Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 20:09 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Mein aktuelles großes Projekt ist, mich chemielos zu pflegen.


Der Übersicht wegen, habe ich das meiste in Spoiler verpackt.

Prolog:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Inspiriert durch die Traumhaare meiner Tochter, die nur Wasser als Pflege kannten - und die weder kranke Haare, noch eine kranke Kopfhaut hat, dafür niemals fettende Haare - stöberte ich durchs Internet. Ich wollte herausfinden, ob es Leute gibt, die diesen Zustand ebenfalls erreicht haben.
Diese Leute scheint es zu geben. Ich bin ihnen bislang weder real noch virtuell bewusst begegnet, aber es gibt viele Leute, die darüber berichten, wie man zu diesem Haar kommt.
Man soll sich mehrere Monate keine Haare waschen óò

Ich hätte diese Methode wahnsinnig gern versucht, aber dafür bin ich einfach zu eitel.
So informierte ich mich über alternative Haarwaschmethoden und stieß super schnell auf den Roggenmehlbrei. Dieser war mein erster Versuch und wurde bislang nicht ersetzt, aber dafür kombiniert mit diversen weiteren Lebensmitteln, so dass ich mir mittlerweile die Rohmasse eines potentiell leckeren Kuchens ins Haar kleistere. Ich liebe es :D

Vor 6 Wochen begann ich mich intensiv zu dem Thema zu belesen und vor 5 Wochen startete ich mit der ersten Roggenmehlwäsche. Zusätzlich benutzte ich Unmengen an Öl, wodurch ich noch schneller mit fettigen Haaren herumlief, als eh schon. Im Nachhinein empfinde ich die ersten 4 Monate meiner shampoofreien Zeit als eine einzige Ölkur.
Das Waschbedürfnis packte mich dennoch, aber ich hielt nach jeder Wäsche länger durch. Zuletzt 8 Tage.
Letzten Sonntag wusch ich vor heute das letzte mal und meine Haare fetteten bis heute NICHT nach! 5 Tage lang nicht!
Leider packte mich wieder das Pflegebedürfnis. Ausgiebiges Baden mit öligen Peelings für die Haut und einer Ölkur für die Haare *.*
Natürlich habe ich mich die 5 Tage lang gepflegt, aber nichts geht über ein Öl-Peeling-Bad :)

Diesen Schwächeanfall nutze ich jetzt für den Start meines hiesigen Projektes!


Ich möchte dokumentieren, wie lange meine Haare ohne waschen auskommen und ich möchte ab heute detaillierter festhalten, was ich wann und wie lange zur Pflege nutzte.



Zustand zu Beginn des Projekts:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Haarlänge: 32,5 cm (von der Stirn die Haare hängend nach unten gemessen)
SSS: 60 cm (gemessen: 3.4.'15)
Chemiefrei seit: ca. 5 Wochen
Haapflege seitdem: Nahrungsmittel als Shampoo, Öle als Kuren und Leave Ins, Apfelessig als Spülung
Haarpflege davor: Plastebürste, verschiedene Shampoos und Spülungen
Hautprobleme: Nein
Haarprobleme: Spliss
Ernährung: ungenügend - zu viel Süßes


Ziele:

Versteckt:Spoiler anzeigen
- 2015 keine Chemie für den Kopf verwenden
- meine perfekte Pflege finden
- gesunde Haare <-> splissfrei, bruchfrei, weniger Haarausfall, glänzend
- minimal 1 mal die Woche waschen;
- Naturhaarfarbe lieben lernen
Ende: 31.12.2015, 23:59 Uhr

Nachtrag (06.04.2015):
Ich habe den Titel gerade geändert.
Eigentlich sollte er heißen: " Chemiefrei durch 2015; perfekte Pflege finden und Naturhaarfarbe lieben lernen", beim absenden der Änderung wurde aber "lieben lernen" verschluckt.
NHF steht somit für Naturhaarfarbe.
Mit dieser Änderung habe ich mein Projekt begrenzt auf dieses Jahr und mir selbst die Aufgabe gegeben, meine perfekte Pflege zu finden und meine natürliche Haarfarbe zu akzeptieren. Das bedeutet auch, dass ich dieses Jahr keine weiteren Versuche unternehme, sie mithilfe von Zitrone, Honig und Co. zu bleichen.


Das bin ich:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Aufnahmedatum: 25.03.2015
Bild


Die Zeit startet jetzt :D


---

Inhaltsverzeichnis:

Honig-Zimt-Kuren:
Versteckt:Spoiler anzeigen
28.03.2015


Proteinkuren:
Versteckt:Spoiler anzeigen
28.03.2015


Ergebnisse ...

