Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 20:44
Beiträge: 24
Hallo liebe Langhaarprofis,

hier entsteht die Bekehrungskammer eines notorischen Haarquälers und Ignoranten.

Ich bin seit etwa 4 Monaten stiller Leser und habe mich nun endlich überwunden, mich hier anzumelden. Die Problematik: Ich hatte richtig Angst :D Soviele Menschen mit den schönsten Haaren auf Erden und dazwischen ich? Wie sollte das gehen? Blamage hoch 10! :D

Ich bin ein absoluter Dilettant was Haare angeht. Warum dann dieses Projekt? Simple Antwort: Ich will das ändern :D Dieses Forum hat mir schon jede Menge aufschlussreiche Informationen gegeben und ich werde sicher weiterhin die Threads durchkämmen. Ich hoffe dennoch, es wirkt nicht zu aufdringlich hier direkt ein Projekt zu eröffnen.

Erste Motivation für diesen Thread ist vor allem das Durchaltevermögen anzukurbeln. Ich bin sehr ungeduldig und neige zu spontanen Katastrophenentschlüssen, deshalb hier sozusagen ein "öffentliches" Statement, was mich zusätzlich davon abhalten soll, dumme Sachen zu machen.

Mein Projekt:

Von meinen strapazierten, in gefühlt 100 verschiedenen Längen abgeschnittenen, irgendwas zwischen APL und BSL langen Haaren zu schönen, taillenlangen Haaren mit möglichst wenig Fusselkram an den Spitzen bis Dezember 2013. Danach sehr gerne noch länger, bin richtig inspiriert von den vielen Langhaars hier. Aber das dann in einem neuen Projekt später.

Wie kam mir die Idee? Ich stellte fest, dass ich genug herumgestreunert habe was meine Haare angeht. Ich habe etwas dickeres Haar, was dazu noch eher kraus ist und sowas sieht lang am schönsten aus. Ich hätte mir nach meinen Ganzen Fehlschlägen eine Kurzhaarfrisur zugelegt, aber aus den Erfahrungen mit meinen kurze Seiten/Ponys etc. habe ich gelernt, dass ich dann schon einen milimeterkurzen Militärhaarschnitt tragen müsste, damit ich nicht jeden Morgen vor dem Spiegel einen Nervenzusammenbruch bekomme. Lang ist praktisch und klassisch. Also auf, auf zu einem ganz neuen Umgang mit meinen Haaren.

Meine Haargeschichte:

Struktur&Schnitte: Von glattem Bob zu krauser Mähne bis hin zu welligem Krausehaar

Als kleines Mädchen hatte ich einen kurzen Pagenkopf mit Pony. Immer. Ich gab nichts auf lange Haare und die Mädchen mit den "polangen" Haaren fand ich tatsächlich nicht beneidenswert und im Prinzip waren mir meine Haare auch egal.

Bis ich 10/11 war und sie anfingen sich plötzlich zu locken. Sie waren vorher glatt, völlig glatt. Meine Frisörin sagte "Sowas gibt es nicht" und starrte fassungslos auf die Korkenzieher in meinem Nacken. Großartigerweise lockten sie sich auch an der Stirn und ich sah aus wie ein Pudel. Ich schnitt dann - praktisch denkend wie ich war - einfach die Locken an der Stirn ab und hatte da vorne kurze "Stummel" - das ist auch schon ein kleiner Hinweis auf meinen Charakter und meinen Umgang mit meinen Haaren ;)

Mit 15 hatte ich in Teilen meiner Haare fast eine Afrokrause. Fotos werde ich nochmal versuchen rauszukramen, aber die Locken waren wirklich schon ziemlich eng. Das gab sich mit 18 wieder und es wurden größere Locken und teilweise wurden sie auch wellig.

Ergänzung, meine Haare mit 18, denke das war so das längste (kurz danach hab ich sie mal wieder abgesäbelt) was ich hatte. Habe nicht groß gepflegt (damals glaube ich auch Pantene-Opfer gewesen und immer gewundert warum die Dinger so trocken unten aber platt am Ansatz waren :D), aber nur mit Henna gefärbt halt über 10 Jahre.

