Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3430 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 229  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 23:09 
Hallo miteinander :)

und herzlich Willkommen in meinem Projekt.
Zunächst möchte ich euch einen kleinen Überblick zu meiner Haargeschichte verschaffen:

Kindheit
Als Kind hatte und wollte ich immer schon lange Haare, da ich allerdings ein recht "wildes Mädel" war, andauernd in den Bäumen hing und die Haare dabei immer möglichst offen oder im Pferdeschwanz trug, waren die wirklich langen Haare wohl damals schon zum Scheitern verurteilt. Habe auch mit Vorliebe mit Haaren im Mund Kaugummi gekaut, das Ergebnis könnt ihr euch also Vorstellen: Mama hatte irgendwann die Schnauze voll, ich war am heulen, die langen Haare waren ab.

Jugend
In der Jugend wurde dann gesündigt, probiert werden musste einfach alles. Vom schwarzfärben über Dreadlocks bis zu Iro und Undercut war einfach alles dabei. Die letzten Dreads hab ich dann auch irgendwann rausgeschnitten (allerdings mit der Geflügelschere). "Gepflegt" habe ich nach bestem Gewissen, was aber wohl dank Silikonshampoos recht sinnfrei war.

Grob geschätzt ab 20
So ab 20 dürfte dann mein Interesse für Naturkosmetik immer mehr geweckt worden sein. Bin dann weg von den Silikonshampoos, hab mir die aus dem Reformhaus gegönnt und habe mich sogar ans selber mischen gewagt. Allerdings war ich damals mit dem Rezept nicht sonderlich zufrieden, ausserdem war ich absolut nicht bereit auch einen cm Haar mehr wegschneiden zu lassen als unbedingt notwendig (zum Glück ist die in dem Fall liebe Stiefmama Frisörin, die schneidet tatsächlich nur das aller allernötigste weg ;)) Irgendwann, vor nicht allzu langer Zeit (vl 1 Jahr) hab ich dann angefangen zu resignieren, da meine Haare dennoch nicht wirklich länger wurden, hab mir wieder irgendein Shampoo gekauft (Pantene Pro V), war aber natürlich auch nicht wirklich zufrieden, also wieder zurück zu Logona Brennesselshampoo.

Dann habe ich das LHN entdeckt und hatte mir folgendes vorgenommen:
Absoluter Verzicht auf Silikon
eine für mich geeignete Haarpflegeroutine finden
Waschrythmus 1x wöchentlich
Frisuren, Frisuren, Frisuren, um Reibung möglichst zu vermeiden
Haare auch zum schlafen einflechten + Seidenkopftuch

Mein Längenziel:
Zunächst dachte ich, ich möchte gern hüftlanges Haar, mittlerweile hat sich das Ganze aber nach unten verschoben, soll heißen, ich möchte sie bis zum Knie. Und wenn sie dort sind möchte ich wissen, was noch geht, also Terminal Length :mrgreen: Das Ganze mit Fairies, so lange es mir gefällt. Sollte ich merken, dass mir Fairies ab einer bestimmten Länge nicht mehr so gut gefallen werde ich gewissenhafter trimmen.
Nach meinem Stop beim Hosenbund (2015) soll es dann zunächst weiter gehen zum 2. Goldenen Schnitt, welcher bei 104 + 13 = 117cm liegt. Das entspricht bei mir MO.

Der Ist-Zustand zu Beginn des Projekts:
Meine Haare sind von Natur aus dunkelbraun mit nem im Sonnenlicht merklichen rotstich. Und seit ich 18 bin ziehen sich auch die ein oder anderen grauen Fäden durch. Diese stören mich aber nicht wirklich, ausser sie stehen so dämlich nach oben weg :D Mein Hauptproblem ist sehr trockenes, brüchiges Haar.

