Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 22:02 
Zitat:
Nimmt das eigentlich irgendwann mal ein Ende???


JA!

Es gibt bei mir inzwischen Tage, da steck ich die Schere wirklich nach 5 Minuten weg weil ich unter dem Licht unter dem ich grade sitze und mit der akuten Frisur keine mehr finde. In anderem Licht und bei anderer Frisur / Strähne ist dann zwar wieder was, aber ich sitz jedenfalls nicht mehr 2 Std ununterbrochen am Splissschneiden ohne einen Unterschied zu merken ;)

Inzwischen bin ich relativ entsetzt wenn ich an den untersten Spitzen wieder etwas finde, weil ich denke dass ich da nicht gut mit ihren umgegangen bin ... Früher wusste ich ja nie welcher Spliss "neu" war und welcher nur bisher unentdeckt.

Der Spliss wird weniger, die Haare länger ... :cheer:
noch 1-2 Monate, dann ist die Hüfte doch locker erreicht ..! ;)

Schattentanz
:cheer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Ich hoffe so, dass du recht hast!

Ich könnte jeden Tag zwei Stunden schneiden und würde immer noch genügend finden. Entweder ich habe einfach noch nicht alle Haare erwischt, oder der Spliss bildet sich doch immer wieder neu. Ich hoffe ganz arg, dass ersteres stimmt! [-o<

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 23:36 
*g*
weißt du:
ich schneide jeden Tag etwas Spliss, und grad am Anfang wars auch durchaus dann mal so 'ne Stunde am Tag *g* Inzwischen meist nur noch so 5-10 Minuten.
Grad eben hab ich ne halbe Std ca geschnippelt ...

Machst du denn (noch?) Splissschnitt Strähnenweise?
Dann könntest du mal eine Strähne komplett entsplissen und beobachten ob sich tatsächlich Spliss neu bildet oder ob der den du immer wieder "neu" findest tatsächlich nur der noch nicht entdeckte ist ...

Schneidest du denn "weiße Punkte"hoch genug ab? ich schau mir das Haar immer genau an und schneide millimeterweise mehr .. manchmal reicht ein halber cm, manchmal bleibt noch nach 2 cm die Spitze weiß .. dann wird so lang geschnitten bis die Spitze gesund aussieht ...

Das wird schon! Ganz sicher!
:cheer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab in den letzten Wochen schon mal ein paar Strähnen entsplisst. Weiß jetzt bloß nicht mehr so genau, welche das waren :? Ich müsste die irgendwie kennzeichnen, damit ich sie nachher wiederfinde.

Wegen der Höhe - ich schneide immer so 1 cm über dem Spliss ab. Kann natürlich sein, dass der Schaden noch viel weiter hochgeht und das Haar dann danach wieder eine weiße Spitze hat. Werde ich mal beobachten...

Jetzt wo ich wieder arbeite, kann ich nicht mehr jeden Tag Spliss schneiden. Und wenn ich einmal in der Woche schneide, bin ich jedesmal wieder geschockt, wie viel ich finde. Drum war ich gestern etwas ratlos :nixweiss:

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Zur Dokumentation: Haarlänge für April ist 84 cm nach SSS.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie auch im April wieder brav 1 cm wachsen werden, dann hätte ich Anfang Mai die 85 cm geschafft. Danach werde ich meine Messungen dann auf die jeweiligen Löwetage legen und auch da schneiden. Im Mai ist das um den 12.5. rum, und ich habe vor, zu dem Termin schon mal ein kleines bisschen (so ca. 1/2 cm) zu schneiden.

Ansonsten habe ich gestern meine Haare ganz normal gewaschen. War diesmal 6 Tage nach der letzten Wäsche, und sie sahen nicht mal so arg schlimm aus. Gut, gestern hab ich mit Puder nachgeholfen, weil ich ja ins Büro musste und keine Zeit und erst recht keine Lust zum Haarewaschen hatte.

