Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2012, 11:01
Beiträge: 283
Wohnort: Singen BW
Dein Projekt find ich sehr interessant, ich mach's mir mal gemütlich :D

Boah, vielleicht entwickelst du ja ein Shampoo das es vielleicht mal zu kaufen gibt. Das wäre doch was.
Deine Haare sehen nach 11 Tagen super aus, da kann ich nur davon träumen. Aber immerhin schaffe ich es 3 Tage ohne waschen und es sieht noch gut aus. Früher hab ich täglich gewaschen und dann bin ich 2 Tage ohne ausgekommen.
Aber ich will hier nicht von mir reden.
Bin schon gespannt auf deine weiteren Experimente und die daraus resultierenden Erkenntnisse.
GLG Petra

_________________
1a-b F ii ZU 6,5cm ohne Pony, Wella-Schwarz
Mein Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=19821&p=1653653#wrapheader
Unsere Hunderudelhomepage: http://www.perosautner.de
Liebe Grüße sendet euch Petra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 13:52
Beiträge: 695
Wow, deine (beiden?) selbstgeschnitzten Haarschmuckteile sehen fantastisch aus :shock: Gefällt mir richtig gut. Was ist denn das für ein Material?

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
@Petra63 Hi, schön, dass es dir hier gefällt! *Tee anbiet* :kaffee:
Die Fotos schönen natürlich auch immer ein bisschen, aber das war schon echt erstaunlich mit den 11 Tagen. Bei mir sehen sie normalerweise schon am 4.-5. Tag sehr fettig aus... da sie jetzt am 11. Tag zwar fettig, aber weniger klätschig waren, schließe ich daraus, dass das sonst eben nicht nur Sebum, sondern auch alle möglichen Pflegestoffe o.ä. vom Shampoo und von der Spülung waren. Hochgesteckt waren sie jedenfalls noch total ok. Dieses Mal habe ich aber auch kein bisschen Öl in die Spitzen gemacht, das werde ich auf Dauer nicht so machen.

@Azmodea Danke :) ich war auch ein bisschen überrascht, wie gut es geklappt hat. Sonst hätte ich gar nicht den Mut gehabt noch eine Forke zu machen. Das Material ist Sperrholz, was für welches, weiß ich nicht, weil ich es einfach aus der Abfallkiste im HOlzmarkt geholt hab.
Ich dachte, ich nehme Sperrholz, weil Dymondwood ja auch so eine Art Sperrholz ist, nur farbig... und ich wusste ja nicht, ob es überhaupt irgendwas wird, da wollte ich nicht gleich Holz bestellen. Inzwischen habe ich aber gelesen, dass Dymondwood sehr stark geleimt ist und von daher ist es dann wahrscheinlich auch anders als Sperrholz in der Verarbeitung.

Heute erwarte ich ja ein Rührzutatenpaket. Hoffentlich kommt das mal :). Dann geht es nämlich weiter mit dem Shampoo.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
So schnell war wieder fast eine Woche um. Jetzt trocknen meine Haare vom Waschen.

Ich hatte ja was von einem Rohstoffpaket gesagt, das ist nun da und ich habe ein neues Tensid probiert. Ich will aber nicht nur wild durcheinander erzählen, was ich hier mache, deshalb nochmal kurz der Hintergrund meiner Tensidwahl. Wen das nicht interessiert, der überspringe das und lese hier: :arrow: weiter.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Tensiden, aber so habe ich das verstanden (die Auflistung gibt also nur mein Verständnis wieder, meine Quelle ist Olionatura):

- Es gibt anionische, wie z.B. Seife oder das böse Sodium Laureth Sulfate. Sie machen besonders gut sauber und schäumen gut. Hautverträglichkeit ist unterschiedlich je nach Tensid.

- Dann gibt es kationische, die werden ganz besonders gern zum Konditionieren verwendet, weil sie haarglättend und antistatisch wirken. Sie sind schlecht biologisch abbaubar und machen fast gar nicht sauber.
=> für meine Zwecke blöd, brauch ich nicht.

