Tacobiene: Frust und Wahnsinn --> komplettes Hair-MakeOver!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

Re: Tacobiene: Frust und Wahnsinn --> komplettes Hair-MakeOv

#61 Beitrag von ahdaa »

Das die Haare schneller Fetten mit CO is natürlich doof...aber wenn deine KH dann ruhig ist, ist das natürlich supi :) :)

Du findest keinen Spliss? Das is ja cool, da siehts bei mir anders aus hahaha :D :irre:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
tacobiene

#62 Beitrag von tacobiene »

Ormi: Oh das kenne ich :( Vllt wäre der "Wer schickt mir...?"-Thread auch was für dich? Da müsstest du allenfalls das Porto für die Proben übernehmen

Ja, ahdaa, Splissfreiheit ist mir bisher auch nur selten untergekommen :mrgreen:

Hier das nachgereichte Seifenergebnis der Savion Citrus:
Der Klätsch war weg, Ansatz sauber, hat mich sehr gefreut :) Allerdings war die Ölrinse wohl viel zu viel für meine Längen, die sahen heute morgen nämlich noch aus wie in Öl getunkt. Das ließ sich noch nicht mal verstecken :heul: Also musste ich nochmal Haare waschen. Mangels Zeit hab ich es erst mit CO statt Seife versucht, sah aber nach kurzem anfönen aus wie vorher.
Ich war so sauer, da will man seinen Haaren mal was Gutes tun, und wie danken sie es einem??! Naja, als "Strafe" kam Shampoo zum Einsatz. Gleich zweimal, richtig ordentlich. Jetzt trocknen sie. Wehe es wird jetzt nicht besser :evil:

Edit: Das Öl ist raus \:D/ Aber meine Spitzen sind total trocken -.- Meine Haare machen mich noch wahnsinnig... Jedenfalls gab's etwas Avocadoöl für sie. Meiner Kopfhaut geht es beschissen, als hätte ich Spiritus drüber gekippt und den anschließend angezündet... Shampoo ist wohl eindeutig nichts für mich :/
2b-2c F ii // 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , APL ; Umfang: 7cm ; herauswachsender Sidecut
Frust und Wahnsinn - Mein Tagebuch
Schokaloro

#63 Beitrag von Schokaloro »

Hallo Tacobiene! Gegenbesuch! Du hast wohl das selbe Problem, wie ich mit der Seife und dem Klätsch. Mache deswegen gerade Seifenpause. Vielleicht wäre die Savion Citrus ja auch was für mich. Kommst Du aus einer gegend mit hartem Wasser?
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP
tacobiene

#64 Beitrag von tacobiene »

Besuch :yippee: Hallo Schokaloro!
Hm das ist ja doof :/ Der zweite Versuch mit der Citrus war ja bei mir ganz gut, abgesehen vom Ölunfall natürlich. Die hat sogar den gesamten Klätsch der letzten Seife weg gekriegt :) Werde nach ein-zwei weiteren Wäschen mal nen genauen "Seifensteckbrief" dazu verfassen!
Die Frage kann ich dir leider nicht so genau beantworten ... Der Wert, der für die näheste Stadt angegeben wird, schwankt zwischen 11° und 13°, wie es bei mir vor Ort ist, keine Ahnung :-k Vielleicht weiß mein Papa das :lol: Vermute aber, dass es sich auch hier ungefähr in dem Bereich bewegt

Haare:
Die Ollen fanden das Avokadoöl wohl ganz toll. Ist alles weggezogen, nichts ist strähnig. Außerdem riecht es sehr lecker =P~ Leider hat mir das Shampoo meine Wellen genommen, die sind (zumindest für meine Verhältnisse) total glatt und ohne jedes Volumen... Naja was solls, könnte schlimmer sein *Mecker-Modus aus* :mrgreen:

Nochmal meine kleine Seifenfamilie:
Bild

Edit: Foto eingefügt
2b-2c F ii // 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , APL ; Umfang: 7cm ; herauswachsender Sidecut
tacobiene

#65 Beitrag von tacobiene »

Heute morgen musste ich mangelst Zeit am WE (mal wieder :roll: ) die Wäsche vorziehen.
Habe mich also erneut an die Citrus gewagt, Anwendung wie das letzte Mal auch, nur bei der Rinse war ich leider zu unkonzentriert und es sind 5 TL statt 4 TL Apfelessig drin gelandet... :oops:

Ergebnis: Ansatz sauber, Haare weich und kuschelig. Allerdings war eindeutig zu viel Essig im Spiel, es war doch stellenweise recht klebrig und leicht wächsern (nicht schlimm, man kann es nicht sehen und auch beim Anfassen fällt es nicht sofort auf, nur das Kämmen war schwer) und der Geruch hat sich sehr lange und intensiv in den Haaren gehalten.
--> Nächstes Mal bleibe ich bei 4 TL und werde die Rinse anschließend auch ausspülen!

