Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ryuus Weg zur Taillenlänge
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Nachdem ich das Projekt "Seltener Waschen" letzten Dezember ad acta gelegt habe, will ich jetzt mal wieder dokumentieren, was ich mit meinen Haaren anstelle.

Meine Haare
- fein, dünn und glatt (ich denke, 1b). Flechtwellen halten darin wie nichts Gutes, was mich manchmal ein bißchen ärgert, denn ich finde, ganz glatt sehen sie toll aus.
- Die Farbe: irgendwo zwischen Gold- und Hellaschblond. (Jeder Farbberatungstest will aus mir erstmal einen Sommer oder einen Frühling machen, aber ich bin so ganz entschieden ein Wintertyp.)
- Ach ja, die Länge: jetzt ein paar cm über BSL.

Alltagsfrisuren:
Zopf und Dutts in diversen Varianten. Zum Schlafen meistens Flechtzopf.
Selten mal Half-up oder Pferdeschwanz, ganz offen gibt's nur an hohen Feiertagen :) oder auf Metalkonzis.

Frühere Haarsünden
Ich habe im Sommer 2004 einen radikalen Neustart hingelegt (von 1 cm neu angefangen, sie wachsen zu lassen), seitdem habe ich jeder Versuchung zu färben tapfer widerstanden. Die üblichen Pflegesünden: zu brutal bürsten, heiß waschen, naß kämmen, föhnen und - last not least - Silibomben habe ich bis etwa Ende 2006 auch begangen. Anfang 2007 habe ich die letzten silikonhaltigen Shampoos abgesetzt.
Jetzt werden sie lediglich nochmal geföhnt, wenn ich a) im Hallenbad war und es draußen kalt ist oder b) ich nach dem Haarewaschen nicht genug Zeit habe, sie trocknen zu lassen.

Aktuelle Pflege
- Waschen ca. alle 3 Tage, wenn ich daheim rumschlunzen kann, auch mal erst nach 4-5 Tagen, je nach Fettkopp-Unwohl-Gefühl :) und zwar etwa jede 2. Haarwäsche CO mit Alverde Zitrone/Melisse, sonst entweder Birke/Salbei oder HES. Nach jeder Wäsche saure Rinse mit Zitronensaft, manchmal auch mit Kamillentee oder, wenn's mich mal wieder juckt, Rosmarintee. Ich wasche die Rinse nicht aus.
- Nach jeder Wäsche eine Winzigkeit Öl, derzeit Kokosöl und manchmal ein bißchen Sheabutter oder Sirjas Spitzenbalsam.
- Ich habe bisher nur eine Billig-Wildsau, mit der ich nicht mehr richtig zufrieden bin. Irgendwie kommt die nicht so ganz durch, die Borsten stehen wohl zu dicht. Damit bürsten tut meiner Kopfhaut trotzdem gut, gerade wenn der Juckreiz zuschlägt.

Bekannte Probleme:
- ganz ab und zu: Juckreiz und Schuppen. Vor allem, wenn sie am Ende des 2. Tages nach der Wäsche anfangen fettig zu werden.
- Sie fetten schnell und das ist ihnen (bisher) auch nicht abzugewöhnen. Ich muß spätestens am 3. Tag waschen, sonst ist Fettkopfalarm - man sieht es sofort, wenn sie fettig werden, das Strähnige, Zusammengeklatschte ist in meinen feinen Haaren sofort zu sehen und die Farbe wird auch sofort einen ganzen Zacken dunkler.
- Spliß :( Spliß schneiden ist bei meinen Haaren auch irgendwie schwierig. Man sieht die gesplissten Haare kaum, weil sie so fein und hell sind. Bei der Methode mit dem Strähnen zwirbeln steht alles ab, nur nicht die gesplissten Haare. Also werde ich wohl damit leben.

Gute Vorsätze:
- Gescheite WBB zulegen und weiter regelmäßig bürsten.
- Fleißig kuren.
- Mehr Frisuren lernen und abwechseln!
- Haarstäbe basteln (ich liebe Frisuren mit Stab)

Ziel: Gesund und taillenlang. Später denke ich auch über mehr nach, aber Taille ist erstmal Zwischenziel. Dauert ja auch noch lang genug bis dahin.

