Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hallo Harriet, schön von Dir zu lesen. Warum schneidest Du dauernd? Wegen trockener Spitzen?
Ich hab letztes Jahr als mein persönliches Hammer-Leave-In die Cold-Cream von HM entdeckt. Die zieht über Nacht weg und die Spitzen bleiben saftig. Ausserdem mache ich sooft es geht Ölkuren über Nacht, oder auch über Tag, wenn ich zB krank bin oder am WE.
Will sagen: Die Spitzen machen sich ganz gut, aber gut, ich hab sie ja auch erst im September radikal gekürzt.
Hast Du schonmal Seifenwäsche probiert? Ich wurde damit angefixt und bin sehr angetan, weil es noch schonender für die Haare sein soll. Kanns nur empfehlen.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 12:39 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Ja, Seifenwäsche hab ich probiert und fand sie auch toll. Ich wollte nach den Jahren einfach mal etwas Neues probieren, was auch auf Reisen praktikabel ist.
Der Vorteil der Lavaerde gegenüber Seife war der, dass die Lavaerde die Haare griffiger und etwas voluminöser machte, ansonsten fand ich es recht gut vergleichbar. Die Griffigkeit mochte ich aber und bin deswegen wieder zurück.

Ich kürze die Haare wegen der Lücken unten. Ich hab mir mal was falsch eingedreht und musst einen ganzen Batzen rausschneiden, wo die Lücken immer noch rauswachsen, inzwischen ist es nicht mehr doll, aber mich stört es immer noch, zumal sie nach unten ja ohnehin dünner werden.

Ich hab so ein indisches Haaröl, das ich wirklich genial finde, als leave in: Dabur. (Kahdi hab ich auch, aber das andere war besser, obwohl Mineralöl). Mit Lavaerde war das Problem, dass der Geruch immer noch etwas drin blieb, ich wollte es jetzt mal mit dem verdünnten Shampoo probieren und sehen, wie es ist.
Was ist denn HM? Das interessiert mich sehr. Ich sollte echt nicht so faul sein und wieder mal kuren oder länger bürsten. :)

Was machst du denn gerade für eine Frisur?

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 15:19 
Hallo Harriet,

ich hab mir jetzt auch mal Dein Tagebuch durchgelesen und finde es sehr interessant.

HM ist Heymountain http://www.heymountain.com/


Mich interessiert Deine Bürste. Da gibt es offensichtlich verschiedene Modelle von Mason Pearson. Welches hast Du denn?

Liebe Grüsse,
Mondkind


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 16:08 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
vielen lieben Dank, Mondkind. :) Ich gucke mir das mal an.

Meine Haarbürste sind reine Echthaarborsten, aber kein Wildschwein. Ich überlege mir immer, die mir doch noch mal zuzulegen, aber die Bürste ist immer noch toll, lässt sich gut auswaschen, nichts ist abgebrochen. Aber kostet halt schweineviel. Na, mal sehen. :)

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Harriet hat geschrieben:
Ich kürze die Haare wegen der Lücken unten. Ich hab mir mal was falsch eingedreht und musst einen ganzen Batzen rausschneiden, wo die Lücken immer noch rauswachsen, inzwischen ist es nicht mehr doll, aber mich stört es immer noch, zumal sie nach unten ja ohnehin dünner werden.

Ich hab so ein indisches Haaröl, das ich wirklich genial finde, als leave in: Dabur. (Kahdi hab ich auch, aber das andere war besser, obwohl Mineralöl). Mit Lavaerde war das Problem, dass der Geruch immer noch etwas drin blieb, ich wollte es jetzt mal mit dem verdünnten Shampoo probieren und sehen, wie es ist.
Was ist denn HM? Das interessiert mich sehr. Ich sollte echt nicht so faul sein und wieder mal kuren oder länger bürsten. :)

Was machst du denn gerade für eine Frisur?


Achja, die Lücken unten... hab ich auch, aber ohne dass ich was hätte rausschneiden müssen... :-(
Wenn Du magst, kann ich Dir mal was von HM abfüllen, ich werd auch in Kürze dort neu bestellen.

