Willkommen in meinem Projekt :winke:
Umstrukturierung bzw. Aktualisierung
Ich beginne zunächst mit einem kurzen Abriss meiner Haaregeschichte:
Als Kleinkind hatte ich zunächst feines, goldblondes Haar, was nach und nach dunkler und dicker wurde. Ich trug es meist auf Achsellänge. In der 2. Klasse ließ ich mir einen Bob schneiden, der farblich schon fast schwarz war.
Ab der 4. Klasse ließ ich meine Haare wachsen, am längsten dürften sie dann mit 16 bei Taillenlänge gewesen sein. Die Zwischenlängen waren nie wirklich zufriedenstellend, weil ich einfach recht dicke Haare habe, die dazu neigen, aufzubauschen
Zwischendrin hatte ich sie schwarz gefärbt, was man ohnehin nicht wirklich sah. Als ich mit meinem Studium begann, ließ ich mir Stufen schneiden und die Haare aufhellen.
Vor einem Dreivierteljahr sahen sie so aus:
Hier dürfte ich etwa 61cm gehabt haben.
Vor vier Monaten war ich innerhalb einer Prüfungphase derart gestresst und genervt, dass ich mir die Haare bis auf etwas mehr als Schulterlänge hab abschneider lassen (mehr dazu etwas weiter hinten im Projekt), um Chemieleichen und Stufen loszuwerden.
Hier das aktuellste Foto:
Das sind laut aktueller Messung 58cm.
Ich werde jetzt eine Liste der Messfortschritte anfertigen:
29. 06. 2009: 58cm
13. 06. 2009: Microtrimm ca. -0.5cm=58cm
03. 09. 2009: 60cm
11. 06. 2010: 66cm
13. 07. 2010: 69cm
Liste der ausprobierten Produkte
-Logona Shampoo Ginko: Werde ich gelegentlich wiederkaufen, weil es schön Feuchtigkeit spendet
-Logona Shampoo Brennnessel: Ist ok, ich kaufe es vor allem, weil mein Freund drauf schwört :lol:
-Weleda Haaröl: find ich toll, riecht super nach Rosmarin und Lavendel...
-Logona Kokosöl: riecht sehr lecker, aber ich glaube, nach einem Jahr bald kann ich es nicht mehr nehmen.
edit: hab mir neues gekauft: meine Haare lieben es, sowohl als Ölkur, als auch als Spitzenpflege
-Lavera Spülung Honig-Mandel: Meine Lieblingsspülung, obwohl die Konsistenz komisch ist
-Alverde Spülung Braun: Leckerer Geruch nach Karamel (?), schöne Wirkung, allerdings habe ich manchmal Probleme mit dem Ausspülen. Dann werden die Haare etwas strähnig...
-Guhl Mandel: ich vertrage es gut und es macht die Haare auch schön, aber es gibt bessere Alternativen (wegen der Tenside besonders)
-Guhl Weizen (Feuchtigkeitsbalance): riecht wie beim Friseur :P
-Swiss-O-Par Shampoo Honig-Milch: riecht total lecker und reinigt die Haare toll!
-LUSH Reincarnate: Mein absoluter Favorit bisher, aber leider aus dem Programm genommen...
-LUSH Jumping Juniper: Angenehmer Geruch nach Lavendel, hmm... lecker! Und macht sehr schön sauber! Meine Haare trocknet es auch nicht aus.
LUSH Hard: Ich fand die Reinigungswirkung bzw. das Gefühl nach dem Waschen nicht so toll, zu überfettet für meinen Geschmack. Witzig sind die Blüten, die gelegentlich herausfallen :lol:
-LUSH Squeaky Green: Der Name ist Programm, die Haare werden quietschsauber und es riecht schön kräuterig. Aber eine Spülung ist danach schon nötig.
LUSH Jasmin und Henna Fluff Eaze: Der Duft! Hach, ich liebe Jasmin! Ist mir aber eigentlich zu teuer, hatte auch nur eine Probe. Und die Wirkung ist phänomenal! Die Haare sind ein Traum!
-Sirjas Spitzenbalsam: Irgendwie ist mir das immer zu fest geworden und daher komme ich damit nicht so richtig klar...
-Leave-In: Warmes Wasser, 1-2cm Conditioner und ein paar Tropfen Kokosöl. Damit bin ich sehr zufrieden, hab es aber in letzter Zeit vergessen :lol:
-Wildsau: Das Herauszögern des Waschens mithilfe der Wildsau ist bei mir gescheitert. Ich kam damit einfach nicht klar, weil ich 1. nicht das Gefühl hatte, weniger Haare zu verlieren und 2. einfach so gerne komplett dusche :dusch:
to-do-Liste
-60th Street Forken
-Baerreis Forken
-Grathoe Forken
-Flexis
hab jetzt 3, benutze sie aber selten
-Ficcares
hab eine, aber bisher hab ich noch Probleme bei der Benutzung, siehe weiter unten
-Sonstiges Haarspielzeug 8)
derzeit zwei Haarstäbe und zwei Haarspangen, wobei die Spangen quasi nie benutzt werden
-Mehr Frisuren ausprobieren
-Haarwachstum mit Vitaminen beschleunigen :P
nehme den Haar-Vital_Komplex von Das gesunde Plus (dm) mehr oder weniger jeden Tag
-Amlaöl probieren
riecht gewöhnungsbedürftig, geht aber. Effekt ist ok, aber vermehrter Haarwachstum hab ich nicht entdecken können
derzeitige Pflegeroutine
(weicht von meinen anfänglichen Versuchen ab, s. unten)
-alle 2 Tage waschen
-nicht fönen
-Holzkamm und Stielkamm
-Pflege: Ölkuren, LUSH Squaeky Green und Alverde Spülung Braun
-Nachtzopf
-tagsüber hochstecken/flechten :wink:[/b]