Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niffindor

Re: Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

#766 Beitrag von Niffindor »

Huhu,

Fornarina, herzlich Willkommen, mitgebrachte Kekse werden gern genommen :D Meinen Wickeldutt dreh ich gar nicht? Ich wickel den genau wie den normalen, steck nur die Forke von oben nach unten... :gruebel: - Seifenwäsche ist für mich das absolut Beste, was mir passieren konnte. Ich kämme meine Haare zwar immernoch nass durch, wenn sie aus dem Handtuchturban kommen, brauche sie dann aber bis sie abends in den Nachtzopf kommen nicht mehr zu kämmen und sie kletten und knoten so gut wie gar nicht mehr. Der Anstoß kam bei mir von Silberfischchen, ich komme aber mit sehr viel weniger Brim-Bam-Borium zurecht, wie man an meinen Rinsen sieht. Kein Öl, kein Protein in der Rinse, nur in der einen nen bisschen Essig. Und mein Hobby Seifensieden ist hier natürlich auch nützlich :mrgreen:

Warum kommst du denn nicht zurecht? Oder hast du keinen Nerv, Fehlersuche zu betreiben? Kann ich ja voll verstehen mit 2 kleinen Kids, da ist man ja nicht so flexibel zu sagen "ach, dann wasch ich halt drei mal an zwei Tagen" ...was ich tatsächlich mal musste, weil ich gar nicht klar kam... :ugly:

Ewelina: Ich nutze den BBC auch inzwischen nur noch für die Ansätze und für die Längen nehme ich meine #2 (solltest du auch haben :mrgreen: ) - Ich mag generell nur einen BBC nachsieden und hab mich jetzt mal spontan für die #3 entschieden, die ich diesmal mit Sole probieren möchte. Aber da ich heute noch keine direkte Lust hatte, viele verschiedene Fette abzuwiegen, werde ich das auf äh... demnächst vertagen.

Momentan versuche ich, meine vorhin gesiedete Seife zum Gelen zu zwingen. Das ist ein Leim in 3 Farben gefärbt und einzeln in Silikonförmchen gekippt, der als Einleger für ein größeres Projekt dienen soll... Hoffentlich wird das langsam mal was, ich glaub, der eine hat schon geschwitzt :(
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#767 Beitrag von ahdaa »

Hey du :D Ich setz mich hier mal ganz unauffällig dazu :lol:
Finde deine Haare zum Anbeten! :anbet:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Niffindor

#768 Beitrag von Niffindor »

Hi du, setz dich zu, kein Problem, die anderen rücken noch ein Stückchen und reichen bestimmt auch die Kekse durch!

Dankeschön für das Kompliment, freut mich, dass sie gefallen, ich mag sie inzwischen auch ganz gern leiden :D
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Zophie

#769 Beitrag von Zophie »

Hallo Niffindor!

Ich lieeeebe deine tollen Haare! So dick, das is ja der Wahnsinn XD!

Besonders interessant finde ich aber auch deine selbst gesiedeten Seifen da ich das auch unbedingt demnächst ausprobieren möchte. Momentan wasche ich mit dem BBC von CV und würde den auch total gern nachbauen. Kannst du mir da evtl. paar Tipps zu geben? Man findet zwar dessen Inhaltsstoffe aber nicht die Mengenverhältnisse und zudem hab ich k.A. was Mangobutter sein soll und wo ich am besten die Öle/ Fette her beziehe ... gibt ja zig Anbieter online und nicht jeder hat alles und die Preise bzw. Qualitäten sind auch noch sehr verschieden @-@.

Ich habe auch schon deine selbstgesiedeten Seifen im Seifen-Thread bewundert. V.a. der dreifarbige mit den 2 Lilatönen sieht himmlisch aus!!!

