Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
frl_schwarz hat geschrieben:
deine grahtoe-schätze hab ich schon bei etsy bewundert, hach, so langsam aber sicher find ich die ja auch wirklich schön (früher fand ich die immer so klobig)


mir waren die auch immer zu klobig aber das täuscht.
Nur generell zu groß darfs nicht sein, sonst siehts net gut aus *find


So aber jetzt zu den Haaren, habe gestern grandiose 83 cm gemessen.
Was schon fast Hüfte ist! :nickt:
Langsam fühlen sich die Haare auch LANG an, zwar noch nicht lang genug aber immerhin schon ein klein wenig lang.
Mein erstes Längenziel ist ja damit fast erreicht aber es geht definitiv weiter nach unten.
Mittlerweile spiel ich ja auch mit dem Gendanken bis Mitte Oberschenkel wachsen zu lassen, aber mal schaun wie die sich so lange anfühlen und wie die sich an mir aussehen.

Auf Arbeit bekomm ich jetzt auch regelmäßig Komplimente für meine schönen langen Haare und für den tollen Haarschmuck.
Nur meine eine Kollegin dir mir den Tip gab mir doch die Haare abschneiden zu lassen, meinte neulich:
"Ich wollte dieses Jahr noch zum Friseur. Letztes Silvester hatte ich ganz kurze Haare (auf Höhe der Ohrläppchen zeigt)"
Mein Vorschlag mit den polangen Extension wollte sie nicht ganz annehmen.
Dabei hat es doch auch was für sich, von dem einen Extrem zum anderen innerhalb eines Jahres.

Längenfoto gibt es wohl erst im neuen Jahr irgendwann, weil ich vor Weihnachten und auch zwischen den Jahren nicht zum Fotos machen komm und dann wird erstmal umgezogen.

Hab zwar am Samstag ein Foto von meinen Flechtwellen gemacht weil die sooo toll waren und auch die Spitzen überhaupt nicht krisslige aussahen.
Hab mich geschämt weil ich doch einen ziemlichen Fettkopf nach 6 Tagen ohne Wäsche ( :yess: ) hatte.
Mal schaun ob ich den Waschrhytmus halten kann, glaube aber nicht weil ich letzte Woche doch zweimal in den Regen kam und ziemlich nass wurde.

Mein Wichtelgeschenk ist schon da, nur noch 4 Tage dann darf ichs aufmachen und rätseln.
Auf meine Grah-Toes warte ich noch aber ich weiß nicht was am Wochenende bei den Schwiegereltern ankam.
Aber spätestens am Samstag weiß ichs dann kann ich doppelt so viele Kartons aufmachen.
Ich liebe es ja Sachen auszupacken, auch wenn ich weiß was drin ist, macht einfasch sooo viel Spaß

So jetzt ist aber Schluß, wollte eigentlich nur ein paar Zeilen schreiben, damit mein Projekt nicht ganz einstaubt aber jetzt ist es doch ziemlich viel geworden.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Habs doch noch geschafft dieses Jahr ein Längenfoto zumachen.
Aber nur weil ich wieder Lust auf bunt hatte und naja diesmal mussten die Spitzen dran glauben.

BildBild


Meine eine Hand liegt auf der Taillie die andere auf dem Hüftknochen.
Unglaublich wie schnell die jetzt gewachsen sind.
Kann mich noch daran erinnern wie wir im Sommer bei Lit-ze waren und damals die Spitzen langgezogen gerade einmal so die Tallie kitzelten.
Und jetzt sind die schon bei der Hüfte und kitzeln dort.

Hatte gestern einen Halfup mit Flexi Mini, irgendwann stand mein Papa hinter mir nimmt meine Haare und zieht die lang und dann kam nur ein anerkennedes nicken. Hab ich mich gefreut.
Und dann als wir gehen wollten, ich hatte die Längen über der Schulter nimmt mein Papa die in die Hand und sag mit verstellter Stimme: "Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter"
Und tut mit den Händen so, wie wenn er ein Seil hochklettern wollte.
Und meine Mama hatte zur Feier des Tages die Haare hochgesteckt (Banane mit Flexi Mini :shock:).
Verdrehte Welt ich hatte die Haar zur Feier des Tages einmal offen :D
Und hoffentlich verlier ich nicht ähnlich stark an Umfang wie meine Mama.

Ach von meinem Schatz hab ich auch Haarschmuck geschenkt bekommen.
Vor allem die Holzslide ist traumhaft schön und hält bombenfest.
Die Stäbe find ich jetzt nicht so toll, weil ich finde, dass die Kugeln zu groß für den dünnen Stab sind und das Verhältnis nicht passt.
Gefreut hab ich mich trotzdem, weil er mir Haarschmuck geschenkt hat obwohl er eigentlich findet das ich genug habe.
Aber er meinte auch das im die Holzslide sooo gut gefallen hat und er die unbedingt mal in meinen Haaren sehen will.

