Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 01:40 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 02:13
Beiträge: 7
Hallo erstmal :)
Das hier wird mein Haartagebuch, in dem es hauptsächlich darum gehen wird einen Weg zu finden um mit meiner Kopfhaut klar zukommen.. Und ich hier hoffentlich meine Fortschritte dokumentieren kann!
Zu meiner Geschichte: Seit ich 10 bin stimmt etwas mit meiner Kopfhaut nicht, aber außer dem unerträglichen Jucken ist mir nichts aufgefallen, Hautärzte haben (wie sollte es auch anders sein) damals nie eine Diagnose gestellt und nur fragwürdige Sachen verschrieben.(Teershampoos)

Das ging 3 1/2 Jahre so, bis ich im Urlaub meine Haare aufgrund von Meer- und Chlorwasser täglich waschen musste. Da meine Kopfhaut das nicht gewohnt war, weil ich vorher meine Haare einmal wöchentlich gewaschen habe (hatte noch nie in meinem Leben fettige Haare) bekam ich nässende Stellen, ALLES war entzündet und meine Haare fielen mir aus. Nachdem Urlaub bin ich natürlich gleich zum Arzt und habe mir eine Überweisung geholt. Beim Hautarzt wurde mir dann gesagt das es wahrscheinlich (!) Schuppenflechte ist und habe ein nicht verschreibungspflichtiges Shampoo bekommen und etwas zum Lösen der Schuppen. Danach hat sich alles "normalisiert" und alles ging zurück. Aber seit ein paar Monaten fallen mir die Haare so schlimm aus wie noch nie, obwohl meine Kopfhaut kaum entzündet ist und ich täglich auf die betroffenen Stellen Kortison auftrage.

Ich werde täglich (mindestens wöchentlich) ein Update machen, ob vielleicht etwas hilft, allgemein wie viele Haare ich verliere und was ich benutze :)
LG Larart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 01:57 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 02:13
Beiträge: 7
04.01.16: Haare gewaschen mit Dermacens Medizinal Shampoo, keine Spülung
Haarverlust: ca. 300 Haare
Schuppenflechte: kaum entzündet/sichtbar


Habe mich heute gewagt meine Haare zu waschen.. ES WAR SO SCHLIMM! Ganz normal wollte ich danach meine Haare kämmen, doch bei dem Blick in meine Bürste kamen mir die Tränen in die Augen! :cry: :cry: So viele Haare in einer Bürste (mit einmal kämmen) hatte ich noch nie bei mir erlebt. Das passiert, wenn auch nicht so schlimm wie heute, jedes Mal beim/ nach dem Waschen und macht mich psychisch fertig. Wer verliert den mit !14 ! über 300 Haare am Tag? Ich werde mich demnächst von meinem Tangle Teezer verabschieden und mir einen groben Holzkamm kaufen um meine Haare so wenig wie möglich zu belasten. Jemand vielleicht noch haarschonende Tipps? :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 07:21 
Hallo Larart!

Mit 14 ist Haarausfall nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. :) Eisenmangel kann eine mögliche Ursache sein, genauso wie die Schilddrüse oder Hormone. An deiner Stelle würde ich zum Hausarzt gehen und meine Blutwerte (beim Eisen definitiv Ferritin überprüfen lassen) checken lassen. Die Ergebnisse kannst du dir dann raus geben lassen und in der Haarausfall Infosammlung mal nach Rat fragen, ob da jemand etwas auffälliges sieht.

Ich bin mir sicher, dass du den Haarausfall wieder in den Griff bekommst und je schneller die Blutwerte überprüft werden, desto eher besteht die Chance, dass man die Ursache findet.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 12:24 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 02:13
Beiträge: 7
Schattentänzerin hat geschrieben:
Hallo Larart!

Mit 14 ist Haarausfall nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. :) Eisenmangel kann eine mögliche Ursache sein, genauso wie die Schilddrüse oder Hormone. An deiner Stelle würde ich zum Hausarzt gehen und meine Blutwerte (beim Eisen definitiv Ferritin überprüfen lassen) checken lassen. Die Ergebnisse kannst du dir dann raus geben lassen und in der Haarausfall Infosammlung mal nach Rat fragen, ob da jemand etwas auffälliges sieht.

Ich bin mir sicher, dass du den Haarausfall wieder in den Griff bekommst und je schneller die Blutwerte überprüft werden, desto eher besteht die Chance, dass man die Ursache findet.

Liebe Grüße


Danke für die liebe Antwort :) Meine Blutwerte wurden erst letztens überprüft und alles war super. Meine Schilddrüsen Werte auch, obwohl ich ein paar Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion habe. Ich kann zum Beispiel nicht zunehmen, die Haare fallen mir wie gesagt aus etc. Werde auch demnächst zum Hautarzt gehen vielleicht kann der ja helfen :(

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 19:49 
Wo lag denn der Ferritinwert? Viele Ärzte wissen nicht, dass der Wert bei mindestens 70 liegen sollte, damit das als Ursache für Haarausfall ausgeschlossen werden kann. :) Ich hab das z.B. auch nur durch die Infosammlung erfahren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 21:59 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 02:13
Beiträge: 7
Mir wurde nichts gesagt, das hat die Ärztin meiner Mutter (warum auch immer nicht mir) am Telefon gesagt.. Ich gucke mal ob die restlichen Symptome die man bei Eisenmangel so hat auf mich zutreffen. Dankeschön :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 21:53 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 02:13
Beiträge: 7
Schulschwimmen.. 1 Stunde aggressives Chlor auf meiner Kopfhaut mit anschließendem Kämmen im nassen Zustand und späterem heißen Föhnen =D>
Vom letzten Waschen bis jetzt habe ich erstaunlicher Weise kaum Haare verloren und teilweise konnte ich meine Haare ohne Angst kämmen *freu* Nach dem Waschen bis jetzt ist es leider kritisch.. Naja wird schon irgendwie wieder :D

Kennt sich jemand mit den Jean and Len (nicht sicher ob man das so schreibt) Produkten aus ? :) Ich vertrage die Shampoos nicht mehr aber finde die Firmenphilosophie super und überlege mir das Haaröl oder die Spülung zu kaufen, beides jedoch recht teuer.

Wenn ich herausgefunden habe wie man hier Bilder hochlädt, dann werde ich mal was zu meiner Haar Geschichte, meiner komischen Struktur und meinen Zielen was erzählen \:D/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de