Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 23.12.2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Hallöchen! :kniep:

Die ersten drei Beitrage sind immer aktuell

In meinem Tagebuch soll es hauptsächlich um die gegenwärtigen situationen gehen ohne groß in die Vergangenheit abzuschweifen.
Ich werde den zweiten Post öfter mal aktuellisieren.

Ich freue mich über jeden kommenden Beitrag eurerseits.
Vorallem Kritik (gute und schlechte), Verbesserungsvorschläge
und Tipps sind Willkommen.

Hier mal kurz eine Übersicht...:les:


Struktur
ich schätze meine Haar wie folgt ein
1b leichte wellen, M also mittelstark, ii mit einem Zopfumfang von 8cm.

Was ich mir von meinem Tagebuch verspreche

-Haarbewusster werden
-meine Haare lieben lernen
-Experimente dokumentieren und fehler erkennen
-Waschabstände beobachten
-Längenwachstum bewusster wahrnehmen
-von euch lernen

Ausgangsituation
Juckende Kopfhaut und wunden am Kopf,
Haarbruch auf Kinnhöhe,
unbezwingbar mit dem Kamm oder der Bürste,
ewiges leid mit Friseuren

Aktuelle ziele stand Febuar 2014
Erste Seife sieden
Eigene Forke herstellen
Seit Dez 13
Stufen weg ohne radikal schnitt
von Midback zum Bauchnabel
perfekte Arbeitsfrisur finden
"wutlöckchen" minimieren
Haarverwandschaft begegnen

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 04.03.2014, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 23.12.2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Bisher passiert:

Die juckende Kopfhaut habe ich hoffentlich besiegt durch weglassen der Silikone und das waschen mit Seife.
Dadurch habe ich natürlich auch keine Wunden mehr an der Kopfhaut. Es war echt unangenehm sich in der Öffentlichkeit immer am Kopf kratzen zu wollen.

Ich verwende zopfgummis nur noch am ende eine Flechtzopfes. Möglicherweise kommt mein Haarbruch daher.
Durch meinen handwerklichen Beruf habe ich immerhin jeden Tag einen Pferdeschwanz getragen bzw irgendwann einen einfachen (?) Dutt mit stammen Haargummis.

Auch das unbezwingbarsein sein hat sich mit der Seife verabschiedet. Ich kann wieder haare kämmen :D.

Mein Mann liebt meine Wutlöckchen. Er meint damit die Haare die durch den Haarbruch oder villeicht auch meine ganzen Babyhaare die überall von meinem Kopf abstehen. Durch die Seife sind mir diese vermehrt aufgefallen. Aber duch ein Sheabutter-Öl mix sind diese zeitweise zu bändigen. Meine Sheabutterpampe wird mittlerweile quasi als wax benutzt.

Die pefekte Arbeitsfrisur werde ich wohl ewig suchen müssen!
Ich habe einen schön kurzen Haarstab von 9cm der zu einer Kaputten spange gehört. Dieser wohnt jetzt in meinem Spint und der muss meine Arbeitsfrisuren halten.
Mittlerweile trage ich nur noch den Kelten nach hin und her probieren.
Der Kelte ist recht fest und muss nicht alle paar stunden neu gemacht werden. Außerdem ist der kelte doch kompakt.
Für den Wickeldutt wäre der haarstab doch zu kurz.
Blöd dabei ist das die länge grenzwertig ist. Da ich gerade im Rettungsbootsbau tätig bin, in genannten nicht viel platz ist und ich unter bänke und sonst was durchkrabbel, reinsteige.. bleibt der haarstab manchmal irgendwo untergeharkt...
Also bin ich weiter auf der suche nach DER perfekten Methode!

Dank des LHN habe ich mich endlich getraut meine Haare selber zu schneiden oder meinen Mann das machen zu lassen. Obwohl er sich weigert mehr wie 2 mm abzuschneiden. Ich liebe ihn :helmut:
Seit kurzem deshalb im Besitz einer Jaguar 5,5 zoll Schere.

Im Februar 14 habe ich mich endlich getraut meine erste Seife zu seiden.

Hier noch kurz ein Startlängenbild

Bild


Projekte aktuell 2014
Frisurenprojekt 2014
Schnittfrei durch 2014
Das Nicht-Messen-Projekt

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 09.02.2014, 16:00, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 23.12.2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Inhalt

Allgemein
Ausgangssituation und immer aktuelle Ziele
Bisher passiert
Waschen und Wachstum
Frisuren

2014

Januar
Das Problem mit dem Fotografieren...
Wie lang sind meine Haare?