Meine Frisur... also ich mach derzeit hauptsächlich den Wuschelbun mit Ficcare, das sieht nach "viel" aus.
Alternativ die Acht mit der Ficcare, oder einen Wickelbun mit Forke, der viel Luft enthält. Stäbe hab ich noch nicht wieder in Betrieb genommen seit dem Rückschnitt.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 11:04 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Ja, das wäre super, danke. :)
Ich hätte mir auch gleich mal eine bestellt, aber ich hätte 3 nehmen müssen, um den Mindestbestellwert zu erreichen.

Ich hab gerade mal die Haare gewaschen und bevor ich fahre, fotografieren lassen, sie liegen noch nicht wieder richtig, nach einen Tag sehen sie normalerweise glatter aus.

Bild

Wenn du ganz nach unten guckst, weißt du vermutlich, was ich meine. Mir ist gerade am Foto aufgefallen, dass ich beim letzten Schneiden eine kleine Haarsträhne übersehen habe. Ich werde wohl demnächst wirklich mal wieder zum Friseur gehen - und dann kann ich weiter wachsen lassen, weil das Loch zugewachsen ist.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 13:22 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Gestern beim Friseur gewesen, 3cm ab:

Bild

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich bin immer wieder baff, was Du aus Deinen Haaren herausholst. Sieht gut aus, auch wenn das Foto ein bisschen unscharf ist. Mach doch mal eines auf weiß...? Und wie lang sie geworden sind!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 06:59 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Bei Gelegenheit nerv ich meinen Mann mal wieder wegen einem Foto. :)

Ich überlege zur Zeit, ob ich es nicht doch mit maximal Taille bewenden lasse. Offen trag ich sie schon lange nicht mehr, weil sie so strähnig fallen und eben nicht wie gekämmt auf dem Foto. Zum anderen werden die wirklich schlechter kämmbar und dünner, weil mehr Knoten rauszukämmen sind.
Die Buns sehen mit der Länge richtig gut aus und auch Zopf geht gut. Ich bin jetzt wieder bei 64 cm. In einem halben Jahr müsste ich die Länge von vorher wieder aufgeholt haben, dann guck ich mal, ob es auch noch so gut geht oder schlechter. Mir ist im Moment Dichte wichtiger als Länge, zumal sich dünne Länge im Knoten nicht bemerkbar macht. Bin gerade ziemlich nachdenklich, weil es mir kürzer jetzt überraschend gut gefällt.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 15:07 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
ich bin seit fast 8 oder 9 Jahren jetzt von der Lavaerde auf superverdünntes Shampoo umgestiegen, richtig konventionelles. Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Lavaerde, weil ich mit wachsender Länge doch nicht mehr so intensiv und lange bürste, nicht mehr so optimal war. Zwar liegt es am eigenen schlampigen und kürzeren Bürsten, aber egal. Den Waschrhythmus von einer Woche hatte ich beibehalten, nur im Moment kommen mir die Haare leicht fettiger vor an den letzen Tagen, kann aber auch an der wechselnden Jahreszeit liegen, das war bei mir auch sonst nicht immer ganz gleich. Ich kommte damit gerade überraschend gut klar, die Haare sind doch um einiges leichter direkt nach dem Fönen und sie verknoten nicht mehr so, was auch etwas mehr Haarfülle unten macht. Im Moment bin ich superzufrieden, aber sie müssen halt wachsen. :D
Sonst gibt es nicht viel Neues.

Hab neulich mal einen Ondulierstab gekauft, onduliert, festgeklippt und nach dem Kaltwerden wieder aufgemacht, sah super aus, hat aber auch nur paar Stunden halbwegs gehalten. Für das nächste Mal hab ich mir mal so einen Lockenaktivator gekauft, wird vermutlich nicht viel bringen, aber ab und an gefällt mir das ganz gut. Tipps in der Richtung herzlich willkommen. :)

Frisurenmäßig wechsle ich langweilig doch ziemlich zwischen LWB und tiefem Zopf, der vorn über der Schulter hängt, allerdings so wirklich gut aussieht. Man sieht den Schnitt vom Januar noch richtig gut.

