Meine Haare
- fein, dünn und glatt (ich denke, 1b). Flechtwellen halten darin wie nichts Gutes, was mich manchmal ein bißchen ärgert, denn ich finde, ganz glatt sehen sie toll aus.
- Die Farbe: irgendwo zwischen Gold- und Hellaschblond. (Jeder Farbberatungstest will aus mir erstmal einen Sommer oder einen Frühling machen, aber ich bin so ganz entschieden ein Wintertyp.)
- Ach ja, die Länge: jetzt ein paar cm über BSL.
Alltagsfrisuren:
Zopf und Dutts in diversen Varianten. Zum Schlafen meistens Flechtzopf.
Selten mal Half-up oder Pferdeschwanz, ganz offen gibt's nur an hohen Feiertagen

Frühere Haarsünden
Ich habe im Sommer 2004 einen radikalen Neustart hingelegt (von 1 cm neu angefangen, sie wachsen zu lassen), seitdem habe ich jeder Versuchung zu färben tapfer widerstanden. Die üblichen Pflegesünden: zu brutal bürsten, heiß waschen, naß kämmen, föhnen und - last not least - Silibomben habe ich bis etwa Ende 2006 auch begangen. Anfang 2007 habe ich die letzten silikonhaltigen Shampoos abgesetzt.
Jetzt werden sie lediglich nochmal geföhnt, wenn ich a) im Hallenbad war und es draußen kalt ist oder b) ich nach dem Haarewaschen nicht genug Zeit habe, sie trocknen zu lassen.
Aktuelle Pflege
- Waschen ca. alle 3 Tage, wenn ich daheim rumschlunzen kann, auch mal erst nach 4-5 Tagen, je nach Fettkopp-Unwohl-Gefühl

- Nach jeder Wäsche eine Winzigkeit Öl, derzeit Kokosöl und manchmal ein bißchen Sheabutter oder Sirjas Spitzenbalsam.
- Ich habe bisher nur eine Billig-Wildsau, mit der ich nicht mehr richtig zufrieden bin. Irgendwie kommt die nicht so ganz durch, die Borsten stehen wohl zu dicht. Damit bürsten tut meiner Kopfhaut trotzdem gut, gerade wenn der Juckreiz zuschlägt.
Bekannte Probleme:
- ganz ab und zu: Juckreiz und Schuppen. Vor allem, wenn sie am Ende des 2. Tages nach der Wäsche anfangen fettig zu werden.
- Sie fetten schnell und das ist ihnen (bisher) auch nicht abzugewöhnen. Ich muß spätestens am 3. Tag waschen, sonst ist Fettkopfalarm - man sieht es sofort, wenn sie fettig werden, das Strähnige, Zusammengeklatschte ist in meinen feinen Haaren sofort zu sehen und die Farbe wird auch sofort einen ganzen Zacken dunkler.
- Spliß

Gute Vorsätze:
- Gescheite WBB zulegen und weiter regelmäßig bürsten.
- Fleißig kuren.
- Mehr Frisuren lernen und abwechseln!
- Haarstäbe basteln (ich liebe Frisuren mit Stab)
Ziel: Gesund und taillenlang. Später denke ich auch über mehr nach, aber Taille ist erstmal Zwischenziel. Dauert ja auch noch lang genug bis dahin.
Soviel für jetzt - die haarige Geschichte und ein paar Bilder folgen demnächst.
LG
ryuu