Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Ich bin ja ein Fan dieser 2 süßen geschneckten Franzosen! :verliebt:

Und was für schöne Flechtwellen du da zeigst! :)

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2016, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 17:59
Beiträge: 1307
Wohnort: Schwiiz
Zwar ein bisschen spät, aber ich wollte auch noch sagen, dass ich deine Posts mit den viiielen Bildern toll finde :nickt:

Deine Frisuren sind, wie immer, ganz bezaubernd :) Ich bin ja ein Fan von allem Geschneckten, nur leider kann ich das nicht so ordentlich wie du... Die französische geschneckte Fischgräte hat's mir besonders angetan (die habe ich mir fürs Projekt auch vorgenommen^^), gerade mit dem hübschen Hintergrund.

_________________
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm SSS
*~*~*
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2016, 00:25
Beiträge: 331
Damit kannst du echt deinen Lebensunterhalt verdienen!

_________________
Meine Haare: 2a F ii (ZU: 6cm) 64cm nach SSS, ~30cm Blondierleichen. Die Haare meines Mannes: 2a M-C iii, 47cm nach SSS, fröhlich problemlos wachsend.

gemeinsames Projekt von mir und ihm: Eine Fee und ihr Nicht-Feenmann wollen märchenhafte Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2015, 14:30
Beiträge: 273
Hallo smiley-annie!

Also deine Flechtkünste wuchten mich vollkommen aus den Latschen. :shock:
Wahnsinn wie sauber und toll das bei dir aussieht.
Gibs zu, du hast ausfahrbahre Gummiarme und Augen am Hinterkopf! :lol:

_________________
mein altes PP:
1bFi-ii , ZU 5,5 cm (HA Nov 15 - April 16)
SSL 58 cm (APL)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 15:38
Beiträge: 708
smiley-annie, dein Triple French Basket Braid (oder wie heisst das Ding nochmal...) ist wirklich toll geworden. Ich mag auch die Kombination mit den offenen Haaren.
Übrigens, es ist mir aufgefallen, dass sie jetzt wieder lang sind. Schön :)

Die Fischgräte ist sehr schön, vor allem mit den Kordelakzentzöpfe und der Flexi. Wirklich sehr hübsch.
Das mit dem nass flechten soll ich vielleicht auch probieren. Zur Zeit zerzausen meine Fischgräten schneller, als ich sie flechten kann...
Aber vielleicht nennt man sie genau darum Fischgräten, dass die abstehende Härchen die Gräten bilden? :gruebel:

Die Yoga-Frisur! Ich mag deine Vielfalt. Derzeit mache ich zum Tanzen immer die gleiche Frisur. Aber es fällt mir wirklich nichts anderes ein, was keine Pins drin hat, sicher hält, hochgesteckt ist und bequem zum draufliegen ist.

Dreierkordeln sind immer schön. Die Flexi passt super dazu.

Der Franzose mit zwei Akzenten ist hübsch. Keine Ahnung, warum es dazu mehr Kommentare als die Triple French Basket Weave gegeben hat. Gegen einen normalen Fünfer mit Band gewinnt das wegen der Akzentzöpfchen, aber du hast eh immer hübsche Akzentzöpfe. Keine Ahnung.

Oh! Die Schnecke! Die geschneckte Fischgräte! Ich mag sie wirklich. Ich glaube, dass Fischgräten ein der besten Zöpfen für Schnecken sind. So schön!
Und dein Schal hat mich angestarrt, bis ich ein Kompliment dazu geschrieben habe. Der ist auch sehr schön.

Deine Haare mit den Flechtwellen sehen offen gut aus. Die grüne Forke im Wickeldutt ist auch ganz hübsch.

Und nochmal oh und schmacht-schmacht-schmacht. Noch mehr Schnecken! Eine Schnecke ist gut, zwei Schnecken sind noch besser. Ich liebe Schnecken.
Witzig, dass du gerade am 8. Mai eine Frisur gepostet hast, die man als "8" lesen kann. Die zwei Schnecken übereinander haben schon etwas von einer 8.