@ Mondkind

sorry, ich hab das gerade erst gelesen. Ich hab die mit 100% Naturborsten, aber kein Wildschwein. Die Bürste scheint mir unverwüstlich und lässt sich leicht sauber machen, besonders der Staub, der sich da ganz unten immer sammelt. Es gibt dazu so eine kleine Zusatzbürste zum Reinigen, die mit beigelegt ist und die toll dafür ist.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 19:31 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Hallo Harriet,

nun hab ich Dein Projekt gefunden, weil ich nach Infos zum Waschen mit Lavaerde gesucht hatte, hab mir alle 10 Seiten interessiert durchgelesen, war von den deutlich sichtbaren Erfolgen total begeistert - und im letzten Beitrag kommt die "kalte Dusche" ... das Shampoo ...

Klappt das denn jetzt mit Deiner Kopfhaut oder hast Du nun (wieder?) Haarausfall? Ich meine, Du hattest ja deswegen damals mit der Lavaerde angefangen ...
Für mich ist momentan leider alles irgendwie zu scharf, die Haare vertragen alles gut, aber die Kopfhaut zickt rum. Deshalb war ich nun auf der Suche und bin eben über die Lavaerde auch hier gelandet ...

Wünsche Dir frohe Ostern,
Care :winke:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 21:36 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Liebe Care,

der Haarausfall ist nicht wieder gekommen, aber 8 Jahre nur ein einziges Haarpflegemittel und Bürsten sind auch eine ganz schöne Zeit, die man erst mal hinter sich bringen muss.
Nach eingen Jahren finde ich auch einen Test mal ganz hilfreich, ob das jetzt immer noch so wirkt wie anfangs oder ob neue Wege möglich sind.

Ich hab im Moment das Gefühl, sie fetten wieder etwas mehr und werd wohl wieder Lavaerdewäschen einlegen, auch, weil das super von den Rückständen reinigt.
Es ist halt so, dass ich immer gut bürsten muss, da ich keinerlei andere Haarpflege benutze, weder Spülung noch Kur und extrem selten mal Öl. Mir kommt im Moment das Shampoo etwas pflegender vor, aber es kann auch sein, dass das wegen total unbehandelten Haaren noch super wirkt. Ich überlege wegen des leichten Fettzuwachses jetzt, doch wieder mal abzuwechseln, aber ich würde Z.B. nie mehr konzentriertes Shampoo auf den Kopf kippen. Ich nehme ein Eurogroßen Klecks in einem dreiviertel Liter Wasser aufgelöst - da kommt auch nur extrem wenig Reizstoff auf der Kopfhaut an. Ich bürste immer noch, um die Kopfhaut sauber und ablagerungsfrei zu halten und ich denke, die scharfen ungefilterten Tenside, abgelagerte Haarkuren, Silikon, Haarfärbungen, dazu die häufigen Haarwäschen waren damals der Grund für den Haarausfall. Ich könnte schwören, das (besonders) Kopfhautbürsten und das Weglassen von konzenriertem Shampoo mit den Waschpausen die Retter waren.

Ich muss aber leider auch sagen, das Gefühl zu haben, dass die Lavaerden nicht immer gleich gut sind und tendenziell nachlassen. Möglicherweise liegt es an der Haarlänge, vielleicht aber auch am jeweiligen Produkt. Es ist halt Natur und nicht immer gleich.
Nach paar Wäschen probier ich mal wieder die Lavaerdewäschen und gucke mal, was die Haare dazu sagen. Wenn die wieder wirken wie am Anfang, würde ich sofort wieder zurück wechseln. Beim Pflegebürsten in den Längen ist es für mich aber ein spürbarer Unterschied, ob die Haare 50, 60 oder 70 cm lang sind, zumal dann die Spitzen dann doch mehr Unterstützung brauchen.

Wie wie pflegst du denn? Bürstest du deinen Meter? Wo willst du hin?

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 22:26 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Hey Harriet,

es sollte auch gar kein Vorwurf sein, ich war nur irgendwie ... mh, enttäuscht (klingt fast zu hart). Hatte mich einfach gefreut jemanden zu finden, bei dem Lavaerde so lange und gut funktioniert hat, nachdem ja quasi "jeder" auf Nachfrage von ganz schlimmem Filz, total aufgerauhten Haaren etc. redet. Umso schöner finde ich, wenn Du doch wieder mit dem Gedanken an Lavaerde spielst :wink:

Ich hab übrigens gerade meine Bestellung abgeschickt, Mittwoch sollte sie dann in der Post sein ...

