Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saranesu - Auf dem Weg zum Meter
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Zur Selbstmotiviation (und weil ich unbedingt auch so ein Tagebuch haben will :wink: ) mache ich mich hier auch mal mit einem Thread breit, jawoll :D

Meine haarige Karriere hat schon einige Hochs und Tiefs erlebt, von grauenhaften Ich-will-im-Trend-sein-Schnitten bis hin zu puperärer Haarverwandlung. Aber seht selbst ...

Ach ja, alle Bilder sind verkleinert und anklickbar!



Alles noch in Butter - Die Kindheit

Bei der Geburt war meine Matte schwarz, glücklicherweise überlegten es sich meine Haare dann doch noch, relativ rasch zu erbleichen. Daraus wurden dann süße blonde Wirbelchen, die ich im Kindergarten spazieren trug:

Bild


In der Grundschule kam ich auch nie wirklich über die Schulterlänge hinaus. Durch struppige Deckhaare wurde das ganze auch nicht wirklich hübscher:

Bild

(ehe einer was sagt: die Brille fand ich damals todschick. Ich hab sie sogar noch :lol: )



Das Grauen beginnt - Auf der Hormon-Achterbahn

Kaum ist die Grundschule zu Ende, gehts los mit der Katastrophe. Die vorher seidigen Haare wurden noch struppiger und sahen aus wie eine ruinierte Dauerwelle. Nach meiner Kommunion wurden die zuvor Midback-langen Haare wieder mal auf Kinnlänge gekürzt. Zurück blieb eine Löwenmähne, die ich hasste wie die Pest:

Bild


Nach erfolgreicher Kur eines begnadeten Friseurs verwandelte sich der Krauskopf wie durch Zauberei in richtig schöne Naturwellen, die mir lange Jahre treu blieben (und den ich heute unendlich nachtrauere :cry: ) Die Haare trug ich wieder ewig und drei Tage Midback, meistens offen oder im Pferdeschwanz. Frisuren traute ich mir keine zu, mein Selbstbewusstsein war damals gnadenlos am Boden:

Bild Bild



Wo gehts hier bitte zum Frisör? - Wir wollen erwachsen werden

Die Naturlocken verabschiedeten sich gegen Ende der Pupertät *schnüff*

Ein paar Jahre später mit 18 packte mich dann der Wahn, unbedingt wieder modisch und flippig zu sein, und ich trippelte zum Frisör. Um 50 € und 30 cm Haare ärmer kam ich wieder raus und quälte mich von da an mit einem Stufenschnitt, den ich zwar schick fand, meine Haare aber hassten. Spray, Schaum, Lockenstab ... ich hab die armen Haare damals ziemlich gequält ...

Bild Bild

Ich ließ die Haare wieder wachsen, weil mich das Getüddel nervte. 2 Jahre später wollte ich wieder die gleiche Frisur v_v



Im Hier und Jetzt

Jetzt, mit 23, bin ich endlich zur Besinnung gekommen und hab eingesehen, dass ich mit langen Haaren am glücklichsten bin. Damit auch meine Haare glücklich sind, möchte ich im Laufe der nächsten Zeit meine ganzen bösen Pflegefehler ausmerzen.

Hier also ein Foto vom aktuellen Stand, heute mittag frisch geknippst:

Bild



Länge nach SSS:
62 cm, 8 cm Umfang, 1b M ii


Ziele:
- am besten 100 cm, mindestens aber Steißbein
- Waschzyklus auf 4 Tage verlängern (im Moment bin ich bei 2-3)
- gesunde Spitzen erhalten
- Umfang vergrößern (hah, Wunschdenken ^^)
- Silikon vermeiden


Pflege:
Shampoo: Alverde Birke-Salbei, Alvera Granatapfel-Aloe Vera
Condi: Alverde Traube-Avocado - nach jeder Wäsche
Kur: Alvera Granatapfel-Aloe Vera - 1x wöchentlich
Öl: Klettenwurzel-Öl - immer am Abend vorm Haarewäschen
Haarwasser: Birkenwässerchen (selbstgemacht), Alpecin für Schuppen und fettige Haare - bei Bedarf
Rinse: Apfelessig - selten, vielleicht einmal im Monat. Zum Nachspülen nehme ich immer nur eiskaltes Wasser *brrr*

Ansonsten nüscht :D

Was meine Haare nicht wirklich mögen, ist alles Essbare - von Eier über Quark und Honig hab ich alles probiert. Meine Haare sind irgendwie an sich zu dünn, um so was zu verkraften. Nach solchen Packungen hängen die wie Spaghetti.