Ein erster Vorher/Nachher vergleich, die Bilder wurden im Abstand von 2 Monaten aufgenommen:
(beim Vorherbild waren die Haare zuvor eingeflochten)
BildBild


Jahresrückblick 2013:
Angefangen habe ich mit HES, jedoch fand ich es zu dekadent, mir wöchentlich 2 Eier in die Haare zu schmieren. Ausprobieren wollte ich viel, ich bin dann aber recht schnell zur Seife und zum BBC mit Waschmethode à la Silberfischchen gekommen, welche sich als mein (derzeitiger) HG erwies. Daher habe ich bzgl. Waschroutine nicht mehr viel rumprobiert, ein paar Öle und LI's hab ich noch getestet, das war's aber auch schon. Einige neue Schmuckstücke sind bei mir eingezogen und ich konnte ein Wachstum von August bis Dezember von 3,5cm verzeichnen. (Länge Ende 2013: 80,5cm)
Schmuckstücke 2013
Bild

Jahresrückblick 2014:
Im Jahr 2014 wollte ich die Hüfte erreichen. Die längsten Zipfel sind mittlerweile beim Hosenbund (was bei mir Hüfte entsprechen dürfte) angekommen, in Zahlen 91cm. S&D habe ich nicht mehr so gewissenhaft betrieben, allerdings war es auch nicht nötig über den Sommer. Der erste Trimm, der ja eig erst im Januar 2015 stattfinden sollte gab es schon im November von Nessa (vielen Dank an dieser Stelle :bussi: ).
Öle wollte ich testen, sonderlich viele sind es aber nicht geworden. Und vor allem bleibt es dabei, Mandelöl ist nach wie vor ungeschlagen. Das mit dem Frisieren hat nicht mehr ganz so prickelnd geklappt, irgendwas war einfach immer. Meine Waschrhythmus konnte ich sehr ausweiten, das längste waren mind. 21 Tage (genau da hatte ich leider die Übersicht verloren, ob es jetzt 21 oder sogar 28 waren). Cassia habe ich 2014 nicht mehr wirklich verwendet. Auch mein Proteinbedarf hat sich reduziert.
Des Weiteren habe ich in diesem Jahr ca. 1/2 Jahr mit diesem Vitalpilz supplementiert. Mit der Wirkung war ich sehr zufrieden, ich bilde mir ein, dass mein Saisoneller HA dadurch wesentlich besser geworden sei.
Schmuckstücke 2014
Bild

Jahresrückblick 2015
Für 2015 hatte ich mir vorgenommen, eine Trimmpause auf Hosenbund einzulegen. Da meine Längen aber schon relativ trocken waren, und ich seit meinem Umzug zeitlich ganz anders eingespannt war, konnte ich meine Haare nicht mehr entsprechen betüddeln und pflegen. Daher fielen im Oktober ca. 13cm der Schere zum Opfer, recht viel, muss ich gestehen, aber ich fühle mich seitdem einfach besser. Die Haare sind wieder gesünder und das Zopfende nicht ganz so erschreckend dünn. Vorgenommen hatte ich mir auch, noch Seifen von Cielita zu testen, was erfolgreich passiert ist. Da ich mich jedoch nach dem Frisörbesuch entschieden habe, meine Pflege umzustellen, liegt die Seifenwäsche zur Zeit auf Eis. Zum Testen vom Amlaöl und dem vitalisierenden Haaröl von Khadi bin ich nicht so wirklich gekommen, wenn ich geölt habe, habe ich gewohnheitsmäßig mit Mandelöl geölt. Weggeben möchte ich die beiden aber noch nicht, vielleicht schaffe ich es ja noch, sie etwas länger zu testen.

1. Jahresvergleich 07.08.14
Anlässlich meines 1-Jährigen im LHN hier ein Vergleichsbild.
Das linke (2013) Bild ist unmittelbar nach dem Waschen/Trocknen, ungekämmt, das Rechte (2014) ist einen Tag nach dem Waschen, ergo auch schon mal drüber geduttet und geschlafen. Ein direktes Jahresvergleichsbild habe ich 2015 leider nicht gemacht, jedoch habe ich noch eines von August 2015 gefunden.
BildBild
Begonnen habe ich dieses Projekt mit SSS von 77cm, nach 1 Jahr habe ich knapp einen Zuwachs von 10cm also SSS 86,5, trotz mehrmaligem Trimmen zu Beginn und recht konsequentem S&D. Nach meinem Schnitt im Oktober 2015 von ca. 13cm bin ich also quasi wieder bei meiner Ausgangslänge, allerdings in wesentlich schöner.