Soviel für jetzt - die haarige Geschichte und ein paar Bilder folgen demnächst.

LG

ryuu

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Zuletzt geändert von ryuu am 18.02.2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hallo!

Viel Spaß beim ausprobieren - deine Vorsätze klingen doch ganz interessant. Mal schaun was du so für Haarstäbe bastelst, vielleicht klau ich mir dann ja auch mal ne Idee oder Anleitung (wenn ich darf...)

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Meine haarige Geschichte

Kind & Jugend
Bis ich 19 wurde, hatte ich immer lange Haare deutlich über BSL. So bis 11, 12 trug ich einen Pony, dann ließ ich ihn langsam rauswachsen. Mit 19 kamen sie dann das erste Mal ab bis knapp über Schulterlänge (Spliß und ein Friseur, der meinte, das muß so... :roll: ), durften dann aber wieder wachsen. So mit 21,22 habe ich auch ein bißchen mit Tönungen experimentiert, aber immer nur die auswaschbaren. (Das Rot hat sich nie ganz ausgewaschen, narf.)

22: kurz und bunt!

Als ich 22 war, gab's einen riesigen Umbruch in meinem Leben. Der hat sich auch in meinen Haaren niedergeschlagen. Ich habe sie auf Kinnlänge abschneiden lassen, so ein "flippiger" gestufter Schnitt, der aber nie richtig saß. Und dann kamen die Directions. Alles was ging. Zeitweise schlossen meine Freunde Wetten auf meine nächste Haarfarbe ab.
Als ich genug hatte von den Directions, wurden sie wasserstoffblond. Wie kriegt man Directions auch anders raus.

Im Winter desselben Jahres ließ ich sie mir das erste mal richtig kurz schneiden, dann aber wieder wachsen, dann habe ich ein knappes Jahr wieder mit Directions gefärbt (diesmal blau). 1999 wollte das Blau dann nur noch grün werden, also habe ich sie dann chemisch schwarz gefärbt. Und mit dem Chemoschwarz bin ich dann bis 2004 herumgelaufen.

2000-2004: The Dreadhead Years
Herbst 2000 (sie waren inzwischen gut kinnlang) ließ ich mir Dreadlocks machen, habe weiterhin schwarz gefärbt. Ich fand meine Dreads cool, sie haben nur viel Arbeit gemacht und Dreads brauchen irre lange, bis sie nach dem Waschen wieder trocken sind. Außerdem haben meine irgendwann zu ständigem Juckreiz geführt. Und das Gewicht war auch nicht ohne. Die Dreads wurden etwa BSL-lang, bevor ich mich von ihnen trennte.

Juni 2004: Ab damit!
Im Juni 2004 kündigte sich abermals eine Umstellung an, und ich hatte genug vom Juckreiz, den mir die Dreads bescherten. Also trennte ich mich von ihnen. Ich ließ mir die Haare bis auf einen Zentimeter abschneiden. Manche meiner Bekannten erkannten mich beim ersten Treffen danach nicht wieder.
Seitdem lasse ich sie wachsen. Ich habe tapfer allen Versuchungen zu färben widerstanden.

Anfang 2007: Endlich silifrei
Die letzte Umstellung war Anfang 2007. Ende 2006 war ich auf xxl-Haar gestoßen, habe mich da aber nie registriert. Ich habe angefangen, NK statt Gliss Kur zu verwenden - ah, welch eine Umstellung. Seitdem führt mich das Haarpflege-Regal in der Drogerie nicht mehr in Versuchung, ich kann erhobenen Hauptes daran vorbeigehen und lediglich beim Haarschmuck wühle ich jetzt mal, aber da sehr wählerisch. Das ist eine enorme Erleichterung für meinen Geldbeutel, denn früher habe ich mir gerne mal Haarzeug gekauft, wenn ich mir was Gutes gönnen wollte. Seitdem habe ich Schritt für Schritt auf meine heutige Pflege umgestellt.