Mh, wo will ich hin mit meinen Haaren? Also auf der einen Seite möchte ich sie so lang wie möglich wachsen lassen, ich liebe liebe liebe sehr lange Haare, für mich gibts gar kein "zu lang". Auf der anderen Seite - und das führte mich eben zur Lavaerde - möchte ich endlich eine Kopfhaut haben, die zufrieden ist und nicht brennt, juckt und schuppt.
Das führt, zumindest momentan, aber auch zum Problem mit dem Bürsten. Aktuell bürste ich GAR nicht, weil mir sonst die Kopfhaut so weh tut. Sie ist halt einfach nur noch gereizt, egal wie mild ich wasche (selbst beim heutigen Versuch mit Seifenkrautlösung und Ei).
Habe natürlich bei Dir gelesen, wie wichtig das Bürsten ist - eine sehr gute Wildschweinbürste habe ich, daran solls nicht scheitern und sobald die Kopfhaut bissel ruhiger ist, werde ich damit anfangen. Bis dahin massiere ich die Kopfhaut mit den Fingerspitzen, das tut ja auch schon gut.

Ansonsten arbeite ich sehr viel mit Öl - sowohl für die Spitzen als auch für die Kopfhaut, in der Rinse und überhaupt. Hab verschiedene in Gebrauch (für die Kopfhaut zur Zeit eine Mischung aus Oliven- und Rhizinusöl, für die Spitzen und zwischendurch für den Flechtzopf gern Mandelöl, das zieht gut ein und macht die Haare nicht so strähnig).

Tja ... also schaun wir mal, wie es weitergeht, ich freu mich jedenfalls, dass ich in Dir quasi ein Vorbild bei der Lavaerde gefunden hab :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 19:27 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Wie wäschst du denn jetzt?
Mit Öl hab ich leider fast immer das Problem, dass es durch das Bürsten schnell im ganzen Haar ist und dann viel schneller fettig aussieht. Das Bürsten pflegt aber wirklich bei mir bis in die Tiefe - Wenn ich mir die Zeit dazu nehme und nicht so schnell aufhöre.

Ich hab heute mal wieder mit Lavaerde gewaschen und - sie sind toll geworden. Die Lavaerde bringt halt ohne irgendwelche Volumenstoffe in Shampoos auch Volumen und Stand, bei völligem Weglassen möglicher reizender Stoffe, sogar mehr als bei Shampoos möglich ist.

Vielleicht ist es für dich eine Option, den Haarboden immer mit Lavaerde zu waschen und die mittlere Länge mit verdünntem Shampoo. Ganz Lavaerde ist natürlich besser, wenn du damit klar kommst.
Hast du es denn schon mal probiert?

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 20:32 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Hallo Harriet,

ich hab am Donnerstag mit Lavaerde gewaschen und war gleich begeistert vom Ergebnis. Die Kopfhaut fühlte sich direkt gut an und die Haare waren auch ok. Nicht ganz so seidig wie sonst, aber ich hatte auch keinerlei Öl verwendet (weder in der Rinse noch danach), weil ich sehen wollte, wie sie mit der Erde pur sind.
Heute wären sie eigentlich "waschreif", ich hab seit heute morgen etwas Belag auf der Kopfhaut und leichten Juckreiz, aber ich hatte bis eben Dienst, wasche also erst morgen.
Da die Kopfhaut gut ist, werde ich nachher gleich mal bürsten - langsam und vorsichtig, wie Du empfiehlst und erstmal nur die Kopfhaut, nicht bis in die Spitzen.

Shampoo für die Längen werde ich nicht nehmen, ich bleibe jetzt erstmal bei der Lavaerde und werde in die Rinse 2 Tropfen Öl geben.

Ach ja, wenns Dich interessiert: Über meine Waschversuche und -ergebnisse schreibe ich immer ganz ausführlich in meinem TB :wink:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de