Ganz liebe Grüße aus Dresden!
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Niffindor

#770 Beitrag von Niffindor »

Huhu Zophie,

dankeschön für das Kompliment :D Ich hatte mich nie als jemand mit überdurchschnittlich dicken Haaren betrachtet (das LHN hat mich aber eines Besseren belehrt) sondern eher als jemand mit überdurchschnittlich störrischen Zicken auf dem Kopf^^

Die hab ich aber mit Seife im Griff und zum Teil auch mit dem BBC. Ich habe meinen "eigenen" BBC gesiedet, so schwer ist das nicht. Die Fette habe ich online bestellt (weiß leider nicht mehr, ob das baccararose (nicht ganz so großes Sortiment, mMn) oder behawe war. Ich bin mit beiden Versandhändlern nicht soooo super zufrieden, würde aber eher bei behawe (hat fast alles) probieren, was ich kriegen kann. Wobei da auch im Sommer Sheabutter in Tropfflaschen versendet wird, wenn ich mich richtig erinnere... Dann gibt es als Rohstofffachhandel im Netz noch Manske, die auch einen eher zwiegespaltenen Ruf hat und minimalistische Verpackung (nix für ne Grundausstattung, würd ich vermuten) und Vita von Waldehoe, die aus Österreich verschickt (aber trotzdem toll schnell liefert). Auch hier hab ich eher eingeschränkte Sortimente im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr genau, ob das stimmt. Ich glaub, mit behawe macht man im Mittel nix besonders falsch als Ersteinkäufer, auch wenn nicht alle Dinge die günstigsten sind...

Zum Thema Tips kann ich dir das Seifentreff empfehlen. Ist ein schnuckeliges Forum (viel kleiner als dieses hier) mit echt netten Leuten. Wichtig: Anmelden, erst dann hat man Zugang zu allen Informationen. Und die Anmeldung wird - glaub ich - manuell frei geschaltet, kann also mal 1-2 Tage dauern, bis das durch ist...

Zum BBC kann ich dir, wenn du magst, mein Rezept geben. Ich sags vorn weg: Es ist angelehnt an das Original, sehr ähnlich, aber meiner Meinung nach nicht gleich. Ich experimentiere noch mit Zusätzen (aktuell Zitronensäure bzw. Sole und Zitronensäure) und habe daher bisher nur Kleinchargen gesiedet. Darauf gekommen bin ich, weil mir der Geruch vom Original nicht zusagte. Rezepte versende ich hier nur per PN, weil ich nicht unbedingt jemandem auf den Schlips treten/das über Suchmaschinen findbar machen will. Also falls Interesse besteht, sag an, dann folgt PN ;)

Meine dreifach-Lila-Lavendel-Seife ist totaaaal anders rausgekommen, als ich sie hätte haben wollen, ich mag sie aber trotzdem :D Generell hab ich momentan wohl eher nicht so ein glückliches Händchen damit, sie so zu beenden, wie sie geplant waren, aber manchmal kommt doch was Hübsches bei rum :D

------------------------
Seifenwäsche die 28.:

Seife: selfmade BBC (Ansätze) #3, Niffindors #2 (Längen)

(10. Wäsche nach Filterwechsel)

Rinse1: 2l Filterwasser, lauwarm + 2EL Apfelessig
Rinse2: 1,25l Filterwasser, lauwarm

Schaumbildung: Prima, wie die letzten Male auch.
Haarverlust: Normal.
Kämmbarkeit: Gut soweit.

Schon wieder Flausch! Das ist sooo schön, endlich was gefunden zu haben, was wirklich gut ist :D
------------------------

Da meine Vorräte zur Neige gehen, hab ich meinen BBC mal nachgesiedet. Wieder was zum Testen: Mit Sole als Laugenflüssigkeit, Zitronensäure und dem allerersten Rezept... Ich freu mich schon, den irgendwann anzuwaschen, diesmal gabs nämlich schicke Förmchen und nicht nur dieses langweilige runde Etwas... :D Ich hoffe, die macht sich beim Waschen in der Hand auch besser, weil sie halbkugelig ist. Es waren 100g GFM, ich habe 3 kleine Gästeseifenförmchen gefüllt, die ich vor 20 Minuten eingeformt habe, daher gibts noch keine Fotos :D
Zophie

#771 Beitrag von Zophie »

