Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 78  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2013, 17:51
Beiträge: 1723
Wohnort: Jena
Herzlich Willkommen in meinem kleinen Haar-Blog :messen:

Bild

Bild Bild

Erst einmal kurz zu mir: ich bin die Ringelmietz, 24 Jahre alt* und lese schon eine ganze Weile immer mal wieder hier im Forum, wenn ich mir Tipps und Tricks für meine Haare abholen möchte. Nun dachte ich mit ist es endlich mal Zeit mich auch anzumelden und hier und da auch mal aktiv mitzuschreiben. Dieser kleine Blog ist nun der erste Einstieg ^^ Ich versuche diesen ersten Post immer so aktuell wie möglich zu halten und dann immer Verweise zu schreiben. Da fällt der "Neueinstieg" beim PP lesen leichter denke ich.

* Stand 2013

Hier findet ihr immer - neben meinem Startlängenbild - ein aktuelles Längenbild (Stand 13.07.2015).

Bild Bild Bild

Start: 95cm SSS // 10cm ZU // Haartyp 1c

Messungen und Längenfotos seit Eröffnung des PPs
Längenfoto Oktober 2013- 102cm SSS
Längenbild vor Spitzenschnitt Dezember 2013
Längenfoto Dezember 2013- 99cm SSS
Längenfoto März 2014- 104cm SSS
Längenfoto Juli 2014- 108cm SSS
Längenfoto Oktober 2014- 110cm SSS/102cm SSS
Längenfoto Dezember 2014- 105cm SSS
Längenfoto März 2015- 107cm SSS
Längenfoto Juni 2015- 111cm SSS
aktuell: 111cm SSS (letzter Spitzenschnitt Okt. 2014)

...die Fakten (Stand 14.04.2013)
Aktuelle Daten lassen sich stets aus meiner Signatur erkennen!
Haartyp: 1c M ii
Haarlänge: 95cm
Zopfumfang: 10cm
Haarfarbe: henna rot
NHF: mittel- bis dunkelbraun
Waschrhythmus: alle 2-3 Tage
Waschroutine: W & C; abschließend LOC, selten: kalte Rinse
Nachtfrisur: Flechtzopf

...die Ziele
1. Klassik erreichten (115cm)
2. mehr Frisuren lernen (insbes. mit Stab & Forke)
3. Die ideale Pflegeroutine finden (und sich dabei fröhlich durch alle möglichen Pflegekategorien testen!)
4. Waschrhytmus hinauszögern (4 Tage +)
5. schnittfrei bleiben (Spitzenschnitt einmal jährlich)
6. aufhören mir die Silberlinge zu ziehen (lieber drüber färben ^^)
7. öfter und übersichtlicher in mein PP schreiben
8. eventuell zurück auf NHF

Bild

...die Geschichte
--> war bis auf die Kindergartenzeit nie wirklich kurzhaarig
--> seit der 6. Klasse zunächst rot getönt, später dann (chemisch) gefärbt habe
--> 2008 Abisünde: Haare blondiert und danach lila gefärbt und auch noch bis Schulterlänge abgeschnitten... :?

Dann wurde umgedacht: Zu Beginn meines Studiums habe ich angefangen mich näher mit der Gesundheit meiner Haare zu beschäftigen und bin draufhin auf die Seite der tollen Kupferzopf und später auf das Langhaarnetzwerk gestoßen. Seit dem steht mein Projekt "Lange lange lange gesunde Haare". Das ist mittlerweile über 4 Jahre her und es hat sich einiges getan (auch wenn sie mir natürlich immernoch nicht lang genug sind ^^):
--> 2010: Umstieg auf PHF (Henne Color: Auburn Mahagoni - dunkel)
--> 2013: Hüfte erreicht 95cm SSS

Bilder meiner haarigen Vorgeschichte:

Leider habe ich nicht meine ganze "Haargeschichte" immer fotomäßig festgehalten, aber ich versuche sie mal einigermaßen zu rekonstruieren ^^

