Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: myla`s Umstellung
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Hallo!

Um meinen Weg ein bißchen zu dokumentieren, um auch selbst etwas Ãœbersicht zu bekommen und meine Fortschritte stolz festzuhalten, mache ich auch mal ein Tagebuch auf. :winkewinke:

Zu meiner Haargeschichte:
Ich hatte als Neugeborenes schwarze lange Haare (naja, so lang ein Neugeborenes halt Haare haben kann...), die aber recht schnell ausfielen. Es kamen dann rotblonde Locken und es wurden immer mehr. Als Kind hatte ich rotbraunes lockiges dickes Haar, das mit dem Jugendalter immer dünner, fahler und gerader wurde. Das lag vielleicht einmal an den Hormonen, dann aber auch an einigen Störungen, vielem Färben und Rumexperimentieren und viiiel zu wenig Liebe und Achtung vor ihnen.

Vor etwa zwei Jahren waren meine Haare etwa kurz vor BH-Verschluss-Länge, aber chemisch schwarz gefärbt. Dann kam endlich der Entschluss, sie wieder zur Natur zurück zu bringen. Ich liess das Schwarze rauswachsen, unterstützt durch eine radikale Kurzhaarfrisur.
Seit dem wachsen sie, ich lasse sie alle paar Monate ein wenig schneiden und sie sind mittlerweile bei 51cm vom Stirnansatz aus gemessen, etwas über Schulterlänge.

Meine Kopfhaut ist recht unempfindlich, und auch nach mittlerweile über 2 Monaten silifreiem Shampoo kam kein Spliss zum Vorschein *aufHolzklopf*

Ich wasche mit alverde Henna/Olive, momentan noch alle zwei Tage spätestens, (vor kurzem noch täglich... :oops: ), versuche aber langsam hinauszuzögern und suche allerhand Tricks, um die fettigen Haare zu verstecken :cool: , möchte bald CO und auch WO probieren, aber erstmal im Zuge der Hinauszögerung. Muss halt schauen, womit ich klarkomme.

Ich glaube mein Haartyp ist 2bMii. Und meine Naturhaarfarbe braun mit ganz leichtem Rotstich.

Meine kurz- bis mittelfristigen Ziele:

- Ich möchte die Haare seltener waschen
- Ich möchte das Shampoo mehr und mehr reduzieren
- Ich möchte meinen Haaren viel mehr Liebe und Achtung entgegen bringen, sie pflegen
- Ich möchte sie so oft wie möglich hochstecken und ihnen so wenig wie mir möglich Belastungen aussetzen

- Ich möchte ersteinmal BHVerschlusslänge erreichen (dann mehr), das heißt bei mir 60cm -> also noch 9 Monate, wenn man von 1cm/Monat ausgehen kann im Durchschnitt. Das ist fast mein 30. Geburtstag 8) (der ist in 8 Monaten)

So far bisher. Habe eine Naturborstenbürste aus dem dm, mit der komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Aber ich denke trotzdem ständig an eine Wildsau. Mal schauen.
Ich bürste zur Zeit morgens und abends, nach der Anleitung für die WBB hier aus dem Forum. Seit etwa einer Woche, und heute hab ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr so arg fetten wie noch am Anfang. Seit der letzten Wäsche sind es nun ca. 33 Stunden her :mrgreen: , und sie fühlen sich noch immer schön an. Vor der letzten Wäsche bin ich nach dieser Zeit schon im Dreieck gesprungen, weil ich unbedingt waschen wollte. Hab trotzdem brav 48 Stunden abgewartet. Naja, mal schauen, wie es morgen früh aussieht, vielleicht zögere ich noch ein paar Stunden weiter hinaus. Werd dann morgen mal berichten

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. :D

Liebe Grüße von der myla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Willkommen, myla!
Das hört sich doch schon mal richtig gut an, was du mit deinen Haaren machst. :D
Viel Erfolg beim Weiterzüchten!

Lg Ciara

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Danke, Ciara :D

Eigentlich wollte ich heut morgen vor unserer Spielgruppe (mit meiner kleinen Maus) waschen, hab mich aber nach Bürsten und Kopftuchtesten dagegen entschieden und bin mit Kopftuch über hochgesteckten Haaren zur Spielgruppe. Hmjaha! *aufdieSchulterklopf* Naja, kein Kopftuch eigentlich, sondern so ein Haarband, was über die ganzen Haare geht, mit breitem Gummi im Nacken.
Heut muss ich nicht mehr raus, deshalb ist das Waschen auf morgen früh verschoben. Wow, drei Tage :shock: Kann mich nicht erinnern, wann ich meine Haare das letzte Mal drei Tage nicht gewaschen hab. Ich hätte niemals gedacht, wieviel das Bürsten ausmacht!

