Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
ÃœBERSICHTEN Shampoo und Pflege, zu lernende Frisuren auf Seite 4
ÃœBERSICHT LÄNGENVERGLEICHSFOTOS auf Seite 5
-werden fortlaufend aktualisiert-

**********************************************************


Dies ist nun mein dritter und wahrscheinlich letzter Versuch, meine offensichtlich genetische Länge von maximal BSL zu überschreiten und endich mal auf Midback zu kommen. Davon träumte ich schon als Kind.

Ausgangsmasse: 65 cm, ZU 7,5 cm. Als ich begonnen habe, hier mitzulesen, waren es noch 8 oder 9 cm ZU.

Problem: Spliss, und vor allem: Bei knapp vor BSL immer wieder starker Haarausfall, so arg, dass ich die Haare dann aus Frust wieder auf Boblänge gekürzt habe und erst mal so ließ.

Eigentlich habe ich tolle Haare. Sie machen, was ich will, haben eine schöne NHF und normalerweise hab ich auch sehr viele Haare. Also Bob oder schulterlang ist kein Problem. Aber sobald sie in Richtung APL, BSL gehen, fallen sie irgendwann in rauen Mengen aus. Grade hab ich das dritte mal etwa BSL in meinem Leben, und durch Haarausfall nun etwa die Hälfte des Zopfumfangs eingebüßt. Das Gute: Sie kommen wieder. Auf dem Kopf ist viel Neuwuchs und der ist sehr dicht.

Die Herausforderung: Schaffts der Neuwuchs rechtzeitig "nach unten", bevor alle Längen ausgefallen sind? Schaffe ich es, mit so dünnen Längen herumzulaufen, ohne mich zu schämen?
Ich bin wild entschlossen, diesesmal durchzuhalten, wenns sein muß mit Haarteil, um endich mal über BSL hinauszukommen.

Ziel: Midback. Und gesunde Spitzen dazu.

Vielleicht hätte ich längst Midback erreicht, wenn mir gesundes Haar nicht so wichtig wäre. Ich bin immer alle 6 Monte spätestens beim Friseur, um die kaputten Spitzen zu kappen. Da bleibt halt viel Länge auf der Strecke. Manchesmal auch mehr als nötig, weil meine Friseuse im Schneidewahn ist.
Aber Gesundheit geht vor Länge!

Schon als Kind wollte ich immer lange Haare haben. Aber meine Eltern haben mich immer genötigt, sie zu schneiden. Das waren Kämpfe! Meine Zotteln waren aber damals sehr dünn, sehr glatt und vor allem: KAPUTT. Obwohl ich als Kind nun rein gar nichts gemacht habe ausser Pferdeschwänzen.
Das ist heute zum Glück besser. Sie sind kräftiger, generell gesünder und auch welliger. Bei meinem letzten BSL-Stufenschnitt sogar echt lockig, und der Neuwuchs lockt sich auch immer schön, bis die Länge ihn dann aushängt. Aber das ist ok.

Ich hatte zwei Radikalschnitte: Einer 1997, von BSL auf Bob, und dann nochmal 2007, ebenfalls von BSL auf Bob, beidesmal wegen üblem Haarausfall. Dazwischen hatte ich den Bob immer ganz gern, weil mir die Frisur gut steht und pflegeleicht war. Und weil die Haare gesund waren, und ich mit Silikonshampoos waschen konnte und es total egal war, ob ich die Spitzen gepflegt habe oder nicht - bei der Länge haben sie mir nichts übel genommen.

Heute bin ich bei genau 65 cm und im glatten Zustand bei genau BSL mit ziemlich gesunden Spitzen. Wenn meine Haare 1 cm im Monat wachsen, und ich hoffentlich nicht viel beim Friseur lassen muß (wo ich erst war Ende März), dann sollte ich im Frühjahr 2013 mein Ziel erreicht haben.

Bis dahin sind meine Aufgaben:
- Haarausfall eindämmen
- komplett auf NK umstellen
- die für mich passende Pflege für die Spitzen finden
- neue Frisuren lernen

Meine Lieblingsfrisuren:
- Offen - aber das sehr selten
- Pferdeschwanz im Nacken, mein alltime favourite in der Freizeit
- hochgesteckt bei der Arbeit; früher meist verdeckt mit Krebsklammern und Bobbypins, eine Art messy bun, wo man aber keine "Werkzeuge" sah
- Seit mir klar ist, dass Dutts am "gesündesten" sind: Mit Forke, Ketylo oder Ficcare hochgesteckt (das verdanke ich dem Forum hier)
Das coole bei meinen Haaren, was ich immer als selbstverständlich ansah, was es aber, wie ich hier im Forum lese, nicht ist: Wenn ich morgens mit einem Dutt aus dem Haus gehe, dann hält der bis spät abends. Kein Nachfrisieren nötig.


