Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luana
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 20:11 
Offline

Registriert: 02.09.2007, 20:00
Beiträge: 21
Ich werde dann auch mal ein Tagebuch anfangen. Vielleicht hilft es mir etwas übersicht über alles zu geben.

Vorgeschichte meiner Haare:
Haarfarbe als Kind eher blond, dann nachdunkelnd bis es im Teenageralter dunkelbraun mit roten refelexen war. Mit etwa Anfang 20 wurde es dann wieder heller und set einige Monaten mischen sich vermehrt graue haare drunter.
Längentechnisch ist es früher einfach gewachsen. In der 3. Klasse dann die kinnlange Einheitsfrisur mit Megapony durch meine Mutter.
Danach monatlicher Kampf ums haare schneide, sie wollte und ich nicht. Fazit mit 17: Haare fast bis zum Ansatz voll Spliss, die Länge irgendwo beim BH Verschluss durch Haarbruch.
Mit 17 dann der erste "richtige" Haarschnitt. Formen und Längen wechselnd, mit und ohne Stufen. ab etwa 22 oder so dann vorne kinnlang und hinten kürzer angeschnitten mit ausrasiertem nacken.
Ab Anfang 20 sind dann meine Naturlocken verschwunden bis nur noch eine Leichte Welle da war.

nach etwa 8-9 Jahren mit "Frisur" hab ich vor 2-3 Jahren angefangen meine Haare wachsen zu lassen, auch meine Locken kamen irgendwann wieder. Probleme mit Shampoo hatte ich schon länger, brennen, wunde, nässende Stellen, Juckreis usw.
Das ganze wurde dann immer schlimmer, Schuppen dazu. Ich hab dann Teebaumölshampoo eingeführt, half aber nur kurz, später der Umstieg auf Totes Meersalzshampoo. Das half länger.
Tönungen(eh schon nur Softtönungen) gingen gar nicht mehr.
Vor einem Jahr brachte mich dann jemand zu Lavaerde und Wildschwinborstenbürste *gg*
die ersten 6 Wochen mit der Lavaerde waren hart. in der Zeit hab ich auch die Bürste wieder weggelegt, da ich eh genug stress mit den Haaren hatte.
Sie waren nur noch kletschig und knotig, ABER die Kopfhaut war besser.
Nach 6 wochen dann endlich mal wieder kämmbare, saubere Haare. Die Schuppen sind bis auf ausnahmen weg, die Kopfhaut moppert nur noch wenn das letzte Waschen zu lange her ist. Derzeit hab ich meinen Waschrhythmus immerhin von jedem 2. Tag auf alle 3-4 Tage bekommen.

Nun sind meine Haare nach 2-3 Jahren wachsen nicht wie bei anderen irgendwo am Po angekommen, sondern krauchen zwischen Schultern und BH Verschluss vor sich hin.
Ich muss derzeit nich etwa alle 4-5 Monate zum Friseur und splissbedingt etwa 3-5 cm da lassen. da wird das mit dem wachsen lassen natürlich nichts.
Dazu kommen sehr trockene Spitzen und ich denke da liegt die ursache.
Nachdem der letzte Pflegeversuch mit irgendwas von Guhl daneben gegangen ist hab ich dann die Tage nach natürlicher Pflege gesucht und bin hier gelandet.

Letzter Haarschnitt: 30.08.07

Aktuelle Haarlänge: 54 cm SSS

Aktuelles "Shampoo:
Lavaerde

Gestern dann eine Kur aus:
1 Ei
Rizinusöl
Honig
Zitronensäure

direkt nach dem auswaschen und trocknen sehr trockene spitzen.
danach Angriff mit der wiederbelebten Wildschweinbürste und heute dann relativ weiche haare.

und dann zum abschluss und für spätere Vrgleiche noch ein Foto von heute morgen.
ich hab das ganze mal als Haartyp 2aMii eingestuft, lasse mich da aber gerne berichtigen.





Bild

und eine nahaufnahme
Bild

erste Ziele:
mehr Glanz
gesündere Haare(weniger spliss und Haarbruch)
etwas mehr länge

_________________
Liebe Grüsse, Luana

Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 55 cm nach SSS
etwas mehr als Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 19:39 
Offline

Registriert: 02.09.2007, 20:00
Beiträge: 21
vorgestern gewaschen und heute dann schon fettige tendenzen, leicht juckende kopfhaut und Schuppen. Ich denke mal es liegt am bürsten. Anscheinend möchte sich da noch einiges lösen.