... perfekt: (leer)


... gut/ok:
Versteckt:Spoiler anzeigen
28.03.2015 (die Honig-Zimt-Kur) weiter testen!


... verbessern:
Versteckt:Spoiler anzeigen
28.03.2015 (die Proteinkur - Rezept links, Ergebnis rechts) 29.03.2015


Haarmessungen:
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Messung: 01.04.2015


Wahnsinn! *.*
Haarwäsche (nach 2-stündiger Ölkur):
- 1 gehäufter EL Roggenmehl
- 3 EL Milch
- 1 Eigelb
- 1 EL Honig
- ca. 2 - 3 EL Aloe Vera (frisch gepresst)
Ergebnis hier.[/spoiler]

[in Bearbeitung]

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Zuletzt geändert von Blausternchen am 24.07.2016, 13:49, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Huhu, Erste! Darf man sich schon dazu setzen? Ich finde solche alternativen Waschmethoden sehr interessant

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 11:37 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Natürlich darfst du, Lilly :)

---

Neben meinen Pflegemethoden werde ich auch meine Ernährung dokumentieren.
Wenn ichs täglich schaffe, wird sie so detailliert wie heute ausfallen, andernfalls schreibe ich grob, was ich so zu mir nehme.

Wem der Text zu lang ist, der kann die Zusammenfassung weiter unten lesen :)

Heute bin ich in die Sauna gegangen.
Um die Hitze bestmöglichst für meine Haare zu nutzen, habe ich mir eine Kur aus Honig und Zimt (für eine leichte Haaraufhellung und des Pflegepotentials wegen) angerührt und für einen guten Abschluss eine Apfelessigrinse mit Zimt mitgenommen.
Außerdem begleiteten mich 4 Handtücher. 3 davon für den Kopf ;) Eines um in der Sauna meinen Kopf darauf zu Betten, eines um die Haare während der Kur darin einzuwickeln und eines für den Ruheraum nach sämtlichen Saunagängen, um die Haare darin zu trocknen.
Auf Wasser verzichtete ich, weil ich noch nie in der Sauna getrunken habe. Ich habs immer sinnlos hin und her geschleppt, dass wollte ich mir heute sparen, trank aber vorm losgehen noch einen halben Liter Tee.
Damit ich mich hinaus traue, habe ich meine Haare zur Seite nach vorn geflochten und eine quietschrosa Mütze (passend zum Haargummi) aufgesetzt :D

Guter Dinge machte ich mich auf den Weg. In der Sauna angekommen und entkleidet duschte ich pflichtbewusst - mit warmem Wasser - von Kopf bis Fuß und begab mich in die 90-Grad-Kabine.
Ich habe die Zeit nicht beachtet und vermute, dass ich ca. eine viertel Stunde vor mich hindampfte. Dann wurde mein Herzschlag etwas schneller und ich duschte mich erst mal eiskalt von Kopf bis Fuß ab.
Da ich meine Kur auf warmem Haar auftragen wollte, begab ich mich sofort wieder in den Saunaraum und hielt ungefähr 5 Minuten aus, bevor mir das rumgeliege zu langweilig wurde.
Diesmal ließ ich den Kopf beim kalt abduschen aus und begann dann die Kur in die Haare aufzutragen. Meinen seitlichen Flechtzopf ließ ich bewusst so wie er war, da mir Unregelmäßigkeiten in der Haarfarbe gefallen.
Während des Auftragens machte sich mein Kreislauf negativ bemerkbar. Drei oder vier mal drehte ich das Wasser der Dusche auf, um ihn zu stabilisieren. Das half jeweils nur sehr kurzfristig - und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich kein Wasser mit habe òó Ich vervollständigte gerade so meine Kuraufbringung, duschte meinen Körper noch mal kalt ab, schlang mein Handtuch ums Haar und lief dann zu den Stühlen. Eigentlich wollte ich zu den Liegestühlen, aber dafür hätte ich am Pool vorbei gemusst, was ich mir nicht mehr zutraute, darum eilte ich zu den Sitzstühlen. Mir wurde immer schlechter und schwindeliger, so legte ich mich kurzerhand neben meine Sitzgelegenheit. Niemand beachtete mich.
Mein Kreislauf stabilisierte sich nun aber sehr schnell, so dass ich mir bald zutraute, am Pool vorbei zum Ruheraum zu laufen.