Öl, Rinse und die Wildsau
Neue Ziele und das lästige Waschen
Februar
Längenbilder und Haarfarbe
Meine erste Seife ist gesiedet!
März
Feststellung
Erste eigene Seife getestet
7 Tage nicht gewaschen

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 23.03.2014, 22:53, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Hallöchen, :konfuzius:

Meine kleine Schwester hat zum Familienfest ein paar seifenabschnitte von mir bekommen, da sie überhaupt nicht klar kam mit ihrer ersten seife.
Dabei ist mir aufgefallen wie viele Seifen mein Mann und ich zusammen haben.
Villeicht sollte ich mich bei dem Gemeinsam sparen Projekt einschreiben?

Über die Feiertage hatte ich vieeeel zeit und ich hab mich so ein wenig eingelesen was das Seifen sieden angeht.
Echt faszinierend. Ich werde mir mal ein Rezept basteln. Möglicherweise finde ich ja eines zum abgleichen oder abändern. Als Anfänger sicher nicht ganz so schlecht um fehler zu vermeiden..

Die Seifensucht hat mich gepackt! :oops:

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2013, 11:48
Beiträge: 3683
Wohnort: Hannover
Seifensucht?! Hier bin ich richtig :D :D :D Wenn ich darf, bleib ich gern :)

_________________
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
:D

lisachen du darfst gerne bleiben!

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 06.01.2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 01.01.2014, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Das Problem mit dem Fotografieren...

Mein Deckel ist ein sehr schlechter Fotograf. Er versteht nicht das ich wenn dann alle Haare auf dem Bild haben möchte und gerne eines wo man mich auch sieht und nicht die Sonne im Hintergrund.
Außerdem möchte ich meine Frisur auch so schick haben das ich mich damit aus dem Haus trauen kann.
Es läuft immer gleich ab...
Ich: Schatz, guckt da irgentwo noch ne spitze oder ne strähne raus?
Er : Nein, sieht perfekt aus
Ich: gut dann mach mal bitte ein Foto von der Frisur
Er: stell dich mal da hin.

Ok wie sieht das foto aus? Manchmal zu nah und unscharf. Dann zu weit weg und gegen Licht. Dann zoome ich an die Frisur ran und entdecke das da überall noch Haare zum verstecken über sind oder die Frisur garnicht so aussieht wie sie aussehen soll.
Es wird zeit für einen Handspiegel.

Ja, nun muss ich meine Frisuren mit selbstauslöser und spiegel machen. Ich bekomm das mit den verrenkungen nicht hin!


Wutlöcken und der Spliss..

Mein Haarbruch wie im Anfangspost erwähnt ist vermehrt im Nacken. Da mein Mann mich zum Glück doch auf manches drauf hinweist, haben wir gemeinsam festgestellt das die haare gesplisst sind. Er hat meine "unterwolle" bereits beschnitten. Es sind halt die einzigen Haare im Nacken die beim höherem Dutt noch rausschauen. Damit bestätigt sich mein Haargummi verdacht noch mehr.

Ich bin davon überzeugt, dass es Bruchhaare sind und keine Babyhaare. Die fühlen sich wenn man sie anfässt auch sehr komisch an. Halt kaputt und rau und buckelig.
Ich rassier meinem Mann regelmäßig den Nacken aus. Sollte man das bei mir villeicht auch mal machen? Danach sind es definitiv keine Babyhaare mehr :D



Wie lang sind meine Haare...?

Ich habe neue Längenbilder gemacht und festgestellt das meine Haare möglicherweise doch schon Taillie erreicht haben könnten? Rot eingezeichnet : meine vermutete Taillie und schwarzeingezeichnet: ellenbogenlang.

Bild

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 18.01.2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
hallo vollmilchkeks :D
ich kenn das mit den deckel-foto-problemchen auch (habe ebenfalls nur einen einfachen spiegel im bad und nur so einen mini schmink spiegel mit dem man nix sieht) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
meine lösung ist selbstauslöserbilder. nur leider treff ich da nicht den richtigen abstand bzw. horizont. irgendwie sehen alle meine fotos komisch aus- entweder fischauge oder meine haare wirken durch die perspektive superlang/superkurz. :/ vielleicht sollten wir den deckeln mal ganz subtil einen fotokurs schenken?! haha...

deine haare sehen super schön aus. tageslichtfoto wär sicher auch hilfreich um haarverwandtschaft zu finden? jedenfalls bei mir gibt es da wörtlich- einen unterschied wie tag und nacht von der farbe her. viel erfolg weiterhin!

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 20:43
Beiträge: 202
Hey,

Ich finde deine Haare wunderschön und die Länge erst.. [-o<
Vielleicht wäre ja eine vereinfachte Zopfkrone eine mögliche Arbeitsfrisur?
Ich habe eine Anleitung dafür in meinem TB.

