Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldgeyst
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Hallo, bin Waldgeyst und wollte mich und meine Haare auf diesem Wege vorstellen.

Seit ich denken kann hatte ich immer kurze Haare, da meine Mutter sie mir aus , -zugegeben- nicht ganz unberechtigten, ästhetischen Gründen immer wieder abgeschnitten hat. Sie waren also immer so Kinn- bis Schulterlang.

Irgendwann hatte ich es aber satt immer nur andere um ihn Haare zu beneiden und beschloss meine eigenen wachsen zu lassen.
Zwischen meinem 11 und 14. Lebensjahr färbte ich sie auch regelmäßig mit chemischen Haarfarben. Das ist allerdings mittlerweile alles rausgewachsen.

Nun sind meine Haare heute etwa 70 cm lang Typ 2aMii.
Leider habe ich das Pech, dass meine Haare nicht nur unglaublich langsam wachsen sondern auch noch mindestens ebenso unglaublich empfindlich sind.
Ich habe schon immer Spliss und Haarbruch über das ganze Haar verteilt.
Nur, jedes Mal wenn ich sie aus diesen Gründen schneiden ließ, wurde ich damit bestraft, dass der Spliss augenblicklich zurück kehrte - und das an der Schnittkante! Ich werde ihn damit also nie los, sondern verschiebe ihn nach oben in Richtung Haaransatz...

Also habe ich damit aufgehört und seit dem wuchern sie einfach so wie sie wollen und gehen auch genauso kaputt.

Im Moment beschäftigen mich folgenden Dinge:

- Der erwähnte Spliss und Haarbruch

- ewig strähnige, nicht unbedingt fettige Haare.

- Haarausfall- der Umfang meiner Haare hat sich innerhalb eines Monats von 9-10cm auf 7-8 cm verringert! Und das ist nicht unerheblich! :cry:
Ãœberall liegen diese Haare rum. Am Ende des Tages kann ich dutzende davon von meinem Mantel sammeln und wenn ich mit den Händen hindurch fahre kommt es mir so vor, als könnte ich sie alle ohne großen Aufwand herausziehen.

- Dann ist meine Naturhaarfarbe ein helles, rötliches Braun.
Eigentlich gefällt sie mir sehr gut.
Nur ist sie im Moment eher gelb-braun. Man stelle sich das vor wie eine Mischung aus einem extrem ausgewaschenem Braun (im Licht stellenweise blond) und etwas gelblich-Braunem. Alle Welt fragt mich ob ich sie gefärbt habe..

Ich würde meine Fusseln also gerne färben und mit nicht-chemischer Haarfarbe. Nun habe ich aber Skrupel diese splissigen, brüchigen, dünnen, ausfallenden Fransen mit irgendetwas zu behandeln.
Meine Frage ist: Kann das Färben mit PHF negative Auswirkungen auf den aktuellen Zustand meiner Haare haben?

Einen lieben Gruß aus Norddeutschland
Waldgeyst
:wink:


Zuletzt geändert von Waldgeyst am 22.11.2007, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
schreib mal was über deine momentane "haarpflege-routine", vielleicht würde sich dann ja auch der punkt finden, der deine haare nicht elastisch/beständig genug macht, um splissfrei(er) zu bleiben/werden?

fragen bezüglich haarpflege kannst du im haarpflegebereich posten
fragen bezüglich haare färben in "der wunderwelt der haarfarben"

viel spaß!

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
hmm..ich wasche meine Haare entweder nur mit Wasser oder ab und an mit dem extrem verdünnten Bio-Orange Shampoo von einer Marke namens Blütezeit, das vielleicht nicht ganz harmlos ist..
Ich verwende allerdings keine Spülungen, Kuren außer einiger Rezepte meiner Oma wie z.B. Salbei-, Birken- oder Lorbeersud. Und das auch sehr selten.
Früher hab ich alles an Shampoo ausprobiert egal was drinnen war, aber jetzt hab ich einfach bei allem Angst, sei es auch noch so natürlich, dass es noch schlimmer wird.

Ansonsten bürste ich meine Haare relativ häufig, da sie einfach immer unordentlich und strähnig aussehen und sich das damit vorrübergehend bessert.
Trage ich einen Zopf, sieht das eher bescheiden aus.
Man sieht meine Geheimratsecken, die so ausgeprägt sind, dass ich sie nicht mal mit heraushängenden Strähnen verdecken kann, dann so deutlich, dass mir das unangenehm ist.
Und meine Haare sehen in Zopf- und Duttfrisuren soooo dünn und wenig aus. :cry:

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
vielleicht verwendest du mal öl für die spitzen (nur wenige tropfen in feuchtem haar) damit sie elastischer und somit eben auch widerstandsfähiger sind. dazu gibts hier viele threads, wo du dich mal durchlesen könntest.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 13:57 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Waldgeyst , wie sieht denn Deine Familienanamnese aus ?
Gibt es dort noch weitere Personen mit schütteren Haaren ?
Vielleicht solltest Du nur 1x am Tag bürsten und sonst auch
den Haaren Ruhe gönnen .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Waldgeyst und erstmal herzlich willkommen bei uns :wink:

Hast Du's beim Friseur mal mit der heißen Schere probiert? Hab das vor ein paar Monaten mal machen lassen, und hab seitdem an der Schnittkante keinen Spliss mehr. Etwas weiter oben zwar schon, aber den schneid ich halt zwischendurch immer mal raus.
Und ölen halte ich auch für ganz wichtig, damit die Haare schön flexibel bleiben und nicht so schnell brechen oder splissen.
Viel Erfolg erstmal.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
In meiner Familie gibt es niemanden mit so dünnen Haaren. Vorallem hat niemand Geheimratsecken.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst 18 bin und sichtbar (!) fortschreitende Geheimratsecken als normaler Alterungsprozess wohl auszuschließen sind.
Wenn ich mir so Bilder von früher ansehe, dann habe ich etwa die Hälfte meiner Haare eingebüßt.

