Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2014, 16:29
Beiträge: 472
Wohnort: Niederösterreich
Am meisten muss ich dir zur Überwindung des Perfektionismus gratulieren! =D> Das ist wohl, sobald man ins LHN kommt, der schwierigste Punkt, denn man wird übervorsichtig und irgendwann hat man monatelang hochgesteckt und fragt sich, wieso man die langen Haare überhaupt noch hat. Ich freue mich, dass du wieder Spaß an der Mähne hast und jetzt vielleicht auch ein paar mehr Frisuren ausprobieren möchtest. :)
Bezüglich des Glanzes: Also, wenn da noch mehr geht, dann wäre das ja ein Wahnsinn. Die glänzen doch jetzt schon so schön!

_________________
1c/FM/ii (7.5 - 8cm) - HL (76cm) -> APL ++
Mein Projekt
Seit Juli 2014 ohne Blondierung!
Neustart: August 2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2015, 11:54
Beiträge: 372
Gratuliere! Schöne Erfolge hast du da. Ich werd dir wohl auch nacheifern müssen :)

_________________
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Vielen lieben Dank für eure lieben Kommentare :helmut: Ich werde mich dann mal daran setzen, meinen Projekttitel zu ändern! :D

Ich habe gestern Abend gewaschen und war ganz gespannt, ob ich die tollen Ergebnisse mit der Seife + dem Shampoobar wiederholen kann! Am Freitag jedoch habe ich seit Ewigkeiten mal wieder überkopf gebürstet, das tat vielleicht gut :blumen: Die Längen waren voller khadi Amla Öl (derzeit mein absolutes Lieblingsöl - den Geruch mag ich jetzt auch!) und mit einer Holzbürste von ebelin habe ich dieses dann im ganzen Haar verteilt! Währenddessen gucke ich immer Serien und danach fühlt sich die Kopfhaut einfach wunderbar an! Leider schmerzt der Rücken ein wenig, denn ich nehme mir dabei immer viel Zeit und bürste und bürste und bürste in jegliche Richtungen...das muss ich definitiv wieder häufiger tun!

Jetzt aber zur Wäsche! Mit unter die Dusche kamen:
:arrow: - Haarseife Solanga (Seifenmanufaktur Mehlhose, 6% ÜF, INCI: Olea europaea fruit oil, Aqua, Orbignya oleifera seed oil, Canola oil, Sodium hydroxide, Ricinus communis seed oil, Argania Spinosa Kernel Oil, Maris sal, Simmondsia chinensis seed oil)
:arrow: - Lavendeltraum Shampoobar (Sauberkunst) (Ich habe ja noch "Nessi" und "Mango Lassi", aber "Lavendeltraum gefällt mir so gut, dass ich sie noch gar nicht ausprobiert habe :mrgreen: )
:arrow: - Apfelessig-Rinse (3/4 EL auf 1 Liter Wasser)


Dieses Mal habe ich die Rinse wieder ausgespült und die Haare fliegen seither weniger! Vielleicht lag es ja doch an der Rinse, obwohl diese ja kaum zu stark sein kann, schließlich ist ein 3/4 Esslöffel nicht gerade viel...hm!?!
Auf jeden Fall konnte ich die tollen Ergebnisse wiederholen und daher scheine ich tatsächlich eine gute Methode gefunden zu haben, die sowohl die Kopfhaut als auch die Haare glücklich macht!

Nach Shampoowäschen hatte ich immer mit Unmengen an Frizz und aufgeplusterten Haaren zu kämpfen, doch nun sind die Haare schon nach ein paar Stunden nach der Wäsche ganz glatt!

Bild Bild Bild

Am besten fühlen sich die Haare immer an, wenn sie für eine Zeit lang (z.B. über Nacht) im Flechtzopf waren :wink:

Bild Bild

Unter meiner Flechtzopf-Sucht leiden leider meine ganzen Forken und Haarstäbe :| Sie liegen alle wunderbar hergerichtet auf einem Tischchen, doch ich trage sie einfach nicht (mehr)...gleichzeitig steigt der Wunsch in mir auf, eine Flexi und/oder Ficcare zu probieren...weil ich doch wieder mehr unterschiedliche Frisuren tragen möchte!
Vielleicht sollte ich der Tauschbörse mal einen Besuch abstatten...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gleichzeitig könnte ich meine Sammlung an Spülungen und Kuren auflösen...auch die meisten Shampoos können weg! Ich hatte ja vor Kurzem diese Liste aufgestellt...alles rot markierte werde ich behalten...alles andere...meine arme Familie wird viel aufzubrauchen haben :mrgreen:

:arrow: Shampoos:
- Wildrosen-Verwöhndusche
- alviana Glanz Shampoo Bio-Hamamelis & Bio-Granatapfel
- alle 4 Sante-Shampoos (Kur, Bio-Ginkgo & Olive; Feuchtigkeit, Bio Mango & Aloe; Glanz, Bio-Plum & Cardamom; Glanz. Bio-Orange & Coco)
- Desert Essence Coconut Shampoo