Noch kurz zu meiner Pflegeroutine:
Wie gesagt, vieles ist von Silberfischchens Lockengral abgekupfert , Änderungen gibt es eigentlich nur wenige. Ich wasche zur Zeit alle 2-3 Wochen. Die Nacht davor gibt es eine Ölkur, aktuell mit dem vitalisierenden Haaröl von Khadi. Dann wird am nächsten Morgen mit dem Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley gewaschen (mit Osmosewasser), anschließend lasse ich die Haare lufttrocknen und je nach Bedarf kommt etwas Öl als LI rein.
Die Woche über gibts je nach Bedarf Albas Rosen-Protein-Haarwasser,Öl, oder die Cocobelle Haircream von HM.
Weiters mache ich nach Lust und Laue eine Kur aus Avocado und Sojajogurt, die meine Haare extrem vlauschig und glänzend macht.
-> 07.08.14 Bei den Ölen merke ich mittlerweile, dass vor allem Mandelöl tatsächlich DER HG für meine Haare ist. Das Erdnuss- wie das Sesamöl sind zwar zwischendrin nicht schlecht, aber das Wahre ists dann auch nicht. Ich bleibe also beim Mandelöl. Auch das Broccolisamenöl ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht bahnbrechend als LI.
~ bis ca. Okt. 2015 ~

Pflegeroutine ab Oktober 2015:
Wie im entsprechenden Post erläutert stelle ich nun ab Oktober/November meine Pflege komplett um. Ich möchte weg von der Seifenwäsche und weg vom vielen Wasser filtern, ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Muße dazu. Vorerst werde ich also ein paar Desert Essence Shampos testen, mehr dazu werde ich hier dann in der Jahreszusammenfassung schreiben.


Und nun viel Spaß beim lesen, Bilder schauen, stöbern und Senf dazu geben

Lg Râa :winke:

Edit: überarbeitung des Eingangsposts zur besseren Übersicht :-D


Zuletzt geändert von Râa am 29.12.2015, 09:52, insgesamt 23-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 02:03
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin
ERSTER!! :mrgreen:
Woa, hast du schönes Haar, Râa! Ich glaube, in dir habe ich ein Haarvorbild gefunden... auch wenn wir vielleicht nicht ganz dieselbe Struktur haben.
Und die beiden Fotos sind wirklich vom selben Tag?

Alles Liebe

_________________
APL BSL MIDBACK 2b-c M i-ii
maartensqvist' tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Du hast wirklich wundervolles Haar. Hast du von Natur aus Locken bzw. Wellen im Haar? Sieht wundervoll aus. Du findest hier ganz bestimmt sehr viele Anregungen zu Frisuren und Pflege.
Wie oft wäschst du denn aktuell deine Haare?

Zu den trockenen Spitzen: Mir hatte die Zitronenrinse sehr trockene Haare beschert. Falls du sie drin gelassen haben solltest und das weiter auftritt, kannst du die Rinse danach auch mit kaltem Wasser ausspülen.

Nach der Benutzung von Natron (ich habe nur mit Natron gewaschen, ohne zusätzliches Shampoo) waren meine Haarspitzen auch regelrecht steif und die Haare richtig klebrig. Ich denke, es lag daran, dass ich das Natronwasser zu stark konzentriert hatte.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele :winkewinke:

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 08:19 
Guten Morgen und vielen Dank ihr zwei:)
Ja, schön wären sie schon, wenn eben nicht so kaputt, aber da dran arbeite ich ja jetzt ;) Die Bilder sind tatsächlich von ein und dem selben Tag, wie gesagt eben vor und nach meinem Pflegeprogramm.
Meine Haare sind von Natur aus schon lockig, wobei diese sich jedoch leicht rauskämmen bzw. im Pferdeschwanz aushängen (liegt das evtl auch am Proteinmangel?)
Gewaschen habe ich bis jetzt nach Gefühl, ich denke 2 ganz selten 3 mal die Woche. Möchte mal sehen ob ich mit einmal zurecht komme, das einzige, was das ernsthaft verhindern könnte ist, dass mir ab und an die Wurzeln fies weh tun :-/
Wegen dem Rinse, ich werde nächstes mal auf jeden Fall wieder Apfelessig nehmen, ich glaub den mag mein Haar lieber hatte nur keinen mehr im Haus (trotz der Überzeugung, er wäre noch da :-P )

Dass ich das Natron zu stark dosiert hab glaube ich jetzt nicht, waren nur 2 TL auf0,5l Wasser (hatte das hier zuvor gelesen;-) ). Aber an sich will ich eh beim shampoo bleiben oder mal Seifen ausprobieren, mal sehen.