- Dann gibt es amphotere, die können je nach Ph-Wert anionisch oder kationisch wirken, sie wirken also eher kationisch weil das Shampoo ja sauer eingestellt wird. Sind auch gut abbaubar. Angeblich alleine zu beschwerend (hab ich zwar nix von bemerkt, aber ok) und gut kombinierbar mit anionischen oder nichtionischen Tensiden.
=> mein bisher ausprobiertes Kokosbetain (=Cocomidopropyl Glucoside) war ja eher ein Zufallskauf, aber ich fand es gut bisher. Ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es beschwert, aber ich habe shcon irgendwie das Gefühl, das da noch was fehlt, dass es irgendwie einseitig ist.

- Dann gibt es noch nichtionische Tenside, die sollen besonders sanft sein, schäumen wenig. Dazu gehören die ganzen Zuckertenside u.ä.
=> für mich: tja, mir persönlich sind die irgendwie nicht so sympatisch. Vielleicht nur ein Vorurteil. Aber die sind doch in den ganzen Naturkosmetikshampoos drin, die meine Haare so klätschig und stumpf aussehen lassen und außerdem die einzigen, wo meine Kopfhaut gejuckt hat (alverde birke-salbei). Evtl. wäre es eine Idee davon einen ganz kleinen Anteil in die Tensidmischung zu packen, aber das später.


Aaalso war für mich eigentlich nur die Frage, ob ich mein zufällig gekauftes und für gut befundenes Kokosbetain nun mit einem anionischen oder nichtionischen Tensid kombiniere. Wegen der schon genannten Gründe habe ich mich also für ein anionisches entschieden. Es war gar nicht so einfach eins zu finden, dass nicht wegen typischen KK-Kriterien rausfällt. Da gibt es nur die Tensidmischen Plantapon, die ich letzens genannt habe. Aber dort sind vor allem nichtionische TEnside drin, nur ein kleiner Anteil anionische und ein beträchlicher Anteil Glycerin. Das muss ich nicht haben.
Dann gab es nur noch eins und das heißt SLSA = Sodium Lauyl Sulfoacetate und wird unter dem Namen Lathanol verkauft. Der Name klingt böse, weil er so an das SLS erinnert, hat aber damit wohl nicht viel zu tun. Es ist nicht so mild wie die Nichtionischen, aber auch gut verträglich.

Auf der Suche nach Hinweisen zur Verarbeitung bin ich auf diese Frau hier gestoßen, die meine GEdanken bestätigte:
http://hobby-kosmetik.blogspot.de/2012/ ... hnell.html


:arrow:
Langer Rede, Kurzer Sinn, ich habe heute zum TEsten SLSA pur mit Wasser und einer winzigkeit Essig angerührt plus ein paar Tropfen äth. Öl.

Es hat geschäumt wie sonst was, sehr feinporig und sahnig. Das war mir bisher egal, aber ich muss sagen, das war sehr angenehm. So ließ es sich erstklassig verteilen, und ich konnte ohne viel verstrubbeln gut die Kopfhaut einmassieren. Seeeehr schön.
Sie sind nahezu trocken jetzt, glänzen doll und fühlen sich ganz glatt an. Wenn das so einfach ist, warum bitte kann man kein vernünftiges Shampoo kaufen??? Gibt es einen Pferdefuß?

Ausgespült habe ich nur kalt, wie immer wenn ich ein neues Tensid probiere.
Morgen will ich dann aber noch die Katzenminzerinse probieren, die da schon im Kühlschrank wartet.

Aber Ergebnis ist klar: Pur sind beide etwas krass, aber dennoch zu benutzen, und nächstens kombiniere ich sie :)

Achja und P.S.: SLSA fühlt sich komplett anders an als SLS. SLS hatte ich schon in Form von einem Lush-Shampoobar auf dem Kopf. Meine Haare sind nach jeder Wäsche trockener und klettiger geworden. Keine Spur davon heute.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
So, hier kommt das erste offizielle Längenbild und außerdem ist es ein STrukturbild: Gestern nach Waschen mit Tensid ohne Pflege und ohne Kämmen luftgetrocknet.
Bild
Ich muss gestehen, ich bin ganz begeistert von dem Bild :) Weil die Spitzen schön sind und die Haare auch und vor allem finde ich, sie sehen schon ein bisschen lang aus! Außerdem ist das ja schon fast Midback... also über Bsl scheine ich hinauszusein. Ich trage normalerweise keine Bhs, deswegen war ich mir da nicht so sicher.
Struktur: Vielleicht doch eher 1b als 1c? Leichte Wellen meine ich zu erkennen. Naja, wird sicher deutlicher, wenn sie länger werden.
Also so sah das gestern dann nach dem Waschen ohne Kämmen aus.