Und heute weiß ich wieder mal, warum ich meine Haare nicht so oft waschen möchte :roll: Sie sind sowas von flutschig und flusig, dass ich sogar beim geflochtenen Pferdeschwanz Probleme hatte, den einigermaßen ordentlich hinzubekommen. Von anderen Frisuren rede ich gar nicht... Einmal musste ich heute vormittag schon neu flechten, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein.


Edit:
Gerade habe ich den "Nicht-Bürsten-Club" gefunden. Und ich habe beschlossen, dass es einen Versuch wert ist, mal einen Monat lang nicht zu bürsten und zu beobachten, wie sich der Spliss entwickelt. Vielleicht brechen die Haare tatsächlich beim Bürsten vermehrt ab, und die vielen weißen Punkte kommen genau von da her. Außerdem verknoten meine Haare beim Hin- und-Herbewegen während des Bürstens, so dass ich sie nachher wieder mühsam mit dem Kamm entwirren muss, was für die Haare ja auch nicht gerade angenehm ist. Also:

Projekt für April:
nicht bürsten, weiterhin mindestens einmal pro Woche ausgiebig Spliss schneiden und beobachten, ob es jetzt mal weniger wird.

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 15:54 
Viel Erfolg beim nicht-bürsten-Projekt!

Ich bürste eh kaum, das lohnt sich für mich also nicht wirklich ... Und gestern war mein vieler Spliss definitiv NACH dem FrenchTuck und VOR dem Bürsten.
:cry: Böse Frisur, böse..!!

Hihi, genau, im Mai sinds spätestens 85 cm! :cheer:

Ich will extra im Mai noch nicht schneiden, eben weil ich auch denke dass da gleich mehr als 1 cm abgeht .. und ich will nicht wieder über der 85 hängen (ja, nur eine blöde Zahl .. aber trotzdem) die letzen cm haben soo viel Nerven und Kraft gekostet ... Also für mich um Juni erst. Wenn du mich dann plötzlich bis dahin im Wachstum überholst dann wissen wir bescheid und huldigen gemeinsam dem großen Löwen ;)

@ Spliss:
vielleicht jeden Abend 10 Minuten nur? So als Ritual?

Wünsch dir viel Erfolg! ;)
:cheer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Schattentanz hat geschrieben:
@ Spliss:
vielleicht jeden Abend 10 Minuten nur? So als Ritual?

Dann müsste ich ja jeden Abend daheim sein :lol:

Das Problem bei mir ist ja, dass ich wirklich ein bestimmtes Licht brauche, damit ich den Spliss (bzw. die vielen weißen Punkte) sehe. Gestern z. B. hats mich in der Straßenbahn wieder voll ansprungen, aber als ich dann daheim war, wars schon wieder nicht mehr hell genug, um was zu sehen. Und bei künstlichem Licht geht gar nicht. Drum kann ich gar nicht jeden Abend Spliss schneiden.

Vielleicht jeden Tag im Büro in der Mittagspause? 8)

... und schon wieder weg, muss noch was arbeiten :brief:

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Mittlerweile bin ich bei Tag 5 nach der letzten Haarwäsche - diesmal ohne Bürsten. Die Haare hab ich, als sie noch leicht feucht waren, ein bisschen großzügiger als sonst geölt, daher waren meine Längen die ganzen Tage recht weich und nicht so trocken wie sonst manchmal. Ansonsten merke ich auch keinen Unterschied, die Ansätze fetten nicht viel mehr als sonst. Ich werde meine Haare wohl morgen früh wieder waschen, außer sie gefallen mir morgen immer noch so, dann warte ich noch einen Tag.

Zum Splissschneiden bin ich am Wochenende leider nicht so ausgiebig gekommen, wie ich es gern gehabt hätte, habe aber doch am Samstagabend noch ein bisschen geschnippelt. Allerdings war das Licht halt so, dass ich nur tatsächlich gespaltene Spitzen gefunden habe und nicht die ganzen weißen Punkte, die mich immer so fertig machen :cry: Vielleicht komme ich ja unter der Woche mal früher heim, damit ich mich mal wieder diesen abgebrochenen Haaren widmen kann.