Bild

Zur Erklärung:
- 2006: süße 17 Jahre alt und Haare "rotschwarz" gefärbt. U-Schnitt alles toll...alles "zu langweilig" ^^
- 2008 -Das Jahr der Abi-Sünde: Ausgangssituation waren damals rotgefärbte Haare auf BSL, diese wurden dann auf etwa Schulterlänge abgeschnitten (zu allem Überfluss auch noch mit Pony), blondiert und anschließend Lila gefärbt
- 2009: ziemlich schnell stellte ich fest, dass die Haare durch die rote Ausgangsbasis nie wirklich lila sein würden...deswegen so färben, dass man wenigstens die Wunschfarbe erhält...also wieder rot. In dem Jahr habe ich dann auch beschlossen sie wachsen zu lassen, da ich auf dem Campus ein Mädel mit wunderschönen Steißlangen Haaren gesehen habe und unbedingt auch solche Haare haben wollte (mittlerweile sind wir dicke Freundinnen und unsere Haare sind gleich lang *yes* :wink: ) Leider habe ich seit meinem Beschluss mich um meine Haare zu kümmern und sie wachsen zu lassen kaum Fotos gemacht. Das erste "Bestandsfoto" ist erst wieder im Sommer 2011 entstanden. Zum Vergleich daneben dann Winter 2012
- 2011 - 2012: Wie gesagt, sie wachsen eher langsam...2010 bin ich auf PHF umgestiegen und henne in Auburn (Mahagoni - dunkel) und färbe die "untere Haarschicht" schwarz.
- 2013:


Neues Teilprojekt: Monatsfrisuren

...hier findet ihr eine kleine Übersicht meiner Monatsfrisuren - geht schneller, als sich durch das Tagebuch zu klicken!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

von links nach rechts (mit *klick* auf den Namen der Frisur kommst du zum jeweiligen Beitrag)

Februar 2014 - Der Wickeldutt(getragen mit meiner GT Mermaid Spalted Holly)
März 2014 - Der Centerheld (getragen mit meiner GT Mermaid Red Heart)
April 2014 - Der Spidermoms Bun (getragen mit Glasstab von EmergentGlassworks
Mai 2014 - Der Winding Bun (getragen mit Dohlenstab von Sunsticks)
Juni 2014 - Der Cinnamon Bun (getragen mit Ficcare Lotus Burgundy)
Juli 2014 - Der Celitic Knot (getragen mit Grah-Toe Avalon Tusk)
August 2014 - Der Englische Zopf (getragen mit Papanga in Burgundy)
September 2014 - eingeflochtene Dreads
Oktober 2014 - Disc Bun (getragen mit FOTM Oktober in mega)
November 2014 - Rose Bun (getragen mit SL "Norsi 43")

sonstige Frisuren

schaut am besten auf meine Pinnwand, da findet ihr auch aktuelle Frisurenfotos ;)

Pflegeprodukte - was meine Haare wirklich lieben!

Bild

Ich versuche das Waschen so gut wie möglich rauszuzögern, aber aller 3-5 Tage muss es dann doch sein, sonst sehen sie es fürchterlich aus und ich möchte (trotz Dutt) immernoch eher ungern mit Fettmatte rumlaufen.
Zum Kämmen verwendete ich bis Ende 2013 eine große Kombibürste mit Wildschweinborsten. Zu Weihnachten habe ich allerdings meinen neuen Liebling den Tangle Tezzer bekommen, der nun mein Kombibürste abgelöst hat. Tagsüber trage ich meistens einen (Wickel-) Dutt, ab und an auch mal einen Flechtzopf (bin in letzter Zeit etwas faul früh ^^).

...ich habe bereits einiges durchprobiert auf der Suche nach meinem heiligen Gral der Haarpflege. Alles aufzuzählen würde hier nur den Rahmen sprengen, daher möchte ich hier nur die Produkte auflisten, die mich wirklich überzeugen.
Ich kann also nicht leben ohne...

