Hallo

Letztens hab ich die Haare mit Weleda Rosmarin-Shampoo gewaschen, einfach, weil ich zu faul zum Mischen war.
Gemixt mit 24 Tr. Olivenöl ist das Shampoo bedeutend weniger "scharf".
--> Wird wiederholt.
Olivenöl ist überhaupt wieder beliebt bei mir.
Zwar macht es mir immer noch sehr schnell strähnige Haare, aber in geringer Dosis hilft es der Kämmbarkeit und es macht keine Schuppen.
Mein AO-Nachbau-Versuch hatte kein allzu üppiges Ergebnis.
Die AO Jojoba-Aloe-Spülung taugt immer noch, auch wenn ich sehr vorsichtig damit bin.
Ohne regelmäßiges Ölen komme ich jedenfalls so oder so nicht weg.
Eine weitere Kakaobutterkur hat der Kämmbarkeit wieder gut geholfen.
Mini-Erkenntnis: Im Winter ist das Zusammenbinden der Haare effektiver. (Evtl. wegen geringerer Oberfläche, so verlieren die Haare weniger Feuchtigkeit durch trockene Luft.)
PreWash-Kuren taugen immer noch am meisten.
Viele Rohstoffe brauche ich mittlerweile nur noch in geringer Dosis, einfach, weil meine Haare weniger kaputt sind.
Die Kehrseite ist, dass ich so auch leicht eine Überdosis von allem bekommen kann.
Ich werde nicht drumrumkommen, mir ein tägliches Leave-In zu mischen, das hab ich leider viel zu lange rausgeschoben.
Später werde ich noch ein Häuflein Infos ergänzen.

Das tägliche Leave-In wird eine Ölmischung sein, eigentlic nur eine Abwandlung meines Spitzenbalsams.
- Jojobaöl -> hilft fast immer
- Avocadoöl -> sehr pflegend
- Kameliensamenöl/Cameliaöl -> Geschmeidigkeit
- Babassuöl -> unterstützend
- Cupuacu -> Feuchtigkeit
- evtl. Kukuinussöl -> unterstützend
- Kakaobutter -> Kämmbarkeit
- Olivenöl -> Kämmbarkeit und Feuchtigkeit
- evtl. Calendulaöl? -> evtl. Feuchtigkeit
Wie und was in welcher Dosis verwendet wird, kann ich noch nicht genau sagen, das werden künftige Experimente zeigen.

Hier werde ich mal meinen Fortschritt dokumentieren. Ich hatte und habe einen Haufen Ziele, von denen ich manche schon erreicht habe.
Der ursprüngliche Zeitrahmen für dieses Projekt waren zwei Jahre, welche ich schon gekonnt überschritten habe...
altes Zielheutiger ZustandZiel 1:
Haare gesund halten. Spliss bye bye!Naja, das wird wohl zur Daueraufgabe. Dagegen ist der Rest herrlich einfach.
Ziel 2:
Gesunder Längenzuwachs, so viel wie möglich.Nun ja, da hab ich mein Ziel von vorerst BSL schnonmal erreicht, der Traum ist immer noch Knielänge. Wenn ihr wollt, werdet ihr also noch ein weilchen von mir lesen. 
Taille: Vielleicht sogar Ende 2013, ungefähr 56cm
Hüfte: ungefähr 69cm
noch 20 Monate
Unterhalb des Pos: ungefähr 96cm
noch 47 Monate (Aaargh, hoffentlich geht das schneller
)
Das Haarwachstum hab ich jetzt mal sehr niedrig angesetzt, so muss ich etwaige Trimms nicht miteinrechnen.
Bezüglich Splissfreiheit und Kante bin ich nämlich eher perfektionistisch veranlagt...
Ziel 3:
Die ideale Pflegeroutine respektive die passenden Inhaltsstoffe und deren Dosierung dafür finden.Das dürfte, siehe Liste unten, nicht mehr so lange dauern. (Hoffe ich jedenfalls...)Mini-Ziel:
Sämtliche Facetten der Haarfarbe zur Geltung kommen lassen, damit man nicht nur das Straßenköterblond sieht, sondern auch das Rötliche und das Braune.
Erreicht.Von anderen Zielen sind folgende geblieben:
[ ] Spitzenbalsam perfektionieren
[ ] weiterhin regelmäßige Microtrimms
[ ] weiterhin Fortschritte im Kampf gegen den Spliss machen
[ ] Shampoo perfektionieren
[ ] Frisuren lernen
[ ] ab und an Kante begradigen lassen (seh ja die hinteren Enden kaum...)
Bezüglich der Pflegeroutine sind
diese Dinge schonmal recht praxiserprobt und werden vermutlich so bleiben.
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: *folgt*
Waschfrequenz: alle 2 Tage
Waschmethode: Supi-Waschmethode in Kombination mit Waschen nach Schichten und Scheiteln
Shampoo: Selbstgemacht, Baisrezept: *folgt* Abwandlungen: *folgen*
Spülung: keine, ganz selten bei Knoten-Notfällen Aubrey Organics Jojoba Aloe Desert Herb Condi
Rinse: kaltes Wasser
Kuren: Henna-Gloss mit Panthenol, Pre-Wash Kuren: *folgen*
Trocknen: lufttrocknen
Spitzenpflege: *folgt*
Sprüh-Leave-in: *folgt*
Öle: siehe Spitzenpflege
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: keine, Notfallprogramme: *folgen*
Ernährung und Nahrungsergänzungen: möglichst gesunde Ernährung
Frisuren: kaum welche; trage meist offen, ab und an mal Dutts oder Half-ups oder Geflochtenes
Haarwerkzeug und -schmuck: hauptsächlich Dekoratives

, Softhaargummis
Haareschneiden: regelmäßig S&D (mindestens zweimal pro Monat), mindestens alle 3 Monate Microtrimms
Morgens, mittags, abends: *folgt*
Nachtprogramm: Hochbinden zu einem hohen Keulenzopf (weniger splissfördernd als Flechtzopf)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): natürliche Farbe: aschblond mit Rotstich, welchen ich gelegentlich durch Henna-Gloss etwas verstärke
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): klappt nicht
Probleme und ihre Lösung: *folgen*
Tips: *folgen*
Für alle, die bis hierher gelesen haben:
Ein liebes Dankeschön an Euch! :danke:
Eure Projekte und Antworten motivieren mich und erinnern mich daran, nicht in einem Wutanfall etc.

meine Haare abzuschneiden oder zu färben.
Liebe Grüße!