Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
Hallo ihr,

ich lese jetzt seit einigen Tagen hier im Forum mit und stelle immer mehr fest, dass ich mich irgendwie nie so richtig um meine Haare gekümmert habe. 99% der Zeit trage ich einen Pferdeschwanz. Dutts? Fehlanzeige... Haarkuren Fehlanzeige... Microtrimms? Nie gehört - bis Ende Februar... da habe ich gemessen und geschnitten.

Und hier möchte ich meinen Weg zum Ziel festhalten: Ich möchte gern klassische Länge erreichen. Und dann auf eine gerade Kante züchten.

Meine Haarstruktur:

2a M ii

Bild

Länge zur Zeit: 1,05m SSS (Auf dem Foto trage ich einen Kaputzenpulli - das verfälscht, hab ich aber leider erst eben gesehen :roll: )

Ich habe viel Spliss und es kommen die ersten grauen Haare :shock: So dass ich am Überlegen bin, ob ich meine Haare wieder färbe. Da ich ein Wintertyp bin, kommen eigentlich nur kalte Farben in Frage, am Besten steht mir ein Blauschwarz. Meine Lieblingskombi an Klamotten ist auch rot-schwarz-weiß, so dass das Blauschwarz sicher gut aussehen wird.

Seit einigen Tagen experimentiere ich mit verschiedenen Tipps hier aus dem LHN wie z.B. Olivenöl-Kur (SEHR ÖLIGE ANGELEGENHEIT! 200 ml Öl) danach auswaschen mit HES (hat nicht funktioniert, Haare immernoch sehr sehr ölig) und nun dem Oilrinsing (mit Bodyöl Lemongrass von Balea) - da bin ich noch am Testen....

Mein Haarwaschrhythmus beträgt zur Zeit alle 2 Tage und ich würde das schon gern strecken, obwohl ich dazu neige, schnell fettige Kopfhaut zu bekommen.

Aus Ermangelung an Shampoo wasche ich mir die Haare zur Zeit mit Duschgel :oops: und Condi von Alverde (Zitrone-Aprikose)....

Gestern abend habe ich mir das Bodyöl in die trockenen Spitzen gemacht, aber es wird zwar weich, jedoch irgendwie komisch als Konsistenz - sie frizzen stark und wirken nicht gesund. Ich denke, ich werde das mit dem Bodyöl wieder streichen und statt dessen weiter mit Olivenöl arbeiten - hier aber weniger nehmen.

Außerdem möchte ich meine Haare gern mit verdünntem Shampoo waschen, das geht aber erst, wenn mein Fuß soweit verheilt ist, dass ich wieder aus dem Haus komme und einkaufen gehen kann.

Ich habe in einem Anflug von Haarpflegesucht mal alle Öle und Cremes und so untersucht, die hier noch rumliegen und es ist fast alles mit Silikonen :evil:
Ich habe hier ein Spray für die Haare, das macht sie ultraglatt, aber sie elektrisieren dadurch auch stark, das sind fast nur silikone. Bin am Überlegen, ob ich das Zeug einfach mit in den Stall nehme für die Pferde - es war einfach zu teuer zum Wegwerfen........................

So, nun will ich mal mein Haarfoto vom Hand auf den Lappi ziehen und dann hier einfügen, mal sehen ob mir das gelingt.