Fotos kommen ein andermal. Die muß ich erstmal alle finden bzw. welche machen.

@Roberta: Ideen klauen darfst Du gerne :)

LG
ryuu

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Bilder!!!

Schnappschuß von meinen Haaren gerade eben (gestern gewaschen):
Bild
ja, sie sehn etwas ungekämmt und strähnig aus und das Foto ist etwas dunkel.

Schnappschuß by ryuus Webcam - erster Versuch, einen Gibraltar Bun zu machen :oops:
Bild

Und ein paar Einmal-Eßstäbchen mußten auch dran glauben *hrhr*
Bild

- hoffentlich steht auf den Dingern nix Peinliches drauf. Erinnert mich daran, die Teile NICHT nach China oder Japan mitzunehmen, wenn ich da mal hinfahre...

Gewaschen hab' ich gestern mit Alverde B/S, saure Rinse mit Kamillentee, Kokosöl in die Spitzen und zum Schlafen die Haare mit men Scrunchie geduttet, irgendwie mach ich das jetzt immer in der Nacht nach dem Waschen. Daher auch noch diese Wellen.

Fast vergessen: Gestern habe ich endlich die Bestellung für eine WBB bei Kostkamm aufgegeben. :huepf: Meine Belohnung an mich für das abgeschlossene Studium :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gnarf. Ich hibbel immer noch der Bestätigung von Kostkamm entgegen, daß sie die Bürste vorrätig haben...

Heute habe ich den Gibraltar Bun in ordentlich hingekriegt! Tadaaa:
Bild

Samstag nachmittag hab ich ge-COt, heute sind die Haare schon wieder fettig, Mittwoch muß ich auf jeden Fall waschen, weil ich am Donnerstag höchstfeierlich meine Magistraurkunde bekomme. Ob ich mal wieder einen Versuch mit WO wage?

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich habe gestern tatsächlich eine WO gemacht und sie sind, naja, nicht das, was ich normalerweise als sauber bezeichnen würde, aber doch erheblich weniger angeklatscht und abgedunkelt als gestern. Leicht strähnig in den Längen, ist aber ok, und die Längen fühlen sich so... saftig an. Sie haben eeeewig zum trocknen gebraucht. Aber das wird definitiv zum Haare-einigermaßen-zivil-halten jetzt ab und zu gemacht.

edit - WO heißt in dem Fall:
1. naßmachen
2. mit warmem Wasser ausgiebig spülen, dabei Kopfhaut massieren
3. mit laukaltem Wasser nachspülen

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern habe ich sie richtig gewaschen. Alverde B/S (stark verdünnt, aber sehr großzügig), Zitrone-Melisse-Spülung, saure Rinse, hinterher Kokosöl. Sie sind jetzt sauber, weich und ließen sich vorhin sooooo toll kämmen.
Aber: ich entdecke Spliß und Haarbruch en masse :(

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Wah Fettkopfalarm! Kann das dran liegen, daß ich zuviel bürste? Gestern abend gebürstet, heute morgen - da fingen sie dann schon wieder an zu fetten und jetzt grad eben, um die Katastrophe wenigstens gut zu verteilen. Aber nach dem Bürsten fühlt sich meine Kopfhaut immer soooo gut an *sfz*
Vielleicht taugt auch meine Billig-WBB nicht. Sie könnte zu weich sein und die Borsten stehen recht eng. Morgen mach ich mal ein Tageslichtfoto von der Sau.
Vielleicht wollen meine Haare aber auch jeden zweiten Tag gewaschen werden :(

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Foto von der Wildsau wurde dann doch erst gestern abend was, im Licht meiner Schreibtischlampe.

Hier:
Bild

Nahaufnahme:
Bild

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Samstag habe ich geCOt, heute sind sie wieder fettig, aber ich bin zu faul zum Waschen. Aber ich habe heute meinen ersten richtigen Fischgrätzopf hinbekommen. Ich mag den!