Morgen kaufe ich mir Jojabaöl und mache mir mit meiner Sheabutter, die ich bisher pur benutzt hab, einen Balsam.

Wie war das nochmal mit Haare einölen vor dem Waschen, damit die Kopfhaut nicht so schnell nachfettet? Hab ich hier irgendwo gelesen, muss nochmal auf die Suche gehen.

Ich bin richtig motiviert und hab heut nacht sogar von langen Haaren geträumt :kicher: Sogar mein Mann hat sich anstecken lassen und denkt darüber nach, seine wieder wachsen zu lassen (er hatte bis zum 20. Lj oder so lange Haare). Er ist nur muffelig wegen der Ãœbergangszeit, meint das ginge nicht wegen Job und so... Naja, vielleicht macht er irgendwann mit 8)

Heute ist mein dritter Hochstecktag *echtstolzbin*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Morgen früh sind es drei Tage, die ich nicht gewaschen hab. Meine Haare fühlen sich angenehm weich an, nichts juckt (wie früher, wenn sie fettig wurden), ich bin so erstaunt und stecke mal ein deutlicheres Ziel:

2x waschen pro Woche!

Eine CO- oder WO-Wäsche zwischendurch werde ich vielleicht einlegen, muss schauen, wie ich zurecht komme.

Später mehr :D

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Hab heute nach drei Tagen gewaschen, war auch definitiv nötig. Die Haare waren völlig bis in die Spitzen durchgefettet. Aber meine Haare sind superweich und glänzen, die Sebum-Pflege tut ihnen sowas von gut, sodass ich jetzt wieder drei Tage warte. Bis Samstag, da bin ich auf einem Geburtstag, passt ja, dann wieder zu waschen. Montag abend vielleicht CO, mal schauen. Sonst erst Mittwoch wieder verdünntes Shampoo.

Das ist übrigens der Plan: Nur noch Mittwochs und Wochenends waschen.
Eventuell Montagabends CO. Die kommenden ein/zwei Wochen sind Testlauf.

UNNNND heute ist mein 4. Hochstecktag. Krass, man kann sich daran echt gewöhnen. Allerdings hab ich noch nicht großartig viele Varianten ausprobiert. Drehe immer locker nach oben und stecke intuitiv mit einer Klammer fest, einfach mitten drauf.
Ich werde mich bald durch den FrisurenForumWald wuseln und freu mich drauf :D

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Erneut Tag 2 nach der letzten Wäsche.
Gestern waren die Haare wunderbar weich und glänzend, haben sich wirklich total schön angefühlt! Heute morgen nach dem Bürsten waren sie schon wieder fettig am Ansatz. Hmpf, brauche wohl NOCH mehr Geduld. 8)

Ich kämpfe gerade mit ein paar Problemchen:

1. Ich hab das Gefühl, dass ich meine Haare zu streng zusammenbinde. Es fühlt sich an, als würde ständig ein leichter Zug darauf sein.
:arrow: schiebe das auf die Tatsache, dass ich das Zusammenbinden einfach nicht gewöhnt bin, und dass sich die Haare sicherlich schon gebändigter anfühlen, als würde ich sie offen tragen. Ich binde sie wie gesagt nicht zum Pferdeschwanz sondern stecke sie einfach leicht eingedreht locker nach oben, glaube, lockerer kann ich gar nicht binden... Also: Geduld! Ich gewöhn mich schon dran.

2. Noch kleineres Problemchen: Habe ein paar Mal versucht, eine Frisur mit Haarstab zu machen. Das klappt auch echt gut, hält nur nicht :evil: Vielleicht sollte ich zusätzlich noch die ein oder andere Haarnadel einbauen. Muss mal testen...
(Mein Haarstab war ein Essstäbchen, hab nämlich noch keinen schönen...)

3. Ich lese hier im Forum so viele tolle Sachen, dass ich am liebsten alles ausprobieren möchte! Bin etwas überflutet...
deshalb :arrow:

Back to Basic und alles schööön langsam der Reihe nach:

- Waschen mit verdünntem Shampoo alle drei Tage
- evt. Zwischenspülung mit CO/WO
- Spitzenbalsam aus Jojobaöl und Sheabutter und Bienenwachs von Sirja nach der Wäsche oder zwischendurch auf angefeuchtete Haare
- Hochstecken
- brav morgens und abends bürsten
- obiges eintrichtern in mein Hirn!

So. Und nun weiter im Forum stöbern :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Gestern abend hab ich mir nach dem Bürsten die Spitzen und unteren Längen angefeuchtet und Jojobaöl-Sheabutter reingemacht. Kann sein, dass ich etwas zu viel genommen habe, aber macht nichts, beim nächsten Mal nehm ich etwas weniger. Trotzdem hab ich das Gefühl, die Spitzen haben das nicht ganz so angenommen, wie ich es mir gewünscht hab. Vielleicht waren sie nicht feucht genug? Vielleicht sollte ich Öl nur direkt nach dem Waschen verwenden. Morgen versuch ich`s.