Probleme:
- fettiger Ansatz
- leichter Haarausfall --> bessert sich aber so allmählich wieder
- fettige Schuppen und juckende Kopfhaut --> bessert sich durch regelmäßige Haarwässerchen und Massagen
- teilweise trockene Spitzen
- hier und da Spliss, aber nie in den Spitzen, sondern immer nur in den Längen verteilt --> zur Reduzierung nur S&D möglich *grummel*



Meine Haarsünden:
- Silikonbomben (wohl der Klassiker)
- schlechte Plastikkämme
- Bürste mit Metallnoppen (die ich immer noch benutze, weil ich bisher keine bessere gefunden habe und meine Haare nix dran auszusetzen haben :nixweiss: )
- jeden Tag waschen
- jeden Tag trocken föhnen *Schande über mich*
- ständig Haare offen haben
- mit offenen Haaren schlafen
- in Chlorwasser planschen, ohne danach die Haare auszuwaschen


Ein Wunder, dass meine Haare das all die Jahre überlebt haben ... :ohnmacht:



Länge:

Aktualisiert nach falscher Messerei :roll: :
25.07.10: 77 cm



Fortsetzung folgt ...

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Zuletzt geändert von Saranesu am 25.07.2010, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 00:16
Beiträge: 1536
Wohnort: leipzig
oha, da hat aber jemand schöne haare! :shock: und so ne schöne farbe auch! ist das alles natur?

ich schmiere mir auch kein essen in die haare. hab ich noch nie probiert. muss ja auch nicht sein, öl reicht schließlich auch. mich schreckt die schmiererei son bisschen ab. und die tatsache, dass ich mal so ne kur hatte, die ganz trockene haare gemacht hat, was wahrscheinlich an den proteinen lag. also fällt so quark/ joghurt zeug eh weg.

und du hast "nur" 62 cm? das ist doch schon bald taille bei dir, kann das sein? ich bin neidisch!

ich lasse mich hier mal nieder und gucke, was noch so passiert! 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Danke für die Blümchen :)

Japp, ist alles Natur. Gefärbt hab ich noch nie in meinem Leben, nur einmal für Fasching eine rotblonde Tönung, die nach 3 Tagen mörderischer Schweinerei beim Waschen wieder draußen war. Mir kommt auch definitiv keine Farbe rein ^^

Aber warum neidisch? Deine Locken sind doch so was von großartig :shock: Ich wünschte, meine Spaghetti würden nur mal eine Stunde ihren Schwung behalten ... (da haben wirs wieder, das "man-will-immer-das-was-man-nicht-hat"-Problem)

Wenn die ihr Wachstempo bebeihalten, hab ich meine 100 cm ja schon bald :lol: Das war ein Problem, warum ich die kürzeren Haare nie mochte - nach einem halben Jahr ist da überhaupt nix mehr kurz, und ich bin immer zu faul, um zum Frisör zu rennen ...

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 00:16
Beiträge: 1536
Wohnort: leipzig
das neidisch bezog sich eher darauf, dass deine haare mit weniger cm länger aussehen als meine, weil du ja schon so gut wie taille hast, wenn ich das auf dem foto richtig sehe.
und nach spaghetti sehen deine haare nun wirklich nicht aus! die sind doch nicht strähnig oder so, sondern ein schöner blonder haarvorhang. und die sehen so flauschig aus! hach. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 09:07 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
WOW hast du schöne Haare :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
@ Arianna: Danke ^^ *rotwerd*


Heut gehts ins Schwimmbad, und als haarschonende Planschfrisur hab ich mich für den Braided Regency entschieden. Zum ersten Mal gemacht, und mir gefällts richtig gut. Werd ich wohl öfter machen.

Und zum ersten Mal hält alles mit nur 2 Scroos :yess:

Bild

Aber wehe, im Schwimmbad spritzt mich einer nass ... :nunu:

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Ich mache mein Vorhaben wahr und verlängere die Waschphasen - auch wenns mir schwer fällt :? *kritisch in den Spiegel äug*

Heute ist Tag 3, morgen früh wird erst wieder gewaschen. Bis dahin wusel ich mit klassischem Engländer rum, da sieht man die etwas strähnigen Haare nicht ganz so doll. Straff zurückkämmen und dutten sieht komischerweise wesentlich verheerender aus, weil sich die Haare dann am Oberkopf so hochhubbeln O.o

Aber wir bleiben standhaft *nick* (im Moment sieht mich ja eh keiner, hab ja Ferien bis Oktober :D )

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Watscht mit mal. Ich bin doch echt ein blindes Huhn - ich hab die ganze Zeit falsch nach SSS gemessen :helmut:

Hab komplett verpeilt, dass man ja von der Stirn an misst, ich Dussel. Und ich wunderte mich immer, wie andere rein an Zentimetern längere Haare haben, obwohl sie von der Optik so lange sind wie meine :ohnmacht:


Also, korrektemundo nach SSS hab ich nun stolze 77 cm. DAS klingt doch schon gleich ganz anders ^^