Sonstiges:
Mir fehlen auf der einen Seite nur noch 4cm zu BSL, auf der anderen ebenfalls 4 bis zu Ohrläppchenlänge! :blumen: Bei meinem Wachstum wird dieses Ziel wohl in drei bis vier Monaten erreicht sein! (Außer natürlich, es kommt zu einem überraschenden Wachstumsschub ;) )
Allerdings bin ich mir nach wie vor unschlüssig, wie lang ich die Fusseln nu schlussendlich haben will... Mit klaren Zielen kann ich eigentlich am besten arbeiten. Minimum wäre Taille, aber irgendwie ist das doch auch ganz schön kurz ... Maximum Klassiker, aber um das zu erreichen brauche ich bestimmt 10 Jahre + ... und das empfinde ich irgendwie als demotivierend ... aber vllt nen Versuch wert? Haare wachsen lassen an sich ist ja nicht schwer...
Peavey

#66 Beitrag von Peavey »

Setz dir doch Etappenziele, das demotiviert nicht so sehr. Sprich BSL -> Taille -> Hüfte -> .... Ich habe mir auch erst einmal zum Ziel gesetzt Taille zu erreichen, dann will ich sehen wie sich meine Haare entwickeln. Da ich es persönlich z. B. nicht so schön finde, wenn unten nur noch 3 Fusseln hängen, das wäre es mir nicht wert, eine gesunde Kante ist (für mich) das A und O. Da ich kein allzu gutes Potential habe, wird es sicher bestenfalls ein bisschen was mehr als Taille werden, aber das kann ich auch nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen. Ich lasse mich überraschen :mrgreen:

Was 5 EL Apfelessig??? :shock: Das Zeug stinkt doch ganz fürchterlich...ich hatte bei meiner ersten Rinse auf Anraten 1 1/2 EL drin :kicher:
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
tacobiene

#67 Beitrag von tacobiene »

So kann man das natürlich auch machen, Peavey! Klingt auf jeden Fall sinnvoll ... Lass wohl sie erstmal vor sich ihn wuchern :)

Habe allerdings „nur” mit TL gemessen... War trotzdem zuviel :D
Peavey

#68 Beitrag von Peavey »

Oh stimmt TL, die Maßeinheit habe ich irgendwie übersehen :pfeif:
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
tacobiene

#69 Beitrag von tacobiene »

Schwüle Grüße aus dem hohen Norden :winke:
Ein Seifensteckbrief für zwischendurch!

Seifensteckbrief N° 1

Name: Haarseife Citrus
Hersteller/Bezugsquelle: Savion
Inhaltstoffe: Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, Natriumhydroxid, Palmöl, Weizenkeimöl, Sheabutter, natürliche ätherische Öle
Überfettung: 1,5%
Farbe/Bild:
Bild
Geruch: angenehm zitronig
Bleibt der Geruch im Haar haften? Ja, für etwa 2 Stunden
Schaumbildung: nicht sehr dolle, aber ausreichend
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen? Ging ganz gut, hat nur lang gedauert
Wie gut war die Reinigung? Sehr gut (bei Klätsch und Fettkopp)
Glanz nach dem Waschen: Nur mäßig
Anfassgefühl nass: Griffig, leicht belegt
Anfassgefühl trocken: Griffig und weich
Kopfhaut (Belag): Nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen? Nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen? Waren, wie die Längen, immer ziemlich trocken und sehr klettig
Schuppen: Nop
Haare fetten ab Tag 2
Struktur nach dem Waschen: Leicht wellig, wenig definiert, hat sich durch das viele Spitzen-Entwirren sogar noch verschlechtert