Meine Pflegeroutinen:
- jeden vierten Tag waschen (edit Juli 2012: inzwischen jeden 5. Tag)
- meist nur mit Shampoo, ein Waschgang. Spülung oder Kur eher selten weil damit noch mehr Haare ausgehen, dafür dann aber
- Kämmbarkeitsspray gegen Knoten (edit: brauch ich seit Juni nicht mehr!)
-Leave in in die Spitzen
-seit etwa 1 Jahr am Abend vorm Waschen Khadi-Öl auf die Kopfhaut über nacht (davon gibts aber auch vermehrt Haarausfall)
- seit etwa 6 Monaten Kokosöl in die Spitzen vorm Waschtag über Nacht (edit: inzwischen auch Avocado-Öl oder Sheabutter)


Meine (Silikon)sünden:
Ich habe das Volumen-Shampoo von Marlies Möller geliebt, weil es mir echt Volumen gegeben hat. Auch Paul Mitchell hab ich gern genommen. Dazwischen aber immer mal wieder Logona, Sanoll oder Yves Rocher, also auf Dauer konnten sich bei mir keine Silis anlagern.

Als Kämmbarkeitsspray hatte ich auch Silis und als Leave in dieses Orofluido, eine reine Silikonbombe.


Mein Weg zur perfekte Pflegeroutine
Inzwischen hab ich das alles verschenkt und benutze als Leave in Aloe Vera (AO) und Jojoba (Primavera), alternativ von Sanoll die Tagescreme fürs Haar, oder von Yves Rocher die Spitzenkur, oder auch das Haaröl von Alverde.
Ich habe allerdings wohl in den letzten Monaten zuviel Öl in die Spitzen getan, denn sie waren total trocken und strohig, bis ich gemerkt hab, dass Öl ins trockene Haar bei mir nix bringt. Nun also Aloe und das Öl nur nach dem Waschen. Aber auch nur, wenn ich keine Traummähne haben will, denn das Öl sieht man halt, da ist dann hochdutten immer besser.

Mein jüngster Neuzugang ist der hier im Forum beschworene Condi von Aubrey Organics, Honeysuckle Rose. Viel zu schwer für meine Haare laut AO, aber meine Haare lieben ihn! Eine Kur damit und sie sind seidig und glänzend. Der Wahnsinn.

Bei den Shampoos suche ich noch. Das Sandelholz von Cosmoveda ist ganz ok. Mit Logona kam ich nicht soooo klar. Ich hab jetzt jede Menge Proben von AO zuhause, die ich nun nach und nach testen werde. Bislang mag ich das Blue Camomille Shampoo und Condi von AO ganz gerne.




So, wenn ich nun noch rausgefunden habe, wie ich hier Fotos posten kann, dann werde ich mein Projekt auch gerne dokumentieren.


Zuletzt geändert von Tender Poison am 19.09.2012, 13:42, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fotos!
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
So, nun versuche ich mal, meine Geschichte zu dokumentieren:

2003 - Kurzhaarschnitt - machte mich ca. 8 Jahre jünger:
Bild

2005, fast BSL, wegen Haarausfall schon mehrfach immer wieder gekürzt und stufig:
Bild

Hier 2007, fast BSL vor dem kompletten Rückschnitt:
Bild

2008 - Ausgangslage vor dritter und letzter Züchtungsphase. Mein Bob mit leichten Locken:
Bild
Hier mit etwas glatteren Haaren:
Bild

Und nun mein langer Weg....
hier mal zwischendurch im Sept 2009:
Bild


August 2010:
Bild


Zuletzt geändert von Tender Poison am 17.06.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Und heute!
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Und so siehts heute aus - offen im April 2012 und dank AO Kur ungewöhnlich glatt:
Bild Bild

Und daneben meine Lieblingsfrisur der Freizeit, Foto vom Mai 2012 mit Unmengen Aloe Vera und Sanoll Tagescreme in den Spitzen.


Achja, ich wollte noch erwähnen, dass ich meine Haare noch nie mit Chemie gefärbt habe und das auch nicht vor habe.
Das Maximum ist Henna, das gibt schönen Glanz.