Allerdings mit nur diesem Tensid sind sie sehr elektrisierbar. Sogar, wenn ich sie nur mit meinen Fingern kämme, werden sie elektrisch :shock: . Aber sie haben gutes Volumen. Ich freue mich auf die Kombi SLSA + Kokosbetain. Das Kokosbetain wirkt dem Elektrisieren entgegen, und das SLSA sorgt für etwas Volumen und Schaum. Glatte Haaroberfläche machen beide, das Kokosbetain etwas mehr.
Heute hab ich mal einen hohen Pferdeschwanz gemacht, und da ich das lange nicht hatte, habe ich mich freuen können, wie lang er geworden ist. Er kitzelt mich zwischen den Schulterblättern. Auf dem Foto sieht man das Elektrisierte ganz gut, inzwischen mit Wellen vom Nachtzopf.
Bild

Die schlechte Nachricht ist, ich habe meinen Zopfumfang noch mal ganz streng gemessen. Wenn ich das Maßband richtig festzurre, sind es leider nur 7 cm... wenn ich es normal fest drumlege, hatte ich immer ein Ergebnis von 8 cm (das ist auch immer noch so, da ist nichts verloren gegangen). Naja, aber egal, dafür müssen sie halt länger werden und sie sind eben schon Feen :).

Hier noch ein Halfup von vor dem Waschen und eine sehr schöner Bun, der sogar ein bisschen von selbst hielt, wo ich nicht mehr so recht weiß, wie ich den gemacht hab. Hab im Urknotenthread gelesen und drauflos getüdelt... Ich glaube ich habe einfach eine Art Kelte gemacht, die Schlaufe aber komplett durchgezogen = normaler Knoten und den Rest drumgewickelt, und das Ende irgendwo reingestopft. Also wenn ich das wieder hinkriege und irgendwann mal Scroos hab zum Fixieren, dann kann ich mir den öfter vorstellen. Zaubert Volumen.
BildBild

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
:winkewinke: hab dich bei Persephone gesehen und hab mir mal flott dein TB durchgelesen. Meine Neugier war berechtigt, du hast ein interessantes TB. Deine Haarstruktur würde ich auf 1c einschätzen. Tee ausgeschlürft und komme mal wieder vorbei.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
Hi Sumpfacker, klar komm gern wieder vorbei, Tee gibts hier immer! :winkewinke:
Du hast ja :augenreib: boa, fast 12000 Beiträge! Ich staune shcon immer bei den 1000dern, die ich hier so sehe...

kleines Update: Katzenminze probiert. Als Leave-in-Rinse. Stelle so gut wie gar keinen Unterschied fest. :nixweiss: Apfelessig bisher das beste!

Bald gibts wieder ein paar neue Dutts zu sehen :) gerade bin ich zu müde zum Bilder hochladen, verkleinen.... Bis bald!

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Was für ein interessantes Projekt du hast! Ich finde es toll, dass du selbst rührst und das entsprechend dokumentierst.
Ich bin selbst, was Inhaltsstoffe betrifft, ein totaler Depp, versteh da meist nur Bahnhof. Aber so, wie du es beschreibst, klingt es sogar für mich nachvollziehbar und verständlich.

Hast du extra Rührutensilien? Kannst du dein selbstgemachtes Shampoo aufbewahren oder machst du dir nur so viel, dass du es gleich aufbrauchen kannst?
Ach ja, und muss man sauer nachrinsen oder machst du das einfach, wie es dir gefällt?

