Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 23:09 
Offline

Registriert: 24.01.2015, 13:15
Beiträge: 16
Hallo ihr Lieben :D

Ich bin BlackEmilia aus dem Ruhrgebiet und 26 Jahre jung. Seit einigen Jahren möchte ich nun gesunde und lange Haare haben, aber meist hat mich die Ungeduld gepackt, ich fand plötzlich eine Kurzhaar-Frisur schicker oder ich habe einfach zu viel mit meinen Haaren herum experimentiert und musste diese schneiden lassen. Dieses Mal bin ich entschlossen durch zu halten.

Jedenfalls habe ich mir nun vorgenommen endlich die Haare wachsen zu lassen. Und zwar sehr lang. Außerdem sollen sie gesund dabei sein, glänzen und ich würde trotzdem gerne weiterhin Farbe verwenden wenn auch lieber in Richtung Henna. Deswegen mein Tagebuch. Damit ich Erfolge und Misserfolge festhalten kann. Sobald ich Zeit und eine vernünftige Kamera habe, reiche ich auch Bilder nach.

Meine Ziele

Haarwachstum

Aktuelle Länge: Pony bis zur Nasenspitze, die restlichen Haare befinden sich wenige Millimeter unter dem Kinn
Ziel: 1. Etappe: Schulterlänge, 2. Etappe: BH-Verschluss

Pflege
Aktuelle Routine:Tägliche Wäsche mit Balea Anti-Schuppen Shampoo mit Wasserminze und Bambus, danach saure Rinse mit Apfelessig und als Leave-in einige Tropfen Alverde Nutri-Care Haaröl mit Mandel und Argan. Alle zwei oder drei Wochen eine Haarkur mit warmen Olivenöl, Ei, Honig und Milch vor der Haarwäsche.
Ziel: Waschrhythmus verlängern, Haarseife ausprobieren, verschiedene Rinsen austesten und wöchentliche Haarkuren.

Farbe
Aktuelle Haarfarbe:In den Längen dunkles Braun, das inzwischen wie schwarz aussieht. Darüber etwa 5 cm schokobraun bzw. rotbraun und etwa 2 cm Ansatz meiner Naturhaarfarbe Dunkel/Aschblond. Die Farbe war chemische Farbe verschiedener Marken.
Ziel: Bis Juli keine Farbe verwenden und anschließend dunkelbraune Haare mit Rotschimmer durch Hennaanwendung.

Die haarige Geschichte

Mit etwa 16 Jahren hatte ich gesunde, lange Haare in meiner Naturhaarfarbe. Damals gingen mir die Haare fast bis zur Taille. Ich habe damals keine besondere Pflege gebraucht. Sie sind einfach gewachsen und sahen gut aus. Da ich eine Veränderung wollte, habe ich mir zuerst die Haare mit einer kupferroten Tönung gefärbt. Kurz darauf erfolgte dann der radikale Schnitt zu kinnlangen Haaren. Ich hätte jedenfalls damals auf die Friseurin hören sollen die mir die Haare nicht abschneiden wollte :lol:

Im Laufe der Zeit von der 11. bis 13. Klasse habe ich mir die Haare dann aber wieder wachsen lassen und wechselte zu blonden Haaren. Ich nahm dafür immer eine goldblonde Blondierung. Als ich mein Abi machte gingen mir die Haare bis kurz über die Schultern. Ich wollte dann wieder eine Veränderung und habe mir pinke Strähnen mit einem sehr aggressiven Mittel in die Haare geschmiert bzw. ich habe die Haare dann gleich ganz pink gemacht. Die Haare waren sowieso schon sehr trocken und strohig. Das gab ihnen dann den Rest.

Nachdem ich dann die Haare wieder habe abschneiden lassen auf weniger als Kinnlänge und nur noch vorsichtig mit dunkelbrauner Tönung über die Haare ging, behielt ich erst Mal eine Zeit lang kurze Haare bei. Mit brauner Tönung. Darauf folgte wieder eine blonde Phase, in der ich die Haare allerdings kurz hielt. Irgendwann ließ ich sie wieder länger wachsen.