Ich freue mich auf Mitleser- und Schreiber,

Peppina

Wasch- und Pflegeprotokoll
:arrow: 07.03.2013 Pre-Wash Haarkur Alverde ca 2 Stunden einwirken lassen, danach Waschen mit verdünntem Duschgel und Conditioner (Alverde Z/A). Kalt ausgespült.
Ergebnis: Haare superweich und glänzend.
:arrow: 10.03.2013 Pre-Wash Haarkur Alverde etwa nen halben Tag einwirken lassen, danach Waschen mit verdünntem Duschgel und Condi. Kalt ausgespült
Ergebnis: Haare nicht so weich wie beim letzten mal... ob das noch vom Öl kommt?
:arrow: 13.03.2013 Haare mit ALverde amranth Shampoo und Spülung gewaschen, kalt ausgespült
Ergebnis: Haare weniger weich von mal zu mal, nächstes Mal wieder mit Oilrinse probieren
:arrow: 16.03.2013 Haare mit Alverde A Shampoo gewaschen, dann Oilrinse mit Balea Körperöl, danach warum ausgewaschen, mit Spülung gewaschen, kalt gerinst
:arrow: 19.03.2013 Haare mit Alverde A Shampoo gewaschen, Oilrinse mit Balea Körperöl, warm ausgewaschen, mit Spülung ausgewaschen.
:arrow: 23.03.2013 Wie am 19.03.2013
Ergebnis: ich denke ich werde mal wieder eine Olivenölkur machen, die Haare werden einfach nicht so weich, wie sie es damals waren.....
:arrow: 26.03.2013 Nach BWS-Leave in vor ein paar Tagen mit Alverde A Shampoo gewaschen, Oilrinse, etc. und mit Spülung ausgewaschen.... heute dann nachgemessen:
SSS 1,015m warum auch immer sie kürzer geworden sind..... habe 0,5cm getrimmt nun sind sie also genau 1,01m lang...
:arrow: 29.03.2013 So, heute habe ich mal einfach nur gewaschen mit Alverde Shampoo und Spülung. Keine Extras, nix
_________________________________________________________________
:arrow: 02.04.2013 wie am 29.
Ergebnis: Haare am 04.04. nur ganz leicht fettig! *freu*
:arrow: 05.04.2013 Alverde Shampoo und Spülung, sonst nix. Tag 1 super...
Ergebnis: Haare am 09.04. nur ganz leicht fettig, hätte gut noch 1-2 Tage gehalten *freu*
:arrow: 09.04.2013 Alverde Shampoo und Spülung, sonst nix...
:arrow: 14.04.2013 Alverde Shampoo und Zitrone/Aprikose Haarkur
:arrow: 18.04.2013 Alverde Shampoo und Spülung, sonst nix...
:arrow: 23.04.2013 Alverde Shampoo, Spülung, sonst nix...
:arrow: 27.04.2013 Alverde Shampoo, Spülung, sonst nix...
_________________________________________________________
:arrow: 01.05.2013 Alverde Shampoo, Spülung, sonst nix
:arrow: 06.05.2013 s.o.
:arrow: 11.05.2013 s.o.
:arrow: 16.05.2013 s.o.
:arrow: 22.05.2013 Olivenöl-Kur über Nacht
:arrow: 23.05.2013 Alverde Shampoo + Spülung
:arrow: 29.05.2013 Alverde Shampoo + Spülung / Microtrim
___________________________________________________________
:arrow: 02.06.2013 Alverde Shampoo + Spülung
:arrow: 05.06.2013 s.o.
:arrow: 08.06.2013 s.o.
:arrow: 15.06.2013 Alverde Z/A Shampoo + Spülung
:arrow: 21.06.2013 s.o.
:arrow: 29.06.2013 s.o.

Frisurenprotokoll
:arrow: 07.03.2013 Pferdeschwanz
:arrow: 08.03.2013 Cinnamon Bun (mit Bobbypin festgesteckt)
:arrow: 09.03.2013 Centerheld mit Flechtzopf (mit Schwarzer Haarklemme als Center und U-Nadeln zusätzlich fixiert)
:arrow: 10.03.2013 Sockendutt (aufgerollt mit Kur in den Spitzen) - braucht viele Haarklammern, damit der Ansatz nicht so locker ist
:arrow: 11.03.2013 Sockendutt (Pferdeschwanz gewickelt) - mit dickem Haargummi fixiert
:arrow: 12.03.2013 Haare mit Haargummi zusammengewurschtelt

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Zuletzt geändert von Peppina am 29.06.2013, 09:51, insgesamt 31-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo Peppina,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei deinem Projekt. Du hast ja schon eine sehr schöne Länge erreicht. Da lässt sich super viel damit machen. Vor allem was Frisuren anbelangt. :D Da freue ich mich schon auf die ersten Frisurenfotos.

LG, curly!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
Hallo curly,

vielen Dank für die nette Begrüßung *freu*

Gestern habe ich gewaschen und vorher eine Haarkur in die Spitzen gemacht. Meine Haare sind superweich *hachmach* und sie glänzen. Ich trage sie trotzdem zum Dutt, um mal zu testen, ob sich mein Fettkopf dadurch hinauszögern lässt.... Oben im ersten Post werde ich meine Waschdokumentation einfügen.....

Dann hab ich heute zum ersten Mal haare gezählt :shock:

Also ich habe mir eben die Haare gebürstet - es sind knapp 30 Haare drin gelandet. Davon sind aber nur 5-6 wirklich lang. Der Rest sind kürzere bis ganz kurze Haare. Mal beobachten. Kämmen ließen sich meine Haare sehr gut.

Peppina

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
*reinstolper und niederlass*
Oooohh, soooo schöne lange wellige Haare!!
Bitte nicht färben, die Farbe ist doch total schön!

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
Hallo Joeymc,

schön dass du hier auch mitliest *freu*
Meine Haarfarbe an und für sich ist auch schön - die grauen Haare aber nicht :?