Hübsche Frisuren, und ja - jedes Haarschmuckteil sieht toll in deinen Haaren aus!
Wow, und die schicke selbstgemachte Forke! Ich find den Farbverlauf der Maserung so schön - auch im Stab. Ich würd wahrscheinlich gar nicht einfärben.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
Morgen Noangel :) !
Danke für die vielen Komplimente - das Einfärben von der Forke ist aber schon vonstatten gegangen. Die "Maserung" - sind ja die Schichten des Sperrholzes, sah beim STab richtig toll aus, deswegen habe ich den nur gewachst. Bei der Forke hat es mir nicht so gefallen, sie ist nun grün (gebeizt und Klarlack drüber). Aber das gab Komplikationen. Der blöde Lack ist nicht komplett ausgehärtet (das ging wegen kleinen Splitter nicht anders, musste lackieren). Dann hab ich den wieder runtergepult/geschliffen, neu grün gebeizt (ist diesmal sogar besser geworden) und nun muss ich wohl anderen Lack kaufen. :evil: Also mit dem Geld sparen is nicht viel bei Selbermachen.
Also, das heißt, wenn endlich fertig, dann Bilder! Auch Actionbilder :)

Rührutensilien? Ja, schon, aber man braucht nicht viel. Ich hab ein kleines und ein großes Becherglas, einen kleinen Messbecher, einen Teelöffel und ein Plastikessstäbchen, das ich als Rührstab benutze. Am Anfang ging das auch ganz ohne, da hatte ich einfach ein Wurstglas (die wo der Rand oben gerade ist, damit nicht so viel hängen bleibt beim Ausgießen). Waage benutze ich meine Küchenwaage, die ist nicht extra.
Worauf ich achte, ist ordentliche Desinfektion :)

Bisher hab ich nur kleine Shampoomengen gemacht, weil ich ja nur einzelne Tenside probiert habe. Wenn ich das richtige gefunden habe, werde ich jeweils 200 ml machen.
Sauer rinsen muss man tatsächlich nicht, ich hab das auch immer weggelassen, damit ich genau sehen kann, was das Tensid mit meinen Haaren macht. Und dann aber habe ich es evtl. einfach am nächsten Tag gemacht, weil meine Haare das lieben.

Aber ich MUSSTE sauer rinsen, als ich noch fertige Shampoos (Sante, Alverde...) benutzt habe. Sie sahen sonst matt aus und waren schlechter kämmbar.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
EEEEndlich ist meine Forke jetzt fertig. Habe den alten Lack abgemacht, dabei ist die Beize natürlich auch fast ganz abgegangen. Neu gebeizt, diesmal Beize mehr verdünnt und dann einen Kunstharzlack drauf (Merke: auf Pulver-Beize kein Acryllack, sondern Kunstharzlack, auch wenn der gute Herr im Baummarkt natürlich das Gegenteil behaupten musste...)
Jedenfalls ist sie jetzt so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. War bloß sehr viel mehr Arbeit als ich dachte...
Bild Bild

Und hier ist noch ein Maki-Bun: Ich mag ihn ja, aber hält meist nicht ewig:
Bild

Eigentlch wollte ich noch einen Kinobun zeigen, aber irgendwie ist das Foto weg... naja, andermal.

Eine Woche ist seit der letzten Wäsche vergangen. Haare sind etwas fettig, nicht so schlimm. Sie gefallen mir irgendwie noch besser mit Kokosbetain, als jetzt mit SLSA, aber es ist total ok und vor allem - ohne etwas dafür sonst zu tun, kann ich im Vergleich zu Sante und Alverde jetzt nach einer Woche waschen statt nach 4-5 Tagen...
Jetzt bin ich unentschlossen, ob ich Xanthan oder Guarkernmehl oder beides zum Andicken nehmen soll. Habe beides da.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 13:52
Beiträge: 695
Ich fand ja schon die unbehandelte Forke toll, aber das Endergebnis haut mich richtig um :shock: Sie sieht super aus! Du brauchst den 60th Street Shop wirklich nicht mehr stalken :mrgreen:
Ist sie denn jetzt richtig glatt?