Shampoo
> Desert Essence Cocos Shampoo <- aktueller Favorit, ständig in Verwendung
> Alverde Apfel Papaya Shampoo
> Amazone Oil Shmapoo von HM

Spülung
> Sante Glanzhaarspülung Brilliant Care
> Desert Essence Cocos Conditioner <- aktueller Favorit, ständig in Verwendung

Öle
> Mandelöl
> Kokosöl
> Aprikosenkernöl
> Babassu
> Amlaöl <- aktueller Favorit als Ölkur
> I like green Haarserum <- aktueller Favorit als Haaröl nach dem Waschen

Cremes
> Weleda Mandel Gesichtscreme
> Shine and Refine Hair Lotion <- aktueller Favorit, ständig in Verwendung
> Alterde Körpercreme Macadamianuss
> HM Sugarplum Fairy <- zweiter aktueller Favorit, ständig in Verwendung

Sonstiges
> Weizenprotein von Behawe
> Weleda Rosmarien Haarwasser (täglich abends)

Meine :showersmile: Routine

Waschrhytmus:derzeit alle 7 Tage :yess:

Prewash/Color: Khadi Amla Haaröl (~2h-12h Einwirkzeit)
W: Desert Essence Coconut Shampoo (verdünnt)
Condi: Desert Essence Coconut Condi (nur in die Längen)
LOC: O: Babassu/I like green/Kokos-/Mandel-/Aprikosenkernöl + C: Desert Essence Coconut Hairlotion/HM Sugarplum Fairy Haircream

Nach 4 Tagen (meist der erste Fettansatz): mehrfach scheiteln und je etwas Heilerde auf streuen

Haarschmuck
Nach dem vielen hin- und hertauschen und zukaufen mal eine aktuelle Bestandsaufnahme: (zuletzt geändert am 07.04.2015)

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Seit Februar 2014 halte ich nun auch fest was jeden Monat neu dazu kommt. Hier gehts zu den Beiträgen:

- neu im Februar
- neu im März
- neu im April
- neu im Mai
- neu im August - Oktober

Wunschliste:

Haarschmuck:

akut:

- Flexi8: Night Owl (mega), Winter Wonder (mega & XS)
- Ed: Seasons change (Pärchen), Snow white (oversized)
- SL: goldene KPO B mit KF7, Dojo 2, silberne KPO B mit K4D

irgendwann:
- GT: Jugendstil 3prong (eventuell als Pärchen), noch min. ein Avalon mit Stein :roll:
- Ficcare: derzeit glücklich, würde zu älteren Modellen aber auch nicht nein sagen :wink: (Bsp. Border Caramel, Border Jade, Border Burgundy, Border Chocolate, Border Emerald, ... )
- SL: Violinenschlüssel mit Stein
- eventuell noch ein Curly Q von LarksHairSticks
- Timberstone Turinings: "Princess Eve" with Moss, "Princess Eve" with yellow flowers
- 60th Street Forken 5,5"-6" in "camo", "field and stream", "tortoise" oder einem dunklen Natural Wood

erfüllt:
Versteckt:Spoiler anzeigen
- eine 4 zinkige Grahtoe Threnody, Größe: Mezzo (wurde erfüllt Weihnachten 2013)
- einen Grahtoe Avalon Tusk (erfüllt Weihnachten 2013)
- Buncage von Klimm-Bimm (bekomme ich als GB Geschenk von meinem Schatz :knuddel: )
- ein Grahtoe Antler Paar (erfüllt Januar 2014 )
- ein schönes Stabpaar (wurde erfüllt Weihnachten 2013 - Wichtelgeschenk)
- Flexi: FOTM November 2013 (wurde erfüllt Januar 2014), FOTM September 2013 in XS und Mega (wurde erfüllt März 2014)
- Ficcare in L: Silky Green (erfüllt im Februar von orangehase07 übernommen :knuddel: ) und Honey Marble [color=#BF0000] (wurde erfüllt Februar 2014) Pearlized Golden Jade (erfüllt Oktober 2014)
- WoodArtJewelry: Wooden mini hair forks, 2 prong (wurde erfüllt Februar 2014)
- 60th Street: 4zinkige 6" "Tahitian Jadewood"(erfüllt im März von orangehase07 übernommen :knuddel: )
- SL: Klemmspange in roségold ,Flora in Altgold, Violinenschlüssel in S [color=#BF0000] (erfüllt im Verlauf 2014)

- GT: Avalon mit Stein, Isis (erfüllt Januar 2015)
- Curly Q von LarksHairSticks [-o< (erfüllt März 2015)
[/color]


