Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 09:02 
Oh wie cool!
Dann kann man hier ja hoffentlich bald neue Shampoobarrezepte finden :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Auf jeden Fall! Hab schon wieder so viele Ideen. :D Was sicher hineinkommt sind Pflaumenöl und Reiskeimöl. Hab gestern einfach mal wild drauf los bestellt :mrgreen:

Heute gibts ne Ölkur, da meine Haare doch trocken und unterpflegt waren. Seit ich mit Seifen wasche habe ich nicht das Bedürfnis verspürt zu ölen. Aber heute muss mal wieder sein. Hab folgende Mischung aufm Kopf:

Sesamöl
Mandelöl
Distelöl

Dazu eine Kopfhautmassage und wirken lassen. ^_^

Einwirkzeit: 2h. Ausspülen mit dem Frostbar hat leider auch bei 2maligem Waschvorgang das Öl nicht rückstandslos rausgekriegt. Musste daher nochmal mit dem Ringelblumenshampoo ran. Jetzt aber sind die Haare (sowohl Ansatz als auch Längen) extrem flauschig und seidig. Hat sich also definitiv gelohnt, das Ölen. :D

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Ein Rezept für die neuen Shampoo Bars steht bereits fest:

"Geisha-Pflegebar"

-6ml Reiskeimöl
-4ml Algenöl
-4ml Pflaumenöl

-20g SLSa
-5g Maisstärke
-Haarsoft


Der Name kommt daher, dass ich Öle gewählt habe, die alle dem Begriff "Japan" zugeordnet werden können.
Zu den einzelnen Rohstoffen findet man im Internet Folgendes:

Reiskeimöl: Quelle Olionatura

"Das Fettsäuremuster von Reiskeimöl ist dem Arganöl ähnlich und durch einen hohen Palmitinsäuregehalt und ein relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen Öl- und Linolsäure geprägt, das es als gutes, verträgliches Basisöl auszeichnet."
"Im Hautgefühl ist es ein eher leichtes, gering fettendes Öl, das Emulsionen einen angenehm »feuchten« Charakter verleiht."
"Einsatzgebiet: Trockene und sensible Haut. Mildes, leichtes Basisöl für Reinigungsmilch, Körperlotionen, leichte Feuchtigkeitscremes."

Algenöl: Quelle Spinnrad

"Die Algenwirkstoffe sind für die Hautpflege von großer Bedeutung."
"Das Öl glättet, beruhigt, strafft, fördert die Durchblutung und die Zellerneuerung. Es spendet Feuchtigkeit, reguliert die Talgdrüsenfunktion, entschlackt, regeneriert und stärkt die Widerstandskraft der Haut."

Pflaumenöl: Quelle freya

"Das hellgelbe Kernöl aus der Pflaume besticht durch seinen zarten, an Marzipan erinnernden Duft, der kosmetischen Produkten einen wundervolles Aroma verleiht. Der Ölgehalt der Kerne liegt bei ca. 25 – 40 %;"
"Pflaumenkernöl ist dem Mandelöl sehr ähnlich und ein hervorragendes Massage- und Basisöl für Cremes und Lotionen. Durch diese Ähnlichkeit können beide in Rezepturen gut gegeneinander ausgetauscht werden."

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 10:29 
Klingt ja gut :)
Die ausführliche Beschreibung der einzelnen Òle finde ich klassr. Gute Idee!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Oh, der Shampoobar klingt ganz toll, das wäre auch was für mich! Zumal meine Haare Reiskeimöl auch sehr mögen. Gibst du dann auch einen Testbericht?

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Cadeau: Das mit den Ölen werde ich in Zukunft immer machen - so behalte ich selbst den Überblick und für andere ists ja auch interessant :D

Liathano: Natürlich! :D Ich probiere jedes neue Rezept zuerst selbst aus. Vor allem wollte ich schon lange Pflaumenöl und Reiskeimöl ausprobieren!