So. Heutige Begutachtung meines Ansatzes ergibt: Fett :cry: Also Dutt am ersten Tag tragen hilft nicht gegen Fettkopf, kann also am ersten Tag auch offen tragen oder wie ich möchte. Morgen ist also Waschen angesagt...

Beim Haarezählen ergaben sich wieder knapp 30 Haare, die beim Bürsten rauskamen. Habe dann einen Centerhold-Dutt mit Flechtzopf versucht - Erst einen hohen Pferdeschwanz, den dann geflochten, einmal rumgeklappt, eine Haarklemme befestigt, dann weiter rumgewickelt und mit Haarnadeln festgesteckt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich hier Haarnadeln habe, die nicht so gebogen sind wie ein U, sondern wo bei einer U-Nadel die linke (oder rechte je nachdem wie man es dreht) Seite nochmal auf der Hälfte abgeknickt ist, sieht also aus wie ein unregelmäßiges N. Weiß einer von euch wie man die anwendet?

Bin mal gespannt wie lange der Dutt heute hält, gestern der Cinnamon ist ich weiß nicht wie oft aufgegangen und musste neu gesteckt werden. Ich liege durch den Fußbruch aber auch viel rum und es ist daher recht viel Bewegung amHinterkopf durch das Kissen...

Haare und Spitzen sind immernoch butterweich =D>

Peppina

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
Huhu ihr,

also der Dutt gestern hielt super - allerdings sind die U-Nadeln ständig rausgerutscht.... Kann man da was gegen tun?

Heute morgen wieder etwa 30 Haare in der Bürste, scheint also eine normale Anzahl zu sein. Der Ansatz ist dermaßen fettig, dass ich definitiv heute waschen muss. Daher hab ich heute auch schon die Haarkur von Alverde in die trockenen Spitzen massiert. In 2 Stunden oder so geh ich duschen...

Haare waren übrigens immernoch superweich, nur die Spitzen nicht mehr so optimal. Vielleicht mache ich die Frisurentrageroutine wie folgt:

1. Tag offen
2. Tag Pferdeschwanz/Flechtzopf o.ä.
3. Tag Dutt/irgendwas mit Haarband oder ganz streng zurückgekämmt oder so....

Peppina

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 11:42 
Offline

Registriert: 09.02.2013, 20:20
Beiträge: 43
Noch eine Stimme für's nicht färben!

Warte erstmal noch einige Wochen ab, was die LHN-Tipps aus deinen Haaren so machen! :)

Beim Öl würde ich weniger Öl verwenden.
Wenn du zu Spliss neigst würde es dir ja vllt auch helfen einfach nur 1-2 Tropfen Öl in den Spitzen zu verteilen, das hilft bei mir ganz wunderbar, zumindest wenn ich Kokosöl nehme. Olivenöl mochten meine garnicht, dafür aber Jojobaöl! :) Da musst du dich tatsächlich rumprobieren. :)

_________________
Wenn jeder Mensch von Grund auf erfahren darf, dass er ist und das er, weil er ist, gut ist, dann kann das eine Gesellschaft grundlegend verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
Herzlich willkommen Vintage Fairytale.... schön dass du auch hier mitliest :)

Ich möchte nicht grau werden :cry:

Das mit dem Öl werde ich weiter probieren. Die Prewash-Haarkur hat ja schon letztes Mal gut funktioniert, deshalb hab ich sie heute auch wieder drin. In der Haarkur sind einige Proteine, vielleicht fehlen meinem Haar eher diese als Öl...

Das Balea Bodyöl geht jetzt an die Füße :mrgreen: Da schmier ich alles hin, was ich sonst nicht verwenden kann - auch Handcremes mit Silikon etc.... die Füße denk ich können das ab und Pflege schadet denen ja nicht, die wurden von mir bislang immer sehr stiefmütterlich behandelt :oops:

Ich habe meine Haare heute nochmal messen lassen. Irgendwie kommt ständig was anderes raus, aber sie waren von gestern auch noch wellig durch den Zopf.... Auf jeden Fall brauche ich scheinbar nur noch 2-3 cm. dann bin ich schon bei Classic :shock: Hatte vom Gefühl eher immer eher den Eindruck, dass das noch mindestens 10 cm sind...

Ich brauche also ein nächstes Ziel - das wäre dann die gerade Kante durch Microtrimms.... am 25.03. ist es wieder soweit, dann wird geschnitten.... =D>

Peppina

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 13:35 
Offline

Registriert: 09.02.2013, 20:20
Beiträge: 43
Ui, da wäre doch ein aktuelles Längenfoto mal spannend! =D>

_________________
Wenn jeder Mensch von Grund auf erfahren darf, dass er ist und das er, weil er ist, gut ist, dann kann das eine Gesellschaft grundlegend verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Hallo Peppina,

graue sieht man auf den Fotos aber nicht!