Alles Liebe derweil
Eure Râa


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 08:23 
Offline

Registriert: 15.07.2013, 04:51
Beiträge: 2646
Hier setz ich mich auch mal dazu und wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele :)

Deine Haare sehen echt toll aus und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 21:48 
Danke danke Zitroneneis :)

Und hier gleich ein kleines update. Habs heut tatsächlich noch geschafft die Haare zu messen :D
Nach SSS habe ich 77cm. Ich denke angestrebt sind damit auf jeden Fall die 100, das wäre bei mir in etwa Steiß.
Wie schon erwähnt überlege ich noch, ob ich die ganz kaputten Spitzen abeschneiden lasse, ich denke aber schon, ich weiß nur noch nicht genau wann...

LG Râa


Zuletzt geändert von Râa am 09.11.2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Hallo! :) Schöne Haarfarbe hast du.
Die Innsbrucker werden ja immer mehr. ^^

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Wow, da liegen ja echt Welten zwischen den beiden Fotos! Schöne Haare, auf jeden Fall, hier bleib ich :kaffee:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2013, 21:53
Beiträge: 564
Deine Haare sind auf dem ersten Foto so schön fluffig :D

Und ich finde, dass du auf jeden Fall ein gutes Ausgangsmaterial für lange Haare hast :)

_________________
Haartyp: 1bMii ZU 9cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 05:56 
@ Schmunselhase
Zitat:
Die Innsbrucker werden ja immer mehr. ^^

Auch lei zuagroast, aus dem schönen Oberbayern ;)

Vielen Dank. Es freut mich, dass ihr hier seid :)
@ Wabbel, ich mags gar nicht, wenn sie so rumfluffen;) Ein bisschen fluffi ist schon ok, aber auf dem Bild, neeeee :-P

~edit 08.08.13. 17:41~

Jetzt fällt mir gerade noch ne Frage ein, da ich im Moment dabei bin, mir ne "Pflegeroutine" auszudenken, welche ich dann mal testen will. Habe dazu in den Rezepten hier rumgesöbert und bin jetzt richtig angefixt, muss gleich loslegen. Zu meiner Frage:
Ich will ja einmal Wöchentlich waschen. Habe mir jetzt gedacht, dass ich vor dem Waschen halt immer Kure. Macht das Sinn, oder kann man seine Haare tatsächlich "totpflegen"?
Vom Prinzip her habe ich mir eben vorgestellt:
Waschtag=Dienstag
Also erst ne Kur (einwirkzeit ca. 3h)
dann waschen
Saure Rinse
nach Bedarf etwas Öl in die Spitzen
und unter der Woche würde ich gerne Brennesselhaarwasser benutzen (ich steh auf Brennessel in jeder Form :D)

Ist das Testfähig, was ich mir ausgedacht habe oder begehe damit grad irgendwelche groben Fehler?
Danke schonmal für eure Antworten & Hilfe
Lg Râa

~edit 08.08.13. 17:59~

Bei Behawe bestellt (ein Kollektivdanke für diese Adresse :gut: )
Und jetzt gehts zum Brenessel sammeln :)

LG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:52
Beiträge: 7320
Wohnort: Mittelhessen
Liebe Râa,
die Welt ist ja wirklich ein Dorf. Heute Nachmittag hab ich Dich noch hier bestalkt und schon haben wir ein "Date". Ich freue mich jedenfalls ganz schlimm doll übermorgen mit Dir auf Haarschmuckjagd zu gehen und unsere/n Begleiter in den Haarwahnsinn zu treiben. :-)
LG, Raxi

_________________
Lagom. Bild Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 23:09 
Herzlich Willkommen Raxia und vielen Dank für Deinen Besuch
:yippee: jaaa, ein Date, wer hätte gedacht, dass das so schnell gehen kann :D
Ich freu mich auch riesig...zum Glück ist zumindest einer der Begleiter ja ein sehr geduldiger Mensch*gg* Und da der zweite eh noch nicht weiß ob er mitkommt müssen wir uns da drüber noch keine Gedanken machen.

Freu mich sehr und bin gespannt wie ein Flitzebogen...
Nochmals gute Fahrt und gute Nacht

:huepf:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 19:27 
Entschuldigt den Doppelpost, doch ich wollte euch grad noch mit 2 Bildern "beglücken".