Bild

Es war mir nun möglich die Haare mit ein wenig Kämmen etwas glatter/dezent wellig zu gestalten. Gefiel mir gut, denn die Locken fand ich immer unpraktisch und außerdem wollte ich ja immer etwas "Neues", was mit den starken Locken unmöglich war. Da kam dann der erste Pony. :lol: Er lockte sich natürlich und ich liess ihn wieder rauswachsen, völlig entnervt. Damals schnitt ich das erste Mal von einer Länge, die schon über die Taille hinaus war, auf Schulter ab. Ich machte sowas immer spontan, bereut hab ich es nicht.

Dann wucherten sie so vor sich hin von meinem 19 Lebensjahr an bis zu meinem 23 Lebensjahr, ab und an mal 10cm ab, aber sonst nix. Sie waren wieder einmal gut taillenlang als ich einen Pony wollte. Diesmal war ich hartnäckig und "erzog" das verdammte Ding so, dass es sich nicht stark wellte. Etwa 2 Jahre später kam ich auf die Idee, sie mal wieder "loswerden" zu wollen und schnippelte sie wieder auf Schulter ab. Dazu bekam ich einen Sidecut. Das war vor etwa 2 Jahren. Pony blieb auch.

Dann blondierte ich von schwarz auf knallrot und was dann passierte ist klar. Ich musste jede Menge Haar lassen die letzten 1.5 Jahre, ich hatte den Pony rauswachsen lassen, wollte dann aber wieder einen. Der geriet mörderisch kurz (billiger Frisör, der wohl wegen meiner Optik dachte, ich wollte Betty Pages Stil :lol:) und ich sah aus wie Spock :lol: Dann kam ich einige Monate später (etwa Februar) auf die grandiose Idee mir vorne Abstufungen reinsetzen zu lassen, da die vorderen Partien noch erheblicher unter der Blondierung gelitten hatten. Ab waren sie und die Haare schön dick und gesund am Kopf, aber Frisur konnte man das Chaos auf meinem Kopf nicht mehr nennen. Es war Kraut und Rüben und ich hatte es zwar immer hinbekommen sie so zu frisieren, dass es nicht so sehr auffiel, aber es ist wirklich, wirklich fies gewesen, ich hatte zwischendurch eine Art Vokuhila :D

Farbe:


Meine Naturhaarfarbe als Kind war blond. Dann wurde es hellbraun, dann mittelbraun, dann eine Mischung aus mittelbraun und dunkelbraun soweit ich es beurteilen kann. Größere Partien habe ich lange nicht gesehen. Von 10/11 bis 23 färbte ich mit Henna. Aber der Wunsch nach pechschwarzem Haar war immer da. Ich färbte dann ein paar Strähnen in schwarz und liebte es. 2009 dann endlich der ganze Kopf. Dazu rote Strähnen, lila Strähnen etc. Dann nach 2 Jahren die grandiose Idee es komplett erdbeerrot zu machen und die totale Zerstörung meiner Längen :roll: Dann im Herbst 2011 nach 6 Monaten rotem Wahnsinn wieder schwarz. Dabei wird es auch auf unbestimmte Zeit bleiben.

Aktueller Zustand: Ok. Spitzen noch immer spröde, aber Haare fühlen sich ingesamt gut an. Die Pony/Stufenkatastrophe wächst noch raus. Kürzeste Enden jetzt etwa auf Höhe der Nasenspitze. Ich muss dazu sagen, dass das mindestens 40% meiner Haare sind, es war ein Vollpony und großzügige seitliche Kürzung :shock: :lol:


Bilder: Leider habe ich aktuell keine gute Kamera und die älteren Bilder sind auch nicht sehr hochwertig, aber man soll sich ja auch nur einen Ãœberblick schaffen können.

Meine Haare vor etwa 4 Jahren, mit brauner PHF und in ihrem Naturzustand, d.h. kein Kämmen nach dem Waschen. Viel Haarspray, viel toupiert, viel geföhnt damals, aber trotzdem alles nichts im Vergleich zu der Zeit nach den roten Haaren jetzt.

Bild
Bild

Aktueller Prozess: Man sieht im Vergleich wie ich meine Haare im Laufe der 4 Jahre erst so richtig kaputt gewirtschaftet habe, aber es geht ihnen jetzt schon besser.