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Ich glaube ich hab noch einen langen Weg vor mir...

Weil heute das Wetter und das Licht gepasst haben und ich auch noch Zeit hatte, hab ich heute vormittag drei Stunden lang Spliss geschnitten. Und ich war hinterher ernüchtert, wie wenig von meinen Haaren ich in der Zeit geschafft habe. Ich hab die Strähnen, die ich schon abgesucht hatte, immer nach hinten weggeklemmt, dann die nächste usw. - und nach drei Stunden hatte ich nur einen sehr kleinen Teil entsplisst. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass ich immer noch so viel finde - ich bin noch lange nicht durch meine Haare durch. Aber irgendwie und irgendwann schaffe ich es.

Dafür sahen die Strähnen, die ich geschnitten habe, auch richtig gut aus danach. Ich hoffe, das bleibt so.

Ansonsten gibts nicht viel Neues zur Haarpflege. Ich bin gerade so viel unterwegs, dass ich gar nicht dazu komme, großartig was zu machen außer zu waschen und zu ölen. Und ich bin froh, dass ich nur noch so selten waschen muss, dann spar ich mir wenigstens die Zeit dafür.

Vor der letzten Wäsche hab ich über Nacht eine Ölkur auf die Kopfhaut gegeben und sie einwirken lassen. Ich glaub, das hat gut getan, und werde es sicher mal wieder machen, auch wenn ich es eigentlich nicht mag, die Haare morgens zu waschen.

Mal schauen, wann ich das nächste Mal wasche. Heute ist Tag 6, und sie gehen eigentlich noch. Wenn das bis heute abend so hält, könnte ich morgen nochmal riskieren, so auch in die Arbeit zu gehen, evtl. mit etwas Puder. Dann hätte ich tatsächlich 7 Tage geschafft. Außerdem habe ich am Donnerstag eine ... naja, etwas wichtige Veranstaltung. Wenn ich meine Haare erst morgen abend wasche, wäre am Donnerstag Tag 3 nach der Wäsche, da mag ich meine Haare am liebsten.

Worauf man alles achten muss... :?

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 15:23 
oje oje :( aber genauso sieht es bei mir auch aus derzeit beim sonnen - spliss - schneiden ...

7 Tage - woooow! davon bin ich derzeit lang entfernt, waer ja klasse wenn das so klappen wuerde!

ein langer weg mag es sein
aber es lohnt sich, und wir kommen vorran!
:cheer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
:knuddel: Danke für deine aufbauenden Worte. Es ist wirklich manchmal frustrierend. Da tut und macht man alles für seine Haare, und die splissen munter vor sich hin. Und jedesmal, wenn ich meine, dass es jetzt doch mal besser wird, wird mir an der Sonne oder unter Neonlicht klar, dass es schlimmer ist als je zuvor :cry:

:cheer: Aber wir schaffen es! Und wenn es Jahre dauert, die 85 zu halten und zu pflegen, aber irgendwann sind unsere Haare wunderschön und wir werden gar nicht mehr glauben können, dass wir tatsächlich mal Spliss hatten :)

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab gerade meinen ersten Infinity hinbekommen! Und das auch noch völlig unabsichtlich... ich wollte meine Haare einfach wieder hochdrehen und ne Flexi drumrumstecken, als plötzlich bemerkte, dass die Haare durch das Zwirbeln eine Art Acht gebildet hatten :shock: Ich hab also keinen normalen Dutt gedreht und dann umgeklappt (das hat bei mir noch nie funktioniert), sondern eine etwas größere Schlaufe als beim Gibraltar gemacht, die restlichen Haare drunter verstaut und dann die Schlaufe einmal in sich gedreht. Fertig ist die Acht! :D

Und sie hält auch noch. Bisher zumindest ... :wink:

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Was macht eine Langhaarige, wenn sie einen freien Tag hat? - Richtig, endlich mal wieder PHF-Session.