Hallo!
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort!!!
Im seifentreff-Forum hab ich mich schon angemeldet letzte Woche aber noch ist das ein großes Gewirr an Information für mich XD. Ich würde mich sehr über dein BBC-Rezept per PN freuen (lieber das ohne Zitronensäure und Sole -> die hat mir auf der Kopfhaut mal doofes Brennen verursacht). Das mit der niedrig überfetteten Seife für die Längen find ich auch sehr interessant (die Niffindor#2). Die würd ich evtl. auch gleich mitsieden.
LG
Projekt 2014-2016
Abandon

#772 Beitrag von Abandon »

Warum bin ich denn noch nie in dein Tagebuch gestolpert? :shock: Diese Haare! Die Länge und das schöne Rot dazu! :anbet: Ich setz hier mal ein Lesezeichen :)

Liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Niffindor

#773 Beitrag von Niffindor »

Huhu Abandon,

machs dir bequem, hier ist Platz, die anderen rücken ein Stückchen ;) Danke für die Komplimente, die bauen einen auf, wenn man gerad ein bisschen am Hadern ist.

Nicht mit der Länge, nicht mit der Farbe (wobei nachfärben mir nicht schlecht täte), sondern mit der Zeit, die ich bisher hier reingesteckt habe. Ich hab die letzten Tage ein bisschen zurückgefahren und komm damit doch ganz gut klar, besser als gedacht... :D Dafür wende ich kaum Zeit für meine Haarpflege auf, die sind so praktisch, dass es fast schon witzig ist.

Ich hab völlig vergessen, hier zu notieren, dass ich am letzten Sonntag meine Haare gewaschen habe. Tu ich ja immer, hier also die Zusammenfassung:

--------------------------------
Seifenwäsche die 29.:

(11. Wäsche nach Filterwechsel)

Schaumbildung: Prima, wie die ganzen letzten Male auch.
Haarverlust: Ein bisschen viel, aber ok.
Kämmbarkeit: Sehr gut.

Diesmal sind sie unglaublich glatt, glänzend und weich geworden. Dabei hab ich gar nix anders gemacht, würd ich behaupten. Meine Seifenvorräte gehen zur Neige, deswegen hab ich schon nachgesiedet. Allerdings ist mir beim Niffindors #2 ein Schnitzer unterlaufen, den ich erst noch korrigieren muss, würd ich behaupten. Mist.

Sonst gibts nicht viel zu berichten, außer dass ich ein bisschen Angst vor mir selbst und meiner Haarschmucksucht habe. Da sind letzten Monat die Pferde ganz schön mit mir durch gegangen. Allerdings ist von den georderten Sachen noch nix da, ich kann also nicht mal was zeigen... :(
Niffindor

#774 Beitrag von Niffindor »

Uff. Haarwäsche am Samstag war Folter, aber nicht, weils irgendwie schwierig gewesen wäre, die Seife aufzuschäumen oder auszuspülen, sondern weils echt nur im Freien unterm Baum unbequemer und kälter hätte sein können... :roll: Hockend in einer viel zu kleinen Badewanne, da stehend nicht ging, da mir da die Wäscheleine auf dem Kopf gehangen hätte... :roll: Nie wieder bei den Eltern meines Freundes! Wasserdruck haben die auch keinen, aber den brauch ich zum Glück für ne Seifenwäsche ja nicht. Mit Shampoo ist es da aber auch ein halbes Drama...

Seifenwäsche die 30.:

(12. Wäsche nach Filterwechsel)

Schaumbildung: Beschwerlich, aber vielleicht ist das den anderen Umständen geschuldet, dass ich es sonst als besser empfinde.
Haarverlust: Voll im Rahmen.
Kämmbarkeit: Sehr gut.

Diesmal sind sie wieder unglaublich glatt, glänzend und weich geworden.

Vorhin hab ich meine neuen Ficcares beim Zoll auslösen können:

Mein Wackelkandidat, den ich auf Gut Glück bestellt habe:
Amethyst
Bild Bild
Ich bin sehr zufrieden, allerdings wird es wohl meine einzige Ficcare in Lilatönen bleiben, andere Farben stehen mir im Haar besser (aber ich hab einige passende Oberteile, die ich auch gern trage, daher ist sie absolut "berechtigt" eingezogen :D )

Und die beiden Farben, die ich schon immer haben wollte:
Emerald
Bild Bild
Royal Blue
Bild Bild

Sorry fürs Duttgewurschtel, es sollte "schnell" gehen...