Überall wo meine Haut mit Zimt in Berührung kam, bekam ich rote Flecken. Ich frage mich, ob der Kreislaufkollaps auf die Zimtbehandlung zurück zuführen ist. Getrunken habe ich insgesamt einen Liter, bevor ich zur Sauna ging.
Bisher schwamm ich bei den Saunabesuchen immer zwischen den Schwitzkuren, das möchte ich nun wegen dem Chlor nicht mehr. Auch das könnte ein Grund sein. Die Abkühlung ist so weniger intensiv.

Nach ausgiebiger körperlicher Ruhe ging es mir wieder besser. Wider besseren Wissens legte ich mich noch ein paar Minuten in die Biosauna (60 Grad), um meine Haarkur mit Wärme zu vervollständigen.
Hinterher duschte ich die Kur gründlich aus dem Haaren, die sich traumhaft weich anfühlten. Meine Rinse spülte ich auch noch drüber, nachdem ich sie fast vergessen hatte, und dann trocknete ich meine Haare ca. eine halbe Stunde unter dem frischen Handtuch im Ruheraum.
Nach dem anziehen kämmte ich mir die Haare mit meinen Fingern sehr, sehr vorsichtig. Ich riss keine Verhedderungen auseinander, sondern stoppte sobald ich straffen Widerstand wahrnahm. Die Haare ließen sich erstaunlich leicht entwirren. Obwohl ich keine Gewalt anwendete, kam ich sehr bald ganz durch die Haare durch!
So ging ich zwar mit nassen, aber nicht zerzausten Haaren in die Welt hinaus.
Auf dem Heimweg schüttelte ich meine Haare mehrmals und legte sie alle paar Minuten in eine andere Richtung, in der Hoffnung, dass sie so wie frisch geföhnt aussehen werden :)
Das war nicht der Fall. Sie waren noch ziemlich fettig, aber nur halb so sehr, wie vor dem Saunabesuch. Ich hätte sie offen tragen können. Stattdessen habe ich eine Löffelspitze Kokosöl darin verteilt XD

Am Ende des Tages gab es für meinen Liebsten und mich noch eine Haarkur aus Joghurt, Schlagsahne, Honig, Wallnussöl und natürlich Kokosöl. Kokosöl muss überall rein!
Das wird die letzte Kur diese Woche und nächste Woche halte ich hoffentlich wieder 5 Tage durch. Am besten länger :)
Jetzt ist alles im Flechtzopf unter einer Plastiktüte.

Ernährt habe ich mich über den Tag beschissen. Zwei mal habe ich eine kleine Portion Kugelminzeis mit bisschen Likör gegessen und eine Tafel Schokolade :x
Mir ging es auch entsprechend schlecht.

---

Zustand am Morgen: extrem fettig

Nahrung:

Frühstück: Klöße, Champions, Zwiebeln, Frischkäse, Milch, Italienischer Kräutermix

Zwischenmahl:Minzeis mit Nugatlikör und 100 g Rittersport Alpenmilch

Abendbrot: Pellkartoffeln mit Schale, Spinat, Brokkoli, Kräuter und Ei, roter Wackelpudding

Gesamt 1, 5 l Tee.


Pflegemaßnahmen:

Vormittag:
Gründlich gebürstet.
1. mit Fingern entwirrt
2. mit Holzkamm definierter entwirrt
3. mit Wildschweinborstenbürste vom Scheitel weg in alle Richtungen 5 Bürstenstriche über jeder Strähne; alle Haare nach links legen -> 25 Bürstenstriche; alle Haare nach rechts legen -> 25 Bürstenstriche; kopfüber -> 25 Bürstenstriche; zuletzt noch mal vom Scheitel weg je Strähne 5 Bürstenstriche

Nach dem bürsten
Bild
Sieht auf dem Photo gar nicht so schlimm aus, wie es wirklich ist.

So traue ich mich raus ^^
Bild

Anmerkung:
Durch die dicke Fettschicht komme ich kaum bis auf die Kopfhaut durch.
Ich wollte schon heute Morgen am liebsten die Haare waschen, bevor ich das Haus mittags verlasse. Das Wissen um meine Notizen hier halten mich am Ball. Bis morgen (Sonntag) Vormittag möchte ich die Ölkur durchhalten. Jetzt vor allem deshalb, weil ich es mir hier öffentlich vorgenommen habe!