Das letzte mal färben ist schon ziemlich lange her, fast zwei Monate. In der letzten Zeit war so viel los, dass ich einfach nicht dazugekommen bin. Und außerdem hatte ich zuletzt auch immer wieder Bedenken, weil das Henna meine Längen ziemlich trocken macht, was ja auch wieder vermehrt zu Spliss führen könnte.

Das Färben möchte ich aber nicht bleiben lassen, meine Naturhaarfarbe ist :wuerg: Also hab ich beschlossen, in der nächsten Zeit öfters nur die Ansätze zu färben, denn die Längen sind ja schon schön rot und bleiben es auch, wenn ich nicht alle sechs Wochen nachfärbe.

Heute also Ansätze färben, das erste Mal in meinem Leben :) Ich hab mir ca. 50 g meiner üblichen Mischung mit Kamillentee angerührt, Joghurt war leider gerade nicht im Haus, also musste es so gehen. Da ich weder über einen Färbepinsel noch über die notwendige Geduld bzw. Geschicklichkeit verfüge, hab ich mir den Brei einfach so auf die Ansätze geklatscht, wie ich sonst mein Färben auch die Haare einschmiere. Ich hatte dann auch tatsächlich das Gefühl, alle Haare erwischt zu haben; ob es stimmt, wird sich dann nach dem Auswaschen und Trocknen zeigen. :-k

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Heute morgen habe ich Haare gewaschen und danach gemessen:

85,5 cm

Somit ist heute Projektstarttermin und ich habe ab heute ganz offiziell Hüftlänge :huepf:

Ab jetzt werde ich jeden Monat (wenn möglich an den Löwetagen) jeweils den Zuwachs abschneiden und so meine Haare auf 85 cm halten, bis sie gleichlang sind, die Spitzen schön kräftig werden und vor allem bis sie richtig gesund sind.

Bild

Ansonsten werde ich meine Haarpflege so weiterführen, wie ich sie in letzter Zeit für mich gefunden habe:

- Haarewaschen alle 4 - 6 Tage, Ziel: hinauszögern auf alle 7 Tage
- Shampoo: Alverde Birke/Salbei, alle paar Wochen Alverde Olive/Henna; zweimaliges Waschen mit verdünntem Shampoo
- Spülung: Alverde Zitrone/Melisse
- saure Rinse aus Kamillentee (ersatzweise Wasser) und Apfelessig
- aufs feuchte Haar Mandelöl, zwischendurch ölen mit Jojobaöl, Kokosöl zum Frisieren
- Leave-in aus Rosenwasser, Mandelöl und SBC
- kein Bürsten, sondern Kämmen mit Holzkamm
- regelmäßige Ölkuren für die Kopfhaut aus Oliven- und Kokosöl, vermischt mit ein paar Tropfen Lavendelöl
- hochstecken, nur ausnahmsweise als Zopf tragen und offen nur zu ganz besonderen Anlässen
- über Nacht Flechtzopf ins Seidentuch einschlagen
- regelmäßig Spliss schneiden
- färben mit Sante PHF - so oft wie möglich nur die Ansätze, Längen nur mitfärben, wenn es sich nicht vermeiden lässt

... natürlich kann sich diese Liste ändern/ergänzen, wenn ich etwas neues entdecke.

Ich freue mich, dass mein Projekt jetzt endlich losgeht und hoffe, dass ich hier schon bald von meinen ersten Erfolgen berichten kann.

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Toll! Viel Erfolg! Ich wünschte, ich wär auch schon auf Hüftlänge...

Und bei Deiner Farbe überleg ich mir, ob mir Sante Terra nicht doch zu dunkel ist. Wie ist denn Deine Naturfarbe...????

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de