recht, es ist eine Frage der Perspektive.