Morgen sind es wieder drei Tage, und morgen fahre ich ja auf den Geburtstag, daher wasche ich sie auf jeden Fall. Sonst hätte ich vielleicht noch einen Tag geschafft, wenn ich nicht aus dem Haus gemusst hätte. Denn die Haare sind zwar massiv fettig, aber fühlen sich gut an, und meine Kopfhaut ist ganz lieb!

Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, ist heut mein 6. Hochstecktag. Hmjaha :D

Am Sonntag sehe ich eine Freundin, die Friseurin ist. Vielleicht bitte ich sie, mir ein bißchenbißchen die Spitzen zu schneiden, da wo es halt nötig ist. Dann hab ich das Gefühl, meine dann ganz gesunden Haaren weiter zu züchten. Ich wünsch mir immer doller, dass sie ganz schnell länger länger länger werden!!! :yippee:

Gibts hier irgendwo einen Wie-übe-ich-mich-in-Geduld-Thread???

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Heute hat mir meine Freundin die Haare geschnitten, wirklich nur die Spitzen netterweise, und eben hat mein Mann nochmal gemessen, und es sind 53cm. Hä??? Also nochmal und nochmal und nochmal mit nem anderen Maßband gemessen, aber stimmt. Also hab ich mich wohl neulich vermessen :D

Schnell Signatur ändern :lol:

Habe gestern mittag gewaschen, und heut abend sind sie schon wieder fettig am Ansatz. Habe aber noch nicht gebürstet seit dem, werd nachher schauen.

Ansonsten gilt weiterhin mein Mantra:

- Waschen mit verdünntem Shampoo alle drei (-vier *mutigbin*) Tage
- evt. Zwischenspülung mit CO/WO
- JojobaölSheabutterSpitzenbalsam
- Hochstecken
- brav morgens und abends bürsten

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Heute nach 48 Stunden COgewaschen und ich bin erstaunt, wie toll das klappt, hätt ich nie gedacht. Die Haare sind überhaupt nicht mehr fettig! Das wird wohl nicht allzulange halten, aber solange es bis morgen mittag hält, ist alles gut :D

Ansonsten gibt`s nichts neues.

Später mehr.

edit: CO übrigens mit SBC

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Habe heute wieder nach 48 Stunden COgewaschen, hätte es noch länger ausgehalten, hatte aber einen mir ...ähm... *räusper* wichtigen Termin mit wirklich gutaussehendem Mann... *undnochmalräusper*

Ich liebe diesen leichten Kokosgeruch der SBC und überlege, mir nun auch Kokosöl zu kaufen. Habe zwar gerade erst Jojobaöl gekauft, kann aber ja beides benutzen. Ãœberlege gerade, mir auch eine Körpercreme/-lotion/-öl selbst zu mischen. Aber das gehört ja nicht direkt hierher...

Hm, ja, ansonsten spiel ich ständig mit dem Gedanken, mir doch eine Wildsau zu kaufen. Aber ich hab ja grad erst die Naturborste ausm dm und komm eigentlich echt gut klar. Aber der Kaufzwang ist sooo hoch, ich muss mich echt ständig bremsen, wenn ich durchs I-Net flitze... Hänge dann bei Kostkamm und denk mir, naja, du BRAUCHST ja noch nen neuen Kamm, und wennde schon einen holst, dann nen ordentlichen. Und DANN kansste ja auch gleich eine Wildsau mitbestellen... *örgs* Deshalb hab ich noch immer keinen Kamm, kämme meine Haare nur nach der Wäsche, wenn sie getrocknet sind, mit einer Holzbürste mit runden Köpfen. Die ist recht sanft, reisst kaum Haare aus und ich nutz sie auch nur alle paar Tage. Ich BRAUCH echt nichts neues. Aber ich WILL.

Mistmistmist.



Naja, wenn ich sonst keine Probleme hab... :roll: :lol:

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
myla hat geschrieben:
Aber der Kaufzwang ist sooo hoch, ich muss mich echt ständig bremsen, wenn ich durchs I-Net flitze... (...) Ich BRAUCH echt nichts neues. Aber ich WILL.

Uiui, das kenn ich auch!
Bist also nicht die einzige ;) .

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
LOL! Ãœberflutung und Kaufrausch, tell me about it!