Nachmittag:
Sauna mit Honig-Zimt-Kur.
Alles frei Schnauze zusammengepanscht.
Ca. 45 Minuten im Haar gelassen.
Anschließend gründlich ausgeduscht und mit Apfelessig mit wenig Zimt übergossen.

Bild

Anmerkung:
Der Zimt im Apfelessig war nicht wahrnehmbar. Durch die Kur haben meine Haare dennoch lange stark nach Zimt und bisschen nach Apfelessig gerochen. Aktuell ist der Zimt noch wahrnehmbar, wenn man die Nase ins Haar steckt.
Nach dem Saunaaufenthalt waren die Haare weniger fettig.

Abend und Nacht:
Proteinkur.
- 2 EL Joghurt (3,8% Fett)
- 3 EL Sahne (30 %)
- 0,5 EL Honig
- 1 EL Wallnussöl
- 1 TL Kokosöl

Ergänzungen werde ich in diesen Beitrag hineineditieren. Interessierte Mitleser sollten also spätestens morgen diesen Beitrag noch mal lesen :)

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Zuletzt geändert von Blausternchen am 29.03.2015, 09:51, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 19:40 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 14:23
Beiträge: 1541
Hallo! :winke:

Ich setze mich auch dazu. Finde es sehr spannend was Haarwäsche hinauszögern angeht und bei deiner Dokumentation deiner Mahlzeiten läuft mir fast das Wasser im Mund zusammen. :lol:
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und freue mich schon auf deine ersten Ergebnisse. :)

_________________
2a M ii Februar 2016
Ziel: Klassiker - 1 Meter - Mein Tagebuch


2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 19:58 
:winke:

Ich möchte mich auch gerne dazu gesellen.

Klöße, Champignons, Zwiebeln und Co zum Frühstück klingt schon sehr... mächtig. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 08:17 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Hallo Nilli und Schattentänzerin :)

Wir hatten gestern keine Zutaten mehr für ein vernünftiges Frühstück zu Hause (waren am Tag zu vor zu faul zum einkaufen) und mein Freund musste den ganzen Tag arbeiten. Da hab ich halt was deftiges gemacht. So hat er lange gut durchgehalten :)

---

Huuu... meine Haare sind samt dem Flechtzöpfchen noch gut verpackt unter der Tüte. Das habe ich nicht erwartet :)
Schatzis Haare stinken jetzt XD Meine sicher auch, er hatte nur keine Tüte aufm Kopf, weshalb ich es bei ihm nun rieche.
Die unbetüteten Haare meines Freundes sind jetzt steif, meine klitschig. Ich hoffe, ihm hat die Haarkur so auch was gebracht óÒ

Heute Morgen musste ich mit den Hunden meiner schwer erkälteten Mutti raus, bevor ich mich um die Haare kümmern konnte. Das hatte ich gestern Abend nicht bedacht. Hab meine Mütze aber gut über die Tüte aufm Kopf bekommen :D
Wieder zu Hause habe ich den Schmodder gründlich mit kühlem Wasser rausgewaschen und erst mal gefrühstückt. Nugatbits und Haferflocken in Milch *.* Und einen Wackelpudding XD
Nach dem Frühstück gab's den Roggenmehlmixbrei für 10 Minuten ins Haar und ausgespült mit warmen Wasser (weil ich gebadet habe). Anschließend die obligatorische Apfelessigrinse. Von dem Ergebnis gibt's weiter unten ein Photo.
Meine Haare fühlten sich gut an, aber noch nicht perfekt. Sie ziepten stärker als am Vortag nach der Sauna, als ich sie mit den Fingern kämmte. Da fehlte eindeutig noch Öl für mein empfinden. Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Öljunkee für Haut und Haar bin? ôô
Also Kokosöl rein und dann waren sie perfekt! Ich hatte einen ganz leichten Wetlook und sorgte mich darum, ob ich mit dem vielen Ausgangsfett bis Freitag komplett ohne Entfettung (also auch nicht dezente durch Apfelessig oder Trockenshampooersatz). Ich weiß es nicht. Jetzt sind sie jedenfalls toll! Sie sind prall gefüllt mit Feuchtigkeit und fühlen sich an, wie früher nach einer sehr fettreichen Spülung. Extrem weich, geschmeidig und etwas schwer. Etwas leichter hätte ich schön gefunden, aber ich fühle mich sehr wohl damit :)

---

Zustand am Morgen: Proteinkur vom Abend zuvor im Haar

Nahrung:

Frühstück: Nugatbits und Haferflocken

Nascherreien: Honig, Milch (Reste der Kur)

Abendbrot: Bratkartoffeln, Spinat, Eiweiß aus Kuren

Gesamt 1 l Tee.