- babylove leichtes Shampoo
- Töpfer Kinder Kleiebad
- faith in nature Coconut Shampoo


:arrow: Spülungen & Kuren
- Udo Walz Color Farbschutz Spülung
- Alterra Haarkur Granatapfel & Aloe Vera

- alviana Pflege-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Malve
- Jean&Lean Conditioner für trockenes Haar
- Swiss-O-Par Kokos-Milch Haarkur
- Garnier natural beauty Kakaobutter & Kokosöl Spülung
- i+m Naturkosmetik Haarkur Deep Conditioner für alle Haartypen
- L´oréal Paris Hair Expertise Ever Rich Nährpflege & Geschmeidigkeit Spülung
- Isana Feuchtigkeitsspülung mit Baumwollextrakt
- Balea Intensivpflege Spülung Vanille & Mandelöl

- faith in nature Coconut Conditioner
- Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt


:arrow: Leave-ins:
- Luke & Lilly Lilly´s Happy Hair Leicht-Kämm-Spray
- bebe Zartpglege Kämmspaß Spray
- Desert Essence Coconut Shine & Refine Hair Lotion

- Eulenhof body butter Amber&Vanille

:arrow: Öle
- Arganöl
- Avocado-Öl

- Amla-Öl von khadi
- Jojoba-Öl
- Monoi Tiki Tahiti Kokosöl
- Logona Haaarspitzenpflege Kokosöl
- Bübchen Mama Massage-Öl
- Sili-Öl: Garnier Fructis Wunder-Öl
- L´oréal Paris Elvital Öl Magique Öl-in-Creme


Ziemlich viel muss gehen, ziemlich wenig darf bleiben...an Drogerie-Zeugs zumindest! Denn während dieses Fach immer kleiner wird, wird das für Seifen + Shampoobars immer größer, fürchte ich :mrgreen: Naja, bis jetzt bin ich ja ganz bei dem Lavendel-bar hängengeblieben und auch die Mehlhose-Seifen sind allesamt zufriedenstellend!


Mein kleines Projekt wird sich also thematisch um einiges ändern...natürlich berichte ich weiterhin über die Pflege und was für neue tolle Seifen und bars ich ausprobiert habe, aber die große Reise zur passenden Pflege ist wohl beendet - ich scheine pflegetechnisch am Ziel zu sein :huepf: Jetzt gilt es also, die Haarlis noch schön in Frisuren zu verpacken und mehr mit ihnen zu machen!

Liebste Grüße :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Der Titel jetzt passt ja mal gaaaar nicht!! Das ist doch gar kein Traum, sondern deine Realität!! :verliebt: :)

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Danke für den lieben Kommentar, Zuma :knuddel: :D Seifig und glänzend stimmt vielleicht tatsächlich, nur die Frisurenvielfalt schwächelt noch ein bisschen :mrgreen:

Vor die Tür gehe ich weiterhin meist mit Flechtzopf, daheim kommen sie in einen Wickeldutt oben auf dem Kopf :wink: Wenn ich Zeit und Lust (oder keine Lust aufs Waschen und fettige Haare) habe, stecke ich einen Holländer hoch!

Bild Bild
Bild Bild

Ich habe gestern mit der Vanille-Seife gewaschen :verliebt:

Haarseife Vanilla
Seifenmanufaktur Mehlhose, 3% Überfettung
INCI: Olea europaea fruit oil (Olivenöl), Cocos nucifera fruit juice (Kokosmilch), Cocos nucifera oil (Kokosfett), Persea gratissima oil (Avocadoöl), Sodium hydroxide (NaOH), Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Citric acid (Zitronensäure), Parfum (Parfumöl), Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Coumarin, Theobroma cacao seed powder (Kakaopulver)


Dieser Duft :shock: Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn :mrgreen: Er hält sich auch noch in den Haaren!!!
Damit ist diese Seife ein klarer Nachkaufkandidat! Es stimmt nämlich nicht nur der Duft, sondern auch alles andere! Die Haare sind gaaanz weich :-D Das ist übrigens die erste Seife mit Kokosöl, an die ich mich herangetraut habe...bisher habe ich die immer gemieden und diesen Seifen gar keine Chance gegeben, da sie ja von vielen als zu austrocknend empfunden werden.

Leider hatte ich bei der Wäsche zu viel Öl in den Haaren, der Shampoobar (Lavendeltraum) hat nicht alles rausgekriegt...ich würde wegen der strähnigen Längen heute gleich wieder waschen wollen, doch ich halte mich zurück - ich bin in letzter Zeit sowieso zu sehr begeistert vom Waschen, nach zwei Tagen kann ich mich kaum noch zurückhalten, obwohl die Haare noch nicht fettig sind...

Bild Bild Bild

Und so weich und schön die Haare auch sind...sie fliegen...ziemlich...dabei habe ich keinesfalls das Gefühl, sie seien trocken oder ähnliches...aber sie laden sich einfach so schnell auf. Das nervt. An Offentragen ist deshalb nicht zu denken, wenn ich an dicke Schals und Jacken in Verbindung mit fliegenden Haaren denke, uaahh :| Heute habe ich sie deshalb in einen hohen Cinnamon gepackt, gehalten von einer paar u-förmigen Haarnadeln, das ist sehr bequem und schnell gemacht und gefällt mir an mir auch ganz gut!