Meine haarige Obsession hat mich schon unglaublich viel Geld gekostet. Diese Möglichkeit, per Internet zu bestellen und zu bezahlen, verführt Emotionalkäufer wie mich dazu, wie eine Verrückte Haarstäbchen, Spangen, Öle, weiß der liebe Himmel was zu bestellen! Natürlich hält mich das nicht davon ab, auch bei Müller oder dm zuzuschlagen.

Furchtbar! Aber macht glücklich.

Es ist aber hilfreich, im Journal festzuhalten, welches Experiment gelungen ist und welches weniger.

Mit der Zeit fühlt man sich weniger überflutet - aber der Kaufrausch bleibt... ;-)

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Hihi, ihr zwei, na dann... :lol:

Emotionalkäufer, das Wort find ich sehr passend. Wenn ich was sehe und haben will, dann bin ich in dem Moment der absolut festen Ãœberzeugung, dass ich das jetzt WIRKLICH brauche und es gottseidank genau im richtigen Moment gesehen habe. Also schnell zuschlagen.
Und spätestens DANN setzt meist mein Verstand wieder ein, der meinem Gefühl den Vogel zeigt und wir werden doch nicht allzu arm.
Naja, aber oft ist der Verstand zu leise, hihi. Aber dann machts immer noch Spaaaß!

Und ich hab so Emotionalkäufe wirklich selten bereut, also kann es ja so schlimm nicht sein (mir fehlt an dieser Stelle der Arme-verschränk-und-mit-geschlossenen-Augen-den-Kopf-beleidigt-zur-Seite-dreh-Smiley)

Ich hab die Haare meiner Tochter früher immer alle 2 Wochen oder so mit einem Tropfen Babyshampoo gewaschen, aber seit einigen Wochen wasche ich sie nur noch mit Wasser. Aber sie hat so krause Locken, die superschnell verfilzen, vor allem lässt sie sich auch nicht gerne kämmen, habe schon ab und zu immer mal wieder ein Büschel abschneiden müssen, weil es sich echt nicht mehr auseinanderzubbeln ließ. Sie ist übrigens erst anderthalb.
Also hab ich lang hin und her überlegt und habe heute beschlossen, ihr in der Wanne mal einen Tropfen SBC auf den Kopf zu tun (und habs auch wieder ausgewaschen). Und siehe da, die Haare sind wunderbar weich, mit den Fingern leicht zu trennen, glänzen wieder total schön und die Locken fallen richtig toll. Ich glaube, alle acht bis zehn Wochen ein Tröpfchen davon in ihre Haare schadet wohl nicht, ist sicher sanfter zu ihrer Kopfhaut als ständig Babyshampoo, oder?

Naja, das war ein kleines Zwischenexperiment.

Morgen wasche ich wieder normal mit verdünntem Shampoo und gönne meinen "Längen" und Spitzen eine Portion Sheabutteröl. Die CO-Wäsche vor zwei Tagen war wieder echt gut. Habe im Moment das Gefühl, dass ich mit CO genausolange klarkomme wie vor meiner Umstellung mit normalem Shampoo, nur dass ich jetzt nicht gleich wieder wasche, wenn ich ein Tröpfchen Fett auf der Kopfhaut entdecke. Ist schon toll und ein sehr angenehmes weiches Gefühl in den Haaren.

So far, bis später!

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Heute hab ich mir von Logona farbloses Henna gekauft und hätte es am liebsten gleich getestet.
Aber ich wollte, weil das grade gut passt, den zweiten Tag auch noch ziehen und erst morgen, am liebsten übermorgen waschen, weil ich dann erst wieder unter Leute gehe.

Also hab ich mich zum Kompromiss Samstag abend entschlossen und werde morgen mehr berichten.
Wälze jetzt noch ein paar Henna-Threads... :mrgreen:




oooooooooooooooooooooh!!! Den hab ich doch vermisst bzw. noch nie entdeckt [-( Da isser :D

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Habe nun das farblose Henna rauf und schon wieder runtergemacht, nach einer Stunde Einwirkzeit. Danach mit SBC gespült, nicht mehr gewaschen, hatte das Gefühl, das es sich sehr gut auswaschen liess. Es riecht nach Matetee grün, find ich.

Ich bin gespannt, wie es ausschaut, wenn die Haare trocken sind.

Hoffentlich sind sie nicht GRÃœN!

Die Angst sitzt echt ein bißchen in mir, nachdem ich einen entsprechenden thread gelesen hab. Aber ich hab keine blonden Haare und graue Haare haben sich bisher gottseidank auch noch nicht sehen lassen.

Aber es gibt Leute, die mir weißmachen wollen, ich habe dunkelblondes Haar.

Das stimmt nicht. Mein Haar ist braun, mit leichtem Rotstich je nach Lichteinwirkung.

Ich such mal ein Foto und versuche es einzustellen.

Kann ein bißchen dauern... Bin nicht so der Technik-Versteher... :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de