Ansonsten hab ich nach durchlesen einiger Forenbereiche heute mal Jojobaöl und Zitronen/Melissespülung von Alverde geholt.
ich denke das sollte als erste massnahmen ausreichen(wenns nicht schon zuviel ist).

Nun muss ich nur noch rausbekommen wie oft eine Kur sinnvollerweise gemacht werden sollte. :nixweiss:

wenn ich es aushalte werde ich das waschen mal etwas rauszögern. mal schauen wie lange es klappt.

_________________
Liebe Grüsse, Luana

Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 55 cm nach SSS
etwas mehr als Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 19:50 
Offline

Registriert: 02.09.2007, 20:00
Beiträge: 21
Eben mal mit Wasser den kopf geschrubbt. die haare lagen nur noch als fettiger Helm drumherum.
nach dem ausdrücken dann 3 Tropfen jojobaöl in die unteren 10 cm eingeknetet.
ich bin gespannt ob es was gebracht hat.

_________________
Liebe Grüsse, Luana

Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 55 cm nach SSS
etwas mehr als Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 22:06 
Offline

Registriert: 02.09.2007, 20:00
Beiträge: 21
das spülen mit wasser hat gar nichts gebracht.

Heute mittag an Tag 4 dann die Wäsche mit Lavaerde und danach an den spitzen etwas spülung von alverde.
mit dem fettkopf hätte ich die wohnung nicht mehr verlassen können(was ich leider musste).
aber ich schau mal ob ich mit bürsten das ganze weiter ausdehmen kann. d.h. wenn ich zeit hab und nicht raus muss werde ich ab und an wohl auch mal mit fettigen haaren weiter rumrennen.

ausserdem hab ich heute in der stadt mal zwei haargabeln(?), dünnere haargummis und ein duttkissen erstanden.
erste versuche sahen gruselig aus :roll: :lol:

_________________
Liebe Grüsse, Luana

Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 55 cm nach SSS
etwas mehr als Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 15:38 
Offline

Registriert: 02.09.2007, 20:00
Beiträge: 21
so, derzeit ist mein kopf eingepackt mit einer kur + folie + handtuch
die kur besteht aus
1 Ei
2 TL Honig
1 TL Senf
3 EL Olivenöl

danach werde ich sie mit Lavaerde waschen und die Spitzen ölen.
vielleicht pack ich auch nochmal eine spülung in die haare, denke aber eher nicht.

während der Kur werde ich Zutaten für den Spitzenbalsam bei Sheabutter-Naturcreme bestellen und hoffen, dass es rechtzeitig da ist um meiner mutter nächsten sonntag was davon zum geburtstag zu schenken.
auf dass sie mich wieder öko nennt :lol:

_________________
Liebe Grüsse, Luana

Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 55 cm nach SSS
etwas mehr als Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 23:16 
Offline

Registriert: 02.09.2007, 20:00
Beiträge: 21
So, nach längerer Zeit ein Update:
ich versuche derzeit meinen haarewaschzyklus auf 4-5 Tage auszudehnen. Das regelmässige bürsten mit der Wildschweinbürste ahab ich erstmal wieder drangegeben, denn ausdehnen + bürsten ergab hier fettkopf ohne ende + schuppen.
wobei die schuppen nun immernoch da sind :roll:

Ansonsten hab ich heute gemessen und bin auf 55 cm SSS gekommen. 1 cm mehr seit dem 3.9.

_________________
Liebe Grüsse, Luana

Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 55 cm nach SSS
etwas mehr als Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2009, 18:31
Beiträge: 570
Wohnort: Essen
Ich benutze die WBB auch nicht regelmaessig. Nur direkt vor dem waschen ausfuehrlich :)
1 cm pro Monat ist ja schonmal ok, sehen wie es weitergeht :cheer:

_________________
1aFii ° Naturblond ° 87cm SSS ° 6,5cm Umfang ° 22.01.11
ZZ: Taille 82cm, Huefte 90cm
Besucht mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de