Ich werde nun auch ab und an mal Fotos von meinen Bürofrisuren einstellen, damit Ihr seht, wie armselig mein Dutt geworden ist und dass ich nun immer nach Frisuren mit viel "Luft" drin suche, damit es nach mehr aussieht.

Und hier noch ein Blick auf meine Spielsachen:
Bild

Das ist nicht viel, aber reicht völlig aus. Senza Limiti hab ich nur in neutralen Farben, damit es zu jeder Garderobe passt, ebenso die Holzforken. Nur beim Ketylo mußte mal Farbe her, da hab ich die beiden Farben genommen, die ich am liebsten und am häufigsten trage.


Zuletzt geändert von Tender Poison am 25.06.2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Tender_Poison

Ich sitze gerade mit offenen Mund am PC =P~
Du hast Traumhaare! Die Farbe und Struktur..... :shock:

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst!

Liebe Grüße

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2011, 06:09
Beiträge: 264
ich muss sagen, dass mit dem haarausfall... sieht man deinen haaren garnicht an :shock:
die sehen trotzdem dicker aus, als meine haare :erstaunt:
ich wünsch dir viel geduld und durchhaltevermögen, kampf dem haarausfall :yess:
:helmut:

_________________
1cMii (5,3 cm) - 82 cm - Taille
NHF mit ca. 10 cm blondierte Spitzen
vorläufiges Ziel: Blondierung raus, gesunde Spitzen -> NHF weiter wachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 23:37
Beiträge: 493
Wohnort: Konstanz
Wow hast du tolle Haare, das Bild von 2005 ist ja der Hammer! Ich hoffe sehr, dass du deinen HA in den Griff kriegst! Ich plage mich momentan mit dem selben Problem rum, aber Gott sei Dank werden sie (noch) nicht spürbar weniger.

Viel Glück mit deinem Projekt "Midback"! :wink:

_________________
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
Ich muss den anderen vollkommen zustimmen - du hast echt schöne und vor allem dicke Haare!

Viel Erfolg beim Züchten, das wird! :)

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich danke Euch sehr für Eure Aufmunterung! Das ist total lieb!
Natürlich kenne ich inzwischen einige Tricks, wie man weniger Haar nach mehr aussehen lässt, und auch die Frisuren dazu.
Wartet mal, bis ich in den nächsten Tagen "ehrliche" Dutts poste, da fällts dann schon auf, dass was fehlt.

Aber nachdem ich mich grade mal im Feenhaar-Thread umgeschaut habe, muß ich sagen, bin ich immer noch gut dran, trotz massiver Verluste. Aber ich opfere halt auch immer Länge, weil ich auf gesunde Spitzen Wert lege, die nicht so "fisselig" aussehen, denn das wirkt optisch dünn.
Ich glaube, eine Feen-Frisur wär nix für mich, dazu bin ich zu robust/kräftig, das würde mir nicht stehen, und mir persönlich gefällt es auch nicht. Ich bewundere viel mehr die vollen Mähnen hier im Forum, die gesund sind UND lang. Ich denke, wenn die Haare einfach ein gewisses Volumen nicht bekommen wollen oder können, ist eine kürzere Frisur einfach schicker, und das hab ich nun ja selbst schon zweimal mitgemacht.

Demnächst also Frisuren-Bilder.... vorteilhafte und weniger vorteilhafte.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ãœber nacht hatte ich im Ansatz Khadi Vitalöl und in Spitzen und Längen den Honeysuckle Rose Condi von AO.
Ich sag Euch: der Glanz ist der Hammer. Bin gleich mal raus ins Sonnenlicht für ein Foto. Hier sieht man aber auch schon viel besser, dass die Spitzen viel T-Shirt durchlassen, snüff.
Bild


Die Kur beschwert zwar nicht spürbar, aber die Haare werden glatter und hängen mehr. Und Stäbe halten nicht so gut.
Ich glaub, ich brauch nie mehr was anderes als diese AO Kur. Seither sind meine Spitzen auch nicht mehr so verklettet, seit ich regelmässig Aloe Vera reinschmiere und ab und an mit AO kure.


Zuletzt geändert von Tender Poison am 25.06.2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spliss! Oh no.
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Im Februar 2012 hab ich Stunden mit S & D verbracht. Im März war ich beim Friseur. Sie wollte 5 cm abschneiden, aber nach meinem entsetzten Blick hat sie dann doch nur 2 cm abgeschnitten, obwohl ich den 5 cm verbal sogar zugestimmt hatte.
Hätte sie es mal besser gemacht. Nach dem Friseurtermin hab ich bestimmt nochmal 2 Stunden in weiteres S & D gesteckt, aber dann war ich auch weitestgehend zufrieden.
Und nun hab ich gestern, als die Haare mal wieder offen trug, was selten vorkommt, Spliss gefunden... in rauen Mengen. Aber nicht einfach beginnender Spliss, nein, richtig fiese ausgefranzte Enden, und zwar viele und teilweise auch bereits welche mit 1 cm Länge, obwohl ich doch vor 4 Wochen erst alles splissige rausgeschnitten hatte.