Seit Juni ist folgender Fortschritt in den Längen zu beobachten...sieht glaube ich nach etwas mehr Zuwachs aus als es ist, aber so einige cm sind auf jeden Fall dazugekommen.

Juni 2012
Bild

September 2012, vorher zusammengerollt hochgesteckt, dann Locken ausgebürstet. Keine Ahnung warum das so lustig spitz aussieht - vermutlich ist da auch wieder irgendeine Länge hervorgetreten oder ich habe komisch gekämmt - mein Ava zeigt, dass die Kante scheinbar variiert :D Der untere Teil wird vermutlich nochmal abmüssen, aber da ich momentan nicht offen trage, ist das auch aktuell noch nicht relevant, es herrscht Scherenverbot :D
Bild


Pflege: Ich bin da noch ziemlich unbeleckt, deshalb nur kurz was ich aktuell mache bzw. nicht mache

Seit etwa 3 Monaten habe ich vielen bösen Dingen erst abgeschworen. Die Verbesserung merke ich deutlich.

Keine Silikone
Keine harten/drahtigen Bürsten
Haarsprayentzug
keine Kuren/Spülungen momentan - vor allem mangels Wissen welche gut sind. Das versuche ich hier im LHN zu kitten ;)

Shampoo:

Wechselnd Alverde Sensitiv und BIG von Lush. Das Alverde ist am ersten Tag wunderbar, am zweiten Tag empfinde ich meine Haare als etwas zu moppelig, also irgendwie beschwert, aber im hochgesteckten Zustand ist das ok. Beim BIG hält das saubere Gefühl bis zu 3 Tage, ganz wunderbar.

Färben: Alle 6-8 Wochen schwarz. Dank dunkler NHF ist der Ansatz nicht so schlimm und ich habe immer gut Zeit.

Vielen Dank für die Möglichkeit das hier zu dokumentieren :)

_________________
50cm nach SSS Haartyp: 2b/c ii/iii (ZU 9-10cm)
Ziel: wieder Taille, danach gern mehr.
Farbe: schwarz NHF: Mittel/Dunkelbraun, aschig
Vom Chaos zur Klassik


Zuletzt geändert von Alira am 09.05.2013, 01:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 20:44
Beiträge: 24
Nochmal zur Verdeutlichung der Ziele ein Bild meiner Haare 1 Jahr vor der Blondierung in etwas kürzer. Wenn ich diesen Zustand in lang wieder erreichen könnte wäre ich zufrieden. Sie wurden damals auch mit silikonfreiem Shampoo gewaschen, allerdings geföhnt, toupiert und mit Haarspray misshandelt, d.h. eigentlich müsste es sogar noch besser gehen :D Aber das wäre fürs erste schon nicht schlecht, wenn die Locken wieder etwas weniger struppig ausfallen würden.

Bild

_________________
50cm nach SSS Haartyp: 2b/c ii/iii (ZU 9-10cm)
Ziel: wieder Taille, danach gern mehr.
Farbe: schwarz NHF: Mittel/Dunkelbraun, aschig
Vom Chaos zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 20:44
Beiträge: 24
So, ich habe meinen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt, müsste ihn eigentlich umbenennen, da Taille 2013 nicht ganz klappen wird, aber dann 2014 vielleicht und das Jahr ist ja nicht so wichtig.

Ich denke der Grund das ich erstmal wieder aufgehört habe mich mit meinem eigenen Projekt zu beschäftigen war einfach, dass die Ausgangslage noch so bescheiden war, dass es wenig Spaß gemacht hat. Mal schauen ob sich das jetzt ändert.

Nachdem ich bis zum März 2013 die längsten Haare wieder einmal auf ca. BSL hatte, wurde es Zeit für einen radikaleren Schr(n)itt. Die Längen waren einfach kaputt und bäh. Wenn ich es berechne und meine Haarlänge jetzt messe macht das auch Sinn, da diese cm da unten die letzten Blondierleichen gewesen sein dürften. Jetzt ist es 2 Jahre her das ich blondiert hatte und meine einzelnen Haare sind gemessen ca. 32cm lang nach dem letzten Schnitt und bei ca. 1.5cm Wachstum pro Monat bei mir im Durchschnitt sind sie also seit der Blondierung ca. 36cm gewachsen und somit ist definitiv alles davon jetzt ab. Juche!