Der nächste Einschnitt erfolgte dann etwa 1 Jahr danach als ich die Haare erst violett färbte und schließlich zu braun und dann schwarz über ging. Ich ließ die Haare zwar weiter wachsen, aber färbte immer munter weiter.

Vor zwei Jahren dann machte ich den fatalen Fehler und raspelte mir selbst einen Sidecut in die Haare. Wie erwartet nervte mich das irgendwann tierisch an und ließ diesen rauswachsen. Um natürlich die Haare auf eine Länge zu bekommen, ließ ich meine Friseurin des Vertrauens alles zu einem Pixie herunter raspeln.

Warum auch immer, ich bekam dann den glorreichen Einfall die Haare zu blondieren ( und sah damit aus wie ein Papagei :oops: :shock: ) Und wo ich schon Mal blond war, experimentierte ich mit Directions-Farben. Bis ich bei schwarz landete und sich der Spaß beim heraus waschen zu grün färbte. Also wieder zurück zu einem dunklen Schwarz-Braun.

Zuletzt ließ ich mir die Haare letztes Jahr im November schneiden um sie einigermaßen auf eine Länge zu bekommen. Seither habe ich nur den Ansatz mit Schokobraun nachgefärbt. Und ich lasse nun alles schön wachsen.

Täglicher Bericht

Heute habe ich nachdem ich schon seit ungefähr einer Woche das Haaröl von Alverde als Leave-In verwende, auch meine Haare nach dem Waschen mit saurer Rinse behandelt. Da wir hier sehr hartes Wasser haben, habe ich mich direkt mit 3 El Apfelessig begonnen und ich muss sagen, dass meine Haare angenehm fluffig geworden sind. Auch der Glanz ist sehr auffällig im Vergleich zu gestern als ich nur das Leave-In nach der Haarwäsche benutzt habe. Allerdings werde ich morgen Abend Mal versuchen ob 2 El Apfelessig nicht ausreichen, da meine Spitzen doch merkbar trocken sind.

_________________
Pony: Augenlang, der Rest Kinnlang -> 1. Ziel: Schulterlang
Haarlänge in cm: nach SSS 45 cm, reale Haarlänge 18 cm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 21:05 
Offline

Registriert: 24.01.2015, 13:15
Beiträge: 16
Täglicher Bericht

Bei meiner heutigen Haarwäsche habe ich versucht mein verwendetes Shampoo zu reduzieren und bewusst nur die Kopfhaut mit Shampoo einzuseifen. Hat auch gut geklappt, meine Haare sind sauber und die Kopfhaut fühlt sich gut an. Danach gab es wieder saure Rinse, dieses Mal mit 2 anstatt 3 El Apfelessig. Und zum Schluss in die handtuchtrockenen Haare ein paar Tropfen Öl.

Die Spitzen fühlen sich heute immer noch ziemlich trocken an. Ich glaube das Problem werde ich nur mit einer ordentlichen, regelmäßigen Haarkur lösen, wobei ich mir einbilde das die Spitzen heute schon weicher sind als gestern nach dem Waschen. Ich behalte jetzt erst einmal die Mischung meiner Rinse bei und schaue wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Außerdem habe ich heute beschlossen bis Sonntagabend bzw. Montag morgen erst Mal das Haare waschen ein zu stellen. Ich möchte meine Haare ja daran gewöhnen länger zwischen den Haarwäschen durch zu halten.

Ich bin gespannt ob ich es auch durchhalte und ob meine Kopfhaut das mitmacht.

Außerdem habe ich gerade meine Haare gemessen. Nach SSS beträgt die Länge momentan 45 cm, wenn ich nicht falsche gemessen habe. Meine reale Haarlänge stinkt dagegen aber ziemlich ab. Da sind die gerade einmal 18 cm lang :lol:

_________________
Pony: Augenlang, der Rest Kinnlang -> 1. Ziel: Schulterlang
Haarlänge in cm: nach SSS 45 cm, reale Haarlänge 18 cm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 00:27 
Offline

Registriert: 24.01.2015, 13:15
Beiträge: 16
Nach längerer, ungewollter Abstinenz im Forum geht es hier jetzt weiter.