Zum einen meinen Rose-Bun, ich weiß, ich kann durchaus noch ein bisschen üben, aber ich find ihn an sich schonmal nicht schlecht gelungen. Hiermit auch vielen Dank an Kupferzopf für die tolle Anleitung =D>
Bild

Und dann meine im Moment noch etwas kleinere Ausbeute an Utensilien 8)
Morgen könnten es vielleicht schon mehr werden *zwinker richtung Raxia*
Die Forke ist allerdings schon "alt", die hab ich mal auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt in München erstanden und bis vor kurzem nie benützt. Ansonsten noch zu sehen, mein Seidenschlaftuch und die heute erworbene Wildschweinbürste :banane:
Bild

Einen schönen Abend euch, es grüßt
Râa

~edit~ 10.08.13

Nach einem schönen, aber anstrengenden Tag in München mit Raxia habe ich sowohl einen Neuzugang beim Haarschmuck (ich habe mich verdoppelt *gg*)
Bild
als auch ein neues Frisurenbild. An sich sollte es ein Lazy Wrap Bun werden, aber ich bin mir grad nicht sicher, weil die auf anderen Bildern anders aussahen:P
Bild
Das Ketylo ist eine Leihgabe von Raxia gewesen.
Ein "Gruppenfoto" von unserem spontanen Mini-mini-LHN-Treffen folgen noch ;)

Da ist es :D
Bild

LG Râa

~edit~ 11.08.13
Und wieder ein uptdate mit Bild:

Das ist der zweite Dutt, den mir Raxia gezeigt hatte (hab den Namen wieder vergessen ](*,) )
Leider ist der Haarstab irwie etwas schief drin (und das Bild unscharf, weils ich diesmal allein Fotografieren musste)
Bild

LG und einen schönen Sonntag
Râa


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 15:22 
Und noch ein Frisurenupdate:
Habe mich heute mal an nen runden 4er und nen flachen 5er gewagt, beim 5er musst ich allerdings wegen verknoteten Fingern aufhören :shock: Ist mir momentan noch ein Rätsel wie man den hinbekommt.
Und hier ist also der 4er...find ihn an sich nicht schlecht fürs erste Mal, wäre jedoch froh um Tips, wie man ihn gut zu ende bringt
Bild

Heute ist ja Tag 6 ohne Haare waschen, seit gestern Abend sieht man auch, dass sie langsam fettig werden am Ansatz. Aber mit Dutt fällt es heute eigentlich auch noch nicht wirklich auf, jucken tut gar nichts, ich denke also, das mit 1x die Woche waschen könnte klappen.
Und auf morgen freu ich mich richtig, bin mir immernoch nicht ganz sicher, welche Kur ich vor der Wäsche mache. Auf die HES-Wäsche bin ich auf jeden Fall super gespannt!
Fein wäre es, wenn morgen schon meine Behawe-bestellung käme, dann könnte ich eine hier gefundene Kakao-Aloe-Kur machen (hab etwas aloe bestellt, hab keine zu haus). Aber ich befürchte, auf die lässt sich noch ein bisschen warten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:47 
Heute wurden also Haare gewaschen, mit mäßig zufriedenstellendem Ergebnis.
Hier, was ich angestellt habe:
Habe Seesternchens Haare-brav-und-geschmeidig-Kur ausprobiert, allerdings ohne SBC, anschließend gewaschen mit HES (8min. einwirkzeit), bei welchem ich noch ein bisschen Erdnussöl zugefügt habe. Abschließend Rinse mit Apfelessig.
Zum Ergebnis:
An sich fühlen sie sich nicht schlecht an, sie glänzen auch halbwegs, jedoch hat mich das Ergebnis nicht umgehaun, da sie doch noch recht fettig sind. Habe sie nun eingeflochten und werde mal sehen, wie lang ich diese Woche mit waschen warten kann, allerdings ist der Urlaub vorbei, wenns also nicht noch über Nacht einzieht werde ich die Woche wohl mal zwischenwaschen müssen. Falls das der Fall ist werde ich das HES nochmal testen, ohne vorherige Kur und ohne Öl beizumengen. Wenn ichs bis nächsten Dienstag aushalte werde ich eine andere Kur testen (momentan schwebt mir die Avocado-Kur von letztem mal vor, nur ohne Joghurt) und wieder mit HES ohne Öl waschen.

Da ich mir auch schon eine erschwingliche Schere gekauft habe bin ich zwischendurch am Spitzen fieseln. ;)
Bilder gibts heut leider keine, hab niemanden zum Fotografieren da und die, die ich vorhin selbst geschossen hab sehen einfach unmöglich aus #-o

LG


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3430 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 229  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de