Anmerkung:
Haferflocken sollen sehr gesund für die Haare sein, ebenso wie jegliches grünes Gemüse durch das Chlorophyll mega wertvoll für unseren ganzen Körper.
Viel trinken ist super wichtig für die Zellen und natürlich auch Haare Haare, ich tue mich damit aber sehr schwer.


Pflegemaßnahmen:

Vormittag:
- Haarkur auswaschen
- reinigen mit Roggenmehlmixtur
-> 1 EL Roggenmehl (2 EL bei meinem Freund [wegen dickerem Haar])
-> 4 EL lauwarme Milch
-> 1 Eigelb
-> 1 EL Honig
Roggenmehl und Milch gut und klümpchenfrei verrühren, bevor der Rest dazu kommt.
- im trockenen Zustand entwirren mit Fingern und Holzbürste
- Kokosöl; erst in die Spitzen, dann in die Längen und zuletzt von Kopfhaut (leicht einmassieren) noch mal bis in die Spitzen verteilen

Nach Kur und waschen.
Bild
Photos am Tag, also mit schwachen Blitzeffekt, mit meinem Handy sehen leider immer seht Glanzlos aus. Geglänzt haben sie dennoch.

Am Abend photographiert. Wetlook durch Kokosöl ;)
Bild

Anmerkung:
Weich fühlten sich die Haare nach der Proteinkur an, aber öfter muss ich die Kur nicht machen. Vielleicht einmal alle paar Monate, um sicher zu gehen, dass meine Haare genug Eiweiß abbekommen.
Mit zu viel Protein im Haar, brechen die Haare schneller. Mit Feuchtigkeit (also Fette, kein Wasser), kann man diesem Problem entgegenwirken. Da ich aufgrund des Ziepens nicht sicher war, ob meine Haare bei der Kur zu viel Protein bekamen, habe ich lieber etwas zu viel Öl hinein gegeben, als zu wenig.
http://www.langhaarwiki.de/wiki/Protein ... uchtigkeit

Wie auch gestern, landet jede Schreibwut des heutigen Tages in diesem Beitrag :)

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Zuletzt geändert von Blausternchen am 30.03.2015, 05:49, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 09:47 
Hi :helmut:

Tolles Projekt mit tollem Ziel :D
Ich lese gerne mit wenn ich darf! Bin ganz der Meinung das der Körper nur gut funktioniert wenn man ihm Gutes tut, Schlechtes meidet. Das tut auch der Seele gut. Das zieht seinen Kreis im positiven Sinne :) ein schöner Kreislauf. Das Uhrwerk läuft! :D
Sorry, ich bin so esoterisch, ich kann nicht aus meiner Haut :lol: aber ich denk du machst es ganz gut!
Viel Erfolg und viel Spaß beim wachsen lassen!

PS: schaust du auch ein wenig auf den Mond bei Pflege und Schnitt?

LG, Carmen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
Huhu :) Gegenbesuch :mrgreen:

Ich mag ja auch so gerne Naturkosmetik und alternative Waschmethoden, aber erstmal NW/SO :)
Aber wenn ich das ein halbes Jahr gemacht habe, dann will ich unbedingt Seifen testen und in dem Zuge auch andere Pflegemethoden, darum lese ich hier mal fleißig mit :D

PS: Du spamst mein TB / PP (weiß ich selbst noch nicht genau...) nicht zu, da kannst du sehr gerne schreiben :kafcomp: :post:


Liebe Grüße!

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 21:00 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Hallo carmelittacarmen und chnapi :)

ein klein wenig interessiere ich mich auch für Eaoterik, aber nach dem Mond schneide ich nicht, nein :)

Gut, dann texte ich dich zukünftig in deinem Thread zu, chnapi :D

---

Die Haare fühlen sich immer noch an wie frisch mit zu viel Conditioner behandelt, aber sonst ist alles gut.

Die Zimt-Honig-Mischung von Samstag habe ich mir übrigens gestern beim Baden aufs Gesicht geschmiert und kurz wirken lassen. Leider lief mir was ins Auge, weshalb ich vorsichtshalber vorzeitig abbrach, aber meine Haut war hinterher deutlich rosiger.
Mit der Wildsau bürste ich erst wieder, wenn der Ansatz fettig wird, da ich die Spitzen noch etwas schonen möchte.
Meine Ernährung schrie heute zum Himmel. Ich war heute depressiv verstimmt und hab das mit Fressereien kompensiert. Zusätzlich gabs auch noch Kuchen auf Arbeit.