Ich habe die letzten Tage bedingt durch den Wetterumschwung mit einer unglaublichen Frühjahrsmüdigkeit zu kämpfen. Ist ganz gruselig, kenne ich gar nicht von mir :D

Jedenfalls benutze ich weiter fleißig Leave-In, das gewohnte Öl wie vorher auch allerdings habe ich die Rinse schleifen lassen, weil ich morgens irgendwie sehr verpeilt bin und das trotzdem alles im Bad bereit steht, nicht hin bekomme die Rinse zu mischen und direkt zu benutzen. Vor allem da ich es meist vergesse.

Ich will mich jedenfalls wieder ordentlich dahinter klemmen.

Aber ich freu mich das ich vor ein paar Tagen ein Bild von mir entdeckt habe das zwei Monate alt ist. Es ist ein deutlicher Unterschied in der Haarlänge fest zu stellen. Während damals die Haare knapp zum Kinn gingen, gehen sie nun etwa 2 cm drüber. Also sind sie durchaus länger geworden. Ist mir nur nicht aufgefallen. Das freut mich tierisch.

_________________
Pony: Augenlang, der Rest Kinnlang -> 1. Ziel: Schulterlang
Haarlänge in cm: nach SSS 45 cm, reale Haarlänge 18 cm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Darf ich mich hier dazu setzen? Meine Haare sind ebenfalls etwas über kinnlang :) hast du denn Bilder von deinen Haaren?

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 19:12 
Offline

Registriert: 24.01.2015, 13:15
Beiträge: 16
@Hasenpfote:

Die Antwort kommt natürlich spät, aber natürlich darfst du dich dazu setzen :D

Ich habe bisher keine Fotos gemacht. Bin momentan aber auch beruflich ziemlich im Stress und hab kaum Zeit für was anderes. Da bleibt das Posten in Foren oft links liegen. :)

Zu meinen Haaren:

Ich sehe inzwischen deutlich einen Ansatz. Da ich leider nicht mehr genau weiß wann ich zuletzt die Haare gefärbt habe, kann ich jetzt allerdings nicht sagen wie lange es gedauert hat bis ich ungefähr 3 cm dazu gewonnen habe. Mitte des nächsten Monats werde ich dann meine Haare mit Henna färben. Ich muss nur noch den richtigen Farbton erwischen.

Meine Haarpflege läuft richtig gut.

Ich habe meinen Rhythmus fürs Waschen auf zwei Tage ausgedehnt. Die Pflegeprodukte sind gleich geblieben wobei ich inzwischen mein Shampoo verdünne. Ich nehme etwa die Hälfte der ursprünglichen Menge (ehemals die Menge einer Walnuss, jetzt die einer Haselnuss) und fülle eine alte Shampooflasche mit Wasser und schüttel das Ganze.

Meine Haare glänzen und fühlen sich samtweich an. Die saure Rinse benutze ich jetzt ein bis zwei Mal die Woche. Öfter ist zu viel für meine Haare obwohl ich die Menge des Apfelessigs inzwischen auf 1 El pro Liter Wasser herunter geschraubt habe. Ich mache jetzt einmal in der Woche eine Haarkur. Dabei versuche ich möglichst verschiedene Dinge auszutesten. Bisher haben meine Haare am besten auf eine Haarkur von Lavera reagiert mit Mandelöl. Wobei eine Kur mit Öl, Ei, Milch und Honig auch sehr hilft. Ich wollte demnächst Mal eine Avocado-Kur austesten.

Meine Haarlänge werde ich nächstes Wochenende wieder messen.

Was mich jedenfalls freut, ist die Tatsache, dass ich wieder einen kleinen Zopf machen kann und sie hübsch zu einer Banane drehen kann.

Die Tage werde ich mich Mal schlau machen woher ich demnächst ein paar hübsche, möglichst haarschonende Haarspangen bestelle.

Ich schätze Mal die Schulterlänge ist bald erreicht. :D :D :D

_________________
Pony: Augenlang, der Rest Kinnlang -> 1. Ziel: Schulterlang
Haarlänge in cm: nach SSS 45 cm, reale Haarlänge 18 cm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de