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Puh hab jetzt eine richtige Massenproduktion hinter mir :)
Das kam dabei raus:

"Geishas Dream"
-6ml Reiskeimöl
-5ml Kokosöl
-3ml Pflaumenöl

-20g SLSa
-5g Maisstärke
-Haarsoft


Das Rezept unterscheidet sich durch vomvorher geposteten, da ich das Algenöl anscheinend bei meiner Mutter in Ö vergessen habe :roll:
Stattdessen hab ich Kokosöl verwendet, da ich es in Shampoobars sehr schätze.

Die zweite Ladung besteht aus 4x

Blütenkuss
-6ml Aprikosenkernöl
-4ml Mandelöl
-4ml Sesamöl

20g SLSa
5g Maisstärke
Haarsoft


Und zum Schluss noch den üblichen Bar für meinen Freund:

Anti Fettkopf
-10ml Distelöl
-6ml Klettenwurzelextrakt
-5ml Koffeinextrakt
-5ml Birkenextrakt
-SLSa
-Meersalzsole
-Haarsoft


Bilder morgen bei besserem Licht :)

Eidt Bilder:

Bild
Bild

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Zuletzt geändert von Irina am 16.01.2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Heute auch mal was Nichthaariges: ich habe meine erste Augencreme selbst gemacht :D
Ich leide unter extrem trockenen und empfindlichen Augenringen, die genetisch bedingt sind. Bis jetzt habe ich sehr viele KK und NK Produkte versucht, aber nichts hat wirklich geholfen. Dadurch, dass sie so trocken sind, kann ich sie auch nur sehr schlecht abdecken. Aber ich hoffe, dass es durch die Creme besser wird. :)

Augenringe Bye-Bye Creme

1TL Sheabutter
ca. 10 Beerenwachschips
Cameliaöl
Mandelöl
Jojobaöl
Koffeinextrakt


Cameliaöl: Quelle Behawe
"Die Kamelie, eine nahe Verwandte des Teestrauchs, stammt ursprünglich aus Ostasien und wird bei uns als Zierpflanze angebaut. "
"Es ist ein nichttrocknendes, leicht einziehendes Öl mit hoher Spreitfähigkeit, das vor allem bei empfindlicher, leicht austrocknender Haut, in Augencremes und zur Haarpflege verwendet wird."
"Dem Haar gibt es Glanz und Elastizität; die Haut schützt es vor Austrocknung und verleiht ihr Geschmeidigkeit."

Mandelöl: Quelle Behawe

"Mandelöl hinterlässt ein weiches Hautgefühl, wirkt als leichter natürlicher UV-Filter und ist ideal für alle Hauttypen. Sehr gut auch für sensible und Babyhaut geeignet."

Jojobaöl: Quelle suite

"Aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaft benötigen Produkte mit Jojobaöl auch weniger Konservierungsstoffe. Vitamin E schützt vor freien Radikalen und Provitamin A (Beta Carotin) fördert die Regeneration der Haut und beugt Faltenbildung vor."
"Augenpflege: Jojobaöl ist ein eher niedrigspreitendes Öl, daher ist es auch für die Augenkosmetik ein ideales Basisöl."

Koffeinextrakt: Quelle suite

"Bei morgendlichen Schwellungen im Augenbereich werden kühlende Augenpflegeprodukte mit Grüntee, Augentrostextrakt oder stoffwechselaktivierendem Koffein empfohlen."
"Bei störenden Augenringen, die häufig erblich bedingt sind und u.a. durch übermäßige Pigmentierung oder altersbedingt nachlassende Spannkraft in feinen Gefäßen verursacht werden, scheint eine Augenpflege mit Mäusedornextrakt, Süßholzwurzel, Rosskastanie oder Koffein vielversprechend zu sein."

Hier die Anleitung:

Zuerst ein "Boot" aus Alufolie basteln und Sheabutter und Beerenwachs wie auf dem Foto gezeigt in einer Pfanne schmelzen, in einen vorbereiteten Tiegel (o.Ä.) geben und die Öle+Koffeinextrakt dazugeben. Falls das Butter-Wachsgemisch in der Zeit bereits etwas fest geworden ist, kann man den Tiegel auf die Alufolie stellen und nochmals schmelzen. Alles gut vermischen und in den Kühlschrank stelllen.