---

Zustand am Morgen: wie frisch gewaschen, aber mit bisschen zu viel Öl; kein Wetlook mehr

Nahrung:

Frühstück: Nugatbits mit Haferflocken
und Smoothie (Möhre, Apfel, Spinat, Joghurt 3,8%)

2. Frühstück: 2 Stück Käsekuchen und 2 Scheiben eines Kastenkuchens

Naschereien: Milkakekse, Quarkkrapfen und Cappuccino

Abendbrot: Pellkartoffeln mit Kräuterkäse und Paprika

Gesamt ca. 1 l Tee.


Pflegemaßnahmen:

Haare öfter vorsichtig mit Händen gekämmt.

Heute Morgen.
Bild
Ich finde, sie waren weniger strähnig als tags zuvor.

Weder nachts noch tagsüber flechte ich mir die Haare, außer ganz selten man.

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 06:50 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Eigentlich wollte ich erst am Wochenende wieder schreiben, wenn wieder mehr als nur kämmen und ölen geschieht und dann auch meine Wochennotizen gleich mitposten.

Nun wollte das Langhaarnetzwerk heute aber lustig sein und hat das Wort Oel verhunzt. Überall wo Oel mit Ö geschrieben wurde, steht nun "Silikon". Das kann ich in MEINEM Beitrag so natürlich nicht stehen lassen und informiere deshalb erst mal darüber, warum ich in meinem chemiefreien Thread mit Chemie um mich werfe :p

Die gesammelten Notizen schreibe ich dennoch erst am WE. Da habe ich mehr Ruhe für meine Schreiberei :)

AhA! "Hand-y" wurde in "Blumentopf" geändert ^^

---

Da heute der 1. des Monats ist, habe ich meine Haare gleich mal mitgemessen. Ich möchte fortan immer am 1. messen.

Nach meiner eigenen Methode (kopfüberhängend von der Stirn nach unten messend) habe ich 33,5 cm (geprüft von meinem Freund). Das scheint mir arg unrealistisch (vor 5 Tagen 32,5), also habe ich nun doch mal die hier empfohlene Messung "SSS" gemacht. 60 cm laut meinem Freund. Ich bin gespannt. Habe noch nie den Wachstum der Haare anhand von Zahlen beobachtet.

Übersicht:

Haarlänge nach meiner Methode: 33,5 cm
Haarlänge nach SSS: 60 cm

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Zuletzt geändert von Blausternchen am 01.04.2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 08:11 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Och man.. jetzt hab ich ausversehen einen neuen Kommentar gemacht, statt einer Änderung. Ich mag solche Fehler nicht :( Wollte doch nur einen Post pro Tag schreiben..

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Zuletzt geändert von Blausternchen am 01.04.2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 08:35
Beiträge: 164
Wohnort: Berliner Umland
Dein Projekt verspricht spannend zu werden. Hier bleib ich! *sitzsack reinschleif und setz*

_________________
Haartyp: 1aFii SSS: 115 cm Klassische Länge
NHF: zwischen 8.1 (Asch-Lichtblond) und
9.1 (Asch-Helllichtblond/Asch-Weißblond)
Ziel: Dichtere Kante!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 08:32 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Jetzt hab ich mein 1-Post/Tag-Vorhaben eh schon versaut, da kann ich dich auch begrüßen ^^

Willkommen Kirschli :)

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
Huhu :winke:

Ich glaube das LHN hat auch irgendein Wort mit "Pups" ersetzt, oder ich weiß nicht womit du misst ;) (siehe deinen Beitrag von heute wo du gemessen hast).

Ich finde auch diese Nahrungsdokumentation interessant, da sich Essen ja auch auf die Kopfhaut und das Nachfettverhalten (ist das ein Wort? xD ) auswirkt. Gerade bei NW/SO soll man das wohl sehen wenn sich die Kopfhaut eingependelt hat, dann sind nach einem Fast-Food-Tag die Haare nämlich fettig.
Merkst du bei deiner reinen Natur"kosmetik"-Waschmethode auch wie sich das tägliche Essen auf den Schopf auswirkt?

Ist auch süß wie du deinem Liebsten einfach mal mit eine Kur auf den Kopf klatschst :mrgreen:

Liebe Grüße!