Bonne soirée!

_________________
1c ZU: 8cm ii
61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76

Mon petit projet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Guten Abend :winke:

Neuer Besuch ist immer schön!
annebonnie, vielen Dank :mrgreen: und was meinst du denn mit Fischauge? Ich glaube das beste wird sein den Deckeln ein Foto und Geduldskurs zu schenken. Ich glaube mein Mann dreht irgendwann durch wenn er immer wieder das Handy hingehalten bekommt. Jetzt mit dem Frisurenprojekt mache ich fast täglich ein Foto da ich natürlich so viele Frisuren wie möglich "mitnehmen" möchte.
Und annebonnie, ein Tageslichtfoto würde zum Thema Verwandschaft und Farbe definitiv helfen #-o da bin ich alleine noch nicht drauf gekommen. Möglicherweise weil ich zur Arbeit gehe wenns dunkel ist und wiederkomme wenn es dunkel ist.
Wann wird es endlich sommer? Bzw. wann wirds denn erstmal Winter damit es Sommer werden kann?

Lillifeechen, auch dir vielen Dank :mrgreen:. Ich habe in deinem Tb vorbeigeschaut (wie du möglicherweise schon gesehen hast :D )
Die Zopfkrone ist eine super idee! Ich werde das morgen mal ausprobieren zur Arbeit.
Am Samstag sind nicht so viele Leute da und es macht nichts wenn ich ab und zu mal in der Gegend rumstehe um meine Frisur zu richten. Was hoffentlich nicht der Fall sein wird, weil sonst ist die Frisur zur Arbeit durchgefallen :lol:

Bis bald

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013, 22:31
Beiträge: 1084
Wohnort: Odenwald - Baden
Hallo Vollmilchkeks

Bis auf die Farbe koennten unsere Haare und Problemchen Zwillinge sein :-)
Erst mit Seife habe ich meine richtige Haarstruktur kennen gelernt. Das Jucken kommt und geht zwar immernoch aber es ist nicht schlimm und liegt oft daran dass ich beim Waschen zu schnell oder mal ungeduldig bin. Die Savion Henna hatte ich auch mal hab sie dann meiner Mutter geschenkt. Wir finden sie riecht ein bisschen wie Cola ;-)
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zuechten und finden einer passenden Frisur für die Arbeit! :winke:

Edit: Tippfehler durch Handy

_________________
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Öl, Rinse und die Wildsau

Ich teste seit 3 Wäschen, also seit dem 4.1.14 Öl in meiner gefühlt eiskalten essig rinse. Ein sehr schöner Tipp.
Unzwar wie folgt mache ich das:

Im Bad habe ich mitlerweile alle meine Öle und das Essig. Ein passender Becher hat sich auch dort niedergelassen. Nach dem Waschen gehe ich von der Wanne rüber zum Waschbecken und tröpfel Öl in den Becher und das Essig. Dann kippe ich Wasser in den Becher nachdem ich den Propfen im Waschbecken zu gemacht habe. Fix becher über meinem Kopf kippen wärend ich über das Waschbecken gebeugt bin. Die längen, so habe ich das gefühl, bekommen kaum etwas ab. Deshalb tunke ich sie noch einmal kurz in das mit Wasser/Öl/Essig ein.

Das Ergebis ist, egal welches Öl ich nehme, meine Kopfhaut fängt nach dem 4tem Tag an zu jucken.
Es ist nicht so angenehm wenn man sein Waschrytmus verlängern möchte. Weil dann bekomme ich den Drang mich zu waschen. :x
Zudem sind die längen schön voll öl welches gleichmäßig verteilt ist und recht schnell einzieht.

Ich werde weiter Probieren.


Mein Mann ist seit heute auf Montage weeeit weeeeeeeit weg in Kolumbien :heul: . 6 Stunden Zeitverschiebung. Das heißt ich kann nicht mal einfach so mit ihm telefonieren. Wenn ich Feierabend hab ist er am arbeiten. Wenn er Feierabend hat ist es hier mitten in der Nacht und ich schlafe. Mal schauen wie wir das machen mit dem Zeitabpassen.
Also war ich Fustshoppen und hab unter anderem eine 100% Wildschweinborsten bürste ergattert aus einem "Friseurfachgeschäft".
Allerdings hatten die keine Tasche oder keinen Umschlag für meine Schere. Da muss ich mir mal was basteln :-k .
Und die echtheit der Borsten werde ich testen! Ich hoffe damit das Fett in meinen Haaren so verteilen zu können, dass es nur noch halb so "schlimm" ausschaut. Allerdings frage ich mich dann ob es Sinn macht. Weil, weniger waschen = weniger Belastung. Und wenn ich jetzt anfange mechanisch ein wenig zu reinigen.. ist es ja wieder plus Belastung.

