Huhu Zophie,
dankeschön für das Kompliment

Ich hatte mich nie als jemand mit überdurchschnittlich dicken Haaren betrachtet (das LHN hat mich aber eines Besseren belehrt) sondern eher als jemand mit überdurchschnittlich störrischen Zicken auf dem Kopf^^
Die hab ich aber mit Seife im Griff und zum Teil auch mit dem BBC. Ich habe meinen "eigenen" BBC gesiedet, so schwer ist das nicht. Die Fette habe ich online bestellt (weiß leider nicht mehr, ob das baccararose (nicht ganz so großes Sortiment, mMn) oder behawe war. Ich bin mit beiden Versandhändlern nicht soooo super zufrieden, würde aber eher bei behawe (hat fast alles) probieren, was ich kriegen kann. Wobei da auch im Sommer Sheabutter in Tropfflaschen versendet wird, wenn ich mich richtig erinnere... Dann gibt es als Rohstofffachhandel im Netz noch Manske, die auch einen eher zwiegespaltenen Ruf hat und minimalistische Verpackung (nix für ne Grundausstattung, würd ich vermuten) und Vita von Waldehoe, die aus Österreich verschickt (aber trotzdem toll schnell liefert). Auch hier hab ich eher eingeschränkte Sortimente im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr genau, ob das stimmt. Ich glaub, mit behawe macht man im Mittel nix besonders falsch als Ersteinkäufer, auch wenn nicht alle Dinge die günstigsten sind...
Zum Thema Tips kann ich dir das Seifentreff empfehlen. Ist ein schnuckeliges Forum (viel kleiner als dieses hier) mit echt netten Leuten. Wichtig: Anmelden, erst dann hat man Zugang zu allen Informationen. Und die Anmeldung wird - glaub ich - manuell frei geschaltet, kann also mal 1-2 Tage dauern, bis das durch ist...
Zum BBC kann ich dir, wenn du magst, mein Rezept geben. Ich sags vorn weg: Es ist angelehnt an das Original, sehr ähnlich, aber meiner Meinung nach nicht gleich. Ich experimentiere noch mit Zusätzen (aktuell Zitronensäure bzw. Sole und Zitronensäure) und habe daher bisher nur Kleinchargen gesiedet. Darauf gekommen bin ich, weil mir der Geruch vom Original nicht zusagte. Rezepte versende ich hier nur per PN, weil ich nicht unbedingt jemandem auf den Schlips treten/das über Suchmaschinen findbar machen will. Also falls Interesse besteht, sag an, dann folgt PN
Meine dreifach-Lila-Lavendel-Seife ist totaaaal anders rausgekommen, als ich sie hätte haben wollen, ich mag sie aber trotzdem

Generell hab ich momentan wohl eher nicht so ein glückliches Händchen damit, sie so zu beenden, wie sie geplant waren, aber manchmal kommt doch was Hübsches bei rum
------------------------
Seifenwäsche die 28.:
Seife: selfmade BBC (Ansätze) #3, Niffindors #2 (Längen)
(10. Wäsche nach Filterwechsel)
Rinse1: 2l Filterwasser, lauwarm + 2EL Apfelessig
Rinse2: 1,25l Filterwasser, lauwarm
Schaumbildung: Prima, wie die letzten Male auch.
Haarverlust: Normal.
Kämmbarkeit: Gut soweit.
Schon wieder Flausch! Das ist sooo schön, endlich was gefunden zu haben, was wirklich gut ist

------------------------
Da meine Vorräte zur Neige gehen, hab ich meinen BBC mal nachgesiedet. Wieder was zum Testen: Mit Sole als Laugenflüssigkeit, Zitronensäure und dem allerersten Rezept... Ich freu mich schon, den irgendwann anzuwaschen, diesmal gabs nämlich schicke Förmchen und nicht nur dieses langweilige runde Etwas...

Ich hoffe, die macht sich beim Waschen in der Hand auch besser, weil sie halbkugelig ist. Es waren 100g GFM, ich habe 3 kleine Gästeseifenförmchen gefüllt, die ich vor 20 Minuten eingeformt habe, daher gibts noch keine Fotos