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 17:50 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Hallo chnapi :)

chnapi hat geschrieben:
Huhu :winke:

Ich glaube das Olymp hat auch irgendein Wort mit "Pups" ersetzt, oder ich weiß nicht womit du misst ;) (siehe deinen Beitrag von heute wo du gemessen hast).



Olymp! Das hätte meinem Schatz heute ja gefallen :D Der mag die Wikinger und sieht auch selbst etwas wie einer aus.
Er ist übrigens auch der "Pups" XD Fiese Mods! :D

Einen täglichen Effekt kann ich durchs Essen auf die Haare noch nicht erkennen. Aber dafür habe ich ja meine Doku dazu. Ich werde wohl erst nach einem längeren Zeitraum, wenn ich zurückblättere, Zusammenhänge erkennen können. Bin gespannt. Richtig fettig esse ich aber sehr selten. Zucker ist eher mein Laster.

Nicht nur das, ich bürste ihm auch die Haare mit der WBB :D Er liebt es, aber nicht, wenn er das alleine machen muss ^^
Mein Liebster bekommt überhaupt all meine Versuche aufgebrummt. Nicht nur die eine Kur :p
Natürlich rede ich ihm nix ein.
Da sich seine Haare seit der neuen Pflege enorm zum positiven verändert haben, vertraut er mir auch voll und ganz.
Als ich ihn kennengelernt habe, sah er nach dem waschen wie vom Blitz getroffen aus. Er hat kleine, kräftige Locken, die extrem trocken waren und eine megaschuppige Kopfhaut.
Die Schuppen sind sehr auf dem Rückzug und über seine Haare ist er seit neuesten super glücklich. Nach meinem empfinden sind sie nicht so weich wie meine, aber wesentlich weicher und glänzender als vor der Pflegeumstellung :)


So. nun mein Tagebuchgeschreibsel ;)

Dienstag, 31.03.

Ich habe in der Frühstückspause eine Kollegin gefragt, ob meine Haare fettig sind. Sie meinte im Ansatz gaaanz leicht. Mein Freund meinte später, mein Ansatz sei sowas von nicht fertig. Ich such mir dann mal eine Antwort aus - und entscheide mich für die meines Freundes :D

Zustand am Morgen: Wie frisch mit Conditioner gewaschen. Nicht zu fettig, sehr seidig und weich. Meine Sturzeln am Hinterkopf machen sich bemerkbar. Nach dem waschen liegen die Haare wunderbar voluminös, heute wollen sie so nicht mehr liegen und wirken strähnig und unpassend, wenn ich sie nicht in ihre Strichrichtung lege.

Nahrung:

Frühstück: Nugatbits mit Haferflocken

2. Frühstück: 1 halbe Brotscheibe mit Marmelade/Schnittlauch

Mittag: 1 Döner und ein ungarischer Schraubenkuchen

Naschereien: 3 kleine Eis

Abendbrot: Salat mit Paprika, Tomate, Gurke, Ziegen-/Schafskäse und Kräuter

Gesamt ca. 1 l Tee.


Pflegemaßnahmen:

- wetlookmäßig viel Walnusöl in die Spitzen und unteren Länge gegeben
- Haare öfter vorsichtig mit Händen gekämmt; mehrmals täglich

Anmerkungen: Durch das bloße entwirren mit den Fingern, habe ich so wenig Haarausfall wie seit Jahren nicht. Das ist auch der Grund, die WBB ein paar Tage wegzulassen, ich habe das Gefühl, dass ich so Haare auf dem Kopf spare.

Bei meinem Freund habe ich wieder (wenige) Schuppen auf der Kopfhaut über der Stirn entdeckt. Ich vermute, der Rückschritt liegt an der fehlenden Kur. Vermutlich hatte die den einschlägigen Erfolg, dass er wochenlang schuppenfrei blieb. Ich dachte, es läge am Apfelessig.

Am Abend.
Bild
Hier sehen sie toll aus.

Bild
Hier sieht man die Sturzel auf dem Oberkopf.
Mir fällt auf, dass die Haare leicht von oben photographiert viel mehr glänzen als von der Seite.

---

Mittwoch, 01.04.