Ich weiß auch nicht mehr was für Frisuren man tragen könnte, denn einerseits sollte nicht allzu viel Zug auf den Haarwurzeln sein und bei allem was man zurückbindet entsteht einfach eine äußerst unästhetische Vordeansicht durch diese kahle Stellen.

Die Sache mit dem Öl und der heißen Schere sollte ich aber vielleicht mal probieren, wenn ich dann noch Haare habe.
Vielen Dank ;)

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
naja, 7-8cm zopfumfang sind ja nicht "dünn" aber ich verstehe was du meinst, weil du vorher eben dickeres haar hattest. wird denn wirklich dein ansatz lichter, oder sind es nur die geheimratsecken und der haarbruch (glaub mir, das kann viel ausmachen)? ist bei dir hormonell vllt was nicht in ordnung? ich würde an deiner stelle mal zu einem arzt gehen, der ein großes blutbild macht und hinterher genau mit dir bespricht und auch eine hormonspiegelung machen lassen.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Ich werde dann wohl morgen mal meinen Hausarzt anrufen.
Gestern ist mein Staubsauger ohne Vorwarnung ausgegangen und als ich dem auf dem Grund gehen wollte, hab ich ein etwa 2m langes filziges, verhaktes, Haartau aus dem Inneren gezogen, das wohl von meinem Teppich stammte :cry:

Ich denke aber der Grund für das optische Dünnerwerden sind die Geheimratsecken. Wobei ich aber in meiner momentanen Panik ständig das Gefühl habe, dass sie viel platter geworden sind, also nur eine dünne Schicht Haare meinen Kopf bedeckt.
Das kann aber eben auch nur eine von meinen Wahnvorstellungen sein...

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 23:40 
Offline

Registriert: 10.10.2007, 14:38
Beiträge: 591
Wohnort: NRW
Ohje...dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Hausarzt. Hoffendlich ist es nichts ernstes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Das hier sind meine Haare auf einem ganz aktuellen Bild von heute Abend. Und das sogar in ihrer natürlichen Farbe, ohne sichtbaren Gelbstich.



Ich bin leider nicht in der Lage die Länge vernünftig zu messen. Werden aber wohl noch 70 cm sein, vielleicht ein bisschen weniger..kann ich schlecht schätzen. :wink:

_________________
1cM 7-8


Zuletzt geändert von Waldgeyst am 04.02.2008, 01:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Also nach der SSS Methode sind das sicherlich 80-90cm, denn ich hab nach der SSS 71cm lange Haare und sie sind _deutlich_ kürzer als deine! (Es sei denn, du bist jetzt 1,6m groß, dann könnt ich mir den Unterschied so erklären mit meinen 1.8m)

Insgesamt find ich deine Haare sehr schön! Sie sehen auch gar nicht so dünn aus.
Haarausfall hab ich auch verstärkt gehabt, es wird gerade besser. Bei mir war es hormonell bedingt, aber es gibt natürlich ganz viele andere mögliche Gründe. Ein Besuch beim Hausarzt ist da sicher nicht schlecht.
Aber normalerweise, wenn es nicht gerade genetisch bedingt ist (was ich mir bei deiner Beschreibung nicht vorstellen kann), bekommt man Haarausfall recht gut in den Griff.

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
hallo..vielen Dank für deine Worte ;)

Ich denke, das mit der Länge liegt an meiner Größe. Ich bin "nur" 1,59 bis 161.
Da wirken meine Haare mit 70cm natürlich anders als bei jemand mit 180cm Körpergröße. Da scheint meine Größe mal von Vorteil zu sein.

Ich hab gerade zum allerersten Mal Bilder von meinen Haaren gemacht und sie sehen anders aus als ich immer vermutet hatte.
Sie sind schon recht dünn geworden, aber es sieht scheinbar gar nicht sooo schlimm aus. Zumindest von hinten, das Problem liegt ja eher an meinen Haaransatz...und auch von der Seite sieht man die wirkliche Dünne des Zopfes.

Hab da noch Bilder mit Zopf:

Einmal mit Pferdeschwanz:



Und einmal geflochten:

_________________
1cM 7-8


Zuletzt geändert von Waldgeyst am 04.02.2008, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Ich finde, Du hast sehr schöne Haare. Und die sind immernoch dicker als meine :wink:
Aber lass den Haarausfall ruhig mal untersuchen, nicht dass es noch schlimmer wird.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Vielen Dank, es freut mich wenn jemand meine Haare mag ;)

Ich warte hier derweil auf einem Arzttermin und frage mich ob man das mit dem Waschen nicht ein bisschen hinauszögern kann.
Ich wasche mir leider jeden zweiten Tag die Haare, weil sie sonst am Ansatz einfach zu strähnig sind.
Außerdem hab ich noch nciht das ideale Shampoo für meine Haare gefunden...alles hat bisher immer nur vorrübergehend positive Effekte gehabt...

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de