Ich hibbel meiner Kostkamm-Wildsau entgegen... und ich glaube, ich muß mich der anonymen Splißschneide-Selbsthilfegruppe anschließen. Ich habe vorne so eine richtig abgefressene Strähne, die eigentlich nur noch aus Spliß besteht, ich war schon versucht, die schlimmsten Zentimeter abzuschneiden, nur dann ist die nicht mal mehr schulterlang :(
Und auch sonst: ich glaube, wenn ich den ganzen Spliß ständig rausschneide, kriege ich Fairytale Ends und die sind bei meiner Haarlänge noch nicht wirklich hübsch.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern abend habe ich meine Haare mit dem Bio-Orangen-Shampoo von Blütezeit gewaschen. Gut sauber, mal sehen, wie sie nachfetten. Sie kommen mir beinah ein bißchen trocken vor. Eigentlich habe ich das Zeug ja zum Bürste-Saubermachen geholt und um meine Haare richtig sauberzukriegen, wenn das Birke-Salbei mal zuwenig ist, z.B. nach ner Ölkur. Dann habe ich noch die Zitrone-Melisse-Spülung reingemacht, Rinse mit Kräutern und Zitrone.

In der Kräuter-Rinse hatte ich drin:
- Brennesselblätter
- einige Blätter Salbei
- 1 großer TL Kamillenblüten
- die Hälfte von nem kleinen Zweig Rosmarin
das Ganze aufgebrüht wie einen Tee, kalt werden lassen, abgeseiht, Saft einer halben Zitrone dazu, nach dem Waschen über den Kopf gekippt.
Brennessel, Rosmarin und Salbei sollen für die Kopfhaut sein, in der Hoffnung, daß die helfen, meine übereifrige Fettproduktion mal etwas zu bremsen. (OK, ich weiß, ein Shampoo mit ALS ist da auch kontraproduktiv. Note to self: mal wieder mit HES waschen.)

Gerade hab ich noch ein wenig geknipst, die Bilder gibt's dann später. Jetzt habe ich gerade einen Gibson Tuck versucht. Der wird bei mir immer unordentlich und tüddelig, hm, irgendwie habe ich den Bogen noch nicht raus.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Mal wieder Bilder:

Gesamtansicht (etwas dunkel)
Bild

Nahaufnahme von den Längen
Bild

(sehe ich da im Nacken eine fettige Strähne? Uäh! Aber egal. Ich trag sie die nächsten Wochen ohnehin wieder nur zusammen.) Es gilt mal wieder: Die Wellen sind vom Dutt, den ich heute nacht drin hatte.
Ich wußte gar nicht, daß sie so hell sind. Das Bild gefällt mir so gut, daß ich mir gleich mal einen Ava draus gebastelt habe :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 14:08
Beiträge: 857
Wohnort: Potsdam
Instagram: @ju_did__
Schoene Haare, sehen toll aus! :)

Ich musste grad spontan an Engelshaar denken.

(Und ich seh da keine fettige Straehne :wink: )

_________________
1c M ii - BSL
75 cm SSS

Ziele:
Hosenbund, zurück zur Naturhaarfarbe - Letztes Mal Farbe: 08/2020


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Danke, Karasu :oops:

Was war das heute morgen? Ich bürste sie - natürlich gleich erstmal alles wieder fettig und angeklatscht, und sie verheddern sich so schlimm wie lange nicht mehr. Kämmbar ist anders, echt! Ob das von dem neuen Shampoo kommt? Dann wird das Zeug jetzt echt zum Bürste-Waschen und für absolute Dreck-Notfälle reserviert. Und bei der nächste Wäsche gibt's ne Kur vorher.

Ich hibbel immer noch meiner Kostkamm-Sau entgegen. Und überlege, ob ich nicht doch Be||a mal wieder drum angehe, daß sie mir mal wieder die Haare schneidet.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Die neue Sau ist da. Die fühlt sich auf der Kopfhaut ganz anders an und ich komme damit viiiieeel besser durch. Ich bin mal gespannt, ob sie auch das Fett weiter runter verteilt kriegt als die andere.
Heute ist Tag 3 nach Bio-Orangen-Shampoo-Wäsche. Sie sind fettig und bäh. Heute abend wird wieder gewaschen, denn morgen abend hab ich eine Verabredung.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de