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich deinen "Mohawk" Franzosen schön finde. Die Kombi mit dem flachen Fünfer sieht gut aus.
Und es ist ganz praktisch, drei Strähnen für den Fünfer schon bereit zu haben, man muss nur noch zwei dazu nehmen und kann losflechten. Die drei Strähnen in der Mitte eines holländischen flachen Fünfer werden ja sozusagen französisch geflochten.

Ich mag es, wie du Dutts mit kleine Flexis verziehrst.
Die Fischgräte sieht man leider nur an der Seite. Na ja, man muss doch nicht jeden Tag kompliziert wirkende Frisuren tragen :)

_________________
1b | F/M | 6.8cm ZU | 126cm SSS (klassisch)
zuletzt gemessen am 24.03.2018
Farbe: dunkle NHF mit Silberfaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Wieder mal der absolute Wahnsinn, deine Flechtereien!! :shock: :ohnmacht:
Einfach traumhaft schön... :verliebt:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Witzig, dass ihr alle so Fans von meinen geschneckten Frisuren seid :D...

@Lemon: Die grüne Forke habe ich beim Weihnachtswichteln geschenkt bekommen. Das einzige, was ich weiß ist, dass es Tahitian Jadewood ist (Dymondwood) und ein Forenmitglied sie gefertigt hat :wink:

@Viola Veilchenscheu: Wohnst du denn nicht weiß weg von Osna?

@Vanillasky: Ja, hm, hast ja recht. Du hast mich enttarnt... Ich habe ausfahrbare Gummiarme und Augen die auch hinterkopf gucken können :ugly:

@Schwefelskreis: Wow, krass, du hast dir echt die Mühe gemacht jede einzelne Frisur zu kommentiere? :shock: Danke!

---

Die Woche ist irgendwie auch schon wieder schneller um, als ich gucken konnte :roll:, dabei bin ich euch noch die ganzen schönen Bilder vom Osnabrück-Treffen am Samstag schuldig (und vor allem die von mir beflochtenen Mädels warten glaub ich schon ungeduldig auf die Bilder :mrgreen:)...

Da ich ja vor ein paar Wochen meinen Waschrhythmus verschieben musste, hatte ich am Samstag nicht ganz so frische Haare und hab deshalb nach einer Frisur gesucht, wo der Oberkopf eingeflochten ist, mit der ich aber trotzdem noch Längenbilder machen kann. Ich hab dann so eine ähnliche Frisur gemacht wie auch schon vor ein paar Wochen die 3 verflochtenen Franzosen, allerdings habe ich diesmal die beiden äußeren Franzosen als Waterfallbraids geflochten und den mittleren Zopf ausschließlich aus den fallen gelassenen Strähnen geflochten :ugly:. Das Ganze wurde dann noch mit einem InvisiBobble im Pferdeschwanz zusammengefasst... Bilder hab ich sowohl von der offenen, als auch von der Pferdeschwanz-Version. Da ich allein zuhause war, musste ich (ohne Stativ) etwas improvisieren, so dass die Haare leider nicht in ihrer ganzen Länge drauf gekommen sind... Aber es geht ja eh eher um die Flechterei :ugly:!
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Beim Treffen haben wir erst ein Bisschen in unserem Stammcafe gesessen und gut gegessen (nicht wahr, Knulli? :mrgreen:) und dann sind wir noch in den Park. Bei dem wunderschönen Wetter war natürlich viel los und um nicht unnötig viel Aufsehen zu erregen, haben wir kurzerhand sitzend Längenbilder gemacht (wir haben ja in unserer Truppe keine Überlängen, bei denen das problematisch werden könnte :ugly:). Die ersten beiden Bilder habe ich gemacht, auf dem letzten Bild habe ich dann einfach mit Lady Knight die Plätze getauscht. Blöderweise hatte ich kurz vorher von Knullibulli ein Leave-In getestet und etwas übertrieben, so dass meine Haare extrem strähnig und dadurch noch viel dünner als sonst aussehen :roll:. Fast hätte ich euch das Bild gar nicht gezeigt, aber so ist nun mal die traurige Wahrheit...
Bild Bild Bild
Knullibulli - Loretta - Lady Knight - Chaoskind - Syari