Bild Bild

Ich bin wegen dem Problem mit den elektrisierten Haaren mal meine Condis und Kuren durchgegangen, aber in jedem Produkt stecken Inhaltsstoffe, die ich nicht mehr in meinem Haaren will :( Fast alle sind auf Basis (mehr oder weniger) von Behentrimonium Chloride...und sind sie es nicht, sind sie voller Glycerin und Alkohol!
Und ich bin ja so zufrieden ohne Condis, das einzige Problem sind die fliegenden Haare! Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese negative Ladung der Haare auszugleichen!!! Kann ich mir da nicht selber etwas zusammenrühren?


In diesem Sinne lasse ich euch ein paar Grüße zufliegen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2014, 16:29
Beiträge: 472
Wohnort: Niederösterreich
Ui, dieser Glanz! Die Vanilleseife hört sich ja traumhaft an, so wie du sie beschrieben hast. :)
Zu den Fliegehaaren fällt mir außer kationische Tenside leider nichts ein. :/ Immerhin sollen ja gerade die die Ladungen ausgleichen. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee!
Ich tu' gegen fliegende Haare immer gern ein wenig Alverde Körperbutter als Leave-in in die Längen. Das klappt in letzter Zeit super.

_________________
1c/FM/ii (7.5 - 8cm) - HL (76cm) -> APL ++
Mein Projekt
Seit Juli 2014 ohne Blondierung!
Neustart: August 2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo ihr Lieben :D Ich habe mich eine kleine Weile nicht mehr gemeldet, da es bei mir sehr stressig war, aber nun habe ich wieder mehr Zeit :wink:
missblueeyes, die Vanille-Seife hört sich nicht nur traumhaft an, sie ist es auch wirklich! Aber dazu gleich mehr :)


Erstmal werfe ich wild mit Fotos um mich, damit ihr ein bisschen was zu gucken habt :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich erzähle einfach mal ein bisschen, was seit dem letzten Eintrag hier im Projekt so passiert ist...ich habe mich aufgemacht, um etwas gegen die fliegenden Haare zu finden, sprich Condis zu suchen, die nichts drin haben, was ich nicht mehr an meine Haarlis lassen will. Nach einem Nachmittag in der Stadt hatte ich zwei Produkte herausgesucht:

:arrow: Sante Feuchtigkeits-Haarspülung Anti-Frizz-Effekt Bio-Mango & Aloe
INCI: Aqua (Water), Alcohol denat., Cetearyl Alcohol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Lactic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Arachis Hypogaea (Peanut) Oil, Mangifera Indica (Mango) Fruit Extract, Betula Alba Leaf Extract, Arctium Lappa Root Extract, Panthenol, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Sodium Lactate, Citric Acid, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Essential Oils), Limonene, Citral, Linalool

:arrow: Isana Intensiv Pflege für strapaziertes und geschädigtes Haar mit Panthenol & Vitamin B3
INCI: Aqua, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Propylene Glycol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Quaternium-87, Panthenol, Niacinamide, Glutamic Acid, Parfum, Alpha-Isomethyl Ionone, Phenoxyethanol, Citric Acid

Die Wäsche hat mit den neuen Produkten immer recht lange gedauert, da ich ja zuerst den ganzen Ansatz mit Seife einschäume und diese dann auswasche, die Längen mit dem Shampoobar wasche, wieder alles ausspüle, und dann noch den Condi im Haar verteile und ihn ausspüle und dann noch eine leichte saure Rinse hinterher - puhhhh....jedenfalls: das Ergebnis!
Beide Condis haben sofort das Problem beseitigt, das sie sollten: keine fliegenden Haare mehr! Von diesem Punkt aus gesehen: bingo :wink:

Allerdings war sofort das wieder da, was ich an mit Spülung behandelten Haaren nicht mag...sie rotten sich komisch zusammen, fühlen sich einfach seltsam an und keinesfalls durchfeuchteter oder weniger trocken. Auch das Ausspülen, diese flutschigen Haare, empfinde ich als unangenehm. Ich weiß nie, wann das Produkt gänzlich ausgespült ist.
Jedenfalls war ich nicht so begeistert. Klar, die Haare flogen nicht mehr, was toll war, aber sie kletteten definitiv auch mehr und fielen nicht mehr so schön.



Deshalb wollte ich nochmal eine Wäsche nur mit Seife und Rinse wagen...und ich sage euch gleich, das war eine Katastrophe! Die Längen waren recht gut geölt (khadi Amla Öl) und gewaschen habe ich mit der Melisse Seife, die ich eigentlich sehr mag!