Da ich meine Haare nicht quäle, wenn überhaupt nur die Ansätze föne (weil da die Wolle nachwächst und dicht ist) und auch seit März komplett auf NK umgestellt habe, frage ich mich, wo das herkommt? So über Nacht quasi?
Gestern abend hab ich also eine Stunde S&D gemacht und war kurz davor, meine Friseuse anzurufen für einen Termin. Soooo viel fieser Spliss. Dann hab ich gesehen, dass viele Haare weiter oben Sollbruchstellen haben und ich verstand, was die Friseuse mit "5 cm" gemeint hatte.

Tja, nun ist guter Rat teuer.
Bin jedenfalls total frustriert. Da hilft auch das Päckchen, was heute von AO bei mir eintreffen wird mit neuem Shampoo und Rosenöl nicht viel.
Was soll ich meine Spitzen pflegen, wenn es die gar nicht interessiert?
Snüff.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Schere? Wenn die Schere stumpf ist, quetscht sie die Haare eher ab, als dass sie sie schneidet und das kann zu Spliss führen.
Benutzt du denn eine "richtige" Haarschneideschere? Theoretisch langt auch eine Bastelschere, so lange die nur scharf ist. Es sollte allerdings in jedem Fall nur Haare und kein Papier o.Ä. damit geschnitten werden, um Abstumpfen vorzubeugen.

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hab ich auch schon überlegt, aber ich hab eine nagelneue Jaguar Pre Style Ergo Schere oder so ähnlich und denke, dass die ok sein sollte....? Ich fürchte vielmehr, dass jetzt einfach der Haarbruch losgeht, vieles wegbricht und daher die Bruchstellen als neuer Spliss erscheinen.
Hab mir vorsorglich schonmal einen Termin für nächste Woche beim Friseur besorgt. Abgesagt ist er schnell... - aber ich will einfach eine gepflegte Mähne haben, auch wenn dann Midback wieder in weitere Ferne rückt.
Andererseits bin ich mir nicht mal sicher, ob die Friseuse die kaputten Spitzen überhaupt mit 2 cm Trimm erfassen würde, denn das meiste ist so zwischendrin. Die Spitzen "ganz vorne" wurden ja Ende März erst geschnitten und die sehen ja noch gut aus.

Oder doch ab sofort jeden Tag 30 Minuten S &D? Ich weiss nicht....

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
Die Schere scheint also ok zu sein....und wenn es jetzt "nur" Haarbruch ist, dann hat das auch eine Ursache; die brechen ja nicht aus Spaß. Ich würd da eher mal versuchen den Grund zu finden - eventuell fehlt deinen Haaren irgendetwas. Den Wet Assessment Test würd ich machen und überlegen, ob sie großen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind :wink:

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Tja, danke für Deine Ideen, ich bin immer froh um Anregungen. Den Wet-Test hab ich Ende 2011 gemacht: Da fehlte eindeutig Protein. Das hab ich binnen 4 Wochen behoben bekommen. Inwischen fehlt Feuchtigkeit. Bin also mit viel Aloe Vera, Öl und Tagescreme von Sanoll unterwegs.
Mechanische Belastungen? Eigentlich überhaupt nicht. Ich kämme nicht mal jeden Tag. Keine Rucksäcke. Meist Dutt oder Pferdeschwanz.
Der Haarbruch fiel mir auf, nachdem ich meine Phase mit Intensiv-Protein-Kuren mit Joghurt und Ei beendet hatte. AUf einmal brachen beim Bürsten viele 2 cm-Stücke ab. Ich vermute, dass dies ALtlasten sind, hab aber null Idee, woher. Meine Pflegeroutine hat sich verändert, aber die Frisuren nicht. Und ich beanspruche meine Spitzen eigentlich nicht sehr und hab schon immer auf Pflege - wenn vielleicht auch die Falsche? - geachtet.
Ratlos :roll: :?:

Andererseits: Ich habe schon als Kind mit Spliss gekämpft, wenn meine Haare grade mal in Richtung Schulter kamen. :-(

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Wow, du hast echt super schöööööne Haare!!!!

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de