Das No water Only Sebum Projekt interessiert mich ja sehr. Aber mir gefällt der gedanke nicht andere könnten es bemerken. Haarmuggel sehen sowas ja etwas anders...

8)
Kiwiana, mögliche Schwester? Ich werde am Sonntag bei Tageslicht Fotos machen! Dann vergleichen wir mal die Farbe :P

Bis dann!

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 18.01.2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Waschen und Wachstum


Längenwachstum :messen:
am ende des Monats gemessen
September 2013 83 cm
November 2013 84 cm
Dezember 2013 85 cm

NÄCHSTE MESSUNG DEZ 2014

Zopfumfang
September 8 cm
Dezember 7,5 cm :cry:

Taper
Oben / Mitte / Unten Zopfumfang
7,5 / 5 / 3 im Dezember 2013

Waschabstand
2ter Tag 20.12.2013 Savion Henna seife – Urlaubsbeginn Arbeitsdreck musste einfach raus
5ter Tag 25.12.2013 Das Citronell Schaf
4ter Tag 29.12.2013 Savion Henna

Im Januar gewaschen: sieben Mal
4ter Tag 02.01.2014 Henna intensiv Rot - riecht echt ekelig
2ter Tag 04.01.2014 Savion Henna – rest henna pulver endeckt oh? Damit bin ich zwei tagerumgerannt? Ih!
5ter Tag 09.01.2014 Savion Henna
4ter Tag 13.01.2014 Savion Henna
5ter Tag 18.01.2014 Savion Henna
5ter Tag 23.01.2014 Savion Henna
6ter Tag 29.01.2014 Savion henna

Im Februar gewaschen: sieben Mal
4ter Tag 02.02.2014 Shampoo – schande über mich
4ter Tag 06.02.2014 Steffis hexenküche – Kokos Seide Soft
3ter Tag 09.02.2014 Steffis hexenküche – Kokos Seide Soft ohne rinse
6ter Tag 15.02.2014 Steffis hexenküche – Kokos Seide Soft ohne rinse
6ter Tag 21.02.2014 Alleposeife
3ter Tag 24.02.2014 Alleposeife
4ter Tag 28.02.2014 Alleposeife

Im März gewaschen: acht Mal
3ter Tag 03.03.2014 Steffi rosi
2ter Tag 05.03.2014 Vollmilchkeks I
4ter Tag 09.03.2014 Steffi rosi
3ter Tag 12.03.2014 Vollmilchkeks I
3ter Tag 15.03.2014 Alleposeife
3ter Tag 15.03.2014 Alleposeife
8ter Tag 23.03.2014 Vollmilchkeks I
7ter Tag 30.03.2014 Alleposeife

Im April gewaschen: vier Mal
7ter Tag 06.04.2014 Vollmilchkeks II
6ter Tag 12.04.2014 Vollmilchkeks II
8ter Tag 20.04.2014 Vollmiilchkeks II
5ter Tag 25.04.2014 CV Cafe Moreno


Im Mai gewaschen: ?? Mal
8ter Tag 03.05.2014





Einschätzungen KURZFORMART
Savion Henna Seife 1,5% ÜF – schön weiche haare und im nassem zustand klettig
Das Citronell Schaf - Kopfhaut juckt nach 2 Tagen
Steffis Kokos seide soft - sanfter schaum, nicht ganz so seifenartig beim waschen, "normale" haare ohne klätsch wenn haare trocken
Allepo -Es stinkt fürchterlich :-) aber zum glück nach dem Trocknen alles gut. Allgemein nicht besser als andere seifen
Steffis Rosi - Matschiges Gefühl- nicht gut
Vollmilchkeks I – Pflegend schön schaumig
CV Cafe Moreno - schaum schampoo mäßig, quietsch gefühl beim waschen
Vollmilchkeks II - Normal, fettet nicht so schnell nach

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 03.05.2014, 16:19, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2013, 14:44
Beiträge: 159
Im Rahmen des Frisurenprojektes 14

01.01.14 Englischer Half up *klick*
05.01.14 French Pinless *klick*
06.01.14 Disk Bun *klick*
11.01.14 Französisch geflochten *klick*
12.01.14 Sockendutt *klick*
16.01.14 Runder Vierer *klick*

_________________
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmilchkeks beobachtet Haare!
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 19:14 
Oh, Seifen! *reinplumps* Dann bleib ich mal hier. :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de