Haut - und Haarseife Melisse
7% ÜF, Seifenmanufaktur Mehlhose
INCI: Orbignya oleifera seed oil, Melissa officinalis extract, Canola oil, Butyrospermum parkii oil, Sodium hydroxide, Triticum vulgare germ oil, Ricinus communis seed oil, Lanolin, Citral, Parfum, Geraniol, Linalool, Limonene, Citronellol

Unter der Dusche habe ich zuerst den Ansatz gewaschen wie immer und den Schaum auch ein bisschen in die Längen geknetet, alles ausgewaschen und dann nochmal mit viel Zeit und Hingabe die Längen versucht einzuschäumen, da ich die Ölkur rausbekommen und keine belegten Längen zurückbehalten wollte.
Meine zwei Rinsen hinterher und fertig!
Dann begann das "Grauen"! Die Haaren waren so klettig wie noch nie! Selbst die Haare am Ansatz, das Entwirren hat gefühlte Ewigkeiten gebraucht! Die Ölkur war zu 100% draußen und nichts belegt, sie haben sogar irgendwie geglänzt, aber waren aufgeplustert wie sonst was und fühlten sich nicht gut an...aufgeraut! Wie Filzwatte :? Natürlich habe ich das Ganze auch auf Kamera festgehalten...irgendwas ist bei dieser Wäsche ganz schief gelaufen...


Bild Bild

Das Blatt hat sich dann aber noch am selben Tag gewandelt - nachdem ich die Haare (ein bisschen!) mit dem khadi Amla Öl eingestrichen hatte und sie ein paar Stunden im Flechtzopf waren, waren sie wirklich schön und fühlten sich wieder gut an! Das hat mir ein bisschen Mut gemacht, eine Wäsche gänzlich mit Seife nochmal zu probieren, allerdings mit einer anderen Seife: der Vanille Seife!!!

Haarseife Vanilla
3% ÜF, Seifenmanufaktur Mehlhose
INCI: Olea europaea fruit oil (Olivenöl), Cocos nucifera fruit juice (Kokosmilch), Cocos nucifera oil (Kokosfett), Persea gratissima oil (Avocadoöl), Sodium hydroxide (NaOH), Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Citric acid (Zitronensäure), Parfum (Parfumöl), Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Coumarin, Theobroma cacao seed powder (Kakaopulver)


Bevor ich da zum Ergebnis komme, muss ich eine Lobeshymne auf diese Seife singen! Die ist der Wahnsinn! Dieser Duft und diese Pflegewirkung - toll, toll, toll :mrgreen: Ich bestelle demnächst einen großen Vorrat!

Die Haare waren nach der vorgestrigen Wäsche mit der Vanille-Seife auch wirklich weich ohne Ende, nur leider hat sie das Öl in den Längen nicht ganz rausgekriegt. Also bin ich nochmal kurz unter die Dusche und habe die Längen mit dem Shampoobar Lavendeltraum (von Sauberkunst) ausgewaschen und was soll ich sagen? Das Ergebnis überzeugt mich immer wieder! Meine ganze Familie hat mir Komplimente für die Haare gemacht, die ich fürs Baumschmücken offen getragen habe!
Daher ist auch dieses hübsche Längenbild entstanden:


Bild Bild Bild

So genial die Seifen den Ansatz auch machen, so toll sind die bars nach wie vor in den Längen...ich kehre immer wieder dahin zurück, dass ich mit beidem wasche...aber halt!!! Ich habe ja eines völlig vergessen :o Bei der letzten tollen Wäsche gestern habe ich wieder was Neues ausprobiert...und Schande über mich, aber ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen...im TK Maxx in Stuttgart habe ich folgenden Condi gesehen:

:arrow: Burt´s Bees Conditioner verry volumizing with pomegranate
INCI: Aqua (water, eau), cetyl alcohol, persea gratissima (avocado) oil, brassica alcohol, cetearyl alcohol, hydrolyzed jojoba protein, arginine, lactic acid, punica granatum seed oil, parfum (fragrance), sodium polyaspartate, stearyldimoniumhydroxypropyl, lauryl glucosides chloride, glycerin, brassicyl isoleucinate esylate, guar hydroxypropryltrimonium chloride, behenyl behenate, cetrimonium bromide, sodium chloride, leuconostoc ferment filtrate, ascorbic acid, citric acid, potassium sorbate, limonene

Den habe ich gestern auch ausprobiert und diese Spülung hat mich wirklich überrascht! Die Haaren flogen nicht und fühlten sich gut an! Jackpot :mrgreen: Hoffentlich bleibt das so!

Für Heiligabend habe ich einfach nur einen Holländer geflochten und die Spitzen mit der body butter vom Eulenhof eingematscht (sorry für dieses blöde Wort :mrgreen: )
Die Spitzen saugen das auf wie nix und werden butterweich damit, herrlich!



Ich verabschiede mich mit einem neuen Lieblings-Duttbild :blumen:

Bild

Frohe Weihnachten euch allen :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2014, 16:29
Beiträge: 472
Wohnort: Niederösterreich
Der letzte Dutt sieht ja traumhaft aus! :verliebt:
Der Seifenunfall nach dem Condi ist sehr interessant - vielleicht funktioniert die Seife nicht so gut, wenn gegebenenfalls noch Reste vom Condi in den Haaren sind? Vielleicht reagiert da ja irgendwas? Ich hab da ja leider so wenig Ahnung von aber es hört sich recht logisch an, dass sich da was nicht vertragen könnte. Auch, wenn sich hier viele mit Seife und Condi gleichzeitig die Haare waschen aber es mag ja nicht jeder Schopf dasselbe. Der Burts Bees Condi hört sich interessant an! Den hätte ich auch gern!

