Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lisschen - Auf zur gesunden Taille!
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Hallo an alle!


Endlich schaffe ich es nach einem Jahr selber ein Tagebuch zu eröffnen ;-)

Bisheriger Haarzustand/-sünden:
Als kleines Kind hatte ich eigentlich immer Ohrläppchen bis Schulter-langes Haar. Pflege einfach irgendein Shampoo, föhnen nach jeder Wäsche.
Mit 10 waren sie ca. APL.
Mit 11/12 kam ich auf die glorreiche Idee sie wieder auf Ohrläppchen zurückschneiden zu lassen, das blieb dann ca. 1 Jahr, dann hab ichs bereut und seitdem wachsen sie wieder, mit wechselnden Längen zwischen APL und BSL, je nachdem wie kaputt sie waren.
Ab Anfang 2007 hab ich dann begonnen, die Haare zu glätten, weil ich meine Haarstruktur hasste, nach dem Glätten waren sie immer super weich und glänzend und vor allem glatt. Ansonsten waren sie glanzlos, fisselig, frizzig und trocken und haben sich furchtbar gekräuselt, sobald sie leicht feucht wurden (z.B. im Nebel). Das hat dann dahin geführt, dass sie so RICHTIG trocken und splissig wurden, wurden aber immer noch brav mit Silibomben zugeklebt. :twisted: Gefärbt mit Chemie (dunkelbraun) wurde ca. 2x pro Jahre (dauerhafte Farbe, keine Tönung). Keinerlei Ölkuren, nur hie und da vielleicht mal silihaltige Haarkuren. Hab mir auch selber Stufen reingeschnitten.
Der Wahnsinn hielt bis Ende 2010 an, bis ich hier ins Forum gestoßen bin. Da hab ich dann beschlossen einen Schlussstrich zu ziehen: KEIN Föhnen (nur im Notfall), Glätten, Silikone und Färben (chemisch) mehr. Bin dann auf NK (Alterra/Alverde etc) umgestiegen. Bin immer noch auf der Suche nach der idealen Pflege, Haare sind relativ trocken, aber Spliss hat sich drastisch reduziert.


Aktueller Haarzustand:
Länge: 69,0 cm SSS
2aFi; 4,8cm Zopfumfang


Längenzuwachs:

01.02.12: 71,5 cm
01.03.12: 71,5 cm :evil:
03.04.12: 72,0 cm
01.05.12: 73,0 cm :D
06.06.12: 73,0 cm (Mikrotrim)

21.09.14: 69,0 cm
28.10.14: 70,5 cm


Gelernte Frisuren:

[X] Cinnamon
[X] Nautilus Bun
[X] Holländer
[X] LWB
[X] Sockendutt
[X] Franzose
[X] Pha Bun


Kurzfristige Ziele für die nächsten Wochen:

[X] Conditioner testen
[ ] verschiedene Öle fürs Oilrinsing testen
[X] die Haare mehr wegstecken und einfach ignorieren, ganz egal in welchen Zustand sie sind


Langfristige Ziele:

[ ] Produkte ausprobieren/HG finden
[ ] Kopfhautjucken beenden
[ ] gerade Kante ohne Stufen und Glätteleichen
[ ] Zopfumfang > 5cm
[ ] Taille

Bild

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Lisschen am 28.10.2014, 21:26, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Aktuelle Probleme:
- Sehr trockene, juckende, manchmal schuppige Kopfhaut (seltener geworden, also die Schuppen)
- kaputte gestufte Leichen (10-20cm kürzer)
- trockene Längen/Spitzen
- Spliss

Aktuelle Pflege:
- Wäsche alle 5-7 Tage
- eiskalte/Essig- Rinse
- Lufttrocknen
- Öl oder selbstgemixtes LI für die Längen nach der Wäsche
- Öl oder eine selbstgerührte Creme für die Spitzen zwischendurch
- Mikrotrimm um diverse Leichen raus zu bringen (ca. 1cm alle 2 Monate)
- Nachtfrisur: Engländer oder offen
- Nahrung: Brennnesselsamen, MSM, Spirulina


Seitenprojekt: Haarseife (folgt in Kürze)


Produktbewertungen:

Pink= Anwärter zum heiligen Gral
Grün= gut
Schwarz= neutral
Rot= schlecht
Blau= noch im Test
Lila= wird bald getestet


Lush Veganese Conditioner: sehr gehaltvoll, vielleicht nur was für die Längen und nicht für den Ansatz
Earthly Delight Conditioner: Haare sehr fluffig (schlecht), glänzen aber wie blöd.
Alverde Zitronenblüte & Aprikose Condi: Haare nicht ganz so fluffig (gut) aber etwas ausgetrocknend
Sante Brillant Conditioner: Wirkt wie erwartet ziemlich austrocknend, wird zum Auswaschen von Öl verwendet.
Body Shop Banana Conditioner
Alverde Nutri-Care Spülung Mandel Argan: Seeeeeehr reichhaltig! Nur für Spitzen verwenden!
Alverde Feuchtigkeitsspülung Aleo Vera Hibiskus
Alverde Repair-Spülung Avocado Sheabutter
Balea Seidenglanz Spülung Feige+Perle
Balea Feuchtigkeitsspülung Mango+Aloe Vera


Haare trage ich entweder im Engländer/Franzosen oder LWB. Selten Pferdeschwanz.

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Lisschen am 19.10.2014, 15:39, insgesamt 19-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Längenvergleichsbilder:

05.03.12 ungekämmte, ungewaschene Haare mit Duttwellen......................................................................22.09.2014 Gekämmt mit Flechtwellen
Bild Bild


Frisuren:

Sockendutt ..............................................................................LWB
Bild Bild

Engländer/Franzose/Holländer:

Bild Bild Bild

Fischgrät

Bild

Cinnamon.........................................................................................Nautilis Bun

Bild Bild

Haarschmuck/Pflege:

Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Lisschen am 07.10.2014, 17:45, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Sooooo, gestern war wieder Henna-Tag (Khadi dunkelbraun).

So eine Sauerei, warum ich mir das immer wieder antue :twisted: "Dummerweise" werden die Haare aber dadurch total klasse (voluminös, saftig, glänzend) :roll:

Dieses Mal angerührt: 75g Pulver, 1 EL Zucker, guter Schuss Condi. Konnte keine Veränderung zum letzten Mal (mit 3 EL Yoghurt, kein Zucker) feststellen. Glaube, nehme das nächste Mal wieder Yoghurt ohne Zucker.

Morgen wird das ganze Zeug dann gründlich mit meiner neu gesiedeten Seife 5% ÃœF ausgewaschen. Mal schauen, wie sich die Seife anfühlt. Nehme dann für die saure Rinse 1 MS Zitronensäure statt 1 EL Zitronensaft auf 1L Wasser.

Hier noch ein Photo (mit Duttwellen und Spitzen sind etwas fettig vom Kokosöl) und zum Vergleich mit Blitz:
Bild Bild

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Lisschen am 07.03.2012, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Da hast du ja schon eine schöne Ausgangslänge Lisschen. Aber du scheinst einiges größer zu sein als ich. Bei der Länge hätte ich schon fast Taille (muss ja auch mal nen Vorteil haben, wenn man klein ist)
Und ich weiß gar nicht, was du gegen deine schöne Wellen hast. Ja nicht wieder glätten [-X
Deine Farbe gefällt mir auch super (aber ich hab mir geschworen nicht zu färben)
Nutzt du das Golden Heart Shampoo schon länger? Wie ist das so auf Dauer?

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Hui, ein Mitleser *freu*

Na seitdem ich nicht mehr glätte sind meine Haare auch nicht mehr so trocken und kreuseln sich bei Feuchtigkeit automatisch nicht mehr so -> das war ein Teufelskreis.

Das Golden Heart Schampoo verwende ich erst seit kurzem, ist ziemlich sanft zur Kopfhaut, die Haare werden total weich, fluffig und glänzend, fetten aber ziemlich schnell nach. Da ich es momentan mit Haarseife versuche, werde ich es nur noch verwenden, wenn meine Kopfhaut wieder zu stark rumzickt. Auf die Dauer könnte es sein, dass die Haare klätschig werden, wie ich es bei anderen auch schon gelesen habe. Aber wenn man es abwechseln mit stärker reinigenden Schampoos verwendet, ist es sicher super.