Bild


Und nun zu meinem Wichtelpaket, es ist toll so viele Proben von HM Shampoos, kommen gerade rechtzeitig.
Hatte ja doch in letzter Zeit ein paar Probleme mit der Kopfhaut.
Daher hab ich gestern gleich das Woodstock-Shampoo getestet, der Duft ist zwar leicht muffig und modrig aber doch irgendwie ein klein wenig zitronig (leicht nach Grapefruit).
Nach dem Waschen hatte ich kein jucken oder sonst irgendwas und die Haare fühlen sich toll an.

Bild


Ich hab mich auch tierisch über den Post von Loversrequiem gefreut, die sich so lieb für ihr Wichtelpaket bedankt hat.
Hatte doch leichte Bauchschmerzen ob es ihr doch nicht gefällt, wobei ich mir schon ziemlich sicher war ihren Geschmack getroffen zu haben.
Ihr Steckbrief hätte nämlich auch fast von mir sein können :D
Und dann haben wir fast die selbe Haarfarbe und Länge, so konnte ich doch die Größe ziemlich gut abschätzen.
Nur mein Hinweis war einfach zu einfach, aber da wir bewusst noch nichts miteinander zu tun hatte, wollte ich nicht irgendeinen Hinweis auf mein PP machen.
Aber es war ja mein erstes Wichtelpaket und nächstes Jahr wird der Hinweis bestimmt besser/ schwerer.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Puh ist das lange her, das ich zuletzt hier was geschrieben habe.
Da weiß ich ja gar nicht wo ich Anfangen soll.

1. Frisurenprojekt:
Ich hab mich angemeldet, einfach um doch ein bisschen Vielfalt in meine täglichen Frisuren rein zubekommen.
In der Woche 1 gabs gleich zum Aufwärmen den Amish-Bun.
Leider schon ein wenig zerzaust.

Bild

2. Haarschmuck:
Meine Grahtoe-Schätze sind gut bei mir Anfang Januar angekommen.
Hab sogar ein Haarstab aus Birdseye Mable und eine Zuckerstange geschenkt bekommen :D.
Dann hab ich mir noch Acrylstäbe und afrikanische Tierholzstäbe gekauft.
Aktionpics folgen demnächst, wenn ich mein Zimmer in der neuen Wohnung eingerichtet und meinen Sekretär fürn Haarschmuck eingeräumt hab.
Und da frag ich mich wirklich warum meine Eltern denken ich wäre nach Haarschmuck süchtig :roll:

3. Länge:
Meine Haare sind brav 1 cm seit der letzen Messung gewachsen, das heißt jetzt bin ich bei 84 cm, die ersten Spitzen berühren schon fast den Hosenbund.
Somit kann ichs nun wirklich offiziel verkünden:

HÃœFTE ERREICHT, ES GEHT WEITER ABWÄRTS

Hüfte ist mir definitiv noch zu kurz (aber das hab ich ja schon geschrieben) auch glaub ich nicht das ich mich Langhaarig genung fühle wenn ich Steiß (wahrscheinlich Aug 2012) erreicht habe.
Von daher streb ich erst einmal den Klassiker an, denke aber, dass sich das Ziel auf kurz oder eher lang auf MO verlängert.
Aber bis dahin liegen noch mind. 40 cm vor uns.

4. Ziele 2012:
mmmh da bin ich mir noch nicht so sicher.
Einerseits wäre es ein tolles Gefühl die Färbe- und Stufenreste auf einmal abzusäbeln aber auf der anderen Seite fühlt es sich richtig toll an lange Haare zu haben. Und ja mittlerweile fühl ich mich auch langhaarig und denke neidisch nicht bei jeder Frau mit knapp Taillie "deren Haare sind viiiiiel länger als meine"
Eigentlich wollte ich dieses Jahr erst nach demlLetzten Festival (Ende Aug) zum Friseur und mir 5 cm abschneiden lassen.
Damit wäre trotzdem ein Wachstum von knapp 10 cm (durchschnittlich wachsen meine Haare 1,3 cm pro Monat) möglich, damit würde ich bei ca. 94 cm und Steiß liegen.
Der Plan gefällt mir ganz gut. Wenn doch ein spontan Trimm dazwischen kommt, würde ich entsprechend beim Friseur weniger abscheieden lassen.
Aber mal schauen was das Jahr noch so bringt.

So das wäre es dann erst einmal und euch einen schönen Abend.