Dir auch Frohe Weihnachten! :knuddel:

_________________
1c/FM/ii (7.5 - 8cm) - HL (76cm) -> APL ++
Mein Projekt
Seit Juli 2014 ohne Blondierung!
Neustart: August 2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Bodensee
Woooow, so ein schöner Glänzedutt :verliebt:

_________________
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Ich habe etwas gänzlich Neues ausprobiert und kann es kaum erwarten, euch davon zu berichten :helmut:
Gerade diese Katastrophe mit der Seife in den Längen hat mich dazu gebracht, mal wieder etwas Neues auszuprobieren - außerdem dauert die Wäsche mit PreWash-Ölkur, Seife, Shampoobar und 1-2 Rinsen ziemlich lange, was mich etwas genervt hat, da ich ja nun auch häufiger wasche und ich wahrlich nicht so viel Zeit im Alltag an die Haare abtreten will/kann...aber erstmal vielen lieben Dank für die lieben Komplimente zum letzten Dutt-Foto :knuddel:


Jetzt spanne ich euch aber nicht länger auf die Folter...ich habe die Roggenmehl-Wäsche ausprobiert :mrgreen: Die ganze Woche schon habe ich jeden Artikel im Internet zu diesem Thema verschlungen und konnte es kaum erwarten, das auszuprobieren! Da wir nicht das richtige Mehl im Haus hatten, bin ich gestern noch kurz vor Ladenschluss in den dm gerast und habe dort Roggen-Vollkornmehl gekauft - und heute morgen war es dann soweit!!!

Ich war ziemlich motiviert und aber auch aufgeregt, obwohl ich fast nur positive Erfahrungsberichte gefunden habe! Auch sonst war ich total angetan von dieser Waschmethode! Sie ist sanft und sehr pflegend, man braucht nicht viel und obendrein ist sie sehr günstig!


:arrow: Rezept:
- 5 gehäufte Esslöffel Bio-Roggen-Vollkornmehl
- ca. 250-300 ml lauwarmes Wasser


Das Gemisch habe ich gut verrührt und 2 1/2 Stunden ziehen lassen. Am Anfang waren sehr viele Klümpchen drin, aber nach der Ziehzeit kaum mehr! Die Mischung war gelartig und hat am Rand Bläschen gebildet! Geruchstechnisch war nix los, also wer auf tolle Düfte wertlegt beim Waschen ist da definitv falsch...

Die Wäsche an sich war das Seltsamste, was ich je beim Haarewaschen erlebt habe :mrgreen: Kaum habe ich irgendwo das Roggen-Shampoo aufgetragen, sind die Haare ganz ulkig schleimig und dick geworden, das hat sich echt irre angefühlt! (Darüber war ich kurz ganz erschrocken und fragte mich, auf was ich mich denn da nur wieder eingelassen hätte! Das Zeug fühlte sich nicht so an, als würde ich es jemals wieder aus den Haaren bekommen...)
Leider habe ich gleich zu Anfang den Kopf von oben zugekleistert, was es ein bisschen schwierig machte, an die Kopfhaut heranzukommen, aber auch das ging irgendwie! Die Längen habe ich auch komplett eingematscht! Wähend des Auftragens waren die fluschtig wie bei einem Sili-Condi, das war ganz toll zum Anfassen! Massiert habe ich kaum, vielleicht ein bisschen mit den Fingerspitzen! Ich habe eher am Kopf herumgedrückt und über die Längen gestrichen...bis ich das ganze Roggen-Shampoo verteilt habe, sind ca. 7/8 Mnuten vergangen, ich habe mir aber auch Zeit gelassen!
Danach folgte eine Einwirkzeit von ungefähr 3-5 Minuten und dann ging´s ans Ausspülen, was super-gut ging! Es war wieder so ein Condi-Flutsch-Gefühl, nur in dem Sinne angenehmer, weil man ganz gut gespürt hat, wann das Shampoo draußen war. Gedanklich hing ich die ganze Zeit nur bei der Kopfhaut, hoffentlich hatte ich da alles gut abgespült...
Hinterher gab es eine Rinse (3/4 Esslöffel Apfelessig + 1/2 Esslöffel Aloe Vera Gel (von Spinnrad) auf 1 Liter kaltes Wasser). Die Rinse habe ich wieder ausgespült.