Fazit: Die Reinung an sich und die ruhige Kopfhaut sind durchaus überzeugend, allerdings hätte ich mir schon etwas mehr erhofft, da ich sogar mit Shampoo weniger Pflege nach der Wäsche benötige und dennoch bessere Ergebnisse erziele. Diese Seife werde ich nicht nachkaufen und nun höhere Überfettungen probieren!
tacobiene

#70 Beitrag von tacobiene »

Habe mich als an die nächst höhere Überfettung gewagt: 3% Da gibts für mich ja zwei Seifen zur Auswahl, einmal die Vanilla und dann noch die Mandarine-Quark. Vom Geruch her gefällt mir letzere eindeutig besser; Vanille hasse ich irgendwie abgrundtief :lol:
Frei nach dem Motto "das Beste kommt zum Schluss" habe ich gestern Abend mit der Vanilla gewaschen. Also, Haare nass, sauer gerinst (2 TL/250ml), eingeseift, sauer gerinst (2 TL/250ml), mit Wasser ordentlich ausgespült, nochmal gerinst (2 TL auf 500ml). Anschließend war lufttrocknen angesagt

Ergebnis:
Die Rinsen-Abfolge werde ich beibehalten: Es war nämlich nicht ein bisschen Klätsch vorhanden!! :mrgreen: Auch ansonsten waren die Haare toll (nur dieser fiese Vanille-Gestank hat sich ewig gehalten :evil: )
Heute morgen das "böse" Erwachen: Fettkopp bis zu den Ohren :shock: Ungelogen! So fettig sind meine Haare eigentlich noch nicht mal nach 5 Tagen ohne Wäsche... und ich wollte heute eigentlich noch raus :heul: In den INCIs steht Olivenöl ganz vorn, vielleicht war das zu viel für meine armen Haare? Oder ich habe doch nicht richtig gewaschen/eingeseift/keine Ahnung...? Jedenfalls probier ich das nächste Mal die Mandarine-Quark Seife, die riecht wenigstens lecker :lol: :roll:

Edit: Oder meine Kopfhaut dreht jetzt völlig am Rad, weil sie in letzter Zeit durch die häufigen Wäschen ganz durch den Wind ist? Muss ich mal weiter beobachten... Doppel- Edit: Warum fallen mir Rechtschreibtfehler immer erst zu spät auf?

OT: Das Avokadoöl macht sich übrigens auch super zur Lobe-Dehnung ... Zur Pflege wird's auch noch getestet!
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#71 Beitrag von Ormi »

oh weh....ich würde auch nicht so oft waschen, bei Seifen brauchts ja eine Eingewöhnungszeit, bzw. sollte man erstmal eine Seife mehrmals testen, bevor man die nächste nimmt....das wird wohl der Grund sein, warum deine Haare so merkwürdig reagieren...
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#72 Beitrag von ahdaa »

Oh man das is ja dumm das dieser Versuch so nach hinten los gegangen ist! Beim nächsten Mal wirds wieder besser :D
Ich kenn mich leider Null mit Seifen aus.

ich liiiiiiiiebe Vanille :mrgreen:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
tacobiene

#73 Beitrag von tacobiene »

Da hast du wohl recht, Ormi! Werds heute abend einfach nochmal versuchen, muss morgen ja wieder zur Schule und sollte 'eventuell' ansehlich aussehen :lol:

ahdaa, bei mir geht der Vanille-Hass so weit, dass ich grundsätzlich nur noch Männerdeo benutze, da ich mich dann im Laden nicht durch die tausenden Deodorants für Frauen wühlen muss, die vielleicht nach Vanille riechen könnten :oops: #-o

Außerdem habe ich heute mal meine Bürsten und Kämme gewaschen, wurde langsam mal Zeit ...
tacobiene

#74 Beitrag von tacobiene »

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich :winke:

Ich habe meine Haarwäsche auf heute hinauszögern müssen, weil gestern einfach keine Zeit mehr dafür war.
Jedenfalls hatte ich ja eigentlich vor, es wieder mit der Vanilla zu versuchen, aber als ich den Geruch wieder in der Nase hatte, ich mir echt speiübel geworden Bild ... igitt ... Ein Griff in meine Wunder-Seifenkiste hat entschieden: Die AsD "Aloha" (4%) soll es sein!