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Ich wünschte, ich könnte so gleichmäßig Flechten.. bei mir sieht das immer so uneben aus...

Das mit dem kräuseln bei Luftfeuchtigkeit kenne ich auch nur zu gut...damit muß man sich einfach anfreunden.. :wink:

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 13:24
Beiträge: 2637
Oh, jemand aus Wien, die auch noch Seifen siedet und für die Haare verwendet! Hab auch Dein Gesuch in der TB gesehen, zum Ausprobieren und süchtig werden bist Du HIER genau richtig. ;)

_________________
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Ah, ein Wien-Treff :)

Leider muss ich zum ausgewählten Termin am nächsten Tag sehr früh raus Arbeiten, hoffentlich klappts ein anderes Mal.

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 13:24
Beiträge: 2637
Kann ich Dir nur sehr ans Herz legen. Denn bei den Treffen liegen immer Tooooonnen von Haarkram auf dem Tisch und man kann alles angrabbeln und ausprobieren. :ugly:

_________________
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Heute war WASCHTAG :showersmile:

Hab das elendige Jucken nach dem Hennen nicht mehr ausgehalten :? Hoffentlich kam das vom beigemengtem Zucker oder Condi oder einfach von der Hennaschicht auf der Kopfhaut. Außerdem hasse ich es blaue Hände nach dem Frisieren zu haben :roll:

Habe meine frischgesiedete (heiß) Haarseife 5% ÃœF ausprobiert mit saurer Rinse hinterher. Danach ein Leave-In in die nassen Haare. Die haben sich im nassen Zustand ganz normal angefühlt, noch sind sie im Turban, mal schauen, wie sie trocken ausschauen. Kopfhaut juckt im Moment auch nicht, ich hoffe ja ganz heimlich, still und leise, in meinen selbstgesiedeten Seifen endlich den HG gefunden zu haben :roll: Darfs nicht verschreien. :roll:

Werde höher überfettete Seifen ausprobieren, die nächste (9%) ist aber kaltverseift, da muss ich noch ein paar Wochen drauf warten. Aber ich hab zum Glück noch einen ganzen Berg anderer Seifen zuhause rumliegen, die min. ein halbes Jahr alt sind. Waren ursprünglich zwar nicht als Haarseifen gedacht, enthalten aber teilweise kein Palmöl, die werden dann einfach als Testseifen herhalten müssen (um die 12%ÃœF).

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
So, Haare sind fast trocken, kann glaub ich mit der Ãœberfettung noch ordentlich hochfahren, Haare weder klätschig noch mit Kalkseife, schön weich, aber noch etwas zu trocken. Die nächste Seife wird eine mit 12% ÃœF.

Achja: Teste seit gestern diese Ionenbürste von Braun. War erstaunt über dieses Plastikteil, wie sie meinen Frizz bändigt und die von Kokosöl fettigen Spitzen waren es innerhalb von Sekunden nicht mehr :shock:
Verarbeitung scheint gut ohne scharfe Kanten zu sein. Wird weitergetestet.

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 13:24
Beiträge: 2637
Was ist denn eine Ionenbürste?

_________________
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Sag mir unbedingt, ob die Bürste bzgl. elektrischer Haare funktioniert. Ich renn schon nen Jahr um diese Bürste rum und wollte nie das Geld ausgeben.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 15:22
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Ernie004: Ich hab die Bürste über einen Threat hier im Forum gefunden, den find ich im Moment nicht, reich den Link aber nach, wenn doch :wink:

°°°nachtgeist°°°: Mein Kurzzeittest-Fazit *g*: Also gegen fliegende Haare hilfts definitiv. Man brauchts nur ausgeschalten probieren, da fliegen sie natürlich wie blöd, dan schaltet man sie ein und zack, liegen sie an. Aber kommt vielleicht auf den Haartyp drauf an. Obs das Geld wert war, kann ich vielleicht erst in ein paar Tagen/Wochen sagen. Zumindest massiert sie meine Kopfhaut total schön :wink:


*edit* Das isser: Braun "Satin Hair" Brush

_________________
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de