Ja, und dann ging das Geflechte los :ugly:. Als erstes habe ich mir Knullibulli's Haare vorgenommen. Ihr hatte ich ja schon vor langer Zeit mal versprochen, was zu flechten, aber irgendwie war immer wieder was dazwischen gekommen. Da sie ein Band mit dabei hatte, dass ich benutzen konnte, habe ich mich für diese Kombination aus 2 Vierer-Featherbraids und einem Franzosen entschieden, die ich mal auf Instagram gesehen hatte...
Bild Bild Bild

Für Chaoskind hab ich im Prinzip 2 Frisuren in einem gemacht :lol:. Am Ende was es eine Kombination aus 2 Vierern, "dem Pfeil" und einer Fischgräte, aber die Half-up-Version ohne Fischgräte hat mir so gefallen, dass ich sie auch fotografieren musste :mrgreen:.
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Am Ende durfte ich noch Syari's dicke Haare einflechten mit einer Kombination aus Lace- und französischer Fischgräte. Ihre Haare sind echt unglaublich schön dick und wachsen schneller als man gucken kann (sie hat gefühlt jedes Mal, wenn wir uns treffen wieder 5-10 cm an Länge zugelegt :shock:).
Bild Bild

Ich hätte ja gern noch ewig so weitergemacht, "Flechtopfer" hätte ich auch noch gehabt, aber leider flog die Zeit nur so dahin und wir mussten uns wieder auf den Nachhauseweg machen. Es war auf jeden Fall wieder mal ein echt schönes Treffen und ich freu mich schon total auf das nächste! Am Besten wieder bei genau so schönem Wetter 8)!!!

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Aaaaah wie gut, dass du mir das in Erinnerung rufst! Ich muss echt gestehen, ich bin mir grad gar überhaupt nicht sicher, ob ich schon von meinem Versuch mit dieser Featherbraid-Kombination berichtet habe :oops:
Ich hab die Strähnen für den mittleren Zop, wie du vorgeschlagen hättest, über den Kopf genommen, aber das war leider nicht so ganz Lainwen-komlatibel.. :ugly: das hat schon so in etwa funktioniert, die beiden Zöpfe waren gleichmäßig miteinander verbunden, aber nicht so fest, wie ich mir das gewünscht hätte. Von den Strähnen, die ich in den mittleren Zopf hinzugefügt habe, hingen seitlich noch je ca 3cm, bis sie von einem ZofZopf im nächsten waren :?
Aber es kann gut sein, dass ich einfach zu "blöd" dafür bin! :D

Die Version mit den Vierern gefällt mir sehr gut, und die Fischgräte ist ein sehr passender Abschluss für den "Pfeil"! Dein Flechtzöpfe wäre ich auch gerne mal :mrgreen:

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Wah, was für eine Hammer Fischgräte :shock: ! Sieht irgendwie total speziel und besonders aus. Und so ordentlich! Ich glaub ich muss Fischgräten üben, mit Lacetechnik hab ich da noch nie gearbeitet :shock: .
Knullibullis Frisur ist natürlich auch der Wahnsinn :) . Richtig Sissi-mäßig. Und deine Featherbraid-Basket-Wie-auch-immer-Variationen.... :ohnmacht: . Wenn ich doch nur nicht so flechtfaul wär im Moment... dann hätte ich jetzt eine lange Übungsliste :ugly: Das sind überhaupt alles wieder sehr schöne Bilder :) .

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Viel Dank für die Komplimente, Lainwen und Schuffeline!