Das ist der jetzige Zustand mit und ohne Blitz:

Bild
Bild

Momentan bin ich sehr puristisch was die Pflege angeht, also eigentlich mach ich kaum was. Ich öle die Spitzen ab und an mit Kokosöl und ansonsten wasche ich sie einfach nur alle 2 bis 3 Tage, aktuell auschließlich mit Herbal Essences. Ist schon immer mein Stammbilligshampoo gewesen und meine Haare und Kopfhaut mögen das irgendwie. Werde jetzt allerdings bald wieder auf mein geliebtes BIG von Lush umsteigen denke ich. Vermisse den Geruch ;) Da sie jetzt ziemlich kurz sind, sind sie natürlich auch sehr pflegeleicht. Da ich aber in die Länge will, muss ich auf die Spitzen aufpassen. Da ich gern offen trage weil mich sämtliche Frisuren schnell anfangen zu nerven oder irgendwo zu ziepen (auch wenn das offene momentan irgendwie nicht so schick aussieht mit der Länge), hoffe ich mal, dass ich ohne viel Bruch wieder über die Schulter komme. Ich zwinge mich an vielen Tagen aber durchaus auch sie hochzustecken.


Die positivsten Veränderungen bei mir sind das ich offiziell nun seit bald nem Jahr haarsprayfrei bin, ich hätte nie gedacht das ich das schaffe. Haarspray war mein liebstes Kosmetikprodukt, immer! :D Außerdem sind die Haare jetzt fast alle so ziemlich auf einer Länge. Das war wirklich ein schlimmes Jahr was das Haarstyling anging. Ich habe auch seitdem fast nie mehr geföhnt. Ich merke den Unterschied definitiv. Die Haare sind einfach seidiger und ich kann die Krause auch sehr leicht kämmen wenn sie trocken sind und sie legt sich dann ganz gut so das sie zwar immer noch etwas fluffig, aber viel ebenmäßiger aussehen. Sobald sie jetzt noch 5-10cm Zuwachs haben werden sich die Enden wohl auch wieder locken, ist bei mir eigentlich so wenn sie gesund sind. Mal schauen.

Ich habe immer noch etwas Bruch bzw. wahrscheinlich durch rumfrisieren Abriss ;) in den Enden gerade in den Vorderpartien, weil ich dauernd die rauswachsenden Stufen, den Pony usw. hochstecken und an den Seiten befestigen musste, aber soweit ich es sehe praktisch keinen Spliss, ich sehe keine geteilten Haare und auch keinerlei weisse Punkte mehr und abgebrochene Haarstücke im Waschbecken habe ich jetzt auch nicht mehr nach dem Kämmen.


Vielleicht nochmal als Erinnerung WIE kaputt die waren...hier ein Bild des Zustands kurz nachdem ich sie wieder dunkel hatte und kurz bevor das erste Mal ordentlich was abgeschnitten wurde (ich hatte schon nach der Blondierung glaube ich ca. 10 cm runter geschnitten, damals waren sie ziemlich lang).

Also einmal die kaputte Strohmähne und jetziger Zustand mit starkem Blitz, ich hoffe man sieht nen Unterschied, ich finds krass :shock:

2011:
Bild
2013:
Bild

Das hier war übrigens das besagte Rot für das ich damals meine Haare opferte. Ich bereue es nicht auch wenn es mir wahnsinnig viel Ärger und Geduld abverlangte, es sah natürlich unten fies aus, aber mit Victory Curls hochgesteckt wars ein geile Nummer und ich glaube dadurch das ich das jetzt "durch" habe, wird der Weg zu wirklich schönen langen Haaren nicht umsonst sein, weil ich dann noch auf die Idee komme Jugendsünden aufzuholen ;)

Bild


Ok, soviel zum Stand der Dinge.