:arrow: Das Ergebnis:
Ich schließe mich allen an, die begeistert von dieser Waschmethode sind! Hammer, hammer, hammer!
Glänzende, leichte, fluffige, durchfeuchtete Haare! Keinerlei Rückstände vom Mehl! Keine klettigen Haare mehr! (Endlich!!!) Die Haare sind endlich nicht mehr aufgeladen (eigentlich logisch, da ja keine anionischen Tenside wie in Seifen oder so enthalten sind).
Die Kopfhaut ist ruhig, fühlt sich überhaupt nicht trocken an! Ich denke, das liegt daran, dass das Roggen-Shampoo so sanft reinigt und nicht komplett entfettet!
Leute, ehrlich...ich bin völlig baff! Völlig baff! Damit hätte ich nie im Leben gerechnet!!! Das tatsächlich Ergebnis schlägt das, was ich mir erhofft habe, um Längen! Sogar meine leichte Ölkur (Amla-Öl von khadi) ist rückstandslos rausgegangen!
Und nun hoffe ich sehr sehr sehr, dass es bei der nächstesn Roggenmehl-Wäsche wieder so ist! Wenn sich dieses Shampoo etabliert, wird es wohl oder übel alle meine Haarseifen und Shampoobars ablösen (zumindest was planbare Wäsche von nicht völlig ölgetränkten Haaren angeht)...das hätte ich echt nie gedacht! Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben...aber falls die nächsten Wäschen auch so laufen (bitte, bitte, bitte!!!), bin ich sowas von glücklich!


Bild Bild Bild

Dass ihr mich nicht falsch versteht, die Kombination aus Seife + Shampoobars ist nach wie vor sehr gut und hinterlässt bei mir einen unfassbaren Glanz: Kleines Beweisfoto :D Aber okay, die waren auch ölig, ich cheate, ich geb´s ja zu!

Bild


Doch Seife und Bars haben eben diese negativen Effekte...beides für sich geht nicht (entweder belegte, stumpfe Längen oder eine trockene, juckende Kopfhaut)...außerdem fliegen die Haare wie verrückt und kletten auch gerne mal...außerdem entfetten sie recht stark. Natürlich immernoch sanft im Vergleich zu Sodium Laureth Sulfate und Co., aber trotzdem brauchen meine Haare regelmäßig mehr oder weniger dicke Ölkuren, um nicht auszutrocken!
Das brauchen die Haare bei der Roggen-Wäsche nicht mehr, denke ich! Da reichen ein paar Tropfen Öl! Jedenfalls fühlen sich selbst meine untersten Spitzen gerade nicht durstig an!


Hach, ich schwebe durchs Haus :verliebt: Und bin ganz verliebt in Mehl, wie verrückt ist das denn bitte :mrgreen: Einzig und allein den Duft nach Lavendel und Vanille vermisse ich natürlich...falls das Roggen-Shampoo aber auch weiterhin solche Haare zaubert, stehe ich da drüber! Ganz sicher :)

Ich hoffe, ich konnte mit meinen begeisterten Worten allen Mut machen, das auch mal auszuprobieren! Wenn ihr das richtige Mehl nehmt (es muss Roggenmehl sein, alles andere gibt´s grausige klebrige Katastrophen), sollte alles klappen!
Ich fühle mich gerade so gut, da ich einen großen Schritt in die Richtung "absolut Natur pur" gemacht habe, da ja wirklich nichts an die Haare gekommen ist, was ich nicht überblicken kann! Eben nur Mehl, Wasser, Apfelessig und Aloe Vera Gel!



So kann es wirklich weitergehen! Das Ergebnis dieser Wäsche ist gerade wie ein verspätetes Weihnachtsgeschnek für mich! Denn die Haare fliegen nicht mehr! Oh mann, endlich \:D/ Der Condi von Burt´s Bees (siehe letzter PP-Eintrag) hat nämlich die Haare leider auch fliegen lassen...schade, denn sonst waren die Haaren sehr gut mit ihm!
Doch so wie es aussieht, ist Condi ab heute sowieso überflüssig!


Es wird sehr bitter, falls das Ergebnis der nächsten Wäschen mies wird...dann werde ich erst sehr viel weinen, und dann wahrscheinlich lachen ohne Ende, wenn ich darüber nachdenke, wie ich die Wäsche hier angepriesen und in den Himmel gelobt habe!
:arrow: Fakt ist: Die erste Haarwäsche mit Roggenmehl hat mich sprachlos gemacht und absolut von sich überzeugt! Falls sie das weiterhin tut, heiße ich sie herzlich Willkommen in meinem Leben :bussi:


Und zum Abschluss wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein frohes 2016! Auf euch alle! Fühlt euch umarmt :yippee:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Liebe Arisia,
ich wünsche dir auch einen guten Rutsch! :)
Kurz was zur Roggenmehlwäsche: sollte es bei den nächsten Wäschen nicht mehr so gut funktionieren, kann ich dir wirklich indische Kräuter and Herz legen.
Das ist das absolut Großartigste, was mir bzgl. Haare je passiert ist und wäre auch absolut Natur pur. Ich benutze nichts anderes mehr :)
Allerdings bin ich jetzt neugierig geworden und werde nach deinem Bericht die Roggenmehlwäsche definitiv ausprobieren :) bin wirklich sehr gespannt, ob das eine gute Abwechslung zu indischen Kräutern wäre :)

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 15:17
Beiträge: 2223
Wohnort: Em scheena Schwobaländle
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath
Huhu liebe Arisa,

du meine Güte, was für ein traumhaft schöner seidiger Wasserfall da über deinen Rücken fließt!