Heute gibt's wieder eine Ausgabe von smiley-annie's Flechtwoche in Bildern :mrgreen: und diesmal hab ich auch tatsächlich an 7 Tagen etwas besonderes geflochten + einmal eine Nachtfrisur fotografiert, ich habe also 8 Frisuren für euch dabei :shock: (aber ihr wolltet ja gerne weiterhin bildergeflutet werden :ugly:)

Sonntag hab ich eigentlich nur meinen Standard-Wickeldutt getragen, diesmal mit meiner Acrylforke von Avilee (Farbe heißt 'Oceans Mist'), aber weil die Sonne so schön geschienen hat und ich mit meinem Mann zusammen mit den Inlinern unterwegs war, hab ich zumindest ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Action-Bild zum Zeigen:
Bild

Montag gabs einen französischen Vierer zum Cinnamon Bun mit meiner 4-zinkigen Avilee in Rosewood Burgundy. Was ich allerdings zum ersten Mal gemacht hab ist, dass ich den Cinnamon, nachdem ich ihn eingedreht habe, aus der Mitte heraus nochmal ein Bisschen auseinandergezogen und da die Forke reingesteckt habe. Dadurch sieht das ein Bisschen aus wie "getuckt"... und dadurch fällt auch weniger auf, wie mickrig mein Cinnamon ist, da er nicht so als "Ball" vom Kopf absteht :ugly:
Bild Bild Bild

Abends hatte ich dann irgendwie Lust eine andere Nachtfrisur als sonst zu flechten und so hab ich mal statt einem Franzosen 2 seitliche Franzosen geflochten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das bei meinen dünnen Flusen unmöglich aussehen würde, aber irgendwie find ich's nicht ganz so schlimm wie befürchtet und würde glaube ich - wenn ich mich mal nach so einer Frisur fühlen sollte - auch damit auf die Straße gehen :ugly:!
Bild

Eher nicht ganz so LHN-konform, aber das kennt ihr ja von mir, dass ich ab und zu auch mal "ausbreche" :lol:, ist diese messy Hochsteckfrisur mit Akzent-Holländer zur geflochtenen Rose. Keine Ahnung wie viele Bobby Pins ich da versenkt habe :oops:, und so ganz zufrieden war ich auch nicht. Der Holländer und die Rose super, das da drunter sieht irgendwie nicht so "schön messy" sondern eher sehr "messy messy" (falls ihr versteht, was ich mein) aus :ugly:... Ich glaub das mit dem Hochstecken bei Feenhaaren muss ich noch üben...
Bild Bild Bild

Nachdem meine Haare mit den ganzen Bobby Pins ein Bisschen gelitten hatten, wollte ich sie Mittwoch wieder ganz LHN-konform schonend hochstecken. Und obwohl Mittwoch Yoga-Tag ist, hab ich einen Akzentholländer zum Wickeldutt mit Ficcare getragen. Vorm Yoga hab ich dann einfach die Ficcare rausgenommen und mit dem angefangen Holländer dann einen französischen Fünfer geflochten (ohne Bilder zu machen)...
Bild Bild Bild Bild

Obwohl die Haare Donnerstag ja grad frisch gewaschen waren und frisch gewaschene Haare eher flechtunwillig sind, hatte ich Lust auf eine filigrane Flechterei. Ich hab dann also in Kauf genommen, dass viele kleine Härchen abstehen werden und eine Kombination aus einem normalen Flechtdutt mit drumrum gelegtem holländischen Fünfer geflochten. Den Fünfer habe ich diesmal bewusst filigran geflochten, also möglichst viele Zunahmen von wenig Haaren und nicht wie sonst immer möglichst schnell eine möglichst füllige Optik erreichen... Quasi eine Rückbesinnung auf die Qualitäten von Feenhaaren, dass wir nämlich grad filigran können :ugly:!
Bild Bild Bild

Eine Frisur, die ihr schon von mir kennt, die ich immer wieder gerne mache und fotografiere ist die Kombination aus einem Holländer zum Wickeldutt und da bei mir Sommerzeit auch immer vermehrt Forkenzeit bedeutet, habe ich meine pinke Lieblingsforke (meine einzige 60th Street) getragen :D.
Bild Bild Bild