Und gestern hat mir die liebe Zoetje meine erste GT in die Hand drücken können:

Bild Bild
Einmal gestern bei Kunstlicht und einmal heute bei Tageslicht. Wunderschön, oder? Vielen Dank, Zoetje fürs Anfixen und mitbestellen! Es ist eine Marbled Padouk Mermaids Tail und die Farbe passt hervorragend, finde ich. Oder?

Und noch etwas: Ich habe den Meter geknackt! Am 2. Juni 2014 (heute) habe ich in meinen längsten Spitzen 100cm (und ein paar zerquetschte) gemessen! Persönliches Etappenziel (1m <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> vor meinem Geburtstag Mitte Juni) ist somit erreicht :mrgreen: Ab jetzt gehts dreistellig weiter, Juhu!
Abandon

#775 Beitrag von Abandon »

Huhu Niffindor,

Zuerst mal Glückwunsch zum Meter!!! :fruechte:

Die Emerald ist ein Traum in deinen Haaren! :ohnmacht: Bei blau mit roten Haaren war ich erst skeptisch, sieht aber überraschend gut aus! :D
Krass wie deine Haare die GT "auffressen" :shock: Da sieht man halt den Meter...

Liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Niffindor

#776 Beitrag von Niffindor »

Dankeschön!

Beim blau war ich absolut nicht skeptisch, weil ich grundsätzlich in letzter Zeit gerne blau trage :D So ist alles prima, denn meine Lieblingsfarbe ist Grün, speziell Emerald ist eins meiner Lieblings-Grüns und die Lieblingsfarbe meines Freundes ist Blau, speziell dieses Royal-Blue. Das sind die beiden Farben, die ich mir für ein selbstgekauftes Auto später auch sehr schön vorstellen kann :lol:

Skeptisch war ich bei der Amethyst und wurde eines besseren belehrt. Auch wenn es nicht meine Lieblings-Haarspangen-Farbe wird ;)

Edit schmeißt nach: Jaa, mein Meter ist ab und an schon gefräßig, was Haarschmuck angeht :mrgreen:
Kavala

#777 Beitrag von Kavala »

Ich schließe mich dem Lob an: Die GT sieht sehr schön aus. Farblich und auch vom Charakter der Maserung. Viel Spaß mit dem Stück!
LG Kavala
Zophie

#778 Beitrag von Zophie »

Herzlichen Glückwunsch zum Dreistelligen!! Schöööne Ficcaren - haben sicher das Geld für den Jahresurlaub verschlungen XD. Ich brauch noch paar Jährchen bis zum Meter v.v aber sie wachsen unaufhaltsam.
LG
Projekt 2014-2016
Niffindor

#779 Beitrag von Niffindor »

Nöö, soooo teuer sind Ficcares dann doch nicht. Und Urlaub hab ich das letzte Mal so richtig 2012 gemacht. Studium sei dank hab ich dann jetzt erstmal ein paar Jahre "Ruhepause", in die kein Urlaub passt... :roll:

Aber danke :D Freut mich, dass es auch andere freut, wenn ich mich über meine Erfolge freue. Ich bin im September 2013 mit 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> hier aufgeschlagen, da ist es keine große Kunst, schon so weit zu sein. Mit ungefähr 14 oder 15 hab ich mir die Haare damals kurz schneiden lassen, 2012 gabs nochmal -10cm und ziemlich starke Stufen, im Juni 2013 hab ich mich nochmal selbst dran versucht und seit dem dürfen sie einfach nur noch wachsen :D Schaun wir mal, wie viel noch kommt...
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#780 Beitrag von honzhonz »

:helmut:
Die Ficcare sehen alle super aus. Erstaunlich, dass das Lila so gut passt.
Außerdem herzlichen Glückwunsch zum Meter! Das ging ja ganz schön fix.. :)
Antworten