Tragefotos im PP
Versteckt:Spoiler anzeigen
Cinnamon mit 5zinkigen Haarsegenforke
Wovenflipbun, Wovenbun und Wickeldutt
Braided bee hive mit Ficcare "Lotus Burgundy"
Flechtdutt mit Eulen Megaflexi
Klimm-Bimm Buncage
GT Antler und Spalted Holly Mermaid
Centerheld GT Red Heart Mermaid
Wickeldutt Schnitzstube Stab dawanda
Wickeldutt mit Megaflexi Ruby & Flitter
Wickeldutt mit WAJ Stab
Wickeldutt mit WAJ Haarsichel
Flechtdutt mit Ficcare "Honey Marble"
60th Street "Tahitian Jadewood"
Klimm-Bimm Buncage
Glasstab von Emergent Glassworks
Flexi8 "Who is Hoo?" XL
Ketylo Stäbe
Dohlen Stab von SunSticks
GT Antler Spalted Sycamore
Alpenlandkunst Forke
GT Antler Red Heart
Ficcare Lotus Burgundy, GT Avalon, Teufelslockestab
SL Violinenschlüssel
GT Avalon Spalted Holly
Ficcare Dark Topaz, GT Spalted ..., Flexi8 Autum Delight Mega, WAJ Forke
SL Norsi 43


Forumstreffen :helmut:
LHN-Treffen November 2013 - Jena
LHN-Treffen Dezember 2013 - Nordhausen
LHN-Treffen Januar 2014 - Jena
LHN-Treffen März 2014 - Leipzig
LHN-Treffen Juli 2014 - Leipzig + Jena
LHN-Treffen November 2014 - Leipzig
LHN-Treffen März 2015 - Chemnitz
LHN-WGT-Treffen Juni 2015 - Leipzig

So fertig *puh* Freue mich auf eure Kommentare und versuche euch natürlich auf dem Laufenden zu halten :wink:

_________________
Mein neues Projekt
1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm SSS (Klassik, Oktober 2016)vegan


Zuletzt geändert von Ringelmietz am 05.01.2016, 21:31, insgesamt 84-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
So, darf man schon????



ERSTE!


Also da freu ich mich, dass du gleich das Projekt aufgemacht hast. Du hast eine der schönsten Mähnen hier, das muss man einfach zeigen. Echt traumhaft. So wie sie jetzt sind. Aber lila sah ja auch mal mega aus. Wahnsinn.


Ich freu mich, hier immer wieder lesen zu können! *traumhaft*

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 22:47
Beiträge: 1592
SSS in cm: 94
Juhuuuu ein Tagebuch.. hatte sehr darauf gehofft nach den Fotos, die du bisher gepostet hast. Ich lass mich dann mal nieder :D

_________________
[ x ]Hosenbund 88cm [ ]Steiß 100 cm [ ] vollere Kante [ ]Klassik 113 cm [ ]MO 123 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
ein neues TB wie schön :) da muss ich unbedingt mitlesen!

Das Haarschwert ist ja ein wahnsinnstolles Schmuckstück. Woher hast Du das?

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2013, 17:51
Beiträge: 1723
Wohnort: Jena
Nidawi hat geschrieben:
So, darf man schon????



ERSTE!


Also da freu ich mich, dass du gleich das Projekt aufgemacht hast. Du hast eine der schönsten Mähnen hier, das muss man einfach zeigen. Echt traumhaft. So wie sie jetzt sind. Aber lila sah ja auch mal mega aus. Wahnsinn.


Ich freu mich, hier immer wieder lesen zu können! *traumhaft*


:oops: Dankeschön! Ja das Lila war nen Traum den ich zu jedem Preis ausprobieren wollte...leider ging das ohne Blondierung gar nicht...In den Spitzen sieht man heute noch die "Reste" davon :? Hoffe dass ich das irgendwann mal rausgewachsen und "weggeschnitten" bekomme :roll:

_________________
Mein neues Projekt
1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm SSS (Klassik, Oktober 2016)vegan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2013, 17:51
Beiträge: 1723
Wohnort: Jena
Ani Ta hat geschrieben:
ein neues TB wie schön :) da muss ich unbedingt mitlesen!