LG
Susa

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
Sieht schick aus mit deiner Farbe - ich bin ja auch grad am überlegen ob meine Spitzen grün werden sollen :lol:

Deine Haare haben schon einiges an länge zu gelegt seit summerbreeze, 83cm schon die haben mich ja fast eingeholt :D :wink:

Die Holzschiene ist richtig hübsch - mein freund hat mir auch schon einmal Haarschmuck geschenkt :P

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
So heute hab ich meine Aufgabe vom Frisurenprojekt erfüllt.
Auf Arbeit hab ich den 3-stranded Bun getragen.
War heute morgen voll überrascht wie groß der wurde, das letzte mal vor ca. 1 Jahr war der vergleichtbar mikrig.
Zuhause hab ich mich dann auch noch an den Hochkantzopf gewagt.
Einmal stur eine Seite französisch und die andere holländisch bis zum Ende und die andere dann französisch zu Ende geflochten.

Den 3-stranded Bun denke ich werd ich doch ab und zu mal machen aber der Hochkantzopf gefällt mir nicht.
Wird also einmalig bleiben.

3-stranded Bun

Bild


Hochkantzopf bis zum Ende:

Bild


Hochkantzopf - französisch bis zum Ende

Bild Bild


Blider sind wie immer klickbar

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Rero hat geschrieben:
Deine Haare haben schon einiges an länge zu gelegt seit summerbreeze, 83cm schon die haben mich ja fast eingeholt :D :wink:


Danke Rero, schön das du wieder öfters hier bist.
Eigentlich ist das ja mein Geheimplan, irgendwann alle zu überholen. :wink:
Diese Woche hab ich alte Längenfotos sortiert und bin echt erstaunt über den Längenzuwachs.
Zum 2-jährigen gibt es schöne Vergleichfotos, so lange müsst ihr aber auch noch auf ein aktuelles Längenfoto warten.

Dafür gibt es die Fotos vom Frisurenprojekt von letzter und dieser Woche

Queen Ann Braid:
Bild

Bananenknödel:
Bild

Dragonknot

BildBild


Persönlich gefällt mir der Dragonknot und Bananenknödel nicht.
Vor allem der Bananenknödel ist sehr locker und beim Dragonknot sieht man den Reversbraid nicht. Von daher trag ich lieber nur einen geduttenen Franzosen, ist auch nicht zu aufwändig :wink:

Naja den Queen Ann Braid mag ich, ist mir aber mit den Akzenten für den Alltag zu pompös.
Aber ohne ist er ganz hübsch, find aber meine Haare noch zu kurz.
Mit zwei ein bisschen größeren Dutts sieht der einfach besser aus.


Die Woche hat mir Evedeluxe auch eine Probe von ED Condi und Shampoo mitgebracht. Die musste ich gleich testen, vom Condi hab ich super weich, glänzende Längen bekommen die kein bisschen verklettet sind.
Vom Shampoo hab ich keine Schuppen bekommen bzw. die Schuppen sind weg auch juckt die Kopfhaut nicht. Ich muss mir also doch eine Kreditkarte besorgen :S

Dann ist noch ein Tangle Teezer bei mir eingezogen, aber ein großer in blau.
Hab mir den bei DM gekauft, durfte den auch auspacken und mal in die Hand nehmen.
Der Compact Styler zieht jetzt in seinen natürlichen Lebensraum, meine Handtasche.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
2 JAHRE LHN

heute bin ich schon 2 ganze Jahre im LHN und natürlich wollte ich euch nicht den Fortschritt und Entwicklung seit Anmeldung vorenthalten.

Anfang macht mein erstes (bewusste) Haarfoto, ist definitiv ein Bad-Hair-Foto vom 30.06.2010.
Haare sind nur mit Shampoo gewaschen und ohne zu kämmen Luftgetrocknet, war damals um die Struktur zu bestimmen.

Bild

Zum Vergleich gestern auch nur mit Shampoo gewaschen, ungekämmt und luftgetrocknet (zwar immernoch ein bisschen zerzaust und mit vielen abstehenden Haare)
Find des voll schön wie sich die Spitzen fast schon locken.

Bild


Dann die Länge:
20.06.2010--------03.03.2011(Hände auf Tailie)--------01.03.2012
Bild BildBild


Ansonsten gibt es nicht viel neues, nur meine Spitzen fühlen sich aktuell ein bisschen trocken an.
Am Wochenende gibts dann eine richtig dicke Ölkur und nächste Woche mal wieder eine Cassiakur, dass sollte helfen.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Ich hab endlich geschafft meinen neuen Frisiertisch einzurichten.
Leider fehlt noch ein Spiegel und ein Hocker zum sitzen.
Bilder gibt es auch erst vom fertig eingerichteten Platz aber als Vorgeschmack gibts heute ein Foto von der Schublade in der jetzt meine ganzen Forken liegen.
Viel Platz ist aber leider nicht mehr :roll:

Bild


Sonst gibt es nicht viel zu melden, nur danke Fjäril für die AO-Sachen.
Der Duft vom GBP ist zwar wirklich gewöhnungsbedürftig aber ich ertrag den. Ich versteh nur nicht warum sich gerade Düfte, die man nicht mag gar so lange in den Haaren halten und alle anderen sofort nach dem Trocknen verfliegen.
Zur Wirkung, direkt beim waschen fühlen sich die Haare ein bisschen trocken und strohig an, nach dem Trocknen wars dann strähnig.
Aber am nächsten Tag :shock: so schön waren die schon lange nicht mehr der Glanz und die waren sooooo weich.

Ach ja, heute morgen hatte ich meine Haare auf Arbeit zum Trocknen kurz offen, da hat mich eine Kollegin gefragt ob ich gefärbt hätte, als ich dann nachfragte, meinte sie die Haare würden so bronzefarben aussehen.
Find ich ja irgendwie schön den Vergleich, weil ich mir nie sicher bin welche NHF ich jetzt tatsächlich hab und Bronze aber aktuell ungefähr hinkommt.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
ahhh kann ich deine Schublade haben!!! ich hab gerade festgestellt ich hab viel zu wenig haarschmuck :DDD

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Rero hat geschrieben:
ahhh kann ich deine Schublade haben!!! ich hab gerade festgestellt ich hab viel zu wenig haarschmuck :DDD


Öööhm, lass mich kurz Ãœberlegen! Äh Neee :wink:
Musst scho schön selber sammeln.

Es gibt eigentlich nur noch 5 Sachen die ich gerne hätte, aber momentan kein Bedürfnis hab diese zu kaufen.
Bzw. das eine gibt es leider nicht. War ja letzte Woche mit Fjäril Eis essen und sie hatte ihre Black Lotus Ficcare dabei.
Ich hätte schon gerne eine schwarze Ficcare aber in matt, finde das schwarz glänzt extrem.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Ich war heute beim Friseur, mich juckte es ja schon länger eine bisschen dickere Kante zu haben und naja heute war einfach ein guter Tag dafür.
Eigentlich sollten nur 3 cm ab, geworden sind es dann doch 5 cm aber was solls, jetzt bin ich halt wieder bei 80 cm.
Solange der Kelte noch funktioniert ist alles okay.
Die Friseurin musste sich zum schneiden auf den Boden knien :lol:
Ach, war das ein Gefühl.
Als sie meinen Dutt geöffnet hat, haben mich alle angestarrt *grins*

Nur das Bürsten hab ich selbst übernommen, als sie sich mit einer WBB meinen nassen Haaren näherte, hatte zum Glück meinen Tangle Teezer dabei :wink:

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
oh, grad hab ich in meinem tb gelesen, aber das gefühl von einer schönen dichten Kante ist so schön :D

hehe, das hätt ich gern sehen wollen, wie die alle gekuckt haben :D

können wir auch deine kante auf einem bildchen bewundern :wink: :lol: ?

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
Jupp, ich versuch nächste Woche Fotos zu machen.

Ne dicke Kante ist soooo toll und ich hab nachgemessen und gerechnet.
Es dürften nur noch 5 cm für komplett NHF-Farben fehlen :yess:
Und es ist auch keine Stufe mehr drin :yess:

Mich hats einfach gestört, dass der Engländer nach unten hin so schnell dünner wurde.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2010, 20:47
Beiträge: 944
Wohnort: Franken
So wie gewünscht gibt es noch ein Foto (leider misserable Quali) von meiner dicken Kante.
Auch wenn die noch nicht perfekt ist, aber es wird.
Der Silberstreif am Horizont rückt immer näher

Bild

Und dann noch ein Foto, das mein Schatzi am Wochenende gemacht hat.
Zwar mit Blitz aber da glänzen die Haare so schön, die Cassiakur am Freitag hat sich wirklich gelohnt :D

Bild


Naja ein Foto von der Kante in besserer Qualität versuch ich noch diese Woche nachzureichen.

_________________
2bMii (7,5 cm)
SSS 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Wow, was für tolles Haar :ohnmacht:
Und da ist eine Frisuren- und Haarschmuckbastelkünstlerin am Werk. Ich weiß gar nicht, was ich mehr bewundern soll.
Toll, wie sich deine Haare im Laufe der Zeit entwickelt haben. Und gewachsen sind sie! Ich finde die Idee, einfach mal eine Strähne oder die Spitzen zu färben total witzig. Vor allem, weil es sich so schön in die Frisuren integriert und auf jeden Fall ein Blickfang ist.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele. Lange dauerts ja nicht mehr bis zur Hüfte.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de