*Profil editieren geh*

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
noch eine Hannoveranerin! wie cool! :)
warum hab ich noch nicht hierher gefunden?!? :shock:
ach, was für schönes Haar !!!
die Schwimmbadfrisur sieht total klasse aus!
in welches Bad gehst Du denn so normalerweise?
ich geh meistens ins Fössebad, will ja auch dann "nur" schwimmen... 8)

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 13:58
Beiträge: 698
Wohnort: Dortmund
Hallo Haarschwester :D :D
Von der Struktur sind unsere Haare wohl recht ähnlich und auch die Probleme mit schnell fettender Kopfhaut, trockenen Spitzen und so sind mir wohl bekannt ^.^

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim züchten :cheer:

_________________
imageshack nicht mehr verfügbar
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Nach langer Zeit *schäm* mal wieder ein Lebenszeichen meines Projektes :oops: Trotz chronischer Schreibfaulheit hier hab ich meine Ziele weiter verfolgt - und Besserungen erkämpft.

Die Schuppen sind erledigt --> Geholfen hat mir hier das Swiss-o-Par Kurshampoo mit Teebaumöl. Böse INCIs, ich weiß, aber seit dem ist der Juckreiz vollkommen weg, die Schuppen ebenfalls.
Ob ich das Shampoo länger benutze, weiß ich noch nicht, aber im Moment stelle ich noch keine Nebenwirkungen fest.

Der Waschrhythmus wurde um einen Tag hinausgezögert --> Ebenfalls Ergebnis des obigen Shampoos, aber auch durch tüchtiges Ignorieren und Einsatz von Babypuder (das Zeug liebe ich mittlerweile, auch wenns staubt *hust*) Endziel ist 1x pro Woche, ich bin also noch am Kämpfen *g*

Der Spliss wird tüchtig bekämpft --> Vor kurzem wurden 3 cm geopfert, ansonsten hilft S&D, viel ölen, hochstecken und nicht föhnen. Etwas Spliss ist da, aber das bleibt im Normbereich.

Der Haarausfall ist wech --> Keine Ahnung warum, aber er ist echt weg, hat sich nach und nach aus dem Staub gemacht. Mittlerweile verliere ich an Waschtagen vielleicht 30, an normalen Tagen keine 10 Haare.

Endergebnis: Ich hab meine Haarlies wieder lieb :yippee:

Hier noch ein Bild vom derzeitigen Stand:

Bild


Rückschläge gibts aber auch zu vermelden:

Umstellung auf NK --> Fail. Sowohl bei Alverde als auch bei Alterra explodiert mir die Kopfhaut in Fett, Juckreiz, Schuppen und offenen Stellen. Ein Alptraum. Ich teste aber weiter, hab noch nicht alle Shampoos durch.

Jetzt versuche ich auch, hier mal wieder ein klein wenig regelmäßiger zu schreiben, sieht ja fürchterlich karg aus *Staub wegwisch*


@ DeLeila:
Dankeschön :) Mittlerweile hab ich das Fetten ziemlich gut im Griff, mit Geduld und Spucke geht das *nick*

@ Rabiata:
Danke :D Ich war bisher noch nicht in Hannover schwimmen, da wohne ich ja erst seit Anfang September. Kann man das Schwimmbad empfehlen?

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 10:29
Beiträge: 3729
Wunderschöne Haare, eine tolle NHF hast du.... :D

_________________
1aFii 6,0 ZU, mittelbraun, 90 cm nach SSS (Steißlang)
Ziel: bessere und dichtere Kante
Mein Blog: http://sshaythiel.blogspot.com
Mein Projekt: viewtopic.php?f=21&t=28817


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Wirklich wunderschöne Haare..

Versuch doch mal das Babylove Shampoo, ganz viele haben hier richtig gute Erfahrungen damit gemacht. Wäre zwar auch keine NK, aber immerhin sind es gute Incis :wink:

Und der Haarausfall kann jahreszeitlich bedingt sein, beobachte das mal über ein Jahr weiter.
Dann hat man die Gewissheit, dass es wieder vorbei geht und man sich keine Sorgen machen muss :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
@ Calenleya:
Dankeschön :3

@ elen:
Das hatte ich vor ein paar Wochen mal, aber damals kämpfte ich zu sehr mit den Schuppen. Es verbesserte, verschlimmerte aber auch nichts. Vielleicht versuche ich es demnächst wieder, kostet ja nicht die Welt. Beim Babylove Pflegebad haben sich die Längen zu sehr verklettet, das war nix :?

Beim Haarausfall tippe ich auch auf Nebenwirkung von den 3 Antibiotika-Kuren, die ich dieses Jahr hatte. Die haben mich auch gesundheitlich in die Knie gerissen. Früher hatte ich so einen Haarausfall nie O.o

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Oh, an den Antibiotika kann es natürlich auch gelegen haben..

Auf die Längen sollte das Shampoo doch aber keine Auswirkungen haben, denn das soll ja nur auf die Kopfhaut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de