Gewaschen/gerinst habe ich wieder das letze mal. Die "Aloha" riecht sehr gut und schäumt ordentlich!
Das Ergebnis kann ich noch nicht richtig beurteilen, da die Flusen noch nicht komplett trocken sind. Auf jeden Fall aber ist der Ansatz sauber und das Deckhaar ist nicht so "ölig" im Sinne von schlecht ausgewaschen, dafür aber die Haare an die Schläfen und ganz hinten am Kopf, ansonsten nichts. Also bisher ganz vielversprechend, denke ich.
Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist, dass ich eine etwa zwei Finger breite Strähne direkt "neben" Pony nie ganz ausgewaschen bekomme?! Da habe ich auch mit Shampoo schon immer Probleme mit gehabt. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder? Es regt mich ja jedes Mal aufs neue wieder auf :roll:
Richtig Auswaschen will gelernt sein

Übrigens habe ich meine Alverde Sprühkur, die ich als zu austrocknend empfand, ein wenig aufgepimpt. Hatte sie vor einiger Zeit an ein paar Freundinnen verliehen, die die gerne testen wollten, aber alle haben denselben Effekt beobachten können. Jetzt ist die Flasche ca. halb voll zu mir zurückgekehrt.
In einem Überfluss an schöpferischer Kreativität (klingt so viel aufregender als es tatsächlich war :irre: ) habe ich diese mit Wasser aufgefüllt, bis sie fast ganz voll war, und dann einige Tröppel Babyöl und einen Teelöffel Avokadoöl hinzugegeben - damit habe ich mein Werk vollendet und auch schon als LeaveIn nach meiner heutigen Wäsche getestet. Bis jetzt fühlen sich meine Spitzen gut gepflegt an, mal gucken was der Langzeittest so ergibt :)

Shopping
Heute Mittag sind bei Rossmann folgende Artikel in meinem Körbchen gelandet

- das Hello Kitty "2 in 1" (Shampoo und Duschgel): Ist ja *Überraschung* ein
Kindershampoo und ich erhoffe mir davon halt ein zur Kopfhaut sanftes(, unheimlich toll nach Himbeere duftendes)
Ergebnis, für den Fall, dass entweder für Seifenwäsche keine Zeit bleibt oder dass das Seifenergebnis total für die
Katz ist und ich trotzdem (schnell & zuverlässig) halbwegs gut aufm Kopp aussehen muss/möchte
- die Herbal Essences "Viel Feuchtigkeit"-Spülung, da ich ab und zu doch Silikon in meinen
Längen/Spitzen haben mag bzw möchte, einfach als Schutz, da ich eigentlich viel offen trage (in letzter Zeit eher
weniger, weil Seifenwäsche noch nicht so tolle Ergebnisse gebracht hat) und zusatzlich Angst um meine
Blondierleichen habe, die die letzten Zentimeter ja noch durchhalten sollen, bevor sie entfernt werden
- die Garnier Fructis "Schadenlöscher"-Spülung, aus oben genannten Gründen

Was heute beim Stadtbummel nicht im Körbchen landen konnte

- BWS, irgendwie hat mir da die Überwindung gefehlt, doppelt peinlich sozusagen :lol: :oops:
- eine leere Sprühflasche, da ich nirgendwo eine finden konnte. Bin morgen (bei dem Wetter :roll: ) in HH, da findet
sich bestimmt was :)

OT: Apfelessig hellt Fliesen und Fugen wirklich auf ... Habe wohl etwas davon unter der Dusche verschüttet, nu ist da ein strahlend weißer Fleck :shock: Meine "dezent" von Putzfimmel befallene Mutter war natürlich hellauf begeistert und schrubbt jetzt schon seit zwei Stunden unser Bad mit (meinem! :D ) Apfelessig ... Morgen sind Flur und Küche dran. Auf den Mief könnte ich ja echt verzichten :lol: Aber was soll's, wenn sie Freude dran hat. Vielleicht schenke ich ihr ja eine eigene Flasche Apfelessig zum Gebutstag :ugly:
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#75 Beitrag von Ormi »

ohja, das mit ungeliebten Gerüchen kenn ich....
bin natürlich auf das nächste Ergebnis gespannt! hoffe ja, dass ich mit Seife klarkomme, wenn ich mit dem Testen anfange....

Apfelessig für die Mutti :mrgreen: ein schöneres Geschenk kanns doch nicht geben :rofl:
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
Antworten