Ich mag meine "silbernen" (eigentlich sind sie glänzend-weiß, vielleicht eher perlmutt?) ganz gerne, aber ich fühle mich auch im "richtigen" Alter dafür und hatte 20 Jahre zum gewöhnen.

Wie oft wäschst du denn? Ich lese so raus, dass du (wie ich) Probleme mit schnell fettendem Haar hast. (Siehe mein Tagebuch...).
Vielleicht finden wir im Austausch eine Lösung?

Für die U-Nadeln: http://kupferzopf.com/dutts/haarnadeln_stecken.html , klappt bei mir super!

Viele Grüße

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
die sieht man nicht, weil sie gerade erst kommen. habe zwei entdeckt neulich.... also zwei Haare... und ich möchte eigentlich gar nicht dass die so offensichtlich werden, dass man sie sieht.. *seufz*

Wie oft ich wasche - eigentlich alle 2 Tage, aber ich versuche es jetzt gerade mit alle 3 tage...

Gestern hab ich gewaschen, also kann ich heute gut offen tragen, morgen haare zusammen, übermorgen wirds schon grenzwertig so dass ich dann abends wasche...

Aber ich möchte gern verschiedene shampoos ausprobieren, ob das was ausmacht mit dem fett, bin also noch in der experimentierphase......

Peppina

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Hmm, ich bin auch bei alle zwei Tage und versuche (bisher erfolglos, der Fettkopp ist zu gruselig) auszudehnen. EIne ähnliche Haarstruktur scheinen wir auch zu haben.
Ich probiere jetzt auch verschiedenen Shampoos, an Seife traue ich mich noch nicht so, wir haben sehr hartes Wasser. Wenn wir einen Wassenthärter einbauen, bin ich dabi :)
LG
Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2012, 12:37
Beiträge: 65
Wohnort: südl. Hannover
Huhu joey,

ja, klingt sehr ähnlich. Wir haben hier übrigens das gute Harzwasser - sehr weich und ohne Kalk.... verändert aber nix. Früher hab ich in der Stadt gewohnt, da war das Wasser etwas kalkhaltiger, aber meine Haare waren schon immer schnell fettig. Das hängt auch mit den Hormonen bei mir zusammen, die ich versuche, über die Ernährung zu steuern...
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das nächste mal die PreWash-Kur weglassen möchte, da ich das Gefühl habe, dass die Spitzen nach der Prewashkur nicht weicher sind als wenn ich sie weglasse. Weich werden meine Haare durch die Spülung, das merkt man beim Waschen schon........

Peppina

_________________
2a M ii SSS 1,02m
Ziel: Classic mit gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Ich wasche morgens und öle die trockenen (!) Spitzen am Abend vorher mit Kokosöl, das macht sie bei mir schön weich.

Harzwasser hätte ich gerne, wir haben Härtegrad 21,7 dH, also härter gehts nimmer :roll:

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peppina goes classic
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Hallo und herzlich willkommen im LHN Peppina!
Schön dass ein neues Langhaar sich hier her verirrt hat und dazu entschlossen hat was für seine Haare zu tun :)
Das mit dem alverde Bodyöl kenn ich, selbst das ach so hoch angepriesene Haaröl hat bei mir Frizz gemacht, meine mögen ätherische Öle in dem Ausmaß wie Alverde sie in ihren Produkten nutzt gar nicht.
Zu dem Spray das deine Haare glatt macht.. bin dagegen! Du hast so wunderschöne Wellen!!
Weil du sagtest dass deine Haare trotz Dutt sehr fetten glaub ich dass sie sich erstmal dran gewöhnen müssen seltener gewaschen zu werden, als Beispiel ich trag meine Haare eigentlich immer zum Dutt und so sehen sie selbst am dritten Tag noch gut aus, jetzt hatte ich sie zwei Tage hintereinander offen bzw. zum Pferdeschwanz und ich könnte grad wieder waschen :? Vielleicht liegt das auch an meinen Haaren :) aber nur nicht den Mut aufgeben das mit dem hinauszögern ist halt so eine Geschichte.. ;)
Um ehrlich zu sein bin ich auch gegen das Färben, ich find Silberlinge sehr hübsch, aber des musst du entscheiden, nur bin ich gegen schwarz (Zumindest wenn du sie dauerhaft färben willst) das ganze Rauswachsen zu lassen ist ein ewiger Prozess..

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de