Ich wünsche dir von Herzen ein guten Start ins neue Jahr, komm gut rüber!

_________________
I wander in dark robes and melancholy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Ich hoffe, ihr habt alle schön Silvester gefeiert und seid gut ins neue Jahr gerutscht :D
Mirabellenbaum, oh, dann bin ich wirklich sehr gespannt, wie die Wäsche mit Roggenmehl bei dir funktioniert :wink: Und die Sache mit den Kräutern muss ich wirklich nochnmal angehen! Ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit mit dem Shikakai-Pulver von khadi herumprobiert, als Kur war das ganz gut, nur eine Waschwirkung konnte ich nicht wirklich erkennen. Das lag aber sicher an mir, ich habe einfach keine Ahnung von der Marterie und muss mich da wirklich mal einlesen, denn diese Kräuterwäschen interessieren mich sehr - vor allem, wenn ich diese fantastischen Ergebnisse hier im Forum sehe...

Aber zurück zum Roggenmehl - ich habe zwar noch kein zweites Mal damit gewaschen, aber meine Begeisterung hält an!
Die Kopfhaut war bis jetzt ganz ruhig, der geht es wirklich gut damit, worüber ich ehrlich sehr froh bin!
Allgemein kann ich sagen, dass die Haare sehr viel glatter sind und sich auch irgendwie viel kühler anfassen, wenn ihr versteht, was ich meine! Frizz ist ein Fremdwort! Ich denke, dass liegt auch daran, dass ich die Haare nicht wie bei der Seifenwäsche massiere, als das Roggen-Shampoo nur auf die Kopfhaut aufstreiche...
Ganz wichtig war für mich ja der Punkt mit den elektrisierten Haaren...als sie komplett trocken waren, habe ich gemerkt, dass sie sich beim Bürsten leicht aufgeladen haben, aber kein Vergleich zu vorher! Es knistert nichts und es fliegen auch nur die Babyhaare direkt um das Gesicht herum! Von daher bin ich sehr zufrieden, dass ich dieses Problem mit dem Roggen-Shampoo scheinbar gut gelöst habe - puhh :-)


Bild Bild Bild

Die Längen sind auf den Bildern ungeölt, nur die Spitzen bekommen zum Schutz und zur Pflege immer ein bisschen khadi Amla-Öl (nie mehr ohne dieses Zeugs!) und body butter!

Ich habe sehr große Lust, schon wieder zu waschen, aus reiner Neugierde! :mrgreen: Nötig wäre es eigentlich nicht, das Deckhaar oben, das von der Roggen-Pampe viel abbekommen hat, ist wunderbar geschmeidig und glänzend, nur die Haare, die ich bei der Wäsche nicht ganz so gut erwischt habe, sind schon wieder strähnig! Aber naja, beim nächsten Mal gehe ich sowieso anders vor und klatsche mir nicht alles gleich zu Anfang mitten oben auf den Kopf :mrgreen:


Ach ja...Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich habe heute die Bilder von Heiligabend auf meinen PC gezogen und ein Bild herausgesucht, auf dem man die Haare sieht - ich finde es ab und an auch nicht schlecht, Bilder zu posten, die keine Haarbilder im eigentlichen Sinne sind, sondern einfach aus dem Alltag :wink: Schön ist das Bild leider nicht, da ich zu viel schwärzen musste, aber man erkennt was :mrgreen:

Bild

Und schreit jetzt nicht alle laut auf, wenn ich schreibe, dass ich wieder Schneide-Gedanken habe :lol: Ich renne morgen nicht zum Friseur und komme mit einem Longbob wieder, nein, keine Angst :mrgreen: Aber...ach ich weiß auch nicht...nur so ein Gedanke.
Vorhin ist mir eigentlich klar geworden, wie sehr ich meine jetzige Länge mag. Lang, aber nicht zu lang, also für mich persönlich an mir. Ich würde immer noch sterben für eine bodenlange Megamähne, aber meine Haare sind dafür einfach nicht geschaffen. Das ist auch okay so.
Jedenfalls empfinde ich es als total entlastend, keiner Länge mehr hinterherzujagen, da ich ja jederzeit ein paar Zentimeter abschneiden kann, wenn mir danach ist! Ob das jetzt 5 sind oder 10 spielt keine so große Rolle, da sie ja wieder wachsen! Und so kommt es einem nicht so schlimm vor und macht einem gar nichts aus, die Spitzen ein wenig mies zu behandeln! Ich trage gerade die Haare nämlich immer als Flechtzopf, etwas anderes gefällt mir gerade gar nicht, obwohl ich gegen einen schönen Dutt nie was habe :D


Liebe Grüße :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo ihr alle :wink:

Ich habe heute bei diesem Regentag gaaanz viel Tee gekocht und die letzten Kekse bereitgestellt, um in unseren alten Bildern zu kramen :D Natürlich habe ich die ganze Zeit nur auf die Haare geachtet und mal zusammengestellt, wie sie sich so verändert haben...auch in Hinblick darauf, dass ich wahrscheinlich/vielleicht/oder so/keine Ahnung/wahrscheinlich schon wieder zum Friseur gehen möchte...aber jetzt erstmal diese kleine Zeitreise:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Das soll mehr eine Zusammenstellung der "Formen" sein, die meine Haare annehmen können als eine detaillierte Haargeschichte (die gibt´s (insbesondere ab Ende 2012, wo diese Zusammenstellung endet) auf Seite 2 dieses Projekts - also wer sich dafür interessiert, kann da gerne mal vorbeischauen).
Die Haare habe ich früher immer mal wieder kurz geschnitten, zum Beispiel 2006. Wachsen dürfen sie ab 2010, bewusst gezüchtet habe ich ca. ab 2012. Meine Haare wurde noch nie gesträhnt, getönt, gefärbt oder mit Hitze behandelt, wobei hier der Föhn die Ausnahme bildet. Nur falls sich jemand über die leicht lila Haare bei 08/2012 wundert, da war der Fotoapparat falsch eingestellt :mrgreen:

Ziemlich interessant finde ich die Strukturveränderungen! Anfangs hatte ich ja keine Stufen und aalglatte Haare und irgendwann kamen dann die Stufenschnitte 2007/2008, die meine Wellen auf jeden Fall sehr gut zur Geltung brachten, da ich die Haare immer offen getragen habe! Auf einigen Bildern finde ich diesen Stufenschnitt ja ganz hübsch, aber das Bild von 2008 zeigt meiner Meinung nach ganz gut, wie es wirklich aussah (irgendwie komisch zerfranst) - und das gefällt mir gar nicht! Auch 12/2010 finde ich nicht besonders schön, die herauswachsenden Stufen bei 07/2012 mag ich da viel lieber :D Wenn ich die Bilder betrachte, finde ich 12/2012 am schönsten...und 2005!


Ja, richtig gelesen :mrgreen: Die Haare sollen kürzer werden, wer hätte das gedacht...bis Sommer 2015 habe ich ewig nicht geschnitten gehabt, also wirklich eine halbe Ewigkeit nicht! Und nun habe ich im letzten Jahr zwei größere Schnitte hinter mir und habe mich jedes Mal unglaublich befreit gefühlt! Und so toll die kürzeren Haare auch immer waren, ich habe schon nach wenigen Tagen gemerkt, dass für mich gar nicht genug an Haar gefallen war!
Mein letzter Schnitt ist erst ein paar Wochen her, 6 oder 7 oder so...und schon wieder fühle ich mich von der Länge bedrängt. In Frisuren finde ich sie ganz schön, gerade der Flechtzopf hat eine angenehme Länge. Trotzdem. Es ist ein Gefühl, das mir sagt, es ist das Richtige. Außerdem wäre es ja nicht für immer, wenn ich der Länge nachtrauere, habe ich sie ja mit etwas Geduld bald wieder.



Jetzt werde ich mal konkret mit meiner Vorstellung, denn kürzer kann ja alles heißen :mrgreen: Also auf keinen Fall so kurz wie auf dem Bild von 2005 :wink: Ich zeige euch mal zwei Bilder von meiner Schwester (die sind auch schon ein paar Jahre alt).

Bild Bild

Diese Länge mit der (mehr oder weniger, es sind leichte Stufen) geraden Kante finde ich unglaublich schön! :verliebt: Die Frage für mich ist jetzt eben nur...knapp unter die Brust oder knapp über die Brust? Bis wohin sollen die Haare von vorne gehen? Das ist die Sache, bei der ich mir nicht sicher bin! Ich persönlich kann mir wirklich auch vorstellen, dass sie bereits über der Brust enden...praktisch so:

Bild Bild

Von hinten wäre das definitiv ein großer Schnitt in diesem Sinne:

Bild->Bild

Aber ich will nichts überstürzen und in Ruhe darüber nachdenken! Das ist mir ganz wichtig, diese Entscheidung in Ruhe zu treffen :wink: Alleine, wenn ich darüber nachdenke, freue ich mich und werde ganz hibbelig! Gleichzeitig habe ich auch Angst...irgendwie. Es bedeutet mehr als nur einen Haarschnitt, jedenfalls hatte es sehr persönliche Gründe, dass ich so lange nicht geschnitten habe. Ich fühle mich gerade nur sehr bereit, etwas von meiner Vergangenheit loszulassen. Oh man, wie das klingt :mrgreen: Ich will hier ja nicht zu sentimental werden oder dem zu viel Bedeutung beimessen!

Liebe Leser meines Projekts, es bleibt spannend :huepf: Ob ich am Ende so viel schneide oder gar mehr oder vielleicht (wer weiß?) gar nichts, bleibt abzuwarten! Es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf...und ich denke, es würde mir stehen! Und ich glaube, ich würde die Haare wieder mehr offen tragen, ich hätte solche Lust dazu!

Aufgeregte Grüße - sogar super-mega-aufgeregte Grüße!!! :D


Zuletzt geändert von Arisia am 23.01.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 22:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15254
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
das klingt spannend, aber schade um deine Glänzelängen ;)
Mach das, womit du dich am Besten fühlst :huepf:

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de