Das Haarschwert ist ja ein wahnsinnstolles Schmuckstück. Woher hast Du das?


Amazon oder ebay glaube ich...schau einfach mal nach "Brieföffner Schwert". Habe es bisher noch nicht in der Öffentlichkeit getragen...sieht irgendwie aus als hätt ich nen Schwert im Kopf (was streng genommen ja auch so ist ^^). Ich glaub ich brauch eins bei dem die Klinge an sich etwas breiter und das Schwert kleiner ist...dann wärs glaube ich nicht sooo schlimm.

_________________
Mein neues Projekt
1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm SSS (Klassik, Oktober 2016)vegan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
Danke Dir, hab direkt ne Bestellung aufgegeben :)

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4348
Wohnort: ganz im Norden
Hi :roll:
Ich hatte auch schon auf mehr Bilder gehofft, nachdem ich den Avatar gesehen hatte ! Tolle Haare, tolle Länge, tolle Farbe ( besonders bei den Frisuren :ohnmacht: )
Hihi das Schwert habe ich auch :)
schönen Sonntag noch :winkewinke:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Wow, unglaublich!! Wunderschön!! :)

Ich glaube hier bleibe ich! *hinsetz* :)

LG Melissa :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 19:52 
:helmut:
*sitzsack reinschleif*

hier MUSS ich einfach bleiben, du hast ja wirklich traumhafte Haare <3 wir sind etwas gleich groß und haben fast die gleiche SSS-Länge... aber deine Haare sehen um Meilen länger aus... und dein ZU ist absolut traumhaft :anbet:

Wenn ich wieder mal etwas zu Anschmachten brauche, dann weiss ich jetzt, wo ich hinschauen muss 8)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2013, 17:51
Beiträge: 1723
Wohnort: Jena
Oh wow ich hatte gar nicht mit einer so positiven Resonanz gerechnet. :oops:

@ BlackRaven: nachdem mein Mann mir gesagt hat was ein ZU ist...Dankeschön :wink:

Weiß noch gar nicht so recht was man alles in so ein Projekt reinschreibt. Was würdet ihr denn gerne in Zukunft wissen wollen?

_________________
Mein neues Projekt
1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm SSS (Klassik, Oktober 2016)vegan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Oh Mist, voll reingepfuscht :oops:

Und dabei kam das beste erst noch! Deine superglänzenden Frisuren, wo kaum ein Haar raussteht. Hihi, du wirst hier voll angeschmachtet- ich habs dir ja gesagt!


Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem PP

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2012, 17:09
Beiträge: 4550
Wohnort: In den schweizer Bergen :)
Einfach nur wunderschön deine Haare <3 Dieser Glanz und die Fülle :shock:
Hier mach ichs mir auch bequem *Sitzsack hinstell* :)

_________________

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2010, 19:28
Beiträge: 1819
*festbeiß*

hallo :-) ich würd auch gerne mitlesen. TOLLE HAARE!!!!! das Dread-Haarteil ist der hammer! :mrgreen:

_________________
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2013, 17:51
Beiträge: 1723
Wohnort: Jena
Da ich immernoch nicht genau weiß was ich hier denn nun eigentlich reinschreiben soll, fange ich jetzt einfach mal mit etwas an was mir schon seit Ewigkeiten im Kopf rumwuselt...
ich überlege wieder "back to nature" also zu meiner Naturhaarfarbe zurück zu gehen. Nur leider weiß ich gar nicht wie genau die aussieht. Anhand meiner Schwester (als diese auch noch nicht gefärbt hat), vermute ich ein dunkles Braun. Ich habe schon einiges gelesen, wie ich mein Henna-Rot wegbekomme. Auch wenn die Meinungen da sehr auseinander gehen, werde ich mir wohl die Tage mal den "Über Hair Colour Remover" bestellen und einfach schauen was passiert.
Wenn nicht...naja dann bleib ich wohl einfach bei Rot ^^ Was meint ihr?

_________________
Mein neues Projekt
1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm SSS (Klassik, Oktober 2016)vegan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 78  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de