Last but not least, gab es gestern mal wieder eine Frisur, zu der ich durch Instagram inspiriert wurde und die sowohl mir als auch meinem Mann außerordentlich gut gefallen hat (sein Kommentar war, dass ich die Frisur auch gern mal als Gast auf einer Hochzeit tragen solle :D): Ein alternativer Sockendutt mit holländischem Lacebraid-Akzent zur Rose gesteckt. Und da eine geflochtene Rose ja nicht reicht, hab ich noch mein Rosen-Haarband, das ich mir letztes Jahr gekauft hab, doppelt genommen und um den Sockendutt gelegt :mrgreen:. Hab mich damit fast wie eine Prinzessin mit Krönchen gefühlt :oops:...
Bild Bild Bild Bild
Zwischen 2 Regen-mit-Hagel-Stürmen sind wir ein paar Schritte spazieren gegangen und die Frisur wurde mit schönem Hintergrund nochmal abgelichtet :D:
Bild Bild

Puh, wer bis hierhin durchgehalten hat, hat einen Keks verdient :keks: :D! Welche Frisur ist so euer Wochenfavorit? Ich glaub ich kann mich nicht ganz entscheiden zwischen der Fünfer-Hochsteckfrisur und dem Sockendutt... Wobei mir die Ficcare-Frisur auch außerordentlich gut gefallen hat... Immer diese Entscheidungen :lol:

Demnächst jährt sich übrigens meine "Flechtwut" zum ersten Mal, wenn man das so nennen darf :lol:. Letztes Jahr an Pfingsten habe ich mich bei Instagram angemeldet und damit angefangen, fast täglich Flechtfrisuren zu tragen und zu dokumentieren... Wenn ich dazu komme, würde ich ja gern mal so ein persönliches Best of machen :ugly:!

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Hier ich: Sockendutt ist mein persönlicher Liebling der Woche :helmut: . Sieht super aus!!!

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Mein Favorit ist der Fünfer zum Wickeldutt! Den Vierer zum Cinnamon finde ich aber auch toll, ich mag Frisuren, bei denen am Kopf entlang geflochten wird :). Der alternative Sockendutt macht natürlich auch einiges her, ist mir aber fast schon ein bisschen zu viel.
Übrigens habe ich gestern doch tatsächlich versucht mal eine Lace-Fischgräte zu flechten, das sah aber ganz komisch aus. Wie nimmst du denn da die Haare dazu?

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2015, 17:31
Beiträge: 357
Die Firsur mit dem Sockendutt finde ich klasse für eine Hochzeit. Für den Alltag wäre es mir wohl auch zu viel. Sieht aber wirklich sehr edel aus!

Deine Frisuren sind echt immer der absolute Hammer, das würde ich echt auch gerne können [-o<
Hast du einen Tipp wie es klappt, den Franzosen oder Holländer ziemlich nah an der Stirn anzusetzen? Bei mir fängt das immer erst auf dem Oberkopf an und ich bekomme es einfach nicht weiter nach vorn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
#-o Ich glaube, mein Favorit ist der Holländer zum Wickeldutt. Der sieht so wunderbar voluminös aus. Aber auch die anderen Flechtwerke sind wieder echt beeindruckend! :D Ich muss eindeutig mehr üben. :mrgreen:

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 21:19 
Offline

Registriert: 21.12.2015, 00:21
Beiträge: 161
Wohnort: Oldenburg
Oh mein Gott, der Sockendutt, soooo schön.....und wirklich wie gemacht für eine Hochzeit....wun-der-schön!!!

...ein Krönchen für meine Flechtqueen... :anbet: :verliebt:

Aber wir immer gefallen mir alle Frisuren supergut....willst Du nicht doch bei mir einziehen, ich brauche mehr Flechtfrisuren.... :mrgreen:

_________________
Haartyp: 1c F ii (ZU ~6cm)
Haarlänge: 67cm SSS
Ziel: Bis zur Unendlichkeit - und noch viel weiter!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de