Falls jemand sich hierher verirrt und Lust hätte was zu schreiben würde ich diese Frage in den Raum stellen (falls nicht, muss ich noch mehr suchen, was auch kein Problem ist :D)

Gibt es irgendwo einen Thread zum Thema "Haare über die Schulter bringen"? Ist es immer so, dass das nicht ordentlich klappt weil sie aufstossen? Ich glaube ich hatte bisher (außer beim ersten wachsenlassen von kinnlangem Bob als Kind) wenn ich sie abschnitt immer nur so kurz das sie eben noch knapp drüber gingen, jetzt stoßen sie aber teilweise schon auf. Ist das bei jedem ein Problem oder haben auch viele die Erfahrung gemacht das es problemlos geht?

Ich bin ja nicht zimperlich mit schneiden, aber so langsam ist mein Geduldsfaden auch echt dünner geworden und ich habe keine Lust mehr auf schulterlang weil ich es an mir auch nicht sehr mag, daher möchte ich da natürlich nicht ewig mit rumkrüppeln und nachher wieder schneiden müssen wenn ich gerade mal so APL erreicht habe.

_________________
50cm nach SSS Haartyp: 2b/c ii/iii (ZU 9-10cm)
Ziel: wieder Taille, danach gern mehr.
Farbe: schwarz NHF: Mittel/Dunkelbraun, aschig
Vom Chaos zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 20:44
Beiträge: 24
Folgenschwere Handlung begangen :D Henna gekauft (Khadi Henna, Amla & Jatropha) und 3 Stunden schön die Packung gemacht weil ich dachte ich guck mal obs den Haaren gut tut. Ergebnis: Meine Haare fühlen sich so genial an wie lange nicht. Kein Sabschcondi kann das bewirken. Ich hab 10 Jahre mit Henna gefärbt, aber nach den Jahren mit Chemie hatte ich das so nicht mehr auf dem Zettel :lol:

Beim ausspülen hab ich schon "Aaaaaah" gedacht. Dann kam die etwas struppige Trockenphase die ich auch noch von früher erinnere, aber der Zustand trocken ist echt toll. Und vorher mit Big von Lush richtig gewaschen, dann das Henna drauf. Ich hätte irgendwie erwartet das sie abstehen, aber sie sind schwer und glänzend und flauschig.

Also was werde ich jetzt wohl tun? Goodbye Chemie! Irgendwann muss man ja sowieso mal davon weg. Also besser jetzt wo sie erst knapp über Schulter sind als wenn sie dann länger sind. Das wird hart, ich bin schwarz gefärbt und ich mag es gern. Aber ich mag auch rote Haare und ich schaue einfach mal wofür ich mich dann letztendlich entscheide, wahrscheinlich ein dunkles Rot wenn ich das irgendwie hinbekommen kann. Den etwas orangen Ansatz werde ich denke ich erstmal mit directions etwas dunkelroter machen oder ich verwende eine dunkle Tönung ums die kommenden Monate etwas zu kaschieren. Ich würde gern im dunkleren und kühlen Farbbereich bleiben, da ich rosig-bläulichen Teint habe und das auch der Grund war warum ich dem normalen Henna abgeschworen hatte. Mal sehen wie ich das bewerkstellige. Hab vor Jahren mal mit Indigo experimentiert, aber glaube ich alles falsch gemacht :lol:

Ich konvertiere also zurück zum Henna bzw. kündige meine Mitgliedschaft im Wasserstoffperoxidverein :mrgreen: Das die Längen dann im Laufe der Zeit dunkler sein werden ist dann eben so, glücklicherweise nimmt mein Haar die schwarze Farbe sowieso nicht so extrem gut an und ich hoffe es verwäscht noch mehr. Ich war die letzten Wochen sehr stark und habe auch Prä-WGT nicht nachgefärbt obwohl das eigentlich fast gar nicht geht sowas *lach* Bin nicht sicher wie weit das noch verwäscht, weil ich sonst ja immer irgendwann nachgefärbt habe. Geschnitten wird definitiv nicht mehr. Vielleicht kommen die dann in vielen Jahren mal ab, aber die Schere kann mir echt erstmal gestohlen bleiben.

_________________
50cm nach SSS Haartyp: 2b/c ii/iii (ZU 9-10cm)
Ziel: wieder Taille, danach gern mehr.
Farbe: schwarz NHF: Mittel/Dunkelbraun, aschig
Vom Chaos zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de