1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. Bild

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Ich habe eine Hexenküche in der Nachbarschaft und merke es erst jetzt :shock: :oops:
Hier schaue ich jetzt öfter rein. Finde das echt spannend. Meeeeeeeeeeeeeehr! :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Huhu Woelfchen! Schön dich hier begrüßen zu dürfen ^_^ Mach dir ruhig Platz am Kesselrand *Kaffe rüber schieb*

Nachdem ich wieder einen Blasenentzündungsanfall hatte, gehts heute wieder besser :roll:
Mein Seifentausch ist heute angekommen - mehr BBC für mich! Habe ich schon erwähnt wie ich diese Seife liebe? :mrgreen:
Habe mir jetzt auch Proben vom seifenbasaar schicken lassen, die nächste Woche ankommen werden. Nächsten Donnerstag gehts auch wieder auf nach Ö, daher muss ich noch überlegen, welche Seifen ich mitnehme :-k Bin schon mal gespannt, wie sie sich daheim verhalten, da das Wasser dort schon um einiges härter ist (2,6 dH hier im Vergleich zu 13 dH in Ö).

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2013, 14:39
Beiträge: 899
Wohnort: Oberfranken
Oh wie toll, ein TB mit vielen interessanten Rezepten! Hier mach ichs mir mal gemütlich ;-)
Weiterhin gute Besserung!
LG

_________________
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm SSS (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Hi fiZi! Danke und willkommen :) :kaffee:

Nun wurde auch die Ceridwen von den Pflegeseifen getestet:

Ceridwen
Inhaltsstoffe: Rapsöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, äth. Öl, Parfumstoff
Bezugsquelle: Pflegeseifen.de
Schaumbildung: sehr gut :)
Wäsche: in der Hand aufgeschäumt und auf Kopfhaut aufgetragen (nix in die Längen)
Rinse: Traubenessig mit kaltem Wasser ausgespült
Auswaschen: ging gut
Reinigung: zufriedenstellend
Glanz: vorhanden
Anfassgefühl: ähnlich der Hello Darkness sind sie seeehr seidig und weich, aber im Nacken leicht klätschig bzw. die Längen strähnig
Fazit nach der ersten Wäsche: an sich eine tolle Seife, die die Haare schön pflegt, sodass sie sich unglaublich toll anfühlen; allerdings sind die Längen strähnig - was aber nix macht, weil ich sie eh immer hochstecke

Bild

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2013, 14:39
Beiträge: 899
Wohnort: Oberfranken
Wow, toller Glanz :gut:

_________________
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm SSS (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Danke, ja glänzen tun sie immerhin ^^ Und das ist eh was Tolles, denn meine Haare waren vorher extrem stumpf und Glanz so gut wie nie vorhanden. Kam halt von Färben, Glätteisen und falscher Pflege. :roll:

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Sodele Haare heute mit Geishas Dream gewaschen. Während ich darauf warte, dass die Haarlies trocknen, wollt ich Guild Wars 2 spielen. Während ich jetzt aber darauf warte, dass der Patch runtergeladen wird, schreibe ich in mein TB xD

Wäsche mit Geishas Dream:
Geschäumt hat der Bar sehr sehr gut - bin überrascht. Dazu gabs den Alterra Granatapfle Aloe Vera Feuchtigkeitscondi und kaltes Auswaschen.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.

Ach ja: Nachtrag zur Ceridwen: am zweiten Tag war das Fett in den Längen komplett weggesogen :shock: die Haare waren toll und fühlten sich nur leicht belegt an. Die Seife kriegt von mir also ein :gut:

Ergebnis: der Ansatz fühlt sich seidig an, die Längen sind aber immer noch nicht ganz trocken. Alles in allem aber habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Bar. :)

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de