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
haha, den 60th-street Shop stalke ich trotzdem! Wenigstens eine als genaues Vorbild... naja, ich könnte mir da ne ganze Reihe vorstellen zu haben, aber ich weiß nicht, kann mich auch grad nicht entschließen, so viel Geld auszugeben, ich will mir ja auch noch Flexis kaufen. Und dann dieser Umstand mit ewig warten und Zoll...
WEnn ich Dymondwood hätte und die richtigen Maschinen - rat mal, was ich dann haufenweise sofort machen würde ;). Aber so war das Selbstmachen auch zu mühsam, um mehrere zu machen.
Aber sie ist jetzt total glatt. Frage mich, ob Dymondwood noch stabiler ist... funktioniert aber soweit gut mit dem Sperrholz und von der Optik her könnte man mit den Pulverbeizen auch gaaaanz viele tolle Sachen zaubern. KÖnnte mir noch eine in dunkelrot vorstellen, und eine in eher Anthrazitfarben, vielleicht eine warmdunkelgelbe (ala Lemonwood)............ ihr merkt, das Haarschmuckshoppingvirus hat mich auch infiziert.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
Mein 100. Beitrag :mrgreen:

Bild
Wie man sieht, hab ich gerade gerührt. Da oben sind alle Zutaten drauf, außer dem Rokons (<- Konservierungsmittel).

Zusammen sieht das dann so aus:
Bild

Also, das sind jetzt 100 gr. noch nicht erprobte Mischung, so ist das Rezept:

26g Kokosbetain
8g SLSA
12 Tropfen äth. Orange
4 Tropfen äth. Rosmarin

63g Wasser
1g Essig
1/8 Messlöffel Xanthan,

4 Tropfen Rokonsal


Die Mischung hat nun 13 % WAS. Die WAS teilt sich im Verhältnis 60% Kokosbetain zu 40% SLSA auf. Das habe ich so gemacht, weil die Vorzüge des SLSA (schäumen, Waschwirkung, Verteilbarkeit) wahrscheinlich auch schon in kleinerer Dosierung gut durchschlagen, während mir ja die Haaroberfläche mit dem Kokosbetain besser gefallen hat. Deshalb etwas mehr Tensidanteil Kokosbetain. Mal sehen :D !

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Wow, also ich muss sagen, dass die Forke so tatsächlich noch schöner aussieht! Auch wenn das im Endeffekt mehr Arbeit war als ursprünglich gedacht - der Aufwand hat sich echt gelohnt. Wirklich toll und das Grün sieht schön in deinen Haaren aus.

Ähm - WAS sind waschaktive Substanzen, ja?

Ist schon komisch, wie verschieden Haare auf saure Rinse reagieren. Meine waren anfänglich total super, sind aber später immer schlapper und viel zu weich geworden. Tja, und die saure Rinse hat mir auch trockene Haare gemacht.

Ich glaub, beim nächsten Treffen werde ich mal über dich herfallen und mit Fragen zu selbstgemachtem Shampoo löchern.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
@noangel ja, WAS = Waschaktive Substanz, also der Anteil in dem Tensid, der tatsächlich wäscht.

ja, die Arbeit mit der Forke meinte ich eigentlich auch mehr auf die ganze Arbeit bezogen, ich hab sie mit nem Cutter geschnitzt, dann das Geschleife war halt viel schwieriger als bei dem Stab, weil ich nicht zwischen die Zinken mit den Fingern kam, und dann die Sache mit dem Lackieren :) Ich find das grün auch totaaal toll, es wird aber wirklich nicht zu allem passen. Aber es soll ja nicht die einzige Forke bleiben, von daher...

Treffen: ja ich kann ja doch kommen!!!! Juhuu!

Also ich benutze die saure Rinse inzwischen ja schon ziemlich lange und sie sind mit einfach glänzend und fallen schön, und ohne etwas matter und lassen sich nicht ganz so gut kämmen. Und wir haben eigentlich recht weiches Wasser.... aber du hast ja auch eine ganz andere Haarstruktur als ich.


Gerade gewaschen, und ich maaag mein neues Shampoo! Haare sind noch feucht, ich berichte dann :)
Die nächste Frage, die ansteht, wäre dann Pflege. Vielleicht ganz banal, Öl als Prewash? Etwas Pflege muss schon sein. Meinen Haaren gefällt das nicht-vollgepamt-werden ziemlich gut, aber Pflege ganz wegzulassen, dafür wasche ich zu oft, bzw. möchte es mir auch offenhalten, mal spontan eher zu waschen.

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de