Ein furchtbarer Tag heute :/

Bevor ich weiter über meine Haare berichte, eine Aufklärung über mein Essverhalten.
Ich möchte es wahnsinnig gerne verbessern. Am besten sofort!
Leider leide ich unter phasenweisen Depressionen. Selbst dann wenn ich im Internet Smileys schreibe und fröhlich wirke, sieht das hinter meinen Hamdybildschirm ganz anders aus.
Diese Depressionen halten mich von einer gesunden Ernährung ab - mein Freund ebenfalls, der gleich mal 2 Packungen Eis á 6 Stück kauft ujd eines nach dem anderen futtert, wo ich dann auch nicht widerstehen kann òó Deshalb gabs gestern Abend leichten Zoff zwischen uns.
Bin ich depressiv, kann ich nicht drüber nachdenken, was ich mir leckeres zum Essen machen könnte, dann möchte ich einfach nur eine schnelle Portion irgendwas leckeres - Schoki, Kekse und wenns ganz schlimm ist sogar Fertigfraß. Sowas habe ich inzwischen von meinem Nahrungsplan gebannt, aber wenns mir so geht wie zum Beispiel heute ... Heute habe ich mich nach den Knorrspaghetti gesehnt!
Wisst ihr was mich davon abgehalten hat, mir das zu kaufen? Dieses Tagebuch. Es ist öffentlich. Jeder kann sehen, was ich zu mir nehme und meine Ernährung seit Beginn, schrie sowieso schon zum Himmel! Da ich hier drinnen auch nicht lügen möchte, weil ich damit ja meine Dokumentation verfälsche, habe ich heute widerstanden und mir statt dessen Kartoffeln gekauft und mache mir nachher eine Kartoffel-Gemüse-Suppe mit Würstchen. Ich freue mich auch wie verrückt darauf. Habe darauf riesen Appetit :)
Ich bin mit mir selber schon glücklich, wenn ich früh und abends gesund esse. Über den Tag nehme ich mir meine Naschereien nicht übel. Und das klappt aktuell einigermaßen.

Nun zu meinen Haaren. Die sind für mein Empfinden wieder strähniger, insbesondere heute auch der Ansatz. Also ist endlich wieder Zeit für meine Wildsau :D Ich sollte ihr einen Namen geben *grübel*
Erst kamen die üblichen Vorbereitungen: mit Fingern entwirren, dann mit Holzbürste jedes Haar an seinen Platz legen und dann darf die Wildsau werkeln *.*
Als ich am Hinterkopf, wo ich furchtbar schlecht mit der Wildschweinborstenbürste zurecht komme, ankam, zerrte ich mir eine schlimme Verknotung hinein :( Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich strich von oben nach unten/leicht nach vorn, weil ich am Rücken sonst nicht runter komme und dann war ein Fitz drin óÒ Ich hatte extra vor dieser Strähne alle Haare auf die rechte Seite vor geholt und mit der Holzbürste noch mal zurecht gelegt.
Den Fitz hab ich auseinander gerissen. Das hat mich traurig gemacht (waren zum Glück nur sehr wenige Haare).
Beim Bürsten habe ich mich ständig verträumt und dabei weiter gezählt. Bei 30 - 35 habe ich mich meistens erinnert, dass ich nur 25 Bürstenstriche pro Seite machen wollte XD

Zustand am Morgen: Etwas strähnig

Nahrung:

Frühstück: Smoothie aus Apfel, Möhre, Banane, Haferflocken und Milch mit Nugatbits

2. Frühstück: etwas Schokojhogurt und eingelegte Kirschen

weitere Naschereien: ein paar Stücke Rittersport "Cookies & Cream", Nugat Bits

Abendbrot: Kartoffel-Gemüse-Suppe (Kartoffeln, Spinat, Paprika, Möhre, Kokosmilch, verschiedene Kräuter [vorwiegend Bärlauch], Gewürze) mit Wiener

Viiieel zu wenig :/ 500 ml oder so.


Pflegemaßnahmen:

- Haare vorsichtig mit Händen gekämmt
- Zopf über die Schulter nach vorn geflochten
- Viele Bürstenstriche mit der WBB in alle Richtungen

Anmerkungen:
Beim Bürsten des Hinterkopfs habe ich eine kleine Strähne verfitzt, die ich durch auseinanderreißen entwirrt habe.

Nachmittag.
Bild
Ich musste heute selbst photographieren ^^

Mal etwas näher.
Bild
Ich glaube, so sieht man besser, dass sie leicht speckig sind. Vielleicht mache ich jetzt immer ein Nah- und ein "Fern"bild meiner Haare.


Fast habe ich es vergessen! Gestern Morgen habe ich einen Tropfen ätherisches Vanilleöl ins Haar gegeben. Als ich meinen Freund schnuppern ließ, wollte er am liebsten in meine Haare hineinkriechen.
Schon eine halbe Stunde später war der Duft verflogen :(

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de